Banner

Gewicht und Pulsschlag

Gewicht und Pulsschlag

1
Hallo Zusammen,

nach einigen Jahren der mal mehr mal weniger Abstinenz vom Laufsport, heftige Knieprobleme hielten mich davon ab, habe ich jetzt wieder mit dem Laufen begonnen.

Begonnen habe ich wieder mit Walking, dann Nordic Walking und nun Laufe ich wieder. So weit, so gut.

Nun ist es aber so, dass ich mit einer recht hohen Pulsfrequenz zu tun habe und mit ein bisschen Übergewicht. Bin 46 Jahre alt/jung, 185 cm groß, wiege 112 kg´s und habe einen Körperfettanteil von 32%.

Wenn ich beginne zu laufen, dann steigt recht schnell mein Puls nach gut 400 m auf ca. 150. Walke ich statt laufen, braucht es ewig lange, bis der Puls hoch geht.

Also werden meine Schritte kürzer und ich zockele so vor mich hin. Mit dieser Technik halte ich meinen Puls so ungefähr bei 145, was wohl auch so meinem Fettverbrennungsbereich nahe kommt. Geht es mal wieder höher mit dem Puls, walke ich wieder und der Puls geht wieder recht schnell runter unter 130.

Nunja, sicher werdet Ihr jetzt sagen, dass ist doch so alles in Ordnung, oder auch nicht.... Aber mir geht es darum, ob es auch noch eine andere Möglichkeit gibt den Puls unten zu halten. Ist nämlich ziemlich nervig ständig auf die Pulsuhr schauen zu müssen.

Abschließende Frage, wie lange glaubt Ihr, dass ich brauche um das sich das Gewicht reduziert? Mein Ziel ist es so auf 98 kg zu schaffen. Dann meine ich eigentlich mein Idealgewicht zu haben.

Ok, wäre dankbar für ein paar interessante Anregungen.

Gruß
Manfred

Gewicht und Pulsschlag

3
Hallo Manfred!

Ich kommentiere dich jetzt mal etwas krass. Ist nicht böse gemeint, aber denk mal drüber nach!
Original von manoku:
Hallo Zusammen,

nach einigen Jahren der mal mehr mal weniger Abstinenz vom Laufsport, heftige Knieprobleme hielten mich davon ab, habe ich jetzt wieder mit dem Laufen begonnen.

Begonnen habe ich wieder mit Walking, dann Nordic Walking und nun Laufe ich wieder. So weit, so gut.

Nun ist es aber so, dass ich mit einer recht hohen Pulsfrequenz zu tun habe und mit ein bisschen Übergewicht. Bin 46 Jahre alt/jung, 185 cm groß, wiege 112 kg´s und habe einen Körperfettanteil von 32%.
Das ist wohl etwas mehr als "ein bischen"!!! :) )
Wahrscheinlich meinst du aber einen BMI von 32!
Wenn ich beginne zu laufen, dann steigt recht schnell mein Puls nach gut 400 m auf ca. 150. Walke ich statt laufen, braucht es ewig lange, bis der Puls hoch geht.
Was ja bei deinen Verhältnissen nicht ungewöhnlich ist!
Also werden meine Schritte kürzer und ich zockele so vor mich hin. Mit dieser Technik halte ich meinen Puls so ungefähr bei 145, was wohl auch so meinem Fettverbrennungsbereich nahe kommt. Geht es mal wieder höher mit dem Puls, walke ich wieder und der Puls geht wieder recht schnell runter unter 130.
Es gibt keinen "Fettverbrennungsbereich"; Fett wird immer verbrannt!
Nunja, sicher werdet Ihr jetzt sagen, dass ist doch so alles in Ordnung, oder auch nicht.... Aber mir geht es darum, ob es auch noch eine andere Möglichkeit gibt den Puls unten zu halten. Ist nämlich ziemlich nervig ständig auf die Pulsuhr schauen zu müssen.
Was willst du denn nun? Die einzige sichere Art den Puls unten zu halten, ist auf dem Sofa zu sitzen!
Abschließende Frage, wie lange glaubt Ihr, dass ich brauche um das sich das Gewicht reduziert? Mein Ziel ist es so auf 98 kg zu schaffen. Dann meine ich eigentlich mein Idealgewicht zu haben.
Bei einem BMI von 28,6???
Da hättest du dich dann von starkem Übergewicht auf Übergewicht verbessert!


Ich habe für 15 kg Gewichtsverlust, wobei ich es nicht auf den Gewichtsverlust angelegt habe, sondern einfach nur gelaufen bin, ca. 1 Jahr gebraucht. Das ist vielleicht ein Anhaltspunkt. Es geht natürlich sicher auch schneller, wenn du dich bei der Nahrungsaufnahme einschränkst!




