Banner

Erster Winter wie Bekleiden.

Erster Winter wie Bekleiden.

1
Guten Abend,

bei uns steht der Herbst vor der Tür der Winter lässt nicht lange auf sich warten und es werden Temperaturen herrschen an welche ich momentan lieber noch nicht denken möchte.

Da ich dann wohl auch nicht mehr mit Short und Shirt vor die Tür in den Wald kann muss neue Bekleidung her.

Doch bei diesem Marktangebot und Angeboten Materialien Formen Farben und was es noch gibt habe ich keine Ahnung was wie und wieviel :D

Ich habe gelesen 3 Schichten Prinzip wäre am besten geeignet. Was für 3 Schichten? Es gibt soviele unterschiedliche Kleidung, und dazu kommt noch das ich noch Azubi bin dh. die Kleidung sollte möglichst billig sein.

Könnte ich vielleicht Bekleidungstipps für Herbst/Winter bekommen? Mein einzigster Besitz sind Schuhe und möchte im Winter keine Pause einlegen ( Obwohl da ja das Fitnesscenter ist aber... )

2
Hi Kevin,

normalerweise brauchst Du nicht soo viel. Warm wirst Du ja durchs Laufen. Ich bin im Winter normalerweise mit Lauftight, Funktionsshirt und leichtem Fleecepulli drüber unterwegs. Nochwas für Kopf und Ohren und Handschuhe, mehr braucht es selten. Nur wenn es regnet/schneit und dabei auch noch windig ist, braucht man noch etwas wetterfestes. Da hatte ich letztes Jahr eine Regenjacke, die allerdings nicht wirklich atmungsaktiv war. Ist zwar nicht angenehm, aber geht alles.

Müssen auch nicht die tollsten Marken sein. Discounterware oder Kaufhauseigenmarken (ich nutze da Moorhead) reichen meist.

:hallo: Jilocasin
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

3
Kevin89 hat geschrieben: Könnte ich vielleicht Bekleidungstipps für Herbst/Winter bekommen? Mein einzigster Besitz sind Schuhe und möchte im Winter keine Pause einlegen ( Obwohl da ja das Fitnesscenter ist aber... )
Hallo,

also im letzten Winter bin ich mit Airtracks sehr gut zurechtgekommen, im allgemeinen sind die günstig und gut.
Schaue mal bei Amazon nach Winter Lauftights und Winter Sweat Shirt.

Dann reicht als Jacke eventuell noch die normale Sommerjacke.

Unterwäsche: Da reicht für oben das Sommer Funktionsshirt, als Unterhose solltest du bei scharfen Wind dir eine mit Windstopper besorgen, sonst kriegst du kalte Klöten.

Kopf und Hals: Da bin ich im letzten Jahr hervoragend mit Buffs gefahren: Für den Kopf eine mit Winter Fleece, für den Halsbereich reichen die 1 Euro Buffs von Kik.

Handschuhe nicht vergessen: Aber da reichen auch die dünnen Handschuhe von z.B. Gore.

Durchs Laufen wirst du wirklich warm genug...

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

4
Auch an Schuhe denken. Evtl. brauchst du für Eis und Schnee Trialschuhe. Diese haben eine grobere Sohle und sind auch etwas wasserfester. :)
Bild

5
Trainingsanzug reicht mir.
Wenn es eine Ecke kälter wird ein normales Unterhemd unter einem etwas groß ausgefallenes Laufshirt.(Zwiebelprinzip).

Was viel wichtiger ist....Stirnband.
Für die echt kalten Tagen eine Sturmhaube. :zwinker2:

Nur so warm anziehen das du nach 10 Min. nicht mehr frierst.
Dann haste alles richtig gemacht.

Nach dem Lauf...wenn unbedingt gedehnt werden soll....dann im Haus.
Sonst droht Erkältung.

6
Hallo,
also der Herbst wird einfach so genossen.
Da ist es nicht mehr so heiss, bei 10° C oder darüber gibt es keinen Unterschied zum Sommer.
Unter 10° C eventuell lange Tight, aber immer noch kurzes Shirt
von -5° bis 0 lange Tight und Langarmshirt
von -5 bis -10° lange Tight und Langarmshirt plus Jacke

Haube(oder Stirnband/Buff) und Handschuhe verwende ich ab 0° C und darunter.

Ahja, wichtig sind meiner Ansicht nach noch Reflektoren, wenn du auf der Strasse läufst und eine Stirnlampe habe ich dann auch meistens dabei.

lg alex
Bild

7
Einige hier scheinen in Sibirien zu leben. Bis null C° (und auch drunter) kann man sehr gut mit kurzer Hose laufen!

Trocken und kalt ist eh viel besser als 10° und XStunden Dauerberegnung...


gruss hennes

8
Kevin89 hat geschrieben: Ich habe gelesen 3 Schichten Prinzip wäre am besten geeignet. Was für 3 Schichten? Es gibt soviele unterschiedliche Kleidung, und dazu kommt noch das ich noch Azubi bin dh. die Kleidung sollte möglichst billig sein.
Ich laufe im Winter mit einem icebreaker Merino 200 Langarmshirt und drüber ne Softshelljacke die es mal bei Aldi gab.

