Banner

Ne Neue

Ne Neue

1
Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet um mich etwas auszutauschen und von euren
Erfahrungen zu profitieren, da immer wieder Fragen zum Laufen bei mir aufkommen,
und in der Lektüre ist nicht alles zu finden.
Ausserdem bin ich auch auf eure Erfahrungen und Erlebnisse mit dem Laufen sehr gespannt.

So nun ein bissl zu mir: Ich war schon immer der absolute ANTILÄUFER und NICHTBEWEGER.
Doch vor ca. 2 Jahren hatte sich in meinem Leben etwas grundlegendes geändert und ich konnte mich mit einem BMI von 36 bei 174 cm nicht mehr ertragen.
Ich habe angefangen abzunehmen, 15 kg hab ich so geschafft, die nächsten 11 mit Walking.

Jetzt hab ich einen BMI von 28 (und leider wieder 3 kg mehr).

Nun hab ich mit dem Laufen begonnen erstens mal faziniert mich das schon immer und ich möchte auch nochmal Gewicht verlieren.
Ich habe angefangen 2 min laufen 3 min. gehen, ich dachte ich falle nach 1,5 min ins Koma
und es war mir nicht klar wie ich 3 min schaffen sollte...
Daraufhin habe ich mir ne Pulsuhr gekauft...und lief dann im Bereich zwischen 135-145 das ist für mich optimal (wie ich meine) da ich super Luft bekomme und nicht kollabiere .
Ich geb zu ich hab mich nicht ganz genau an den Plan gehalten, da ich immer noch so viel Reserve hatte...ich kam bis 8min. laufen 2 min. gehen 4 Wiederholungen.
Dann wollte ich es wissen und bin problemlos 30 min am Stück gelaufen (na ja eher geschneckt) also ich laufe sehr langsam (ich befürchte zu langsam).
Und jetzt hab ich auch noch gesagt bekommen ich soll unbedingt nach Plan laufen.....so jetzt meine Frage kann ich nicht bei 30 min weitermachen???
Soll ich tatsächlich zum Plan zurück???

Hmm jetzt ist es doch ein Roman geworden, sorry!!!

Aber ich freu mich sehr auf Antworten..

Liebe Grüße
Kim
:hallo:

2
Hallo und Willkommen Kim,
also, meiner Meinung nach solltest du auf die geschafften 30 Minuten aufbauen (vorausgesetzt, es war keine Eintagsfliege, sondern auch das nächste Mal durchlaufen stresst dich nicht), dich dann aber an den Trainigsplan halten.
Das Problem ist nämlich, dass die sich die Kondition sehr schnell einstellt (das Herz-Kreislaufsystem passt sich schnell an) nicht aber die Sehnen und Muskeln. Daher gilt: langsam steigern wenn du keine Verletzungen oder Überlastungen riskieren willst!!
Bezüglich deines Lauftempos: schnecken ist auch erst einmal genau richtig! Steigere langsam den Umfang der Laufeinheiten, dann erst kannst du dich mal mit dem Tempo beschäftigen (oft kommt es auch schon von alleine) Also: erst Umfang, dann Tempo (nie beides gleichzeitig anziehen!)
So, viel Spaß und viel Erfolg!!
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
Hallo Domborusse,

danke für die schnelle Antwort, ich bin die 30 min so gelaufen das ich noch immer genug Puste hatte.
Also sollte ich jetzt den Flexplan von 30 min auf 60 min.???
Oder hast du nen konkreten Tipp wie lange ich die 30 min beibehalten sollte. (mein Plan war so ausgerichtet das ich in 14 Wochen 30 min durchlaufe, ich hab etwas weniger gebraucht.)
Ich hab einfach nur Angst das ich vielleicht doch zu langsam bin...es sind ca. 4km die ich in 30 min laufe, ist das noch ok???(ich glaub mehr schaff ich in der Zeit nicht).

Lieben Gruß
Susanna

4
Hallo,
also, wenn der Plan vorsieht, von 30 Minuten auf 60 zu gehen und dafür auch mindestens 8-12 Wochen benötigt, kannst du den ruhig machen. Wenn du merkst, dass du eine Steigerung nicht schaffst oder du dich nicht gut dabei fühlst, dann wiederholst du einfach eine Woche oder auch ruhig 2! Soll ja auch Spaß machen!
Wie ich schon zu deiner Zeit meinte: vernachlässige sie erst einmal! Das ist vollkommen in Ordnung bzw. wird auch immer davor gewarnt, dass Laufanfänger eher zu schnell unterwegs sind! Du musst dich wohlfühlen und solltest auch nicht großartig in Schnappatmung verfallen (es heißt, man sollte sich noch unterhalten können!)
Ich bin mit ähnlichen Zeiten gestartet und nach und nach wurde ich schneller, ohne dass ich das großartig trainiert habe!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

5
Danke,

das beruhigt mich jetzt!!!
Man hat mir gesagt ich müsste weiter 8 min laufen 2 min gehen.
Ich glaub ich hätt mich tot gelangweilt!!!
Und ich hätte es nicht für möglich gehalten ich hab soooo viel Freude am laufen!!!!
Ich freu mich auf jeden LAuftag...und die Pause müsste ich im Moment nicht haben.
Ich werd mich gleich morgen auf den nächsten Laufplan stürzen. :geil:

LG
Kim

6
Hi,

vergiss aber nicht, dass die Pausen besonders zu Beginn genauso wichtig sind, wie die Trainingseinheiten.
Ich selbst halte nicht viel für einen Plan zum Anfang. Ich denke, man sollte einfach laufen.
Immer so , wie man sich fühlt. Verschiedene Strecken testen, sich keinen Druck machen und einfach ein wenig Kondition aufbauen. Das wichtigste ist der Spaß bei der Sache und ein Plan kann dies schnell durch Unter / Überforderung zu Nichte machen......

