Banner

Hab isch Virus oder was???

Hab isch Virus oder was???

1
Hallo Leute,

Vielleicht habt ihr es mitbekommen, ich bin schon seid 3 Wochen von zu Hause aus nicht mehr online.

Kennt jemand diese Symptome:
W98 se
Modem funktioniert, d.h. die Verbindung ins Netz wird hergestellt.
IE und Mozilla finden aber keine Seiten, egal welche Adresse ich versuche. Es kommt immer die Meldung: "Seite konnte nicht gefunden werden". Mein Nachbar meinte nun, das wäre ein Virus und zwar einer, der sich auf den Rechner schleicht, ohne daß Mails oder so geöffnet wurden. Virenscanner finden aber nix :(
Leider wußte er aber auch nicht, was man da machen könnte, nur sein Sohn und der ist auf Klassenfahrt.

Ich möchte noch einen Rettungsversuch machen bevor ich den Rechner plattmache und alles neu installiere :(

Ach ja, welche Firewall wäre empfehlenswert?

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Hab isch Virus oder was???

2
Hallo Christa,

da bei uns im Büro ein Wurm alle PCs lahm gelegt hat, kann ich mitfühlen:shock2: So was nervt!I)

Wenn Du schreibst, ein Virenscanner habe nichts gefunden, kann es an seiner mangelnden Aktualität liegen - in diesen Zeiten sollte man einen haben, der mindestens täglich aktualisiert wird. Bei uns im Büro hat der Sophos-Virenscanner auch nichts gefunden... Trojaner findet auch die Ad-Aware Software von Lavasoft, die Du kostenlos aus dem Netz runterladen kannst (wenn Du Zugang hast, ich weiss...).

Ich habe die Firewall von Norton Antivirus und ich bin SEHR froh darüber, denn ich bin viel im Netz und hatte bisher keine Probleme.

Ich wünsche Deinem PC baldige und gute Besserung!

:look:


Laufende Grüße,

Andrea

Hab isch Virus oder was???

3
Original von Roxanne:
Hallo Leute,

Vielleicht habt ihr es mitbekommen, ich bin schon seid 3 Wochen von zu Hause aus nicht mehr online.

Kennt jemand diese Symptome:
W98 se
Modem funktioniert, d.h. die Verbindung ins Netz wird hergestellt.
IE und Mozilla finden aber keine Seiten, egal welche Adresse ich versuche. Es kommt immer die Meldung: "Seite konnte nicht gefunden werden". Mein Nachbar meinte nun, das wäre ein Virus und zwar einer, der sich auf den Rechner schleicht, ohne daß Mails oder so geöffnet wurden.
Ich möchte noch einen Rettungsversuch machen bevor ich den Rechner plattmache und alles neu installiere :(

Ach ja, welche Firewall wäre empfehlenswert?
Hallo Christa, ich kenne das Symptom auch, konnte es jetzt aber abstellen, dank eines Tipps von rennic, den es auf deutschlandstaffel.de gab. Zunächst solltest Du alles, was im Cache ist, löschen. Beim IE geht das über [extras][Internetoptionen][Cookies löschen]und [Dateien löschen]. Dann solltest Du prüfen, mit welcher Nummer sich Dein Modem ins Web wählt...das findest Du über "Netzwerkverbindungen". Dazu mußt Du natürlich wissen, mit welcher Nummer das bisher immer ging. Die richtige Nummer findest Du auf der Seite des Providers unter den Tarifen/Verbindungseinstellungen (ggf. mal aus der Firma gucken). Damit stellst Du sicher, daß sich kein Dialer in Deine Registry gemogelt hat.
Für eine zügige Verbindung ist das Tool "DFÜ Speed" hilfreich. Das ändert Deine Windows-Registry automatisch und kompfortabel, so daß Du optimale Verbindungen bekommst. Solltest Du es zu hause nicht runterladen können, maile ich Dir das Tool gern zu!

Steffen




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Hab isch Virus oder was???

4
Ja, bringe dein Virenprogramm mal auf den neusten Stand. Falls du nicht weißt, wie das geht, gucke einfach auf der Herstellerhomepage! OK, wenn du das gemacht hast, öffnest du den Internet Explorer (!) und gibst die Adresse "http://windowsupdate.microsoft.com/" ein (natürlich ohne Anführungsstriche!)

