Banner

Wiedereinstieg – Umfang okay?

Wiedereinstieg – Umfang okay?

1
Hallo zusammen,

ich stöber schon seit ein paar Tagen hier durch's Forum und habe es nun endlich geschafft mich anzumelden. :) Ich war vor 7 Jahren schon mal Mitglied bei laufen-aktuell.de, kann mich aber an meine Zugangsdaten nicht mehr erinnern. :confused: Daher fange ich einfach mal von vorn an.

Das "von vorn anfangen" gilt nicht nur für das Forum, sondern auch für's Laufen. Ich bin damals sehr gern und für meine Verhältnisse sehr viel gelaufen (bis zu 15 km), habe durch private Umstände (leider) irgendwann aufgehört und meine Laufschuhe seit gut fünf Jahren mit dem A*** nicht angeguckt. :klatsch: Nun hat eine Freundin vor 6 Wochen angefangen zu laufen und mich nach langem Gerede endlich dazu gebracht mitzumachen. :)

Und nun bin ich am Überlegen, ob mein Trainingsumfang nun so passt, oder ob es etwas zu viel oder gar zu wenig ist?

Vorweg sei gesagt, dass ich das letzte Jahr regelmäßig im Fitness-Studio war und leidenschaftlich Golf spiele, so dass 18 Löcher in flottem Tempo kein Problem darstellen. Daher habe ich mir keinen Trainingsplan rausgepickt, sondern habe auf "gut Glück" einfach mal losgelegt.

Ich laufe momentan eine Strecke von 4,8 km, brauche dafür um die 40 Minuten und mache alle 10 Minuten eine kurze Gehpause. Die 10 Minuten sind geschätzt. Ich gehe dann, wenn meine Beine mir sagen "Pause!!!".

Da mir das Laufen momentan so viel Spaß bringt, würde ich locker 4mal die Woche gehen, frage mich nun aber, ob das okay ist, oder zu viel für den Einstieg und ich es lieber bei 3mal belasse.

Zusätzlich versuche ich weiterhin 2mal wöchentlich ins FS zu gehen, wo ich im Miha-Zirkel trainiere. Das Golfen steht gerade hinten an, da meine linke Schulter über eine Schleimbeutelentzündung klagt.

So, lange Rede, kurze Frage :zwinker5: Passt das so, oder ist es zum Einstieg zu viel? :confused:

Sonnige Grüße
Katharina

2
Hallo,

bin selber im Februar nach einer längeren Laufpause wieder eingestiegen und habe vorher regelmäßig das Fitnessstudio aufgesucht. Aktuell versuche ich ebenfalls dreimal die Woche Laufen und zweimal die Woche Fitnessstudio miteinander zu kombinieren.

Ich denke gerade nach einer längeren Pause sind dreimal ruhiges Laufen die Woche vollkommen ausreichend. Bin damit selber bisher ganz gut gefahren. So habe ich zwei Tage eher Krafttraining, drei Tage Ausdauer und vor allem noch zwei Tage Pause. Mir geht es so, dass ich zwei Tage Pause die Woche auch gebrauche, auch um anderen Hobbys nachzugehen. Aber auch um den Sehnen und Gelenken Zeit zur Anpassung zu geben.

Für mich persönlich war dreimal die Woche laufen zum Wiedereinstieg die perfekte Anzahl. Habe dann ganz langsam pro Woche die Dauer der Läufe erhöht, von anfangs dreimal einer halben Stunde, solange bis ich dreimal die Woche 45 Minuten laufen konnte. Dann einen bis auf 1 Stunde erhöht.

Wenn du dich wohl dabei fühlst, würde ich am Anfang auf keinen Fall mehr machen. Gerade mit noch zweimal die Woche Fitnessstudio reicht das meines Erachtens an Sporteinheiten die Woche aus, gerade wenn man die Jahre vorher nicht allzu viel gemacht hat.

Solltest du dich ganz gut fühlen: Vieleicht vor dem Miha-Programm noch kurz für ne Viertelstunde aufs Laufband?


Gruß
Callandor

3
Coonie hat geschrieben: So, lange Rede, kurze Frage :zwinker5: Passt das so, oder ist es zum Einstieg zu viel? :confused:
Schau doch mal bei uns Startern rein, vielleicht findest du da auch deine Antwort. Ich bin vor 3 Monaten nach 6 monatiger Pause auch erst wieder eingestiegen. Voriges Jahr bin ich noch Marathon gelaufen. Am Ende der 3 Monate bin ich 2 mal 3km und 1 mal 5km die Woche gelaufen. Angefangen habe ich mit wenigen Minuten Laufen und Gehpausen.

http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... faden.html

Ansonsten findest du auch hier bei RW Trainingspläne für Wiedereinsteige und Anfänger, die alle ganz brauchbar sind. Meistens will man zu schnell, zu viel. Und ich schätze, dass du auch mit weniger starten könntest. Geduld zahlt sich aus und es ist besser sich langsam und kontinuierlich zu steigern. Dann hat auch der ganze Körper Zeit sich an die Belastungen anzupassen. Und es gibt Anpassungen, die sehr lange brauchen. Sogar ich hatte mit Anpassungen bei meinem Einsteigerplan zu tun, die ich spüren konnte.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

4
Hallo Ihr zwei, vielen Dank für Eure Antworten!!! Ich bin leider erst jetzt zum Lesen gekommen … :frown:

Ich habe mir meine Frage am Freitag fast schon selbst beantwortet. :zwinker5: Donnerstag war ich laufen und Freitag im Fitnessstudio. Dort merkte ich auf dem Crosstrainer echt, dass meine Beine etwas schwer waren und war am Samstag froh einen entspannten Ruhetag einzulegen. Dafür lief es am Sonntag beim Laufen großartig. :zwinker2: Meine Überlegung war halt erst zwei Tage unter der Woche und auch noch Sa. und So. zu laufen. Aber das scheint mir nun für den Anfang tatsächlich etwas zu viel des Guten …

@Fliegenpilzmann: Im Starter-Faden werde ich gleich mal ein bisschen stöbern. :) Die Trainingspläne habe ich mir alle angeguckt, mich aber entschieden, es erstmal "nach Gefühl" zu probieren.

@callandor: Recht hast Du, mit der Zeit für andere Hobbies. Mit dreimal Laufen und zweimal Fitness ist der Terminkalender schon echt voll. :nene: Ich plädiere ja für ein dreitägiges Wochenende. :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“