VG

7
Domborusse hat geschrieben:Das Problem ist nämlich, dass die sich die Kondition sehr schnell einstellt (das Herz-Kreislaufsystem passt sich schnell an) nicht aber die Sehnen und Muskeln. Daher gilt: langsam steigern wenn du keine Verletzungen oder Überlastungen riskieren willst!!
Ich will das einfach noch einmal betonen; denn mit einem BMI von 28 bist Du immer noch sehr belastungsgefährdet. Insofern kann das subjektive Gefühl (das sich ja nach Puls und Muskeln richtet) sehr täuschen. Nichts aber ist schlimmer, als wegen einer Verletzung monatelang pausieren zu müssen.

Also bleib auch bei Deinem langsamen Tempo. Mit jedem Kilo weniger kannst Du ja ein klein wenig steigern. Nach 6-8 Monaten und BMI von 24 bist Du sicher besser für längere Strecken und schnellere Zeiten gerüstet. Der Rest kommt dann von allein.
Gruß vom NordicNeuling

8
Guten Morgen zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten :daumen:

So heute morgen dirket nach dem Aufstehen, ne halbe Banane gemampft und dann ab auf den Acker.

Ich hab mir das schon ein bissl zu Herzen genommen und wollte heute wieder die 30 min. Laufen angehen.
Da ich aber auch dringend abnehmen möchte dacht ich mir ich müsste einfach mehr Zeit in mein Training investieren.

Also bin ich die Hälfte vom Weg erst mal strief losgewalkt..max.Puls 137
denn Rest des Weges bin ich dann langsam weitergeschneckt!!!!
Wobei hier der Puls schon etwas höher ist aber ich immer noch gut Luft bekomme.

Jetzt muss ich aber sagen das meine Beine nach 23 min. walken ziemlich platt waren ich hab echt lange gebraucht um in nen leichten Trab zu fallen.

Sollte ich es das nächste mal anders machen???
Erst laufen und dann walken :confused:

Liebe Grüße
Kim

9
Kim74 hat geschrieben:Jetzt muss ich aber sagen das meine Beine nach 23 min. walken ziemlich platt waren ich hab echt lange gebraucht um in nen leichten Trab zu fallen.
Wenn Du sportlich walkst, ist das für die Beinmuskeln nicht weniger anstrengend als zu laufen. Insofern ist es auch umgekehrt nicht besser. Aus meiner Erfahrung ist es besser, zu trennen: entweder laufen oder walken. Das Intervall solltest Du mit normalem Gehen füllen, nicht mit sportlichem Walken. Allerdings - da Du ja schon länger walkst - könnte es für Dich vielleicht sinnvoll sein, auf 4 Einheiten/Woche zu gehen: zweimal walken, zweimal laufen. Dann aber die Laufeinheiten wirklich schonend angehen!
Gruß vom NordicNeuling

10
//Du ja schon länger walkst - könnte es für Dich vielleicht sinnvoll sein, auf 4 Einheiten/Woche zu gehen: zweimal walken, zweimal laufen. Dann aber die Laufeinheiten wirklich schonend angehen![/QUOTE]/


Aber ich walke eigentlich immer eine ganze Stunde...ist das dann auch zu lange????
Meinst du ich könnte dann auch direkt ganz langsam natürlich ne Stunde laufen????
Wieso glaubst du das es besser ist die Einheiten zu mischen??? /

11
Aber ich walke eigentlich immer eine ganze Stunde...ist das dann auch zu lange????

Meinst du ich könnte dann auch direkt ganz langsam natürlich ne Stunde laufen????
Wieso glaubst du das es besser ist die Einheiten zu mischen???

Zitat von NordicNeuling

12
Du ja schon länger walkst - könnte es für Dich vielleicht sinnvoll sein, auf 4 Einheiten/Woche zu gehen: zweimal walken, zweimal laufen. Dann aber die Laufeinheiten wirklich schonend angehen![/QUOTE]/


Aber ich walke eigentlich immer eine ganze Stunde...ist das dann auch zu lange????
Meinst du ich könnte dann auch direkt ganz langsam natürlich ne Stunde laufen????
Wieso glaubst du das es besser ist die Einheiten zu mischen??? /[/QUOTE]

13
Kim74 hat geschrieben:Wieso glaubst du das es besser ist die Einheiten zu mischen???
Gerade nicht mischen, sondern trennen. Beides ist ja Ausdauertraining und ergänzt sich. Da Du aber bereits seit einiger Zeit (wie lange eigentlich?) walkst und walken die Gelenke weniger beansprucht, kannst Du hier mehr draufpacken als mit nur laufen. Und ja: Walken kannst Du dann ruhig 60 - 90 Minuten.
Kim74 hat geschrieben:Meinst du ich könnte dann auch direkt ganz langsam natürlich ne Stunde laufen????
Nein, auf keinen Fall! Deshalb habe ich ja geschrieben "wirklich schonend angehen". Ganz langsam steigern, sowie oben angesprochen. Der Vorteil der Mischung: Du hättest 4 Einheiten, die Deine Schwachstellen (Skelett, Bänder, Gelenke) nicht mehr belasten als 3 reine Laufeinheiten. Und Du hättest neben dem (noch) kurzen Lauftraining auch schon längere Einheiten, die sowohl für die GA (Grundlagenausdauer) wie auch für die Gewichtsreduktion gut wären. War nur so 'ne Idee, die für Dich aber gut passen könnte.
Gruß vom NordicNeuling

14
Ok, jetzt hab ich es verstanden!!!!
Ich glaub das mach ich auch so...ich werde die Stunde zügig walken!!!!
1 Tag Pause und dann ne halbe STunde langsam laufen!!!!

Vielleicht nehm ich so auch endlich wieder ein bissl ab!!!


LG
Kim

15
Hallo Kim,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Da in diesem Unterforum viele Menschen mitlesen, die sich ebenfalls mit der Absicht zu Laufen tragen, oder gerade damit begonnen haben, möchte folgendes loswerden bzw. dir widersprechen: Es gibt keine "Antiläufer". Der Mensch ist von der Evolution auf vorzügliche Weise zum Läufer ausgestattet worden. Abgesehen von jenen, die mit Gebrechen geboren werden oder durch Unfall unter solchen leiden, kann jeder Mensch laufen. Laufen (ich meine tatsächlich Laufen und nicht Gehen) ist eine völlig normale Bewegungsart, die jeder Mensch beherrscht. Das ist das eine.