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Gewicht und Pulsschlag

4
Hallo Petra,

150 ist sicher nicht zu hoch, aber wenn ich dann in dem Tempo weiterlaufe, dann sind es auch schnell 180 und höher. Das ist dann aber sicher zu viel!?

150 ist so die angepeilte Größe um einigermaßen stressfrei zu laufen. Bei einem höheren Puls fällt es dann schon was schwer einigermaßen problemlos zu sein. Vor allem kommt dann der Puls auch nicht mehr so schnell runter und steigt bei Belastung dann auch gleich weider heftig an.

Gewicht und Pulsschlag

6
Original von manoku:
150 ist sicher nicht zu hoch, aber wenn ich dann in dem Tempo weiterlaufe, dann sind es auch schnell 180 und höher. Das ist dann aber sicher zu viel!?

Das hängt von deinem HFmax, also deiner maximalen Herzfrequenz, ab!




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Gewicht und Pulsschlag

7
Original von manoku:
Ist nämlich ziemlich nervig ständig auf die Pulsuhr schauen zu müssen.
Dagegen gibt es ein ganz einfaches Rezept: Laß die Pulsuhr einfach zu Hause, wenn sie Dich beim Laufen zu sehr verunsichert. Und dann läufst Du langsam los und hörst erst wieder auf, wenn Dir allmählich die Kräfte schwinden oder Du wieder vor Deiner Haustür stehst. Wenn Du Deine Runde nicht ganz durchlaufen kannst, dann machst Du zwischendurch eben Gehpausen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Gewicht und Pulsschlag

8
Ich würde dir empfehlen nicht nur zu laufen sondern z.B. 2 Tage Laufen und 2 Tage Radfahren.
Beim Radfahren kannst du auch den Puls leichter untenhalten in dem du einfach ein flache strecke wählst (das ist sowieso am Anfang grundsätzlich zu emphelen).
Das Laufen mit gehpausen bringt dann in kürzere Zeit einen höheren Trainingseffekt ist aber gerade bei geschädigten Knien nicht die allerbeste Sportart... aber das muss jeder selbst entscheiden.

MfG Heiko

Gewicht und Pulsschlag

9
150 ist sicher nicht zu hoch, aber wenn ich dann in dem Tempo weiterlaufe, dann sind es auch schnell 180 und höher. Das ist dann aber sicher zu viel!?
___________________________________________________________


So um 145 bis 150 ist mein Wohlfühlpuls ;) Da kann ich bei quasseln und gut 2 Stunden laufen. Du hast aber recht, bei 180 geht das dann nicht mehr.

Gruß
Petra

Gewicht und Pulsschlag

10
Hallo Manfred,

bin selber keine schlanke Tanne, sondern im BMI nur knapp unter Dir.:glow:
Kann Dir aus meiner Erfahrung als joggende Dicke also ein bißchen raten.

Pulskontrolliert zu laufen ist auf alle Fälle sinnvoll, sonst rennst du wie ein Irrer und bist schnell erschöpft. Was nicht ungefährlich in Sachen Verletzungen ist, sondern auch blöd, denn bei mäßig intensivem und regelmäßig genossenem Sport in längeren Einheiten nimmst du besser ab als wenn man nur kurz und heftig macht (auch nicht von mir, die Weisheit, sondern von meinem Hausarzt). :klugscheiss:
In Sachen Puls hier eine recht informative Seite:
http://www.medizinfo.de/sportmedizin/tipps/laufen.shtml



Auf die Pulsuhr kucken mußt Du schon in der ersten Zeit, aber nach ein paar Läufen/Wochen kennst Du Deinen Körper besser und weißt, wann Du zu hoch oder zu niedrig liegst.

Liebe Grüße aus Hannover
bettiboo :roll:

Gewicht und Pulsschlag

11
Hallo Manfred!

Mach Dir mal nicht so viel Stress, die 112 Kilo sind ja auch nicht in einer Woche zustande gekommen, die haste Dir wohl auch bitter "erkämpft":look:

In erste Linie sollte der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen, dann ergibt sich das andere als netter Nebeneffekt. Natürlich nicht, wenn Du 5 Steaks mampfst und 2 Kilometer läufst.

Lasse Deinem Körper mal ein bisschen mehr Zeit und versuche nicht den Trainingsumpfang zu schnell zu steigern. Wenn Dir beim Walken nicht so schnell die Luft ausgeht, dann hindert Dich nichts daran, hier Deinen Trainingsschwerpunkt zu setzten. Wenn Du jetzt auf biegen und brechen Deine Pulsuhr besiegen willst, dann verlierst Du wohl eher die Lust und gehst dazu über, die 112 Kilo zu steigern.

Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg!

Gruß vom Niederrhein,
Heiko.

IT´S A LONG WAY TO THE TOP
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“