Banner

Wadenstutze vs. Kompressionssocken

Wadenstutze vs. Kompressionssocken

1
Ich möchte mir entweder Kompressions Wadenstutzen ohne Fußteil oder komplette Kompressionssocken kaufen.
Würde aber gerne mal von euch Vor-und Nachteile hören, da ich mich auf diesem Gebiet leider noch gar nicht auskenne! Vorallem auch was die Hersteller angeht: CEP, 2xu, Skins, Falke etc.

Meine persönliche Meinung ist halt, das wenn bei einer kompletten Socke was am Fußteil kaputt geht (durchgelaufen) kann man das ganze Teil wegwerfen, bei einem reinen Wadenstutze ist das Problem von vornherein ausgeschlossen.
Plus bei nassem Wetter und dreckigen Pfützen wird die Socke auch irgendwann dauerhaft verfärbt bleiben, vor allem bei weißen Socken!

Danke für eure Hilfe!

2
Vorteil ohne Fußteil: Man kann seine "bekannten" Socken tragen, mit denen man gut zurecht kommt. Nachteil: Man hat eine kleine Überlappung am Knöchel - das mag den ein oder anderen stören.

Vor den Falke-Kompressionssocken sei gewarnt: Einziges Maß ist die Schuhgröße (und somit die Fußlänge). Unterschiedliche Wadenumfänge werden also gar nicht berücksichtigt. Diese Warnung gilt natürlich auch für alle anderen Hersteller, die nur die Schuhgröße berücksichtigen.

3
Hallo.

Mir persönlich waren die Sleeves, die ich ausprobiert habe, unangenehm. Bei den CEP und bei den Kalenji fand ich den unteren Rand unangenehm eng und einschnürend. Mag villeicht auch an meinen recht dicken Waden hängen, aber ich fands auf Dauer unangenehm. Hab mir Socken genommen und finde die wesentlich angenehmer.

Wichtig bei den Socken, und da muß ich oecher zustimmen, ist die Kombination aus passender Schuhgröße zu passendem Wadenumfang. Dann sitzen die Socken auch am Fuß richtig und man umgeht eventuelle Falten und damit Blasenbildung.

Und ehrlich: Willst Du auf ne Modenschau oder suchst Du vernünftige Socken? Das Verfärben finde ich persönlich nicht so tragisch (ist ja schließlich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand) und wenn man ne andre Farbe als weiß nimmt ist das auch kein Problem, es gibt ja mittlerweile einige Auswahl.
Wenn man weiße Socken außerdem bei Verschmutzung direkt in Seifenlauge einlegt, geht der gröbste Dreck eigentlich raus. Das Hauptargument für Weiß, nämlich Kochwäsche, fällt ja aufgrund der Funktionsfasern weg.

Das Durchscheuern mag ein Argument sein. Aber in der Regel halten die Socken auch entsprechend lang, so daß bei entsprechendem Durchscheuern a) ein Austausch nicht mehr so tragisch ist und b) man zur Not immer noch ein Sleeve draus machen kann.

Als Tip, um beides erst mal ausprobieren zu können und nicht zuviel Geld ausgeben zu müssen, bieten sich Kalenji oder Saller an. Die Kompression ist da aber nicht so extrem wie bei Skinz, Bauernfeind oder CEP und Du hast Die Möglichkeit, beide Arten ausprobieren - für knapp 25,- €.

4
onkelbecker hat geschrieben:Ich möchte mir entweder Kompressions Wadenstutzen ohne Fußteil oder komplette Kompressionssocken kaufen.
Würde aber gerne mal von euch Vor-und Nachteile hören, da ich mich auf diesem Gebiet leider noch gar nicht auskenne! Vorallem auch was die Hersteller angeht: CEP, 2xu, Skins, Falke etc.