Das andere ist die Energiespartaktik, die natürlich auch im menschlichen Sein verankert ist. In Zeiten sparsamer Nahrungsangebote war der Urmensch darauf angewiesen Energie zu sparen. Niemand ging, lief, rannte, wenn er nicht musste. Genau das ist das Problem heute, das Problem des Zivilisationsmenschen. Objektiv betrachtet muss niemand mehr (oder höchst selten) um sein Leben rennen, wegen Nahrung oder Obdach weite Wege zurücklegen, Beute rennend verfolgen. Als Kinder erlernen wir die Fortbewegungsart "Laufen/Rennen" zwar noch, ob wir als Erwachsene die "Energiespartaktik" jedoch überwinden können und uns weiter laufend/rennend fortbewegen ist fraglich. Denn möglich ist das für die meisten nur als Freizeitbeschäftigung bei irgendeiner Art von Sport.

Wenn jemand abgearbeitet und kaputt nach Hause kommt, dann fällt es ihm sehr leicht der "inneren Anweisung zum Energiesparen" zu gehorchen und sich nicht mehr zu bewegen. So lange die Ernährung dazu passt, mag das auch genügen. Tatsächlich gibt es genug schlanke Menschen, die sich bei der Aufforderung zum Sport angewidert und pikiert abwenden, nie in ihrem Leben Sport betrieben haben.

Aus diesem Dilemma findet heraus, wer die Erfahrung macht, dass Bewegung in der Natur Freude schenkt. Leider trifft das nicht für alle Menschen zu, die laufen wollen. Sie sollten dann nicht monatelang gegen ihr Naturell anrennen, sondern sich überlegen, ob nicht eine andere Sportart ihnen die notwendige Freude schenkt. So viel der allgemeinen Vorrede bzw. "Fensterrede".

Zu dir: Laufprogramme für Einsteiger, die auf wechselweises Laufen-Gehen aufbauen, sind für Menschen ersonnen, denen es sehr schwer fällt oder gar unmöglich ist eine Dauer von vielleicht 20 bis 30 Minuten am Stück zu laufen. Sie haben durch Verkürzung der Gehzeiten die Möglichkeiten ihren Energiestoffwechsel und den Bewegungsapparat an längeres Laufen zu gewöhnen. Auch Menschen mit erheblichem Übergewicht, insbesondere nach einer langen Lebensphase ohne Bewegung, sollten so beginnen.

Bei dir liegt der Fall anders. Du hast dich schon längere Zeit mit Bewegung als Geher/Walker gefordert. Und du kannst 30 min am Stück laufen. Also gibt es keinen Grund, der dich dazu zwänge wiederholt Gehpausen einzulegen. Vielleicht bist du an einem Tag nicht so gut drauf. Okay, dann merkst du das nach 10 min und kannst ein Gehpäuschen einlegen. Programme sind das eine, das Körpergefühl, insbesondere das tagesaktuelle, ist jedoch maßgeblich für das, was wir laufen und wie wir laufen.

Ich empfehle dir dreimal pro Woche langsam zu laufen. Vielleicht 2 x 20 min und einmal 30 min in der ersten Woche. Wobei du versuchen könntest bei einem der Läufe von 20 min ein klein wenig flotter zu laufen, als bei den beiden anderen Trainings. "Ein klein wenig" ist zwar relativ aber wirklich wörtlich gemeint. Also nicht ins Koma rennen, nicht wirklich schnell, nur die Schritte ein bisschen flotter. Von Woche zu Woche könntest du deine drei Lauftage dann verlängern. Allerdings insgesamt um nicht mehr als 10% von einer Woche zur nächsten. Wenn du also in Woche 1 so läufst: 20+20+30=70 min, dann könntest du in der nächsten Woche um etwa 5 min ingesamt verlängern. Also vielleicht 20+25+30=75 und die Woche drauf wieder 5 min mehr, also 20+25+35=80. Der kürzeste der Läufe könnte immer "eine Idee" flotter gelaufen werden.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Viel Spaß beim Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
NordicNeuling hat geschrieben: Und ja: Walken kannst Du dann ruhig 60 - 90 Minuten.
.
Ich würde das Laufen erst mal aufs Eis legen.
Das Walken in der Woche steigern. Wenn dann noch Luft nach oben vorhanden ist Radtouren einstreuen.
Den Startpunkt des Laufens dann vom BMI abhängig machen.

Hier geht es nicht um das Laufen an sich. Sondern wie bekomme ich mein Gewicht runter. Natürlich kann man durchs Laufen mehr Kalorien abbauen. Aber in erster Linie sollte man den Bewegungsapparat schonen der schon alleine wegen der Vorgeschichte schon arg belastet erscheint.

17
Heißt also wenn ich etws mehr drauf hab, sollte ich gar nicht laufen? :confused:

18
sven76 hat geschrieben:Heißt also wenn ich etws mehr drauf hab, sollte ich gar nicht laufen? :confused:
Da sollte man erst mal klären, was "etwas mehr drauf" ist :D . Und wie es ausschaut, hast Du Deine Frage für Dich bereits beantwortet.