Lass die Updates suchen und installiere sie dann, dann ich dein Computer wieder auf dem neusten Stand! Wenn die Seite auch nicht angezeigt wird, sehe ich schwarz. Vielleicht ist was mit der Verbindung nicht in Ordnung.

Anbieter offline?
Kabel falsch?
Kabel nicht richtig reingesteckt?

David

Hab isch Virus oder was???

5
Original von Klappspaten:
Ja, bringe dein Virenprogramm mal auf den neusten Stand. Falls du nicht weißt, wie das geht, gucke einfach auf der Herstellerhomepage! OK, wenn du das gemacht hast, öffnest du den Internet Explorer (!) und gibst die Adresse "http://windowsupdate.microsoft.com/" ein (natürlich ohne Anführungsstriche!)
Guter Tip, habe ich aber schon versucht: "Seite nicht gefunden"
Ich nehme heute nochmal einen ganz neuen Virenscanner aus der Firma mit nach Hause.
Anbieter offline?
Kabel falsch?
Kabel nicht richtig reingesteckt?
Ich habe es mit verschiedenen Verbindungen und auch einem anderen Modem versucht.
Immer das gleiche Resultat ;(

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Hab isch Virus oder was???

7
Hallo Steffen,
Original von Steif:
Hallo Christa, ich kenne das Symptom auch, konnte es jetzt aber abstellen, dank eines Tipps von rennic, den es auf deutschlandstaffel.de gab. Zunächst solltest Du alles, was im Cache ist, löschen. Beim IE geht das über [extras][Internetoptionen][Cookies löschen]und [Dateien löschen]. Dann solltest Du prüfen, mit welcher Nummer sich Dein Modem ins Web wählt...das findest Du über "Netzwerkverbindungen". Dazu mußt Du natürlich wissen, mit welcher Nummer das bisher immer ging. Die richtige Nummer findest Du auf der Seite des Providers unter den Tarifen/Verbindungseinstellungen (ggf. mal aus der Firma gucken). Damit stellst Du sicher, daß sich kein Dialer in Deine Registry gemogelt hat.
Habe ich schon alles gemacht, Cache usw. gelöscht, Nummern geprüft (habe mehrere Möglichkeiten, keine geht), anders Modem probiert
Für eine zügige Verbindung ist das Tool "DFÜ Speed" hilfreich. Das ändert Deine Windows-Registry automatisch und kompfortabel, so daß Du optimale Verbindungen bekommst. Solltest Du es zu hause nicht runterladen können, maile ich Dir das Tool gern zu!
ja bitte, mail es mir bitte zu:
christa_kurschat@web.de


Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Hab isch Virus oder was???

8
Hallo Christa!

Nur mal so ´ne Idee!

Haste dich vielleicht selbst ausgesperrt über "Cookie-Behandlung"?

Ist mir mal versehentlich passiert, dass ich alle Cookies gesperrt hatte!
Da ging dann auch nichts mehr!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Hab isch Virus oder was???

9
Original von Roxanne:
ja bitte, mail es mir bitte zu:
Ist unterwegs, ich hoffe, Du hast Zugriff darauf, denn zu hause wird es ja nicht gehen und ich hoffe, Du kannst es entzippen!

Steffen




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Hab isch Virus oder was???

10
Moin
ich hatte mal das gleiche Problem und auch mit Win98SE. Allerdings fing es erst klein an. Bestimmte Seiten wurden einfach nicht angezeigt. Kam auch immer die weisse Seite : Seite konnte nicht gefunden werden.
Ich habe dann bei meinem Provider Telekom angerufen und die sind mit mir in den Ordner :
Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Netzwerk gegangen. Dort findest Du oben einige TCP/IP Protokolle und DFÜ Verbindungen etc. ( unter : die folgenden Netzwerkkomponenten sind installiert ).
Es stellte sich heruas, daß bei mir TCP/IP Protokolle installiert waren, die überflüssig bzw doppelt waren. Dadurch kamen sich die Protokolle ins Gehege und meine Internetverbindung fror manchmal für 1 Minute ein oder es wurden einige Seiten nicht angezeigt.
Der Telekommann ging mit mir durch, welche Protokolle ich brauche und welche ich löschen könnte. Das tat ich dann auch und prompt lief wieder alles reibungslos.

Also am besten mal Deinen Provider anrufen und das Problem schildern.
Notfalls die Platte formatieren - von Zeit zu Zeit eh ratsam. Frühlingsputz mal anders.
Viele Grüße

Hab isch Virus oder was???

