Banner

Ne Neue

101
Wedegehnte hat geschrieben:Geht bei mir (in unserer Region zumindest) bei gpsies eben leider nicht. Stellt zwar OSM dar, findet aber nur wege von Google.
Aber ist glaub ich eh voll am Thema vorbei... :wink:
Ok, wie das bei euch in der Schweiz ist weiß ich leider so ganz und gar nicht. Nix für ungut :)

102
Hallo Kim,

ich habe mich mit den gemachten Vorschlägen jetzt nur sehr oberflächlich beschäftigen können, obwohl mich das Thema auch interessiert. Ich meine aber, wenn ich es richtig verstanden habe, daß der Bike Route Toaster gegenüber gpsies.com u.ä, schon den großen Vorteil hat, daß er routen kann, d.h. Du mußt nur so viele Punkte setzen, daß es nur eine eindeutige Strecke zwischen ihnen gibt und den Rest findet der Routingalgorithmus von alleine aus dem OSM-Kartenmaterial. Wogegen bei gpsies.com genauso wie bei Google Earth die Karte oder das Luftbild nur als Zeichenunterlage verwendet wird und alle gesetzten Punkte durch eine gerade Linie verbunden werden, Du also sehr viele Streckenpunkte setzen mußt, damit das Ergebnis hinreichend genau ist. Wie gesagt, ich habe das nur nach kurzem Studium der Angebote so verstanden, ausprobiert habe ich es nicht. Wenn ich mich irren sollte, möge man mich korrigieren.

Auch der Tour Explorer 25 hat für mich seine Berechtigung. Ich nutze den auch, nicht zuletzt wegen der genauen Höheninformationen. Falls Dich der Preis abgeschreckt haben sollte, die Version 4 ist momentan für ein oder zwei Bundesländer für 19,90 Euro bei Pearl zu haben und die reicht völlig aus. Aktuell ist Version 5, aber die ist mir auch zu teuer. Aber es muß der Tour Explorer 25 sein, der 50 ist wiederum zu ungenau für Laufstrecken.

Wenn man aber eine Trainingssteuerung nach Geschwindigkeit vornehmen will, dann kommt man um eine GPS-Uhr kaum herum. Und da bietet der Forerunner 305 für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis, zumal da der Brustgurt für die Pulsmessung schon inklusive ist. Ein Nachteil ist, daß das Modell schon 6 Jahre unverändert auf dem Markt ist und der eingebaute GPS-Empfänger von der Genauigkeit nicht auf dem Stand der Zeit ist. Aber für einen Hobbyläufer reicht das aus und das Modell ist in erster Linie deshalb erschwinglich, weil es so alt ist. Wie gesagt, aktuelle Modelle kosten erheblich mehr und die Genauigkeit von GPS ist ohnehin schon technisch begrenzt (ca. 10 m) und sehr von Wetter und Umgebung abhängig. Im dichten Wald oder bei Regenwetter funktioniert GPS generell nicht so gut, egal wie teuer die Uhr war. Also mit dem FR305 macht man momentan sicher nichts falsch. Und ... nein, ich bin nicht von der Garmin Vertriebsabteilung, ich bin einfach nur zufrieden mit der Uhr in Relation zu dem Preis.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

103
HAllo Turbito,

also ich hab auch mal reingeschaut, ich muss jedoch sagen das für mich so eine GPS Uhr wahrscheinlich doch sinnvoller ist.

Da es jetzt früher dunkel wird lauf ich in Wohngebieten und zwar so kreuz und quer, das es wirklich schwierig ist das mit so einem Plan nachzuvollziehen!!!!!

So jetzt mal was anderes!!!!

Gestern bin ich das erste mal die 60 min gelaufen...eigentlich ohne Probleme...gut am Ende hab ich schon geschwitzt :D

Aber es hat wirklich gut geklappt!!!!

In der NAcht hat ich aber extrem dolle Hüft und Beinschmerzen!!!!!