Knippi

19
Stehe aktuell bei 108kg von 119 :nick:
Hab ich auch für mich aber ich hör hier immer weider das es nicht gut ist

20
Würde ich so pauschal nicht sagen!
Es kommt schon drauf an, wieviel "etwas mehr" ist. Ein bisschen Übergewicht ist vielleicht nicht dramatisch, aber extremes Übergewicht hat zur Folge, dass dein Bewegungsapperat über die Maßen hinaus belastet wird. Da wirken ziemliche Kräfte auf das Knie, Sprunggelenk usw., was dann mit hoher Wahrscheinlichkeit in irgendwelche Beschwerden mündet.
Auch kommt es drauf an, wie sportlich aktiv man im Vorfeld schon war. Ein extrem Übergewichtiger mit Sporterfahrung ist sicherlich sensibler für Warnzeichen des Körpers als ein total Unsportlicher.
Oft wird geraten, durch Walken, Fahrradfahren, Schwimmen erst einmal ein wenig abzunehmen, um die Belastung geringer werden zu lassen. Parallell kann dazu schon moderat mit dem Laufen angefangen werden, aber eben sehr vorsichtig und sehr langsam aufbauend.
Ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders: da stelle ich mich meinem Übergewicht, habe die Motivation und den Willen, dieses anzugehen und dann knockt mich eine Verletzung (weil ich zu schnell zu viel wollte) aus. Oft ist der Frust groß und man gibt sein komplettes Vorhaben auf ("funktioniert alles nicht, ich werde nie abnehmen")
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

21
moin hat geschrieben:Ich würde das Laufen erst mal aufs Eis legen.
Das Walken in der Woche steigern. Wenn dann noch Luft nach oben vorhanden ist Radtouren einstreuen.
Den Startpunkt des Laufens dann vom BMI abhängig machen.

Hier geht es nicht um das Laufen an sich. Sondern wie bekomme ich mein Gewicht runter. Natürlich kann man durchs Laufen mehr Kalorien abbauen. Aber in erster Linie sollte man den Bewegungsapparat schonen der schon alleine wegen der Vorgeschichte schon arg belastet erscheint.
oh oh, mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Allerdings gebe ich dir recht das man nicht unbedingt das Laufen braucht um abzunehmen. Und wenn man mit Bewegung beginnt sollte es nicht unbedingt laufen sein. Aber sie ist ja keine Anfängerin mehr, so das sie sicherlich auch laufen kann, sofern sie auf die Signale des Körpers achtet.

22
Naja ss ja auch nich so als hätte ich nie Sport gemacht, ist ahlt nur alles etwas länger her
und hab halt in der Zeit einiges zugelegt, wobei ich trotz sport nie der Leichteste war,
Lag wohl auch etwas an der Sportart :nick:

23
Laufschnecke hat geschrieben:Aber sie ist ja keine Anfängerin mehr, so das sie sicherlich auch laufen kann, sofern sie auf die Signale des Körpers achtet.
Beim Walken ist sie ja keine Anfängerin. Da hat ja eine Anpassung des Körpers schon stattgefunden. Besser dort steigern als was neues anfangen.
Neues Bewegungsmuster und andere Aufprallkräfte sind eben erhöhtes Risiko.
Da würde ich gleiches Bewegungsmuster ( schon verinnerlicht) vorziehen. Natürlich nur wenn Zeit kein Faktor spielt.
Wer natürlich im Tagesverlauf wenig Zeit zur Verfügung hat muss Kompromisse schließen und das Laufen wählen.

24
Hmm, jetzt bin ich leicht geschockt!!!
LAufen auf Eis legen,...so hatt ich mir das nicht vorgestellt!!!
Ich hab das Laufen eben erst für mich entdeckt und ich hab soviel Spaß daran!!!! :-(
JA ich möchte noch abnehmen, aber ich habe auch schon ein bissl an der Gewichtskurve gedreht und etwas über 20 Kilo abgenommen.
Mit 84 kg bin ich sicherlich kein Fliegengewicht aber ob ich soooo viel zu schwer fürs Laufen bin??? Ich weiss nicht.
Ich möchte auf gar keinen Fall mehr darauf verzichten ich schneck ja auch noch sehr über den Acker und hab auch immer meinen Puls
und mein Wohlbefinden im Auge.
Ich fand die Idee mit 2 Lauf und 2 Walkeinheiten gar nicht schlecht.

Liebe Grüße
Kim

25
Kim74 hat geschrieben: Ich fand die Idee mit 2 Lauf und 2 Walkeinheiten gar nicht schlecht.

Liebe Grüße
Kim
Das kann ich mir gut vorstellen. Wenn seine eigenen Vorstellungen durch andere unterstützt werden. Im Grunde wollte man seine Vorgehensweise durch andere nur untermauert wissen. :zwinker2:

26
Hallo Kim :hallo: , ich habe auch angefangen zu laufen - mit einem BMI von 33,5. Gaaaaanz langsam. Und die lange Einheit ist oft eben walken oder wandern.
Auch mir macht es Spass - und ich habe kleinste Erfolgserlebnisse. Bei deinem guten BMI und Geduld mit Gelassenheit dürften die Lauferfolge sich schon mit der Zeit einstellen. :daumen:
LG Anke

moin

27
moin hat geschrieben:Das kann ich mir gut vorstellen. Wenn seine eigenen Vorstellungen durch andere unterstützt werden. Im Grunde wollte man seine Vorgehensweise durch andere nur untermauert wissen. :zwinker2:
Hmm, ok geb zu da ist was dran :peinlich:
Aber ist das nicht menschlich :wink:

LG
Kim

28
mach ruhig weiter, ich jogge auch. Manchmal auch 1h..Gewicht? siehe Signatur. Also nicht ausbremsen lassen aber auch nicht übertreiben!

Viel Spaß!

Achso, ich trainiere auch (wieder) nach U_d_o`s Plan. Schau dich mal dort um, nur ich steigere die Umfänge um 5% die Woche..

29
Wie oben schon erwähnt hab ich zurzeit ein gewicht von 108kg,
85 wären für mich ein traum :D
aber trotzdem laufe ich, hab ähnlich wie du auch vorher schon anderen sport gemacht
(mit ca. 120kg)
hab auch mit meinem Arzt darüber geredet, und solange ich auf meinen körper
höre, fühle ich mich beim Laufen sehr wohl und es macht einen Riesen Spass. :daumen:

30
Vielen Dank ihr Lieben,

es macht mir auf jeden Fall Mut dran zu bleiben
und auch zu lesen das es durchaus noch kräftigere Läuferinnen und Läufer gibt,
die sich nicht mehr vom LAufen abbringen lassen.
Es macht mir soviel Spaß ich möchte nicht mehr nur walken!!!