11
Also, wenn das mitdem Virenprogramm nicht klappt, dann weiß ich auch nicht. Hast du vielleicht einen Wiederherstellungspunkt gesetzt an einem Datum, an dem alles noch geklappt hat (?? Gabs sowas unter Win98 schon ??). Dann sicher neue, wichtige Daten und mach das einfach mal. Einen Versuch ist es wert! Um welche Anti-Viren-Software handelt es sich denn?

Noch eine Frage: Wenn sich angeblich keine Seite öffnen kann - wie kannst du dann hier Beiträge schreiben. Ist mir nur gerade so aufgefallen! :stupid: ;)

David

---
+++++++++++++++++++++++
Forschritt: 45 Minuten am Stück laufen => 7-8 Kilometer
Letzter Wettkampf: [Keiner]
Nächster Wettkampf: Am 04.09.2004 - "16. Bonner Rheinauenlauf 2004"
+++++++++++++++++++++++

Hab isch Virus oder was???

12
Original von Klappspaten:
Noch eine Frage: Wenn sich angeblich keine Seite öffnen kann - wie kannst du dann hier Beiträge schreiben. Ist mir nur gerade so aufgefallen! :stupid: ;)
Der Bengel ist gut ! ;)
Bild



Hallo und
Bild
auch an dieser stelle von mir !

:hallo: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Hab isch Virus oder was???

13
Noch eine Frage: Wenn sich angeblich keine Seite öffnen kann - wie kannst du dann hier Beiträge schreiben. Ist mir nur gerade so aufgefallen! :stupid: ;)
ich sach nur ein Wort: Firma ;)

@Steif
die Frage ist ja durchaus berechtigt :) )

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Hab isch Virus oder was???

14
Original von Steif:
Original von Klappspaten:
Noch eine Frage: Wenn sich angeblich keine Seite öffnen kann - wie kannst du dann hier Beiträge schreiben. Ist mir nur gerade so aufgefallen! :stupid: ;)
Der Bengel ist gut ! ;)
Bild

Ich sehe das jetzt mal als Kompliment!

:D

David

---
+++++++++++++++++++++++
Forschritt: 45 Minuten am Stück laufen => 7-8 Kilometer
Letzter Wettkampf: [Keiner]
Nächster Wettkampf: Am 04.09.2004 - "16. Bonner Rheinauenlauf 2004"
+++++++++++++++++++++++

Hab isch Virus oder was???

15
Sie kann an ihrem PC zu Hause nicht mehr ins Internet.

Vielleicht ist sie jetzt bei der Arbeit?

Oder ich hab` irgendwas verwechselt ... :rotate:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Hab isch Virus oder was???

16
hallo christa,

hast du auch bei den DNS einträgen nachgeschaut ob dort eine adresse eingetragen ist oder nicht?

liebe grüße

thomas

Hab isch Virus oder was???

17
Original von s*mootch:
hallo christa,

hast du auch bei den DNS einträgen nachgeschaut ob dort eine adresse eingetragen ist oder nicht?

liebe grüße

thomas
Bahnhof? Ägypten? Rembrand?

Bitte in Klartext für Dummies ;)

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Hab isch Virus oder was???

18
Original von Roxanne:
Bahnhof? Ägypten? Rembrand?

Bitte in Klartext für Dummies ;)

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

zB.

- doppelklick auf "Arbeitsplatz"
- DFÜ-Netzwerk
- rechtsklick auf eine eingerichtete Verbindung und "Eigenschaften"
- "Servertypen"
- TCP/IP-Einstellungen
- ob Einträge bei "Namensserveradresse" vorhanden ist

abhängig von deinem provider sollte "Vom Server zugewiesene ......" aktiv sein oder die DNS Server eingestellt sein.
Bei mobilcom zB. genügt die erste option "Vom Server..."

liebe grüße

thomas

Hab isch Virus oder was???

19

zB.

- doppelklick auf "Arbeitsplatz"
- DFÜ-Netzwerk
- rechtsklick auf eine eingerichtete Verbindung und "Eigenschaften"
- "Servertypen"
- TCP/IP-Einstellungen
- ob Einträge bei "Namensserveradresse" vorhanden ist

abhängig von deinem provider sollte "Vom Server zugewiesene ......" aktiv sein oder die DNS Server eingestellt sein.
Bei mobilcom zB. genügt die erste option "Vom Server..."
Äh, danke, schaue ich zuhause nach.

