Banner

Leichte Schmerzen in den Knien

Leichte Schmerzen in den Knien

1
Hallo,

ich möchte den Münster - Marathon am 11.09.11 laufen.

Jetzt sind nach dem letzen 30 km Trainings - Lauf am 21.08.11 leichte Schmerzen in den Knien aufgetaucht.
(Schwer zu orten. Manchmal der Bereich der Kniescheibensehne Richtung Schienenbein)
Nach einer Weile des Laufens, werden die Schmerzen weniger, aber man merkt doch, dass da was anders ist.
Ich habe das Laufen jetzt seit Mittwoch eingestellt, möchte es morgen früh aber wieder angehen. (Mal sehen was geht, aber nicht mehr als 20 km)

Jetzt ist noch dazu zu sagen, dass ich vor ca. 10 Wochen auf Asics - Schuhe umgestiegen bin.
Kann es da einen Zusammenhang mit den Knieschmerzen geben, oder ist das ganze einfach nur Überlastung ?

Ich habe noch ein altes Paar, der Laufschuhe, mit denen ich in der Vergangenheit gelaufen bin.

Was würdet Ihr mir jetzt raten.

Umsteigen auf die alten Laufschuhe oder bei den Asics bleiben ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Eleu

2
neue laufschuhe können eine ursache deiner beschwerden sein.
sowas kann vorkommen, wenn man "blind" kauft, bzw. sich nicht auf das laufgefühl verläßt was man spontan hat. (jedoch ist das nur meine ansicht und bei meinen bauch/laufgefühl muß es nicht auf andere umzumünzen sein)

i.d.r sagt man, das man läufe, auch gerade etwas längere wie ein hm. in eingelaufenden gut sitzenden schuhen bestreiten sollte, mit denen man gut kann.

inwieweit du nun mit deinen asics gut kannst und inwieweit sie schon 100 oder mehr km. eingelaufen sind weiß ich nicht.

jeder neue laufschuh ist erstmal eine neue reizsetzung an deine muskeln, daher sollte man ja auch immer mit mind. 2 paar wechselnd trainieren, damit es nicht zu einseitigen muskelfehl oder überlastungen kommen kann.

ich könnte mir vorstellen, das bei dir beides zusammenkommt, die ungewohnten laufeinheiten gepaart mit evt. zu kurzfristiger körperanpassung und dem neuen schuhwerk.

wahrscheinlich ist es nur eine temporäre überlastung die mit crosstraining oder ruhephase sich schnell wieder legt, wobei auch da, ich bin nicht du, es kann auch schon was ernsthafteres sein.

mein tip.
mach mal 2-3 tage verstärkt was anderes als nur laufen und steige dann man in die alten latschen, wenns dann gut geht, mache mal das nähste mal neue latschen und wenns dann wieder zwickt, schmeiße die neuen in die freizeitschuhecke und nehme sie nicht mehr zum laufen.

wenn du auf nr. sicher gehen willst, holst du dir das bewährte alte laufpaar als neu wieder, auch da wird es für den körper ein wenig anders sein von der belastung her, aber so das es passen sollte.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

3
christoph70 hat geschrieben: wenn du auf nr. sicher gehen willst, holst du dir das bewährte alte laufpaar als neu wieder, auch da wird es für den körper ein wenig anders sein von der belastung her, aber so das es passen sollte.
Hallo chris,

Danke für die Info.

Leider sind die alten adidas Treter neu nicht mehr zu haben.

Bist Du trotzdem der Meinung, ich sollte die alten Treter mal probieren und notfalls mit denen dann den Marathon in MS laufen ?
Nach dem Marathon könnte ich dann ja neue Laufschuhe suchen ?

Falls es mit den alten Tretern keine Verbesserung gibt, würde ich natürlich mit den Asics weiter laufen.

Gruß
Eleu

4
hi eleu,

es kommt drauf an wie lange die alten latschen schon einfach nur so rumstanden.
denn wenn es länger als sagen wir mal 7 monate war, dann kann man sie im grunde vergessen, da die dämpfung dann faktisch nicht mehr vorhanden ist.
das gilt soweit ich weiß für jeden laufschuh, die müssen immer mal wieder bewegt werden, damit die dämpung nicht "einrostet".

daher kann sich dann die alte treter variante schon verabschiedet haben.
auch die km. leistung der alten latschen spielt ne rolle, über 1500km laufleistung wären schon ne menge und auch da wäre die dämpfung wohl eher noch ein wunschdenken, als das sie im vernünftigen rahmen noch vorhanden wäre.

was hast du eigentlich vor?
klar, den marathon laufen.
aber wie lange bist du schon läufer mit was für umfängen vor dem m. training hast du dich rumgetrieben?

wie soll deine zielzeit sein?
wenn du relativ newbie sein solltest, und die umfänge vor dem M. training deutlich geringer waren als während, dann würde es mich nicht wundern das bei einem 30km lauf auch mal ein zipperlein in form von überlastung sich breit macht, das hat dann eher weniger mit den schuhen zu tun und du kannst die asics weiter benutzen.

paß nur auf dich auf und schrotte deinen körper nicht, ich hoffe du hast dich moderat mit allen was dazugehört auf die 42.xkm vorbereitet, dabei zählt auch stabi übungen ohne ende, lauf abc und das gewöhnen der passiven teile deinen körpers, knochen halbstarre strukturen etc. um verletzungen, ermüdungsbrüche etc. vorzubeugen.

bin gespannt.

grüße
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

5
christoph70 hat geschrieben:was hast du eigentlich vor?
klar, den marathon laufen.
aber wie lange bist du schon läufer mit was für umfängen vor dem m. training hast du dich rumgetrieben?

wie soll deine zielzeit sein?
Hallo chris,

wäre jetzt mein 5 ter Marathon.
Laufe intensiv seit 2007. Bin 45 Jahre alt.
Zielzeit für MS wäre um die 4 Stunden.
Trainingsplan nach Steffny.