Ich werd auf jeden FAll mal Udos Seite inspizieren.....

LG
Kim :winken:

31
:schwitz: So nun hätte ich mal noch bzw. schon wieder eine Frage,
ab wann ist es denn sinnvoll (oder ist es das überhaupt) das ich so eine Art
Tagebuch also übers Laufen führe???

Ich hab heute wieder eine halbe Stunde gelaufen, wobei
ich sagen muss die Hitze hat mir echt zu schaffen gemacht!!!

Was macht ihr bei der Hitze???
Lauft ihr einfach gar nicht???
Oder gibt es da Kniffe die einem das Laufen an solchen Tagen
leichter macht???

Grüße Kim

32
Vorher ausreichend trinken, weniger Tempo, evtl abkürzen wenns garnicht mehr geht.
Meistens kann man die Hitze aber gut verkraften, wenn man langsamer macht als normal oder/und Gehpausen einlegt.

Ein Tagebuch über die eigenen Läufe kannst du ab der ersten Einheit führen, in 3 Monaten siehst du dann wo du angefangen hast und was du schon geschafft hast. Das motiviert. :)
I run, therefore I am.
Weils gemeinsam einfach mehr Spaß macht: Laufen mit Freu(n)den in München - Facebook Gruppe

33
Ich unterschreib mal alles von Moakh!
Bei Hitze langsamer und nur, solange es nicht eine übermäßige Qual ist (ich selbst bemerke bei mir, dass ich mich an die Hitze gewöhnen kann. Die ersten warmen Tage waren echt heftig und mittlerweile bin ich soweit, dass ich auch schon wieder eine Tempoeinheit locker verpacken kann!)
Zum Thema Trainigstagebuch: ist wirklich erhebend, wenn man dann mal schaut, welche Zeiten und welche Distanzen vor z.B einem Jahr drin waren und was heute machbar ist!
Also: viel Spaß und nicht unterkriegen lassen!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

Hallo Kim

34
ich finde die tips von nordic neuling genau richtig-schließe mich zu 100%an! Mit 2xwalken und 2xLaufen wirst Du dich sicher auch am Wohlsten fühlen :daumen: -allerdings finde ich Dein Tempo gar nicht soo schneckig! Immerhin ne Pace von 7,5 das ist fast "normales" Jogging-Tempo-Meinen ruhigen Dauerlauf laufe ich mit 6 bis 105 Minuten, bei längeren Läufen, nähere ich mich ungeniert Deinem Tempo -soviel schneller ist das auch nicht und mein BMI liegt bei 19. Ich sehe täglich Jogger die wesentlich langsamer laufen und ehrlich gesagt, ist das das Trabtempo von mir mit meinen Hunden-viel schneller können die zwei Labradore am Stück (so 40Min max) gar nicht brav neben mir traben-denen geht dann nämlich die Puste aus! Und die sind sonst sehr sportlich :D In dem tempo überholen wir zu dritt immer noch jede Menge Jogger! Ich hab das 2Jahre fast nur gemacht (tja, manchmal geht halt immer nur eins) Also denke ich, Du kannst ruhig noch ein wenig langsamer "schnecken" und vielleicht dann auch etwas entspannter(Puls bei dir vielleicht dann max140?).
Behalte Deine Freude am Laufen!
Viele Grüße
ximi

Moakh

35
[quote="Moakh"]Vorher ausreichend trinken, weniger Tempo, evtl abkürzen wenns garnicht mehr geht.


Hmm, dann hab ich doch ein Problem...ich trinke bewusst vorher gar nichts und zwar ne ganze Weile vorher, da ich ansonsten auf jeden Fall unterwegs mal muss :peinlich:

Zitat Moakh

36
Vorher ausreichend trinken, weniger Tempo, evtl abkürzen wenns garnicht mehr geht.


Hmm, dann hab ich doch ein Problem...ich trinke bewusst vorher gar nichts und zwar ne ganze Weile vorher, da ich ansonsten auf jeden Fall unterwegs mal muss :peinlich:

Hallo Domborusse,
also das mit dem LAuftagebuch werd ich schnellstens anfangen, und ich glaub wenn es so heiß ist lass ich es vielleicht....es war eine Qual!!!!

Hallo Ximi,
vielen Dank für deine Bestärkung!!!
Ich kann gar nicht glauben das es tatsächlich Jogger gibt die langsamer sind als ich.
Mir ist es als wirklich peinlich...und ich werd nur überholt!!!!
Aber ich versuch wenigstens nicht mehr während mir Jemand entgegenkommt zu rennen wie
ein Hase (nur damit keiner sieht wie langsam ich bin)!!!
Aber peinlich ist es mir!!!!
WIe errechnet sich den eine Pace???
Was ist denn eine Zeit das man sagen könnte jetzt lauf ich wirklich flott????
Mein Traum ist ein Stadtlauf.....................vielleicht irgendwann mal

LG
Kim

37
Kim74 hat geschrieben: WIe errechnet sich den eine Pace???
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... t-das.html
Kim74 hat geschrieben: Was ist denn eine Zeit das man sagen könnte jetzt lauf ich wirklich flott????
Das bestimmst Du! Beim nächsten Lauf hältst Du Ausschau nach einem Papierkorb. Wenn Du einen siehst, dann gibst Du Gas, bis Du ihn erreicht hast. Das wird dann wohl flott gewesen sein :nick: . Danach gehst Du, bis Du wieder "Puste" hast und läufst dann Dein bisher gewohntes Tempo.

Du kannst auch mit einem Platzwart ausmachen, wann er Dich auf die 400-m-Laufbahn läßt. Vorher trabst Du Dich warm und haust dann anschließend 2 1/2 Runden "volle Pulle" raus. Das war dann auch recht flott und Du weißt anschließend, mit welcher Pace (da ist sie!) Du einen Kilometer laufen kannst.

