Banner

Pulsuhrentscheidung

Pulsuhrentscheidung

1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste jetzt nicht unnötog oder doppelt, aber ich brauche mal Hilfe.
Ich laufe jetzt seit etwa einem halben Jahr und bald steht der Halbmarathon an, danach möchte ich mich hauptsächlich auf 10km beschränken.
Jetzt möchte ich mir eine Pulsuhr anschaffen und habe auch zwei Modelle gefunden, die meinen Erwartungen entsprechen, nämlich:

Suunto t3d
Polar ft60.

Allerdings weiß ich nicht, welche jetzt besser (für mich) ist, da ich in dem Gebiet absolut keine Erfahung habe (außer im Internet lesen). Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Grüße
Ulli

PS: Ich fahre viel Fahrrad und schwimme auch gerne, wäre also praktisch, wenn die Uhr auch im Wasser verwendbar wäre, ist allerdings kein Ausschlusskriterium, nur ein Pluspunkt :wink: .

2
Hi Ulli,

ich habe Erfahrung mit beiden Systemen. Bis vor zwei Jahren habe ich eine Polar RS100 benutzt und bin Anfang 2010 auf die Suunto t3c umgestiegen. Es gab zwei Gründe für den Umstieg. Da ich die Uhr als "Alltagsuhr" trage, gefällt mir die Suunto einfach vom Design her besser. Wichtiger war für mich jedoch, dass man bei der Suunto die Batterie problemlos selber wechseln kann. Die Polar muss man zum Wechseln der Batterie an Polar einschicken. Bei der Suunto ist weiterhin meiner Meinung nach die Kopplung mit dem PC einfacher (bei beiden Uhren brauchst du hierzu Zusatzgeräte). Von den Funktionen her sind beide Uhren meiner Meinung nach vergleichbar, ebenso bei den Zusatzgeräten (foot-pod, bike-pod oder GPS-pod).

Also eher eine Geschmacksfrage.

Gruß aus Franken

Norbert
Bild


http://www.kmspiel.de/?lid=10924

4
Hallo,
ich ha auch mit einer kleinen Polar angefangen, die konnte aber nur Puls anzeigen. Und am Ende durchschnitt und Maximalpuls.
Irgendwann war es mirzu blöd meine Strecken im Internet auszumessen und hab mir eine Forerunner FR305 von Gramin gegönnt.

Der kann Puls, Strecke, GPS, und noch einiges mehr.

Nur als Alltagsur ist das Ding nicht zu gebrauchen, weil der Akku nur 10 Stunden hält.

Aber sonst top und der Preis mit knapp 135€ bei Amazon ist auch klasse.

lg alex
Bild

5
albreca hat geschrieben:Irgendwann war es mirzu blöd meine Strecken im Internet auszumessen und hab mir eine Forerunner FR305 von Gramin gegönnt.
Huhu,

FR 305 ist hier im Forum sehr beliebt, sicher auch Zurecht, ist ne gute Uhr. Ich gehöre trotzdem zur Suunto-Fraktion. Hab die T3 unter anderem auch schon gehabt und bin sehr zufrieden. Das mit dem Batteriewechsel und der Haltbarkeitsdauer der Batterie ist echt ein Plus.
Wenn Du Dir dann irgendwann noch einen Footpod oder Bikepod anschaffst, hast Du noch mehr Daten, die Dich interssieren könnten. Schade dass der Swimpod noch nicht erfunden ist. :D

Also, meine Empfehlung: Suunto T3d :daumen:

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

6
Gut, was soll ich jetzt als Suunot T3d Nutzer auch anders sagen. Wasserdicht ist die, aber die Herzfrequenzübetragung funktioniert im Wasser nicht, falls du darauf hinaus wolltest.

Dafür ist die Übertragung an Land noch störunanfälliger als die der Polar. Das "Problem" mit dem Wechseln der Batterie ist bei den Polar FT Modellen jedoch gelöst, dort kann man die Batterie selbstständig wechseln bei vollem Erhalt der Garantie.