Was kann das sein????


LG
Kim

104
Kim74 hat geschrieben:HAllo Turbito,

also ich hab auch mal reingeschaut, ich muss jedoch sagen das für mich so eine GPS Uhr wahrscheinlich doch sinnvoller ist.
:daumen: sag ich doch!
Kim74 hat geschrieben:Da es jetzt früher dunkel wird lauf ich in Wohngebieten und zwar so kreuz und quer, das es wirklich schwierig ist das mit so einem Plan nachzuvollziehen!!!!!

So jetzt mal was anderes!!!!

Gestern bin ich das erste mal die 60 min gelaufen...eigentlich ohne Probleme...gut am Ende hab ich schon geschwitzt :D

Aber es hat wirklich gut geklappt!!!!
:daumen: UNGLAUBLICH!!!!!!!! Boah!!!!!! 60 Minuten???!!!!! Hammer!....
Kim74 hat geschrieben:In der NAcht hat ich aber extrem dolle Hüft und Beinschmerzen!!!!!

Was kann das sein????
:frown: menno... Kim... das war zuviel...! Das teuflische am Training ist, dass Kondition und Muskulatur sich schneller entwickeln, als der Bewegungsapparat... Das heißt im Klartext: Du kannst eigentlich schon länger oder schneller laufen -aber sollst es noch nicht! Deine Knochen und Gelenke kommen damit noch nicht klar -wunderlich ist das aber nicht-bei Deiner kometenhaften Entwicklung.... :D
Kim, gönn Dir und Deinen Knochen jetzt etwas Ruhe und lauf, -NUR(!) aber auch NUR!!!!!wenn Du keine Beschwerden hast, erst mal noch den Plan von letzter, bzw. vorletzter Woche...so max(!) bis etwa 30-40 Minuten...
Ganz im Ernst! Du musst jetzt wirklich vorsichtig sein!!!!!!!! :prof: Wenn Du jetzt erst mal wieder laaaaangsam machst, dann zahlt sich das aus- wenn nicht, sitzt Du vielleicht wie ich auf heißen Kohlen und kannst gar nicht mehr laufen!!!!
Gib mal Info, wie die Beschwerden weiter sind, ja?
Ganz liebe Grüße
ximi :) :traurig:
smile...and never give up!

Bild

105
Kim74 hat geschrieben:also ich hab auch mal reingeschaut, ich muss jedoch sagen das für mich so eine GPS Uhr wahrscheinlich doch sinnvoller ist.
Ich für meinen Teil würde das auch nicht "entweder-oder" sehen, sondern "sowohl als auch".
Kim74 hat geschrieben:Da es jetzt früher dunkel wird lauf ich in Wohngebieten und zwar so kreuz und quer, das es wirklich schwierig ist das mit so einem Plan nachzuvollziehen!!!!!
Das mit den Tracks und Routen ist auch eher für Stammlaufstrecken interessant, die man häufiger läuft und schon recht gut kennt, um die genaue Länge zu wissen und evtl. über Zwischenzeiten an vollen Kilometern das Tempo zu überprüfen. Dazu muß man natürlich wissen, wo die vollen km sind.

Aber mit einer GPS-Uhr geht das natürlich erheblich einfacher ... :)
Kim74 hat geschrieben:Gestern bin ich das erste mal die 60 min gelaufen.
Wow! Gratulation! Eine Stunde! Das ist ein Wort! Moment, ich schau gerade mal nach ... Das hat bei mir länger gedauert, ca. 7 Wochen, bis ich über eine Stunde gelaufen bin.
Kim74 hat geschrieben:...eigentlich ohne Probleme...gut am Ende hab ich schon geschwitzt :D .
Wirklich??? :hihi:
Kim74 hat geschrieben:...In der NAcht hat ich aber extrem dolle Hüft und Beinschmerzen!!!!!

