Banner

Überpronation: Stabilschuhe + orthopädische Einlage?

Überpronation: Stabilschuhe + orthopädische Einlage?

1
Da ich einen Senkfuß habe und längere Zeit mit meinem Shin-Split zu kämpfen hatte, hat mir ein Orthopäde Einlagen verschrieben.

Diese Einlagen lies ich im Orthopädiefachhaus mit meinen Laufschuhen (Stabilschuhe, da Überpronation) und dem gemachten Abdruck passend anfertigen.

Der Shin-Split ist seither fast komplett verschwunden. (ausser bei extremer Belastung, z.B. harte Tempoeinheit auf Teer)

Bei meinem Lauftreff erzählte mir ein Mitläufer, dass orthopädische Einlagen lt. seinem Orthop. grundsätzlich nur in Neutralschuhen getragen werden sollen, da die Einlage bereits die Fehlstellung korrigiert. Die Einlagen im Stabilschuh rufen langfristig nur wesentlich schlimmere ortopädische Beschwerden hervor...


Wer wurde bei der Beschaffung jetzt falsch beraten? (ich oder der andere Läufer)

Kann ich die Einlagen weiterhin in meinen Stabilschuhen laufen, oder sollte ich lieber Neutralschuhe verwenden?

2
mupi hat geschrieben:Wer wurde bei der Beschaffung jetzt falsch beraten? (ich oder der andere Läufer)
Meines Erachtens beide. Passive Stützen können immer höchstens die zweitbeste Lösung für Bewegungsfehler beim Laufen sein.
Bessere Alternative ist Laufen lernen (das schreibe ich nicht erst seitdem ich eine Laufschule leite :) ).

Sportliche Grüße
Martin (der bei einer seiner Laufschülerinnen kürzlich trotz stützender Schuhe + Einlagen deutliche Überpronation feststellen musste)
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Hatte ich auch schon daran gedacht. Leider wohne ich ziemlich am ... der Welt in Bayern und die nächste "Laufschule" ist etwa 70 km / 1 Std 15 min (einfach, Autobahn muss bei uns in diese Richtung erst noch erfunden werden) entfernt...

=> aus beruflichen und privaten Gründen nicht möglich !

4
Ich denke mal, es kommt darauf an, in wie weit die Einlagen wirklich speziell an den Schuh angepasst wurden:
Wenn die bereits im Schuh integrierte Pronationsstütze berücktsichtig wurde bei den Einlagen, dann sollten diese Einlagen andere sein als welche die speziell für Neutralschuhe angefertig wurden!

Ich habe zur Zeit nur 1 Paar Sporteinlagen, die ich bei längeren Wandertouren nutze und ein Paar Einlagen, die ich in meinem Arbeitsschuhen trage, weil ich viel gehen muss.
Laufschuhe nutze ich ohne Einlage, da meine relativ kurzen Laufzeiten von höchstens 2h die Füße prima ohne zusätzliche Einlagenunterstützung meistern und das Laufen ohne Einlage dann eher als Trainingszeit für die Füße zu sehen ist.
KOR WhiteTara

5
Einlagen sind immer für Neutralschuhe!

Wenn Deine Einlagen auf dieses bestimmte eine Paar Schuhe abgestimmt wurden - und es Dir damit gut geht - passt es halt. :daumen:

Wäre jetzt die Frage was beim nächsten Schuhwechsel dann passiert...

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“