Meine persönliche Meinung ist halt, das wenn bei einer kompletten Socke was am Fußteil kaputt geht (durchgelaufen) kann man das ganze Teil wegwerfen, bei einem reinen Wadenstutze ist das Problem von vornherein ausgeschlossen.
Plus bei nassem Wetter und dreckigen Pfützen wird die Socke auch irgendwann dauerhaft verfärbt bleiben, vor allem bei weißen Socken!

Danke für eure Hilfe!
Hallo,
ich weiss ja nicht, wie schnell du eine Socke duchläufst, aber nichts ist ewig auf dieser Welt.
Allerdings kann ich dir Teile ohne Fußteil empfehlen, dann kann man beliebige Socken dazu wählen.
Ich benutze allerdings keine der nachgefragten Hersteller, habe meine eigene Variante eruiert.
Die Frage ist auch, was du mit den Dingern erreichen willst, - machen solche Teile Sinn?
Ich benutze diese Wadenkompression um Wadenkrämpfen vorzubeugen, das verhindern meine Kompressionen vorzüglich. Allerdings komprimiere ich sehr stark, wüsste nicht, ob die oben benannten Herstellerprodukte dies auch schaffen.
Faktum ist, dass ich mich beim Laufen bequem in die Wadenmuskulatur fallen lassen kann. Habe ich diese Kompression nicht drum, dann fängt der Muskel bei Kilometer 20 an - krampfen zu wollen. Mit den Teilen kann der Wadenmuskel nicht mehr krampfen, egal was ich mache, man merkt nur, dass der Muskel irgendwann dicht machen will, aber die Kompression das verhindert.
Mein Tipp wäre zum Ausprobieren eine Alternative:
Standard-Elastik-Bandagen für Sportverletzungen um die Wade wickeln, festkleben, fertig.
Am Knöchel unten den meisten Druck, nach oben etwas den Druck verringern beim Wickeln.
Die Optik ist natrülich etwas Gewöhnungsbedürftig, aber wenn es positive Effekte gibt, dann kann man immer noch kommerzielle Produkte erwerben, allerdings sehen Strümpfe bis zum Knie immer verboten aus. Deshalb, - dürfte die Bandage auch nicht schlimmer aussehen.
Aber Vorsicht! - die Wade verursacht keinen Schmerz mehr, sodass die Achilessehne vielleicht überfordert werden kann bzw. könnte. Wenn die Sehne noch nicht dick ist, dann behutsam laufen, nicht dass die Sehne anfängt zu schmerzen.
Fazit:
Positive Effekte ja, sieht leider immer beschissen aus

Wünsche viel Erfolg!

5
Muss glaube ich noch zu meinem Beitrag was ergänzen.

Und zwar die Frage, wenn ich ein Kompressionssocke habe, wird dann auch der Fuß selber komprimiert, denke mal Nein bin mir aber nicht sicher.

Werde mir glaube ich mal einfach beide Varianten von verschiedenen Herstellern bestellen und verschiedene Größen und einfach nach dem Tragegefühl gehen. Dass was sich am besten anfühlt behalte ich.

Noch ne Frage, wo kann man günstig bestellen? Ich kenne nur Laufstar.de die sind aber recht teuer!

6
Hallo.

Die Markenprodukte sind fast überall gleich teuer, um die 50,- € (CEP, Salomon, Skinz) sind Standard. Daher wirste die wohl kaum günstiger bekommen.

Was die Kompression am Fuß selbst anbelangt: Mein persönlicher Eindruck ist der, daß bei den Produkten mit passender Fußlänge in Relation zum Wadenumfang auch der Fuß enger sitzt und damit die Durchblutung im Fuß etwas verbessert wird. Aber wie gesagt, mein subjektiver Eindruck.

7
In der Bucht bekommt man z.B. CEP-Socken in einigen Shops neu schon für gut 30€, die Stutzen für 25€. Da lohnt sich ein Blick.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

8
Also ich nehme mal einfach an, dass du KompressionsSTRÜMPFE meinst.

Meine Meinung dazu:

Ich habe mehrere Jahre lang bei langen WKs die CEPs verwendet.