Knippi

38
Hallo Ximi,
vielen Dank für deine Bestärkung!!!
Ich kann gar nicht glauben das es tatsächlich Jogger gibt die langsamer sind als ich.
Mir ist es als wirklich peinlich...und ich werd nur überholt!!!!
Aber ich versuch wenigstens nicht mehr während mir Jemand entgegenkommt zu rennen wie
ein Hase (nur damit keiner sieht wie langsam ich bin)!!!
Aber peinlich ist es mir!!!!
WIe errechnet sich den eine Pace???
Was ist denn eine Zeit das man sagen könnte jetzt lauf ich wirklich flott????
Mein Traum ist ein Stadtlauf.....................vielleicht irgendwann mal

LG
Kim[/QUOTE]
Hallo Kim,
haha... hab ich mir gedacht, dass Du meinst es wäre "peinlich langsam" aber wie gesagt: ETTLICHE sind langsamer -und total bewusst!!!! Und denen ist das auch gar nicht peinlich :hallo: Gibt ja auch keinen Grund dafür!!! Auf meinen Laufstrecken wimmelt es nur so von Läufern und Joggern JEDER Leistungsklasse- da siehst Du WIRKLICH die geballten Unterschiede- das ist niemandem peinlich :daumen: Also, bleib locker- und wie gesagt -Du bist wirklich nicht so langsam! Frag mal meine Hunde :hihi: und Du machst es -Du läufst-darauf kommt es an!!! :daumen:
Bei meinem letzten Sonntagslauf, wechselte schlagartig ab der zweiten Hälfte (nach etwa ner Stunde) das Wetter: Erst eher kühl und total windig und dann brannte plötzlich der Planet! Ich hatte nix zu trinken dabei (tsss"brauch ich nicht- ist ja so kühl :klatsch: ) und dann ging mein Puls hoch und ich bin dann auch immer langsamer gelaufen, um den Puls unten zu halten- hab mich ernsthaft gefragt, ob ich nicht gehend schneller wäre :confused:
Was lernen wir daraus? :prof: Trinken ist soo wichtig! Langsam laufen ist total ok! Strecken mit Büschen und Maisfelder fürs pipi :peinlich: wählen!

Trainingstagebuch find ich auch MEGA-WICHTIG!!!! :daumen:
Ganz liebe Grüße
ximi

39
WIe errechnet sich den eine Pace???
Was ist denn eine Zeit das man sagen könnte jetzt lauf ich wirklich flott????
Mein Traum ist ein Stadtlauf.....................vielleicht irgendwann mal

OOPS! War doch gar nicht fertig!
Deine Pace liegt etwa bei 7,5 in 30 Minuten 4Km=> 30/4= 7,5. Ich glaub, mit "flott" meinst Du das Tempo für den normalen Dauerlauf?
Wie gesagt, das ist ja natürlich ganz individuell aber mit 6-7 liegst Du gut im flotten Schnitt, denke ich -jedenfalls ist das dann etwa das Überholtempo :hihi:
Den Mülleimer-Testlauf oder Wettkampf, Volkslauf oder auch Tempoläufe läuft man weniger "entspannt" aber Du willst und solltest ja jetzt nicht schneller laufen -sondern eher länger bzw. noch entspannter die 30 Minuten-schneller wirst Du ja von alleine :daumen: haha das kannst Du dann wunderbar in Deinem Trainingstagebuch beobachten :geil:
Mach doch mal bei einem reebock womensrun mit! Das ist toll! Da kannst Du dann laufen und/oder einfach gehen, wenn Du nicht mehr magst..Aber bis nächstes Jahr läufst Du das sicher locker am Stück (5,4Km) :daumen:

40
Vielen Dank ihr Lieben für eure Antworten,

so die 35 min hab ich gut geschafft, wobei ich diese Woche 2 mal hintereinander laufen musste
da ich es sonst in der Woche anders nicht geschafft hätte und ausfallen lassen wollt ich es nicht.
Aber da sind die Beine schon müde!!!!!

Ich muss zugeben ich hab überhaupt keine Lust mehr auf walken!!!!
Ich möcht eigentlich nur noch laufen....
und wenn ich jetzt jede Woche 5 min draufpacke hab ich ja auch bald ne Stunde!!!

Vorrausgesetzt ich schaff das!!!!
Kennt das Jemand von euch, das walken einfach keinen Spaß mehr macht.
Ich möcht nur noch traben, meine Musik im Ohr und alleine übern Acker!!!
Ich hoffe ihr erschlagt mich jetzt nicht, ich frag Euch und will es am Ende doch anders machen :peinlich:

Ich bin ein Widder (Sternzeichen); geht das als Entschuldigung durch :confused:

Liebe Grüße
Kim

41
Ja, geht als Entschuldigung durch!
Ich kenn das, ich bin auch Widder :daumen:
Bedenke:
"Sein Mut und seine Risikofreude sind berühmt. Allerdings schießt der Widder auch manchmal über das Ziel hinaus und holt sich Blessuren. Die nimmt er allerdings als Herausforderung zu neuen Taten."
laß dir das auf der Zunge zergehen :zwinker2:
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

Hiiiilfe, wann wird das besser???

42
@ximi: mit so einem Women's Run hab ich ja schon geliebäugelt; aber ich hab noch zu große Angst mich zu blamieren!!!!

@domborusse: ja, das gefällt mir!!!! so sind wir Widder halt :D


Gestern hab ich zum ersten mal die 40 min. gelaufen; es war ganz unterschiedlich am Anfang bin ich nicht so recht vorwärts gekommen (also hab ich so empfunden, aber von der Strecke war es wie immer), dann war zwischenzeitlich ein Gefühl als könnt ich ewig laufen na ja und kurz Schluß ging es wieder etwas langsamer!!!

Aber kurz vor Ende als die Luft fast raus war, kam mir ein junger Läufer entgegen und schwubbs war mein Puls in schwindelerregender Höhe

UND ICH SCHWÖRE das hatte nichts mit der Optik des jungen Mannes zu tun :hihi:

Mir war es einfach wieder unangenehm so langsam an diesem "schnellen Läufer" vorbeizuschnecken!!!!

