Banner

Sammelthread: Urlaubsläufe

Sammelthread: Urlaubsläufe

1
Hallo an alle:

Beim Laufen im Urlaub kam mir die Idee, dass es doch mal schön wäre, einen Sammelthread für Urlaubslauferlebnisse zu haben.

Ich fange dann mal an:

Dieses Jahr war der Urlaub zweigeteilt. Eine Woche Skiathos. Trauminsel, sehr interessante Landung (wenn man Spannung mag), schöne Aussichten, tolle Wanderwege dank eines ausgewanderten Deutschens, der dort mit viel Liebe ein Wandernetz errrichtet hat. Läuferisch: Eine Katastrophe. Ich laufe im Urlaub auch mal gerne hügelige Strecken, weil mein Wohnort das halt nur in Randgebieten ermöglicht. Aber Laufen auf Skiathos geht so gut wie gar nicht. Es geht kaum 500m am Stück mal eben. Immer steil rauf oder runter. Und die Küstenstraße entlang ist auch mehr als wellig und wegen fehlender Bürgersteige nicht der Brüller. Bilanz der Woche: Fünf Kilometer gelaufen, dann beschlossen, den Rest auf das Wandern zu verlegen.

Dann kam das Kontrastprogramm. Urlaub Teil 2 in Kärnten, Klopeiner See. Bei der Ankunft ist es sehr warm und sonnig. Ein schöner Gegensatz zum verregneten Deutschland. Am Abend starte ich zu meiner ersten Laufrunde. Ich entdecke Hinweisschilder auf Wanderwege und laufe einfach los. Wird schon irgendwie werden. Es ist ziemlich schwül, wird aber spontan windig und nach einem km setzt ein warmer Platzregen ein. Herrlich! :geil:

Ich laufe und es platsch wie aus Kübeln. Jeder Schritt ist ein Genuss. Es geht ganz sanft rauf und runter (kaum spürbar) und trotz der Wetterlage ist eine schöne Gegend zu erahnen. Neben mir hält ein Auto und eine junge Frau fragt mich, ob sie mich bei dem scheußlichen Wetter irgendwo mit hinnehmen können. Bloß nicht! :zwinker2:

Nach einer Woche Hitze in Griechenland und dort nicht laufen können ist das hier der pure Genuß. Es ist einer dieser Läufe, bei dem sich alles richtig anfühlt. Bei dem es einfach nur läuft. Bei dem man einfach nur noch dankbar ist, Läuferin zu sein. Bei dem man sich wünscht, der Lauf würde nie enden! :nick:

Da sich aber zum Regen ab und an auch ein Grollen plus entfernter Blitz einspielen, entschließe ich mich, dass der Lauf doch mal enden muss. Ich komme tropfnass, aber sauglücklich an der Ferienwohnung an und ahne, es könnte sich hier ein Laufparadies auftun. Die Ahnung ist zum Glück richtig. In vierzehn Tagen Urlaub darf ich von der Haustür aus die unterschiedlichsten Laufstrecken von lang bis kurz, von relativ flach bis anstrengend bergig (für meine Verhältnisse) unter die Füße nehmen. Mit schönen Ausblicken und tollen Wegen. Gleichzeitig kann der Rest der Familie am See sein zum Schwimmen, während man sich zum Laufen verabschiedet. Also für alle ein Gewinn. :daumen:

So, nun würde ich mich auf weitere Urlaubslauferlebnisse freuen.

2
Hi,

ich bin gestern von Norderney zurückgekommen. Die Insel eignet sich auch super zum Laufen. Der örtliche Sportverein hat Strecken bis 22km über Promenade, durch die Dünen und über die Deiche ausgeschildert.
In den Dünen geht es auf uns ab - wer mag kann an den Aussichtsdünen ein paar Tempoeinheiten bolzen
(vorn die Treppen rauf und hinten wieder runter und unten wieder herum ;) )
Auch hat man auf dem Deich öfters mit Wind zu kämpfen, so dass man sich richtig auspowern kann ;)

Ich fand es super und kann es nur empfehlen ...............

VG

3
Hallole Miriam,

ich war auch in Greece. 14 Tage Korfu. Da ich letzte Jahr in Rhodos war im August wußte ich was mich erwartet. Nämlich Hitze (38° und hohe Luftfeuchtigkeit). Und dazu die Berge. Hat mich nicht davon abhalten können nachmittags loszulaufen (morgens geht bei mir als Lerche gar nicht.) Und in 14 Tagen wruden ca. 128 km und ca. +2500 Hm abgespult. Stressig war es schon. :teufel: Trotzdem habe ich es geschafft 4 kg zuzulegen. :peinlich: All inclusive sei dank :D . Trotzdem, jetzt kann die Jungfrau :geil: kommen.