Vorteil: die wirklich gute Kompression im Wadenbereich empfand ich als sehr angenehm. Der Witz eines solchen Strumpfes ist es übrigens nicht (nur) die Durchblutung zu fördern, sondern durch die Stabilisierung des Wadenmuskels diesen nicht so stark auf und ab "hüpfen" zu lassen. Damit werden angeblich u. a. Mikrorisse im Muskel verhindert und Krämpfen vorgebeugt. Aber egal...

Nachteil (für mich):

1. Auch ohne üerlanges bergab laufen oder zu kleine Schuhe habe ich spätestens nach 4, 5, Läufen Löcher im Bereich der großen Zehen gehabt. Wenn sich die große Zehe entsprechend weit durchgebohrt hat dann schnürt der Stoff an der Stelle wo er die Zehe (noch) umschließt diese unangenehm schmerzhaft ab.
Hat der CEP-Händler zwar jedesmal problemlos zum kostenlosen Umtausch angenommen, genervt hat's trotzdem.

2. Gerade die CEPs komprimieren auch den Fuß, und zwar stark. Besonders den Zehenbereich. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich mir auch sorgfälitg kurz geschnittene Zehennägel öfter mal in die benachbarte Zehe gedrückt habe und an dieser Stelle dann blutige Scheuerstellen entstanden sind.

3. Es ist unfaßbar schwer sie auszuziehen, besonders im Winter wenn die Finger kalt und etwas gefühllos sind. Die Dinger über die Ferse zu bekommen ist nichts für Schwächlinge :D .


Daher verwende ich seit einiger Zeit Salomon EXO IV Calves, die hier Pro Image, Marburg - Print, Design, Internet

Nur Vorteile ohne Nachteile

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Kleine Anmerkung zu Walters CEP-Bericht: Ich habe auch ein Paar CEP-Strümpfe. Beim Kauf habe ich mich an die Messanleitung des Herstellers gehalten und spüre auch eine deutliche Kompression an der Wade. Die beschriebenen Probleme - starke Kompression am Fuß, Probleme beim Anziehen über die Ferse - kann ich nicht nachvollziehen. => Das zeigt aber, dass eine Anprobe und ggf. ein Ausweichen auf einen anderen Hersteller durchaus sinnvoll sein kann - schließlich ist ja jeder mensch doch ein wenig anders gebaut.

10
TwimThai hat geschrieben:In der Bucht bekommt man z.B. CEP-Socken in einigen Shops neu schon für gut 30€, die Stutzen für 25€. Da lohnt sich ein Blick.

Was ist die Bucht? BZW wie lautet die Internetadresse???

12
Sorry, dachte das ist bekannt die (elektronische) Bucht ist eBay. Das kommt davon, wenn man sich nur noch in Foren rumtreibt, dann redet man nicht mehr normal. Mein Dad hat mich mal gefragt was diese "imo" bedeuten soll, dass ich ständig verwende. Und ich hab so den persönlichen Eindruck, dass ich im Bekanntenkreis noch mit am harmlosesten bin - schreckliche neue Welt. ;)
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

13
viermaerker hat geschrieben:...
2. Gerade die CEPs komprimieren auch den Fuß, und zwar stark. Besonders den Zehenbereich. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich mir auch sorgfälitg kurz geschnittene Zehennägel öfter mal in die benachbarte Zehe gedrückt habe und an dieser Stelle dann blutige Scheuerstellen entstanden sind.

3. Es ist unfaßbar schwer sie auszuziehen, besonders im Winter wenn die Finger kalt und etwas gefühllos sind. Die Dinger über die Ferse zu bekommen ist nichts für Schwächlinge :D .
Ich habe sowohl CEP-Strümpfe als auch Sleeves von Skins. Beide sind von der Wirkung her vergleichbar, wobei ich die Sleeves als angenehmer zu tragen empfinde.