Das Problem ist aber wohl nicht die Verbindung.
Die Verbindung nach draußen wird hergestellt. Letzte Meldung : "Die Netzwerkverbindung wurde hergestellt".

Ich kann im Status auch sehen, daß Bytes empfangen werden, aber gesendet werden dann keine mehr, selbst wenn ich den Browser aufmache und ihn nach einer Seite suchen lasse.


Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Hab isch Virus oder was???

20
Moin,

DNS hat auch nur indirekt was mit der Verbindung zu tun. Was Du probieren könntest, um zu sehen, ob Du überhaupt Paktete ins Internet bekommst und vice versa:

http://62.112.155.84/ im Browser eingeben (das sollte die Laufen-aktuell Seite sein).

Außerdem in den Einstellungen vom IE unter Verbindung darauf achten, dass kein Proxy eingetragen ist (sprich direkte Verbindung ins Internet).

Welchen Provider verwendest Du? T-Online? Dann kann es helfen, einen DNS fest einzutragen, die automaitisch vergebenen Nummern sind nämlich zuweilen nicht erreichbar.

Zur Erklärung: DNS: Domain Name Service

Im Internet gibt es eigentlich nur Nummern ähnlich der Telefonnummern, wie wir sie kennen (oben siehst Du so eine). Weil wir aber uns besser Namen als Nummern merken können, gibt es ein Verzeichnis - DNS - in dem den Nummern Namen zugewiesen werden:

62.112.155.84 = www.laufen-aktuell.de

Wenn aber der Namensservice nicht tut, dann kannst Du auch nicht den Server erreichen, denn Dein IE weiss nicht, wohin er "telefonieren" soll, weil er keine Nummer kennt.

Leider hab ich hier keine Lsite von DNS-Servern zur Hand, google sollte Dir aber dabei helfen.

Wenn Du also mit der Nummer eine Verbindung bekommst, mit dem Namen aber nicht, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der DNS Eintrag in Deiner DFÜ-Verbindung, der hier nicht funktioniert.

Die Einstellung des Servers ist zu finden unter:

Start->Einstellungen->System->Netzwerk->Protokolle(?)->TCP über DFÜ(?)->Eingenschaften->DNS/WINS

Das Eintragen der DNS Server in der Liste erfolgt über die Maske auf der rechten Seite - da muss die Nummer eingetragen werden und Hinzufügen gedrückt werden.

Das ist alles aus dem Kopf, wenn das in Natura nachher etwas anders aussehen sollte, habe bitte Nachsicht. Zu hause kann ich mal den alten W98 Rechner anwerfen und nachgucken, hab lange nicht merh dran herumgespielt.

Ein Dialer kann auch dazu führen, dass der DNS sich nicht mehr erreichen läßt. Dh wenn Du wieder "rein" kannst, heißt das nicht unbedingt, dass alles in Ordnung ist. Zum Thema Dialer hat Steif ja schon was geschrieben.

LG :hallo: ,
odie

Hab isch Virus oder was???

21
Ein Haufen Tipps, die aber alle verwirrend sind. Ich glaube kaum, dass dies DNS-Probleme sind.

Öffne doch mal die Windows-Eingabeaufforderung (ist bei Win98 unter START > ZUBEHÖR > ???)

Gib dann folgendes ein:

ping google.com

Dann sollte soetwas kommen:
Anwort von 216.239.39.99: Bytes=32 Zeit=391ms TTL=237
.
.

Wenn so etwas kommt, dann liegt es definitiv an Deiner Internetverbindung:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ansonsten könnte (wie von Steif schon empfohlen) auch das DFÜ Speed weiterhelfen. Oder Du hast Dir wirklich einen Dialer oä eingefangen, dann scanne Deinen PC mal mit der Freeware Adaware von Lavasoft und mache danach einen Neustart.

Gruß...René
____________________________________________
Projekt Deutschlandstaffel

Bild

Hab isch Virus oder was???

22
Original von rennic:
Ansonsten könnte (wie von Steif schon empfohlen) auch das DFÜ Speed weiterhelfen.
Seitdem ich das Tool mal ausgeführt habe, mag ich sogar mal wieder was am heimischen PC runterladen, was größer als 1MB ist :rotate: Danke an dieser Stelle mal für diesen Tipp!

