Banner

Iliosakralgelenk - Schmerz zieht ins rechte Bein

Iliosakralgelenk - Schmerz zieht ins rechte Bein

1
Hallo, seit einiger Zeit habe ich Schwierigkeiten mit dem rechten Iliosakralgelenk. Mittlerweile sind die Beschwerden so stark geworden, dass ich nicht mehr als 25km laufen kann. Der Schmerz strahlt aus dem Gesäßbereich über den Adduktoren-/Abduktorenbereich ins rechte Bein (vorderer Oberschenkel bis hin zum oberen Knie). Die üblichen Übungen bringen keine Besserung - was kann ich jetzt noch machen?

2
mt2210 hat geschrieben:Die üblichen Übungen
Welche sind das?


gruss hennes

3
Wenn Du das nicht richtig behandeln lässt, könnten sich die Nerven entzünden und Du kannst gar nicht mehr richtig Gehen.
Legt Dich mal mit ausgestreckten Beinen auf den Rücken, sodass sich die beiden Fußinnenknöchel berühren, und lass eine andere Person Deine Füßen am Boden fixieren. Nun mach eine Art Rumpfbeuge, also Oberkörper aufrichten. Wenn sich nun ein Bein nach vorne schiebt , sollte Dich ein Orthopöde oder Chiropraktiker mal einrenken. Dann ist die Sache meist gegessen.

Iliosakral

4
Hatte ich auch im März, nachdem ich Quantität und Qualität (Bergaufläufe) zu ambitioniert gesteigert hatte. Bei mir hat geholfen:
1) Besuch bei Physiotherapeutin - das brauchte nur 1 Sitzung, in der sie das blockierte Gelenk durch einige Übungen "mobilisiert" hat und mir andere Übungen gezeigt hat, mit deren Hilfe ich das unterstützen/fortführen konnte
2) Yoga - der normale Sonnengruß mit down dog am Ende (da lange verharren) hat Wunder gewirkt
3) Mobilisierende Übungen -die, an die ich mich erinnern kann, waren z.B. A) flach auf dem Rücken liegen, und abwechselnd versuchen, die Beine lang zu strecken - dabei schiebt sich die Hüfte jeweils etwas nach vorn, das ist gut: B) gerade auf der Bettkante liegen (Futon ist zu niedrig, sonst gerades Sofa), so dass man grad noch nicht runterfällt, das betroffene Bein runterbaumeln lassen und hin- und her baumeln lassen. Klingt banal, hilft aber.

Ich hab dann langsam wieder angefangen, wenn es noch schmerzt (die sekundäre Entzündung ist oft nerviger als die eigentlich Blockade), mach lieber langsam und vor allem nicht bergauf. Ich habs bergauf und bei Sprints am meisten gemerkt.

War dann aber echt nach 3 Wochen komplett weg, also nicht verzagen!
Gruss,
Neuköllner

5
Neuköllner hat geschrieben:gerade auf der Bettkante liegen (Futon ist zu niedrig, sonst gerades Sofa), so dass man grad noch nicht runterfällt, das betroffene Bein runterbaumeln lassen und hin- und her baumeln lassen. Klingt banal, hilft aber.
... auf Bauch oder Rücken`?

am besten wäre dann ja wohl eine Tischkante - weil Bett überall zu niedrig oder?

gruss hennes, auch ewig ISG-geplagter.....

6
mt2210 hat geschrieben: - was kann ich jetzt noch machen?

Geh zum Osteopathen, wenn Du Glück hast, reicht eine Sitzung.

Gute Besserung
IR

Isg

7
(.. auf Bauch oder Rücken?

am besten wäre dann ja wohl eine Tischkante - weil Bett überall zu niedrig oder?auf dem Rücken)

auf dem Rücken liegend, und ja, Tisch geht auch gut
Gruss,
Neuköllner

8
Hallo, nach langem Hin und Her mit MRT etc. haben wir wohl das Übel lokalisieren können. Ursache für all die Schmerzen ist mein Kreuzbein. Da der Schmerz bis zuletzt in alle Richtungen ausgestrahlt ist, wurde das immer schwerer zu diagnostizieren. Am Sonntag musste ich erstmals in meinem Läuferleben ein (Trainings-) Lauf nach 24km abbrechen, weil meine Beine einfach blockierten und drohten, zu verkrampfen. Das hatte aber den Vorteil, dass der Schmerz so heftig war, dass ich genau spüren konnte, wo dieser nun eigentlich her kam. Nachdem ich wochenlang damit herumgerannt bin, hat sich mein Kreuzbein (bzw. die Knochenhaut) entzündet. Eigentlich sollte ich jetzt gar nicht mehr laufen, aber ein Läufer, der nicht laufen kann, wird krank - also habe ich mein Pensum auf 15km/täglich reduziert, laufe nur 5:00/km und mache während des Laufens Rückengymnastigpausen. Ich hoffe, dass das dann mit Hilfe von Medikamenten schnell wieder in den Griff bekomme und wieder richtig laufen kann.

9
Wenn ich mal gesund soviel und soschnell rennen kann wie du krank..bin ich froh..
Gute Besserung und super, dass du jetzt die Ursache gefunden hast.
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“