Die von viermaerker aufgeführten Punkte (s.o.) kann ich voll bestätigen. Beim Anziehen der CEPs bricht man sich fast die Daumen, und sie drücken den Zehenbereich zusammen, so dass manchmal Nägel einschneiden können. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich von meinem Wadenmaß gerade an der Grenze zwischen Größe II und III lag und mir der Verkäufer zu den Engeren geraten hat.

Jedenfalls ziehe ich deswegen die Skins-Teile wesentlich öfter an - zusammen mit einer Kompressionstight von CEP wiederum... :zwinker2:

Grüße
Frank

14
Ich finde, die Teile wärmen entsetzlich! Ich würde sie liebend gerne weglassen, aber wegen meiner Thrombose ist es besser, beim Laufen welche zu tragen. Habe CEPs, bauerfeind venotrain Sport, o-motion und so Dinger ohne Füße. Venotrain finde ich gut, die sind nicht so elendsdick. O-Motion ist Kompressionsklasse 2, also wie die medizinischen Strümpfe. Bei denen und den CEPs ist das Ausziehen eine echte Würgerei!! Ich bin froh, wenn mein Mann zuhause ist, der kann die einfach gerade runterrollen und wegziehen.

Ob die "Stutzen" um die Fesseln rum gut genug klemmen, weiß ich nicht; irgendwer hier meinte mal, die Kompression reiche nicht. Ich mag sie aber. Sind auch leichter an- und auszuziehen.

15
onkelbecker hat geschrieben: Würde aber gerne mal von euch Vor-und Nachteile hören, da ich mich auf diesem Gebiet leider noch gar nicht auskenne! !

Ich habe auch noch CEP-Strümpfe, werde aber keine neuen kaufen, sondern die auftragen und dann nur noch Wadenteile anschaffen, wenn nötig. Eine Kompression im Fußbereich habe ich nicht festgestellt, wäre auch sinnlos, m. W.
Z. Zt habe ich fußlos je einen Satz CEPS, Skins und Compresssport im Einsatz.

Zur Kompression allgemein: Ich laufe mit besser als ohne und habe auch schneller wieder gangbare Beine ;-) egal, was Studien dazu aussagen, mir reicht dieser -gefühlte- Effekt.

Für die Wadenpresser spricht, neben der besseren An- und Ausziehbarkeit, dass man, nach einem Wettkampf oder längeren Lauf, sich der Socken entledigen kann, also Füße danach kurz abspülen, wenn möglich und dann frische Socken anziehen, die Wadenteile aber weiterhin tragen kann, bis man zuhause, bzw. im Hotel ist.
Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Teile ruhig noch einige Zeit nach dem Wettkampf tragen sollte. Das ist mit den Strümpfe nicht so klasse.

Den hier genannten Punkt mit den Löchern im Zehenbereich habe ich auch bemerkt, es sprechen also auch die Kosten für die fußlose Variante.

16
Wie eng ist eigentlich der Wadenabschluß bzw. Knöchelabschluß bei Kompression? Müßte ja eigentlich unangenehm in die Haut schneiden, oder sogar Fuß bzw. Oberschenkel abschnüren. :confused:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

17
Meisterdieb hat geschrieben:Wie eng ist eigentlich der Wadenabschluß bzw. Knöchelabschluß bei Kompression? Müßte ja eigentlich unangenehm in die Haut schneiden, oder sogar Fuß bzw. Oberschenkel abschnüren. :confused:
Nee, da schnürt nix ab. Absolut nicht...
Die Abschlüsse sind nicht enger als der Rest der Teile.

Grüße
Frank

18
Ich hab Wadenteile von 2xU ohne Sockenteil und schwarze CEP'ler, subjektiv gesehen kannst Du den Tragekomfort und kompressionsgefühl nur mit Abstrichen vergleichbar. Das ist individuell und musst Du ausprobieren.

Fakt ist, die CEP sind straffer und das An/Ausziehen ist schwieriger. Mir persönlich gefällt der Sockenteil allerdings.