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Hab isch Virus oder was???

23
Hallo Steffen,

hat leider nicht geholfen.

Neueste Virenscanner finden nix.
Ein Ping an die IP-Adresse geht nicht durch.
Im Status der Verbindung sehe ich nur empfangene Bytes, die gesendeten stehen auf 481 und bewegen sich nicht.

Jetzt muß wohl doch mein Nachbarssohn sein Glück versuchen. Wenn der auch keinen Erfolg hat, mach ich die Kiste platt :(

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Hab isch Virus oder was???

24
Original von Roxanne:
Hallo Steffen,

hat leider nicht geholfen.

Neueste Virenscanner finden nix.
Ein Ping an die IP-Adresse geht nicht durch.
Im Status der Verbindung sehe ich nur empfangene Bytes, die gesendeten stehen auf 481 und bewegen sich nicht.
Hast mal beim Provider angerufen?
Vielleicht ja doch noch mal nen anderen Anbieter probieren? Ich nutze Call-by-Call Freenet. Dazu benutzt Du zweckmäßigerweise die Einwahl: 019231785 (0,95 ct/Min. täglich von 18 - 24 Uhr
1,45 ct/Min. täglich von 00 - 18 Uhr )

Anleitung zur manuellen Installation findest Du HIER -> und HIER! Vielleicht kannst Du die ja in der Firma mal ausdrucken ?( ?

Wenns dann nix wird, kannst den Rechner ja immer noch platt machen!

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Hab isch Virus oder was???

25
Original von Steif:
Hast mal beim Provider angerufen?
Vielleicht ja doch noch mal nen anderen Anbieter probieren? Ich nutze Call-by-Call Freenet. Dazu benutzt Du zweckmäßigerweise die Einwahl: 019231785 (0,95 ct/Min. täglich von 18 - 24 Uhr
1,45 ct/Min. täglich von 00 - 18 Uhr )
ich dachte, das wäre klar rübergekommen.
Ich nutze auch Call by Call von Freenet mit 01019-Nummern.
Alternativ auch mal eine Mitbenutzernummer der Firma bei t-online.
Es funktioniert bei keiner Verbindung, wobei ich den Eindruck habe, daß die Einwahl funktioniert, weil letzte Meldung ist : "Die Netzwerkverbindung wurde hergestellt"

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Hab isch Virus oder was???

26
Original von Roxanne:
ich dachte, das wäre klar rübergekommen.
Ich nutze auch Call by Call von Freenet mit 01019-Nummern.
Alternativ auch mal eine Mitbenutzernummer der Firma bei t-online.
Es funktioniert bei keiner Verbindung, wobei ich den Eindruck habe, daß die Einwahl funktioniert, weil letzte Meldung ist : "Die Netzwerkverbindung wurde hergestellt"
[/quote]

Das hat der hilfreiche Ritter auf dem weißen Ross offenbar übersehen
:rolleyes: ;) ! Dann blieben nur noch die Port-Einstellungen (Speed; UART eingeschaltet?; Protokoll und Pufferung) Ansonsten bin ich dann auch ratlos!

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Hab isch Virus oder was???

27
Original von Roxanne:
Ein Ping an die IP-Adresse geht nicht durch.
geht nicht durch ohne fehlermeldung?

liebe grüße

thomas

Hab isch Virus oder was???

28
Original von s*mootch:
Original von Roxanne:
Ein Ping an die IP-Adresse geht nicht durch.
geht nicht durch ohne fehlermeldung?
Hallo Thomas,

"Zeitüberschreitung ..."

Ping an die Internetadresse bringt die Meldung: "Server nicht gefunden" oder so ähnlich.

SaM hat mir geraten, das DFÜ-Netzwerk zu deinstallieren und neu zu installieren.
Das versuche ich nochmal. Obwohl, ich habe Windows schon mehrfach drüberinstalliert. Bei dem ersten Problem dieser Art an Weihnachten hat das was genützt, diesmal nicht ;(
Bild
, was das alles betrifft.

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Hab isch Virus oder was???

29
Mein nächster Verdacht wäre ja der Provider gewesen. Freenet ist nicht unbedingt für problemlose Verbindungen bekannt. Sehr oft ist der Provider (vor allem nachmittags, wenn die Schule aus ist) völlig überlastet.