Das mit den 1500km bei den alten Rennern könnte passen.
Werde also bei den Asics bleiben. Laufe da mit einem noch fast neuen Paar.

Eigentlich sind es ja nur noch 14 Tage und ich fahre das Training jetzt eh runter.
Aber so ganz ohne Laufen kann ich auch nicht.

Was hälst Du von der Einnahme von Glucosamin ? Ist Rezeptfrei zu haben und glaube ich ohne Nebenwirkungen.
Glucosamin-ratiopharm® - Hilfe aus der Apotheke

Gruß
Eleu

6
hi eleu,

das ist gut zu wissen, das du ein alter hase bist.
das zeug habe ich noch nie genommen, kann dazu auch nichts sagen.

was tendenziell bei längeren belastungsphasen mit immer gut geholfen hat war sich basisch abzupuffern und paar wochen vor höheren belastungsphasen magnesium zusätzlich zu nehmen.

auf langen dingern schwöre ich persönlich auf gels und riegel von powerbar, wobei es zig andere genauso gute oder schlechte präparate gibt.

ich vertrage sie halt nur recht gut und hab damit noch nie ein energieloch erlebt.

ok.

ich hoffe und drücke dir die daumen das du gut durchkommst.

laß mal was hören wie es gelaufen ist.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

7
christoph70 hat geschrieben:ich hoffe und drücke dir die daumen das du gut durchkommst.

laß mal was hören wie es gelaufen ist.
Werd ich machen.
Danke für die guten Wünsche.

Das Zeug "glucosamin" soll angeblich für die nötige Gelenkschmiere sorgen ?
Werde ich mir Montag einfach mal kaufen. Kann ja vielleicht nicht schaden.
Es sei denn, es meldet sich hier noch jemand der mir davon abrät.

Gruß
Eleu

PS: Habe heute morgen 20km im 6:20er Schnitt gelaufen.
Die Knie haben erst rumgezickt, nachher ging es aber.
Im Moment habe ich keine Beschwerden.

8
Eleu hat geschrieben: Das Zeug "glucosamin" soll angeblich für die nötige Gelenkschmiere sorgen ?
Es gibt bisher keine Hinweise auf Nebenwirkungen. Aber die wirksame Dosis beginnt bei 1500mg. Die meisten Hersteller geben aber niedrigere Tagesdosen an. Ich nehme das mit anderen Nährstoffen kombiniert seit 4 1/2 Monate. Meinem Knorpel scheint es bei der Regeneration zu helfen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

9
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Es gibt bisher keine Hinweise auf Nebenwirkungen. Aber die wirksame Dosis beginnt bei 1500mg. Die meisten Hersteller geben aber niedrigere Tagesdosen an. Ich nehme das mit anderen Nährstoffen kombiniert seit 4 1/2 Monate. Meinem Knorpel scheint es bei der Regeneration zu helfen.
Hallo,

Danke für die Info.

Was kostet eine Packung und wie lange kommt man damit hin ?
Wie nimmst Du das Zeug ein ?
Im Wasser auflösen ?

Gruß
Eleu

10
christoph70 hat geschrieben:laß mal was hören wie es gelaufen ist.
Hi chris,

hab 4:20h gebraucht.
War ganz schon warm. :sauer: Nach dem Zieleinlauf wurde es kalt und es fing an zu regnen :nene: :nene:
Dem Krankenwagen musste ich 3 x platz machen und einmal wurde grade ein Läufer liegend mit Siberfolie abgedeckt :frown:

Die Knie bei mir haben aber gehalten und ich hoffe das bleibt auch morgen noch so.

Irgendwie hatte ich das Gefühl es geht da nur bergauf.
Hab ich mir das nur eingebildet. :confused:
Weis einer vieviel Höhenmeter der MS-Marathon hat ?

Gruß
Eleu

11
Bei mir haben Knie-Tapes von tapemed.de am besten geholfen.

12
Hallo,

noch mal für alle am Knie geplagten Läufer.
Kurze Info von mir zu dem Mittel "Glucosamin"

Die 10 Beutel a` 1500mg aus dem Link kosten 12,50 Euronen.

Das Zeug hilft ! Mir zumindest...

Das gleiche Zeug, als Dragees a` 1500mg gibt es auch in terHuurne (Holland).
120 Stück pro Verpackungseinheit für 30 Euronen.
Und wenn man eine VPE kauft, bekommt man eine weitere umsonst dazu.

D.h.: 240 Stück a` 1500mg für 30 Euronen.

Das reicht dann für 240 Tage.

ter Huurne Hollandmarkt B.V.

Gruß
Eleu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“