Ging euch das auch so???
Wie habt ihr das abgelegt???

LG
Kim

43
Hallo,
ich kann das ein Stück weit nachvollziehen: als ich vor 6 Jahren mit dem Laufen begann, da hab ich mich auch gefragt, was die anderen Läufer wohl denken, wenn ich abwechselnd gehe und laufe ( und auch noch sooo langsam Laufe)
Es war mir unendlich unangenehm (vor allem: hier rennen auch noch verstärkt die jungen, durchtrainierten, schnellen!!Sportstudenten durch den Wald!)
Irgenwann hab ich mir gesagt: nutzt ja nix, deshalb hör ich mit dem Laufen auch nicht auf!
Mittlerweise bin ich sehr viel schneller (kam fast automatisch mit der Zeit) und weiß jetzt, was sich damals die anderen Läufer gedacht haben als sie mich sahen!
Nämlich: "Yes, genauso hab ich auch angefangen! Der wird auch noch merken, was für ein tolles Hobby er sich ausgesucht hat - am besten macht er sich keine Gedanken darüber, was andere denken können"
Also, mach dir keinen Kopf über die anderen, sondern denk dir einfach, dass du wenigstens was machst! Glaub mir: keiner belächelt dich oder denkt was Komisches! Wenn dich jemand anlächelt, dann ist das nicht belustigt sondern motivierend gemeint!!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

44
Hallo Domborusse,

ich hoffe inständig dass dies tatsächlich die einzigen Gedanken sind die den anderen Läufern durch den Kopf gehen!!!
Gestern wollte ich eigentlich etwas länger laufen, aber scheinbar hab ich noch kein wirklich kontinuierliches Tempo, die Strecke die ich am Montag in 40 min gelaufen bin, hab ich gestern in 32 min gelaufen ca. 5 km

Gott sei Dank wurde ich gestern nur von hinten überholt....da hat ich kein Gesicht gesehen :-)


Ich schwöre ich suche mir ne Laufstrecke in der Nähe eines Altersheims.....ein Rollator schafft mich hoffentlich nicht :daumen:

Ich versuch wirklich das etwas gelassener zu sehen und visiere mein Ziel von 45 min an!!!

Ach ja noch ne Frage: ich hab das jetzt öfter beobachtet so nach ca. 20 - 25 min (also kurz vor Ende) hab ich das Gefühl als gingen meine Beine "auf". Die Schritte werden größer und kraftvoller...das ist so der Punkt an dem die Beine mehr wollen als der Rest...normalerweise kann die Pumpe mehr als die Beine, kennst Du das auch???
Oder Andere???

LG
Kim

45
Hallo Kim,
Sinn und Zweck des Womensrun IST sich NICHT zu blamieren und einfach Spaß zu haben!!!!! Ich fands jedenfalls toll!
Warum machst Du Dir no soooo viele Gedanken über die anderen? Vielleicht musst Du den Betrachtungswinkel ändern...
Kürzlich hab ich eine "pummlige" Frau mir entgegen schnecken (wie Du sagst) sehen, ich dachte: WoW!! Sie macht es! Sie geht es an! Ich hatte große Hochachtung und wollte sie eben genauso anlächeln- aber Sie schaute etwas grimmig in die andere Richtung als ich ihren Blick suchte... Schade!!!! Wirklich schade! Sie dachte, wahrscheinlich nicht, dass ich nett sein wollte...wirkte dass auf sie vielleicht wie "hohn" :frown: Menno... Erhlich gesagt, ist es bei meinem Gewicht (54KG) WIRKLICH keine Kunst, zu laufen-ich weiß nicht, ob ich den Ehrgeiz aufbringen würde, zu laufen, wenn ich so einige Kilochen mitnehmen müsste- deshalb bin ich einfach nur BEEINDRUCKT und find es MEGA-TOLL! :daumen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das andere so anders sehen, schließlich hat ja jeder mal angefangen- miss Dich doch mal in Deiner Leistungsklasse (hihi ... zum Beispiel mit meinen zwei Wauzis-die hättest Du schon längst platt gemacht!)
Mit den jungen sportlichen Läufern kannst Du Dich ja eh nicht vergleichen- schließlich laufen Männer IMMER schneller :sauer:
Liebe Grüße
ximi

46
Kim74 hat geschrieben: ich hoffe inständig dass dies tatsächlich die einzigen Gedanken sind die den anderen Läufern durch den Kopf gehen!!!
Hallo Kim,
ja bestimmt ist das so, davon kannst du ausgehen! Bei uns im Park habe ich ein paarmal eine etwas fülligere Dame getroffen, die sich sichtlich angestrengt hat und trotzdem ziemlich langsam war. Ich dachte immer "Respekt, sie ist ja echt bereit, sich zu quälen. Wenn sie die Anfangsphase überwunden hat, kommt der Spaß erst." Bei mir war es nämlich so. Dann habe ich sie lange nicht gesehen (1/2 Jahr oder so). Beim nächsten Mal war sie noch genauso füllig und langsam, da dachte ich: "Schade, wäre sie regelmäßiger gelaufen, hätte sie sicher tolle Fortschritte gemacht" - wobei ich natürlich nicht weiß, wie oft sie wirkich gelaufen ist.
Bei dir ist das ganz anders - du bleibst dran, du hast Spaß dabei! Irgendwann wirst du zu denen gehören, die Anfänger überholen. Immer wird es Schnellere geben. Gehört halt dazu. Wenn mich ein schnellerer Läufer überholt, erfreue ich mich an dem Anblick (sofern er oder auch sie einen ästhetischen Laufstil hat). Blöd finde ich nur, wenn jemand einen grottigen Stil hat und trotzdem schneller läuft als ich.
Ich versuch wirklich das etwas gelassener zu sehen und visiere mein Ziel von 45 min an!!!