Aber mit T-Online hast Du ja das gleiche Problem?! Kannst mal noch MSN versuchen, die bieten (zumindest in Sachsen) sehr stabile und zuverlässige Verbindungen.

Ansonsten könnte wirklich eine Neuinstallation des DFÜ-Netzwerkes helfen. Wenn Du Windows doch neu installieren willst, dann solltest Du Dir vielleicht gleich Windows 2000/XP zulegen. 98 war auch in der Second Edition noch recht buggy. Und bei eBay bekommst Du Windows-Lizenzen recht günstig. Musst nur aufpassen, dass Du keine gebrannte CD zugeschickt bekommst. Also Bewertungen des Verkäufers vor Kauf prüfen.

Gruß...René
____________________________________________
Projekt Deutschlandstaffel

Bild

Hab isch Virus oder was???

30
Original von rennic:
Wenn Du Windows doch neu installieren willst, dann solltest Du Dir vielleicht gleich Windows 2000/XP zulegen. 98 war auch in der Second Edition noch recht buggy.
Kommt auf die derzeitige Ausstattung von Roxannes PC an.

@ Roxanne:
Wieviele MHz hat dein PC daheim? Wie groß ist der Arbeitsspeicher, wie hoch das Fassungsvermögen der Festplatte?

Denn wenn`s ein reiner Win98-PC ist ohne gute Hardware-Upgrade-Möglichkeiten, nutzt auch Windows 2000 wenig, von Windows XP mal ganz zu schweigen.

Nochmal zu Roxanne:
Wenn dein Rechner mind. 128 MB RAM, besser noch 256 MB RAM hat und eine Festplatte mit mind. 4 GB Fassungsvermögen hast und am besten eine AGP-Grafikkarte, kannste mal eine Linux-Live-CD ausprobieren, z. B. Knoppix oder Kanotix.

Keine Angst: Läuft Linux von CD, werden keine Daten auf der Festplatte verändert. Denn alles spielt sich im Arbeitsspeicher ab. Ich bin jetzt schon seit mind. ein halbes Jahr mit Kanotix (das ist ein Linux, das von CD lauffähig ist, aber auch auf Festplatte installiert werden kann) im Internet, sogar mit einem Softmodem per USB-Anschluss. Hatte bisher weder Probleme mit Würmern und sonstigem lästigen Computer-Getier.

Nach Feierabend, nach der Rückkehr, kannst du spaßeshalber deine Hardware-Ausstattung ermitteln. Das würde mich nämlich zuerst mal interessieren.

Keine Panik, es drängt dich niemand, es sind nur Vorschläge ... :bounce:

Denn: vielleicht klappt die Internet-Verbindung nach einer völligen Neuinstallation von Windows 98, also mit Formatieren und dem ganzen Pi-pa-po. Aber vorher deine Dokumente sichern,sprich, den Ordner "eigene Dateien" bzw. den Ort, wo alle deine Dokumente liegen.

Du siehst, Roxanne, dir wird geholfen - so oder so ... :rotate:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Hab isch Virus oder was???

31
Hallo Eddie,

der Rechner könnte W2000 schon verkraften. XP kommt eh` nur über meine Leiche auf den Rechner ;)

Genau weiß ich es jetzt nicht, ist aber mindestens ein AMD mit 1,8 GHz, 100 GB Festplatte in 2 Partitionen, eine davon nur für Daten, Hauptspeicher 128 oder 256, das weiß ich jetzt nicht ganz genau.

Plattmachen ist nicht das Problem, außer der Arbeit ;), nachdem der Rechner im letzten Jahr komplett neu gemacht wurde nach plötzlichen Herztot, habe ich die Aufteilung schon vorgenommen.

Mit Linux möchte ich nicht experimentieren, ich sehe zur Genüge in der Firma, was das für ein Gewürge ist. Da haben wir einen Proxy auf Linux.

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Hab isch Virus oder was???

32
Original von Roxanne:
Hallo Eddie,

der Rechner könnte W2000 schon verkraften. XP kommt eh` nur über meine Leiche auf den Rechner ;)

Genau weiß ich es jetzt nicht, ist aber mindestens ein AMD mit 1,8 GHz, 100 GB Festplatte in 2 Partitionen, eine davon nur für Daten, Hauptspeicher 128 oder 256, das weiß ich jetzt nicht ganz genau.