Was kann das sein????
Nun ja, allgemein gesprochen hast Du Deinem Körper eine Leistung abverlangt, auf die er nicht eingerichtet ist. Du hast dich so schnell auf eine Stunde gesteigert (wie ximi auch schon gesagt hat), daß vermutlich nicht nur Sehnen und Knochen sich nicht so schnell an die Belastung anpassen konnten (was eh erheblich länger dauert), sondern noch nicht mal die Beinmuskulatur, die die Knochen und Gelenke dann auch nicht entsprechend entlasten konnte.

Ich finde, Du solltest jetzt unbedingt ausreichend regenerieren und die Umfänge variieren, die langen Läufe nur ab und zu machen. Eine weitere Steigerung würde ich Dir momentan nicht empfehlen. Laß Dir etwas mehr Zeit damit! Ich selbst bin insgesamt auch nur - ich glaube - dreimal über eine Stunde gelaufen. Der rote Plan vom Daniels, an den ich mich ursprünglich angelehnt habe, sieht überhaupt keine Einheiten vor, die länger als eine Stunde sind und geht stattdessen von einer 4-Tage-Woche aus. Ich trainiere aber wenn überhaupt eher so ein Mischmasch aus viel Daniels und etwas Steffny, also meistens 3, manchmal 4 Tage die Woche, dann aber hin und wieder bis zu 90 min. Sofern man bei meiner Flickschusterei aus Wettkämpfen und Testläufen momentan überhaupt von strukturiertem Training oder Plänen reden kann. :D

Ich denke, jetzt ist es bei Dir an der Zeit, auch mal etwas am Tempo zu arbeiten. Also mal kürzer und etwas schneller und dann lang und langsam und vielleicht noch etwas dazwischen. So daß Du, wenn Du dreimal die Woche läufst, mit drei verschiedenen Geschwindigkeiten und passend dazu mal kurz, mal mittel, mal lange Strecke läufst. Damit würdest Du dich langsam so etwas wie einem Trainingsplan annähern.

Viel Erfolg weiterhin!
LG Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

106
Hallo ihr Lieben,

ich habs fast befürchtet!!!!

Also über Tag hat gar nix wehgetan!!!! ehrlich!!!

Mal sehen wie es heute Nacht wird???

Ich laufe jeden 2. Tag und ich dachte ne Stunde ist ne gute Sache.....das wären 3-4 Stunden die Woche...gut für die Figur!!! :D

Und es ist mir leichter gefallen als gedacht :zwinker5:

Ich wart mal ab was die Nacht bringt.....

@ximi und turbito...danke für euer Mitgefühl :D

Liebe Grüße
Kim

107
Kim74 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich habs fast befürchtet!!!!

Also über Tag hat gar nix wehgetan!!!! ehrlich!!!

Mal sehen wie es heute Nacht wird???

Ich laufe jeden 2. Tag und ich dachte ne Stunde ist ne gute Sache.....das wären 3-4 Stunden die Woche...gut für die Figur!!! :D

Und es ist mir leichter gefallen als gedacht :zwinker5:

Ich wart mal ab was die Nacht bringt.....

@ximi und turbito...danke für euer Mitgefühl :D

Liebe Grüße
Kim
Huhu Kim :hallo:
Puuuh... bin ich erleichtert, dass Du nach der Nacht keine Beschwerden hattest!!!! :D

Bleib aber auf der Hut!!!! WISCHTISCH!!!!