Anmerkung zu Falke: Kompression ist ein normierter begriff und in Klassen eingeteilt, die Falkesocken sind (zumin zu der zeit als ich mich beim Kauf mit dem thema auseinander gesetzt habe) keine "echten" Kompressionssocken. Würde von Falke abraten.

19
Nachdem ich mich jetzt lange dagegen gesträubt habe, hab ich mir jetzt doch ein paar so Dinger geholt. Ich hatte in letzter Zeit immer etwas Probleme mit der Wade und hoffe dass die Kompression dazu beiträgt dass sich das bessert.

Was mir bei Kauf als erstes aufgefallen ist, ist die Inkompetenz der Verkäufer. Ich war in 3 verschiedenen Sportgeschäften, die zwar nicht unbedingt auf Laufsport spezialisiert waren, aber doch alle recht gross waren und auch eine grosse Laufsportabteilung hatten.

Beim ersten Laden mussten 5 verschiedene Verkäufer kommen bis der Chef dann wusste dass man den Wadenumfang messen muss. Dass man den stehend und an der dicksten Stelle misst, musste ich aber selber in der "Packungsbeilage" nachlesen.
Beim zweiten haben sie mir erst mal ein paar in der mittleren Grösse verpasst, als ich den Verkäufer gefragt habe ob man nicht den Wadenduchmesser messen müsse, hat er dann doch noch ein Massband geholt und per Zufall richtig gemessen.

Beim dritten Laden wieder das gleiche. Er holt die grösste Grösse: "Probieren sie mal". Ja, der müsste passen. Da ich vorher schon in 2 anderen Läden war, wusste ich aber dass ich die kleinste Grösse brauche. Dieser Verkäufer liess sich aber auch nach meinem Widerspruch nicht dazu bringen meine Wade auszumessen. Schlussendlich hab ich sie dann im ersten Geschäft gekauft wo sie am wenigsten inkompetent waren.

Der Grund wieso ich 3 verschiedene Geschäfte aufgesucht habe, war dass ich eigentlich eine andere Marke als CEP in Schwarz gesucht habe um einen Vergleich zu haben. Leider gab es überall nur CEP in Schwarz.

Zum Laufen habe ich sie bisher noch nicht ausprobiert, zuhause auf dem Sofa, habe ich aber schon das Gefühl dass sie die Regeneration unterstützen. Am Sonntag werd ich sie mal für den langen Lauf tragen. Mal schauen ob ich einen Unterschied spüre. Ich hab das Gefühl, dadurch dass die Muskeln weniger durchgeschüttelt werden, könnte es schon einen positiven Effekt haben

20
Hallo zusammen!

ich habe mir auch vor kurzem kompressionssocken von cep geholt.

nach einem ersten test (25km) musste ich feststellen, dass ich auf den ersten 7 km schmerzen auf dem schienbein hatte. das hatte ich ohne die strümpfe noch nie...irgendwann ging es dann. weiss jemand, woher schmerzen kommen könnten? ist das die umstellung?

21
So, jetzt hab ich meinen ersten 30Km Lauf mit den CEP hinter mir. Meine Waden und Schienbeine die mir in letzter Zeit immer etwas geschmerzt haben, haben absolut keine Probleme gemacht und auch heute nach dem Lauf geht es ihnen noch gut, was ich in letzter Zeit noch nicht mal nach einem kurzen Lauf hatte. Einen Tag nach einem Lauf hatte ich in letzter Zeit immer recht starke Schmerzen.

Ob das nun an den CEP lag kann ich aber auch nicht sagen. Ich glaube aber dass die Kompression während des Laufens und der Regeneration schon geholfen hat.
Eine längere Ausdauer wie in der Werbung beschrieben konnte ich hingegen nicht feststellen denn nach den 30Km war ich mehr geschafft als nach der gleichen Distanz eine Woche vorher. Ich schätze aber dass da die Tagesform ziemlich stark reingespielt hat.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“