:shock2: :shock2: :shock2: Und auf diese Rakete installierst du Windows 98?!?! :shock2: :shock2: :shock2:

Da muss aber mindestens Windows 2000 drauf! Ist viel betriebssicherer als Win98 und nutzt die Prozessorleistung wesentlich besser aus. Windows XP liefert allerdings die aktuelleren Treiber mit. Dann müsstest du nicht so viele Treiber nachinstallieren.

Und ich dachte schon, du hättest noch `nen alten Pentium I mit 166 MHz ... :) )

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

[ Dieser Beitrag wurde von Rennkuckuck am 02.06.2004 editiert. ]

Hab isch Virus oder was???

33
Original von Rennkuckuck:
:shock2: :shock2: :shock2: Und auf diese Rakete installierst du Windows 98?!?! :shock2: :shock2: :shock2:

Da muss aber mindestens Windows 2000 drauf! Ist viel betriebssicherer als Win98 und nutzt die Prozessorleistung wesentlich besser aus. Windows XP liefert allerdings die aktuelleren Treiber mit. Dann müsstest du nicht so viele Treiber nachinstallieren.

Und ich dachte schon, du hättest noch `nen alten Pentium I mit 166 MHz ... :) )
Das war der Aldi-Rechner von vor 3 1/2 Jahren ;) mit Win ME
Bild



Als der Prozessor letzen Herbst verstorben ist, haben wir ein neues Board eingebaut und konnten das ME nicht mehr installieren, OEM-Version. Der hat gemerkt, daß es nicht der gleiche Rechner ist. Wirklich ist sowohl W2000 als auch W98 drauf. Das 2000-er läuft aber aus irgendwelchen Gründen nicht. Da ist wohl `ne Datei kaputt, hat er jedenfalls beim letzen Startversuch gesagt. Ich wollte doch nur ausprobieren, ob ich von dem 2000-er ins Internet komme :(

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Hab isch Virus oder was???

34
Original von Roxanne:
Ach ja, welche Firewall wäre empfehlenswert?
:idee: ich nutze die sygate personal firewall, die ist für den privaten gebrauch sogar kostenlos. außerdem verwende ich adaware (wurde schon erwähnt) und spybot - search and destroy. dass diese programme bei trojanern zuverlässig sind, wage ich mal zu bezweifeln. die kostenlose software antivir findet viren, würmer, trojaner etc. sehr zuverlässig. ich hatte selbst mal ein trojanisches pferd, aber dank firewall hat es nichts angerichtet. bisher hatte ich generell keine probleme, die nicht zu beseitigen waren. vor allem spybot kann ich allen nur wärmsten empfehlen. die programme können alle im internet heruntergeladen werden. :idee:

viel erfolg~
lunar

i find it kind of funny, i find it kind of sad
the dreams in which i`m dying are the best i`ve ever had

~tears for fears~

Hab isch Virus oder was???

35
Hallo,

was hast Du gegen XP? Ist das stabilste und sicherste (zumindest in der Prof.-Version), das Gates je gemacht hat, und auch das bequemste. Und durch entsprechende Einstellung sieht das auch dann weniger popig aus, fast wieW2k.

Ich würde Dir dringend dazu raten, gleich XP auf den Rechner zu intsallieren, sollte kein Problem sein. Gerade die Möglichkeit, Wiederherstellungspunkte zu setzen ist ein grosser Fortschritt und nimmt einem oft die Probleme, die Du gerade beschreibst. Und neue Treiber, die nicht funktionieren, wird man mit einem Klick wieder los.

Geb Dir einen Ruck und Update, eine echte Alternative wäre nur ein Apple. Linux ist was für Bastler, und die viele Programme sind nur mit viel Gewürge zum laufen zu bringen. Diese Zeit ist besser in Laufen :bounce: :bounce: investiert!

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon

Hab isch Virus oder was???

36
Original von Laufheini:
was hast Du gegen XP? Ist das stabilste und sicherste (zumindest in der Prof.-Version), das Gates je gemacht hat, und auch das bequemste. Und durch entsprechende Einstellung sieht das auch dann weniger popig aus, fast wieW2k.
Sehe ich ganz genauso!
Bild
Ich war vor vier Wochen auch skeptisch, als hier in der Firma von NT auf XP umgestellt wurde! Ein paar Klicks und alles sieht genauso aus wie vorher, funktioniert aber deutlich stabiler!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Hab isch Virus oder was???