JEDEN zweiten Tag finde ich im Moment ein bisschen viel...vielleicht kannst Du ja mal ein wenig variieren und nach ner anstrengenden oder eben längeren Einheit mal zwei Tage regenerieren... Dein eigentliches Training findet ja ohnehin in der Regenerationszeit statt -heißt NACH dem Training ackert Dein Körper um die Leistung das nächste Mal besser bringen zu können , Muskeln wachsen, Knochen und Gelenke passen sich an und wappnen sich... ALLE Zellen Deines Körpers sind eine reine Baustelle und bauen auf, reparieren usw. (UND VERBRENNT DABEI AUCH JEDE MENGE ENERGIE!!!!- Das merkst Du vielleicht auch am guten Appetit?)Das dauert eher drei Tage, nach drei Tagen kann der Körper mehr als vorher! Und das alles am Besten im Schlaf ... hahaha am Besten trainierst Du nur schlafend! :hihi:
Nee.. im Ernst- das Training ist nur so gut, wie es vor- und nachbereitet wird. REGENERATION ist das SCHLAGWORT! (frei nach Steffny!) :prof:

Wenn Du aber unbedingt JEDEN zweiten Tag laufen willst, dann guck mal, das der Lauf nach der lämgeren Einheit erst mal kürzer oder eben langsamer ist- sozusagen aktive Regeneration um alles geschmeidig zu durchbluten.. :) eben ganz niedriger Pulsbereich...
Wär zumindest jetzt meine Anregung...
Alles Gute, liebe Kim :)
smile...and never give up!

Bild

108
Hi Ximi,

hmmm am Tag hatte ich echt keine Probleme...aber letzte NAcht wieder der absolute Horror!!!

Ich konnte das gar nicht verstehn ...warum Nachts so dolle????

Na ja und damit ich mich damit nicht lange rumschlagen musste hatte ich heute über TAg auch echt doll Beinschmerzen!!!

Aber es fühlt sich auf keinen Fall wie Muskelkater an, ich weiß icht wie ich die Schmerzen beschreiben soll!!

Es tut einfach das ganze Bein weh und nachts noch die Hüfte!!!

Ibu hat leider gar nicht geholfen bin dann auf Paracetamol umgestiegen (hoch dosiert :frown: )
aber das hat dann irgendwann gewirkt!!!!

Ich hab jetzt mal für mich beschlossen erst wieder zulaufen wenn die Beine nicht mehr schmerzen (auch wenn es schwer fällt)!!!!
Und dann werd ich auch wieder kürzer LAufen...ich nehm die Strecke 5,2km in 40 min, und das lauf ich dann so lange bis ich merke ich werd flotter oder es fällt mir leichter und es tut nix mehr weh!!!!

So mein Plan....schaun wir mal...wird schon...ich geb net auf......die 10 km unter 60 min sind nicht vergessen :hihi:

LG
Kim

109
Kim74 hat geschrieben:Hi Ximi,

hmmm am Tag hatte ich echt keine Probleme...aber letzte NAcht wieder der absolute Horror!!!

Ich konnte das gar nicht verstehn ...warum Nachts so dolle????

Na ja und damit ich mich damit nicht lange rumschlagen musste hatte ich heute über TAg auch echt doll Beinschmerzen!!!

Aber es fühlt sich auf keinen Fall wie Muskelkater an, ich weiß icht wie ich die Schmerzen beschreiben soll!!

Es tut einfach das ganze Bein weh und nachts noch die Hüfte!!!

Ibu hat leider gar nicht geholfen bin dann auf Paracetamol umgestiegen (hoch dosiert :frown: )
aber das hat dann irgendwann gewirkt!!!!

Ich hab jetzt mal für mich beschlossen erst wieder zulaufen wenn die Beine nicht mehr schmerzen (auch wenn es schwer fällt)!!!!
Und dann werd ich auch wieder kürzer LAufen...ich nehm die Strecke 5,2km in 40 min, und das lauf ich dann so lange bis ich merke ich werd flotter oder es fällt mir leichter und es tut nix mehr weh!!!!

So mein Plan....schaun wir mal...wird schon...ich geb net auf......die 10 km unter 60 min sind nicht vergessen :hihi:

LG
Kim
Huhu Kim,
das tut mir leid...
Sehr weise Entscheidung gar nicht zu laufen!!!! :daumen:
Der Schmerz, den Du beschreibst, ist wohl wie ein hysterischer Anfall Deiner Knochen und Gelenke... Weil ÜBERLASTUNG!
Nachts krempelt der Körper die Ärmel hoch und schaut, was alles so kaputt gegangen ist und repariert -quasi Riesenbaustelle!
Mein Knie schmerzt auch immer wenn ich zur Ruhe komme am Meisten...