Bei der Suunto T3d find ich geil, dass die HF in BPM in der Kranzskala wie ein Tacho angezeigt wird, und gleichzeitig in der Mittel in "%"

Warum auch hier wieder die 305 empfohlen wurde, ist mir ein Rätsel, da die auf Grund des Eingangsposts nicht in Frage kommt, schon alleine weil die 305 nicht wasserdicht ist und auch sonst nicht als Alltagsuhr in Frage kommt.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

7
MichiV hat geschrieben:
Warum auch hier wieder die 305 empfohlen wurde, ist mir ein Rätsel, da die auf Grund des Eingangsposts nicht in Frage kommt, schon alleine weil die 305 nicht wasserdicht ist und auch sonst nicht als Alltagsuhr in Frage kommt.
Alltagstauglichkeit wird auch im Eingangspost nicht erwähnt, und die Wasserdichtheit nur als Pluspunkt angegeben.

btw. jeder wird das empfehlen, das er nutzt. Du deine Suunto, ich meinen FR, der nächste seine Timex, oder Polar.

lg alex
Bild

8
albreca hat geschrieben: btw. jeder wird das empfehlen, das er nutzt. Du deine Suunto, ich meinen FR, der nächste seine Timex, oder Polar.

lg alex
Nicht unbedingt! Wird eine GPS Uhr gesucht, Puls nicht so wichtig ist, wird ein Polar RS100 oder Suunto T3d Nutzer seine Uhr NICHT empfehlen.

Wird eine wasserdichte Pulsuhr gesucht mit bequemen Gurt, Distanzen nicht wichtig sind, wird die FR 305 empfohlen, kein Witzt!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

9
Danke schon einmal für die ganzen Antworten. Es wird ja hier stark zur Suunto tendiert, die mir auf jeden Fall (anfangs) auch besser gefiel. Was ich vergessen hatte zu erwähnen war, dass die Uhr doch alltagstauglich sein sollte und da ich weiblich bin, sollte die Uhr designtechnisch doch etwas hermachen, aber ich finde, das tuen beide.
Die Suunto gefällt mir halt auch sehr gut, allerdings konnte ich sie einmal anprobieren und muss sagen, dass sie schon sehr groß ist. Kann mir jemand sagen, ob sie wirklich so "klobig" wird an 'dünneren' Handgelenken, weil ansonsten ist die Uhr ja wirklich ein absoluter Hingucker!

Grüße Ulli

10
FC Ulli hat geschrieben: Die Suunto gefällt mir halt auch sehr gut, allerdings konnte ich sie einmal anprobieren und muss sagen, dass sie schon sehr groß ist. Kann mir jemand sagen, ob sie wirklich so "klobig" wird an 'dünneren' Handgelenken, weil ansonsten ist die Uhr ja wirklich ein absoluter Hingucker!
Verstehe die Frage nicht ganz, wenn du die Uhr schon um hattest. kleiner DARF die Suunto T3 nicht sein, denn so ist die untere der drei Zeilen schon recht klein geraten. Wäre die Uhr Kleiner, müssten auch die Zahlen kleiner werden, dann könnte man die untere Zeile während des Laufens nicht mehr entziffern.

Zur Suunto muss ich zugeben, dass die ziemlich kratzanfällig ist. UNBEDINGT eine Schutzfolie drauf machen! Habe ich auch gemacht. So eine billige Schutzfolie lässt die Uhr nach Jahren auch noch wie neu aussehen!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

11
[quote="MichiV"]Verstehe die Frage nicht ganz, wenn du die Uhr schon um hattest.

Es ist so, dass ich halt ziemlich dünne Arme hatte und daher auch keine allzu große Uhr suche. Allerdings weiß ich nun nicht mehr, ob die Suunto so groß ausfällt, weil alle Pulsuhren sind aufgrund ihrer Funktionalität etwas größer. Daher stehe ich auch zwischen beiden Uhren, sie sind u.a. nciht so "riesig".
Da auch die Funtkionen beider Uhren öhnlich sind, kann ich mich halt nicht wirklich für eine entscheiden, wobei die Polar gerade im Angebot ist für 120€ und Suunto führt ledier kaum ein Händler.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“