37
Original von Steif:
Sehe ich ganz genauso!
Bild
Ich war vor vier Wochen auch skeptisch, als hier in der Firma von NT auf XP umgestellt wurde! Ein paar Klicks und alles sieht genauso aus wie vorher, funktioniert aber deutlich stabiler!
Nichts sieht genauso aus.
Wenn ich von meinem 2000-er an einen XP muß, sitze ich hilflos davor, finde nichts, alleine das Startmenü ist gewöhnungsbedürftig.
Außerdem meint er noch mehr als W2000, schlauer zu sein als der Mensch davor. Da geht doch nix mehr ohne Assistenten.

Ne, XP - never!

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Hab isch Virus oder was???

38
XP ist wesentlich stabiler als Win2000. Aber man sollte auch das SP1 installieren. Im übrigen lässt sich Windows XP so einstellen, dass die klassische Ansicht von Win2000 angezeigt wird.

@Roxanne: Auf diesem PC ist Windows 98 eine totale Verschwendung. Kein Wunder warum er streikt :P Dort gehört Windows XP drauf und nichts anderes.

Gruß...René
____________________________________________
Projekt Deutschlandstaffel

Bild

Hab isch Virus oder was???

39
Original von Roxanne:
Nichts sieht genauso aus.
Wenn ich von meinem 2000-er an einen XP muß, sitze ich hilflos davor, finde nichts, alleine das Startmenü ist gewöhnungsbedürftig.
Außerdem meint er noch mehr als W2000, schlauer zu sein als der Mensch davor. Da geht doch nix mehr ohne Assistenten.

Ne, XP - never!

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Huhu Christa,
die Oberfläche lässt sich mit einem Mausklick auf Klassisch umstellen, dann siehst alles so aus wie auf windows 98. Meine Freudin mochte die neue Oberfläche auch nicht und ist mit der alten hellauf begeistert von XP. Allerdings reichen dir da 256 MB Speicher nicht, die braucht XP schon ganz alleine, ganz zu schweigen von 128, falls du tatsächlich nur so wenig hast. Und auf C brauchst du massig Platz für die Sicherheitstools und Updates von microsoft vergaß ich noch zu sagen :look:

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Hab isch Virus oder was???

40
Mit Linux herumzuexperimentieren würd ich dir auch nicht empfehlen, weder mit ner Knoppix noch mit irgendeiner anderen. Ich bin kein Linux-feind und ARBEITE damit und habe es auch auf meinem privat-PC ( Mozilla/5.0 Galeon/1.2.5 (X11; Linux i686; U;) Gecko/20020623 Debian/1.2.5-0.woody.1<-- mein Browser ). Wenn es bis dato mit Windows ging, muss es ja jetzt eigentlcih auch gehen.

Hast du zufällig bei den tcp/ip-Einstellungen das Häkchen gesetzt bei "am Netzwerk anmelden"? Falls ja, nimm das Häkchen mal raus und wähle komplett neu ein. Mein Holder tut das auch immer bei seinem windows-rechner und kann damit keine Seite laden. Nochwas: Klick mal auf START AUSFÜHREN und gib dort in dem Kästchen "winipcfg" ein und schau mal, welche IP-adresse dir da zugewiesen wird (NACH der Einwahl selbstverständlich). Wenn da 0.0.0.0. steht dann beschwer dich mal bei deinem Provider. Was windows sagt und was windows tut ist leider nicht immer dasselbe.

Hab isch Virus oder was???

41
Back again :bounce: :bounce: :bounce:
DFÜ-Netzwerk deinstallieren und wieder neu installieren hat`s gebracht.

Muß ich den Rechner doch nicht platt machen :D

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Hab isch Virus oder was???

43
:bounce: :bounce: :bounce:

solltest aber noch unbedingt dein BS aufrüsten wennst dir die neuesten viren/würmer nicht entgehen lassen willst.

liebe grüße

thomas

Hab isch Virus oder was???

44
Original von Roxanne:
Back again :bounce: :bounce: :bounce:
DFÜ-Netzwerk deinstallieren und wieder neu installieren hat`s gebracht.

Muß ich den Rechner doch nicht platt machen :D

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:
Na also, warum schwierig, wenns auch einfach geht :D ! DFÜ Speed kannst dann auch wieder runterschmeißen, denn das hat Deine Registry einmal eingestellt und die bleibt jetzt hoffentlich auch so heil wie sie gerade ist! Hast denn gute Raten im Moment?

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“