Gönn Dir die Pause und wenn es wieder langsam geht- achte auf die Regeneration... Keine Sorge- das wird wieder! Und Du wirst wie Phönix aus der Asche springen und los laufen! :D


Ich wünsch Dir gute Besserung!!! :traurig:
smile...and never give up!

Bild

110
Huhu Kim,
wie geht´s Dir und Deinen Beinen? Ist es besser geworden? Gib mal Info...
Alles Gute
ximi
smile...and never give up!

Bild

111
Hallo Ximi,

ja es geht viel besser ich habe eine ganze Woche pausiert und wollte eigentlich heute wieder anfangen,mit gemütlichen 30 min. dann 35 und das nächste mal 40 und bei 45 wollt ich mal bleiben!!!!
Und ich lauf erst die nächste Zeit wenn wirklich nichts weh tut!!!!

Allerdings hat mich ne Erkältung erwischt...ich glaub Fieber hab ich auch!!!!

Ich dacht erst naja 30 min geht trotzdem...aber ich bin mir noch nicht ganz sicher!!!!

Lieb das du nachfragst...wie geht es denn deinem Knie??? Wird es langsam???


Liebe Grüße
Kim :winken:

112
Hallo Kim,

Du hast so gute Fortschritte gemacht nun mache nicht den Fehler und laufe mit beginnender Erkältung! Ich weiß man würde es gerne aber Du tust Dir und Deinem Körper und den Fortschritten keinen Gefallen. Jetzt heißt es eine Woche Ruhe! Laufe auch erst wieder wenn die Erkältung wirklich weg ist, ich weiß dass ist sehr schwer! Ich habe auf den Berlin Marathon verzichtet da meine Bronchitis nicht 100% abgeklungen war. Die Erklätung ist wahrscheinlich auch ein Zeichen dass Dein Körper an der Grenze trainiert hat und dann wird er anfälliger. Ist ganz normal. Gönne Dir Zeit und schmiede Pläne für in einer Woche.

Gute Besserung! Thomas :wink:

113
Hallo Kim, :hallo:
schön, dass es Deinen Beinen besser geht!
Und beeindruckend, was sich Dein Körper hat einfallen lassen,damit Du die Füße noch still hältst! hihi..
Gönn Dir noch ein paar Tage Ruhe - auf ein paar Tage kommt es wirklich nicht an.. look at me!

Danke, der Nachfrage! Das ist nett! :) Sagen wir mal so: es wird! Versuche derzeit meine Ausdauer mit Rad fahren zu erhalten, bzw. wieder zu gewinnen- damit ich dann auch wieder kann-wenn ich kann! :hihi: -du verstehst mich?

Wünsch Dir noch weiter gute Genesung!
Ganz liebe Grüße
ximi
smile...and never give up!

Bild

114
Hmm..... falls du 'ne erhöhte Temperatur oder richtiges Fieber hast, dann solltest du definitiv ein Schonprogramm einlegen, auch wenn's schwer fällt :prof: :wink:
Ich will dir jetzt keine unnötige Angst oder Panik machen, aber ein grippaler Infekt kann nicht- (oder schlecht-)behandelt durchaus zu einer Herzmuskelentzündung führen und diese kann dann im schlimmsten Fall zu einem Schlaganfall führen... :wow:
Der Verlauf ist jetzt superkrass, jedoch ist dies einer Person in meinem Umkreis (damals noch keine 20 Jahre alt gewesen) genau so passiert. Zum Glück ist nichts zurückgeblieben, aber das sollte zur Vorsicht mahnen :ausruf:
So, jetzt aber erstmal :besserng: :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“