Grüssle Klaus
heute wieder bei angenehmen 16° seinen Hausberg hochgerannt.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

4
Miriam1973 hat geschrieben:Beim Laufen im Urlaub kam mir die Idee, dass es doch mal schön wäre, einen Sammelthread für Urlaubslauferlebnisse zu haben.
Mein schönstes Ferienerlebnis :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
WinfriedK hat geschrieben:Mein schönstes Ferienerlebnis
Ja,dann erzähl doch mal. War bestimmt zum :hihi:

Ich hatte das Glück zwischen List und Kampen nur zwei Leute gesehen zu haben.
Gut ich bin um 5:30 gestartet. Aber sonst sind bedeutend mehr unterwegs.
Diese besagten standen oben auf der Uwe Dünne eng umschlungen nur noch gerade sichtbar für meine Adleraugen.
Bei 18 Grad, WS: 2 WR:NW ideal :geil:

6
schlussläufer hat geschrieben:Hi,

ich bin gestern von Norderney zurückgekommen. Die Insel eignet sich auch super zum Laufen. Der örtliche Sportverein hat Strecken bis 22km über Promenade, durch die Dünen und über die Deiche ausgeschildert.
In den Dünen geht es auf uns ab - wer mag kann an den Aussichtsdünen ein paar Tempoeinheiten bolzen
(vorn die Treppen rauf und hinten wieder runter und unten wieder herum ;) )
Auch hat man auf dem Deich öfters mit Wind zu kämpfen, so dass man sich richtig auspowern kann ;)

Ich fand es super und kann es nur empfehlen ...............

VG
Auf Norderney habe ich auch schon viele km abgespult. Meistens um Ostern rum. Da kann man dann nach einem längeren Lauf schön die Beine in der Nordsee schockfrosten und danach zur Entspannung ins Badehaus. :nick:
schauläufer hat geschrieben:Hallole Miriam,

ich war auch in Greece. 14 Tage Korfu. Da ich letzte Jahr in Rhodos war im August wußte ich was mich erwartet. Nämlich Hitze (38° und hohe Luftfeuchtigkeit). Und dazu die Berge. Hat mich nicht davon abhalten können nachmittags loszulaufen (morgens geht bei mir als Lerche gar nicht.) Und in 14 Tagen wruden ca. 128 km und ca. +2500 Hm abgespult. Stressig war es schon. :teufel: Trotzdem habe ich es geschafft 4 kg zuzulegen. :peinlich: All inclusive sei dank :D . Trotzdem, jetzt kann die Jungfrau :geil: kommen.

Grüssle Klaus
heute wieder bei angenehmen 16° seinen Hausberg hochgerannt.
Respekt! Aber du hast ja auch ganz andere Trainingsziele und daher einen anderen Ehrgeiz. Ich bewundere jeden Läufer (und noch mehr jeden Radfahrer) der mehr oder weniger lässig derartige Höhenmeter abspult. Und ich habe mir vorgenommen, hier auch vermehrt die eine oder andere Halde rauf zu laufen oder in die naheliegenede Haard zu fahren, die wenigstens kleinere Erhebungen bietet. Man muss ja erst mal kleine kleine Brötchen backen und nicht gleich wie du riesige griechisch warme Brotlaibe! :zwinker2:

7
Miriam1973 hat geschrieben: Und ich habe mir vorgenommen, hier auch vermehrt die eine oder andere Halde rauf zu laufen oder in die naheliegenede Haard zu fahren, die wenigstens kleinere Erhebungen bietet. Man muss ja erst mal kleine kleine Brötchen backen und nicht gleich wie du riesige griechisch warme Brotlaibe! :zwinker2:
Guter Gedanke.
Die Hoheward mit dem Fahrrad zu erklimmen ist schon eine Herausforderung. Die ich fast nicht geschafft habe :teufel: Da fand ich das erlaufen leichter. :) Die Halde kann man auch auf Treppenstufen ersteigen und mit dem Brett wieder runter gleiten. In der Haard habe ich schon mal einen 10 k absolviert. Der Lauf in Flasheim war schon bergig.

8
Auf Borkum gab es von der Strandanimation das Angebot: "Mo-Fr, 9:30-10:15 Uhr, Laufen für ambitionierte Läufer" - das habe ich "Hobbyläufer" dann auch regelmäßig genutzt, 30 Minuten Strandlauf im "ambitionierten Läufer-Tempo" + 15 Minuten Dehnen - war genau das Richtige für mich Dehungsmuffel in der Tapering-Phase, danach war man wach und gut aufgewärmt für's Beach-Volleyball ... :-) ... letzteres war eher für's Tapering nicht so ganz passend, aber hat mal wieder richtig Spaß gemacht und als "Hobby"-Läufer darf man ja ruhig auch mal Fehler in seiner Wettkampf-Vorbereitung machen ... ;-) ... War ein richtig toller Tapering-Urlaub ... und für's Finishen hat es wieder zu Hause angekommen dann beim Wettkampf trotz zuviel Volleyball auch noch gereicht :-)

Aber letztes Jahr hatte ich die Insel einmal laufend umrundet ... hier ... :-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“