Ach ja noch ne Frage: ich hab das jetzt öfter beobachtet so nach ca. 20 - 25 min (also kurz vor Ende) hab ich das Gefühl als gingen meine Beine "auf". Die Schritte werden größer und kraftvoller...das ist so der Punkt an dem die Beine mehr wollen als der Rest...normalerweise kann die Pumpe mehr als die Beine, kennst Du das auch???
Oder Andere???
LG
Kim
Für mich liest sich das, als wärst du nach 20 min erst richtig warmgelaufen :D
Kenn ich auch. Kommt vor, aber selten.

Noch was zum Women's run: Ich würd an deiner Stelle bei nächster Gelegenheit mitmachen! Ich war zwar selber noch nie dabei, aber wenn man sich die Ergebnislisten so anschaut - da sind echt alle Leistungsklassen vertreten. Ich lauf ja immer beim Stadtlauf mit, da ist das auch so. Jeder blamiert sich so gut er kann... :D
Viele Grüße
chazara

47
Hallo Ximi,
du hast ganz sicher Recht, ich sollte mir wirklich weniger Gedanken über die anderen Läufer machen. Ich mach das auch nicht mit Vorsatz, es schleicht sich einfach so in meinen Kopf!!!
Das die Frau weggeguckt hat glaub ich hätte fast ich sein können, ich schau auch immer weg....jedoch nie grimmig :D
Dafür hab ich zuviel Spaß am Laufen und meine Mucke ist zu gut!!!!
Lieb von Dir das Du mich immer wieder aufmunterst :daumen:

Hallo chazara,
auch Dir muss ich Recht geben...ich hab unheimlich viel Spaß am Laufen!!!!
Und ich bleib auf jeden Fall dran, mind. 3 x Woche; ich fang jetzt noch mit Inlinern als Ausgleich an; morgen gehts los......
Aber über eines hab ich mir noch keine Gedanken gemacht und das les ich hier auch ab und zu:
Laufstil (ich behaupte ich habe keinen!!!)
Und Atmung!!!
Ich lauf einfach drauf los und zwar versuch ich so zu laufen das es nicht so sehr anstrengend für mich ist und das ich weich federe, ich kann das jetzt nicht anders beschreiben!!!!
Aber ich heb die Füße nicht sehr hoch!!!
Nun ich atme wie ich Luft benötige :zwinker2: da mach ich mir gar keine Gedanken....auf was muss ich den achten????

Liebe Grüße
Kim

PS: ich möchte unbedingt zu so einem Lauf :D

48
Genau richtig wie du es machst!
Versuche nicht, dir irgendetwas bezüglich Atmung der Laufstil anzugewöhnen, damit ruinierst du nur deinen natürlichen Stil!
Erst wenn du orthopädische Probleme bekommen solltest, kanst du mal dein Augenmerk darauf richten, solange gilt: locker bleiben, Lauf genießen und nicht zu heftig den Laufumfang steigern!
Gruß und viel Spaß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

49
Kim74 hat geschrieben: Aber über eines hab ich mir noch keine Gedanken gemacht und das les ich hier auch ab und zu:
Laufstil (ich behaupte ich habe keinen!!!)
Und Atmung!!!
Oh je, da hab ich ja was erwähnt!
Du musst dir keine Gedanken machen! Über die Atmung schon gar nicht, das funktioniert ja sonst auch ohne Nachdenken.
Laufstil: Für mich ist ein "guter" Laufstil halt so, dass es ästhetisch aussieht - kraftvoll und doch locker. Dass die Arme mitgenommen und die Knie (zumindest ein bisschen) angehoben werden.
So wie man von selber läuft, wenn man schnell läuft. Das geht halt meistens nicht lange, d. h. man sollte auch langsam so laufen. Kannst ja mal Tante Google fragen, wenn du dich verwirren lassen willst. :zwinker5:
Ne, im Ernst, lauf einfach weiter so, hab Spaß und mach bei einem Volkslauf, women's run oder so mit. Da kannst du dann verschiedene Stile bewundern!
viele Grüße
chazara

50
Hallo Kim,

so langsam bist Du doch gar nicht. 32 min. für 5 km, das sind 6:24/km, das ist für mich ein sehr gängiges Trainingstempo, wenn auch über längere Distanzen. Aber da kommst Du auch noch hin. Wenn Du auf 5 km jetzt schon in die Nähe von 30 min. kommst, würde ich mich mit Walking gar nicht mehr befassen, insbesondere dann nicht, wenn Du viel lieber läufst. Da geht noch viel mehr! Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, wo ich mit der 30 min-Grenze gekämpft habe, das ist nur ein paar Monate her. Ich habe immerhin auch als absoluter Nichtsportler mit einem BMI von knapp über 30 angefangen. Als ich mich Ende Mai für meinen ersten 5 km-Volkslauf vorbereitet habe, bin ich um die 29 min. gelaufen. Im Wettkampf selbst unter 28, zwei Monate später unter 26 min und mittlerweile laufe ich 10 km-Volksläufe. Und ich wiege jetzt immer noch 85 kg bei 1,77 m Größe. Das ist, wie Du siehst, kein Hinderungsgrund.

Die 30 min.-Grenze wirst Du bald geknackt haben, und wenn Du Zeiten unter 30 min. sicher und reproduzierbar schaffst, darfst Du dich meiner Meinung nach ruhig mal bei einem 5-km-Volkslauf sehen lassen, ohne Dich zu "blamieren", wenn Du magst. Einfach nur um mal Wettkampfluft zu schnuppern. Was eine wirklich flotte Pace ist, ist natürlich Ansichtssache, aber für mich als (immer noch) Einsteiger ist wirklich flott z.B. auf 5 km unter 27 min, das sind 5:24/km. In solche Regionen kommst Du wahrscheinlich noch einigermaßen schnell hinein, um die 5:00/km wird die Luft schon dünner, das dauert dann schon um einiges länger bis dahin, denke ich.

Und wenn Dir so ein alter Hase wie Udo mal eben einen Trainigsplan aus dem Ärmel schüttelt, dann kann ja gar nichts mehr schiefgehen. :-)

Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin
Ralf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“