Damit komm ich selbst bei - Graden zurecht. Wenns dann doch mal kälter wird, zieh ich meistens noch ein Laufshirt drunter.
Mauki läuft den Marathon

9
Hennes hat geschrieben:Einige hier scheinen in Sibirien zu leben. Bis null C° (und auch drunter) kann man sehr gut mit kurzer Hose laufen!

Trocken und kalt ist eh viel besser als 10° und XStunden Dauerberegnung...

gruss hennes
Mensch bist du abgehärtet.
Ich haue mir im Winter immer ein Loch in die Eisdecke und springe rein.

Aber in kurzer Hose draußen bei diesen Temperaturen würde ich mir das nicht trauen.

Du läufst bestimmt nur kurze Strecken. Mal zur Garage oder zur Gartenlaube. :hihi: :hihi:
Oder?

10
albreca hat geschrieben: also der Herbst wird einfach so genossen.
Da ist es nicht mehr so heiss, bei 10° C oder darüber gibt es keinen Unterschied zum Sommer.
lg alex
Herbst ist Läufers Liebling.

Temperaturen zwischen 12-16 Grad sind ideal. Jetzt steigen die Umfänge rapide an.
Nur es darf nicht regnen. :motz: :sauer: :teufel:

11
gandolf hat geschrieben:Auch an Schuhe denken. Evtl. brauchst du für Eis und Schnee Trialschuhe. Diese haben eine grobere Sohle und sind auch etwas wasserfester. :)
Blaue Tüten um die Schuhe wird reichen.
Heute noch zwei hübsche Damen im Schaufenster beim dekorieren zugeschaut.
Die haben es auch so gemacht. :zwinker2:

12
Ich erinnere mich noch düster an meine Zeit als Fußballer. Im Winter war bei Spielen und Training auch bei stärkeren Minustemperaturen immer kurze Hose angesagt (lange Hose hat mich auch im Training immer gestört). Oben herum gab es dann (sofern der Trainer es nicht vergessen hatte) bei Spielen ausnahmsweise langärmelige Trikots; ansonsten eben T-Shirt, Pullover und Handschuhe, manchmal auch eine Mütze. Mehr als den Oberkörper und vor allem die Hände und Ohren ausreichend warm halten braucht man meines Erachtens nicht.

Ich gehöre definitiv nicht zu der Neujahrsschwimmerfraktion, aberich kann mir immer nur an den Kopf greifen, wenn ich bei angenehm frischen 16-17°C einem Sonntagmorgen-Jogger mit langer Hose, Softshell und Mütze begegne. Wenn es mal wirklich kalt wird, gehen die wahrscheinlich gar nicht erst laufen... :teufel:

13
Das ist sehr individuell. Mir ist es oberhalb von 0 Grad eh immer zu warm. Liegt aber wohl auch an meiner "naturgegebenen" Isolationsschicht. :D

Mir macht eher die Übergangszeit zu schaffen. Heute, bei 7 Grad, hats mich auch an den Beinen gefroren. Da ziehe ich dann eher mal eine lange Tight an.

Nach der "Akklimatisierung", geht auch die kurze Hose bis -3 Grad. Ok, die Leute gucken komisch. :zwinker2:

Schuhe und Strümpfe sind die gleichen wie im Sommer. Eine Anpassung der Lauftechnik an Glatteis ist manchmal angebracht (etwas mehr nach vorne beugen). Wenn man es nicht gewohnt ist, sind anfangs Spikes zum Drunterschnallen empfehlenswert.

Oben rum gibts T-Shirt bis runter auf 5 Grad (bei hoher Luftfeuchte evtl. ein Fleecepulli). Für Temperaturen von 5 bis -5 Grad kommt dann noch ein langärmliger Fleecepulli drüber. -5 bis -15 Grad wird noch ein Fleecepulli oder eine Windjacke drübergezogen.

Was ich immer brauche, sind Handschuhe. Die ersten 5 Kilometer werden die Hände -gerade bei hoher Luftfeuchte- schell eiskalt.

Bemützung kommt auf die momentane Haarlänge an. :D

Man muss ein Gefühl für die Klamotten bekommen. Ich schwitze z.B. recht stark.

Sollte ich jetzt zu viel anhaben, sind die Sachen schnell durchgeschwitzt und die Kälte kriecht von außen hinein.

Da kann man recht schnell auskühlen und sich schneller einen Schnupfen zuziehen, als wenn man nur im T-Shirt läuft.

Grundregel: Es gibt kein "zu kalt". Nur ein "zu langsam". :prof:

:D
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

14
Wenn Du im Winter oder Herbst bei Regen laufen möchtest, kann ich dir eine Textil Versiegelung empfehlen. Mit dieser Versiegelung Perlen die Regentropfen einfach an deiner Regenjacke ab und du kommst wieder trocken nachhause.

15
Da habt ihr mir ja jede Mengen Stoff geliefert, Vielen Dank!

Da es meine ersten kalten Monaten werden, werde ich wohl sehen wie ich damit zurecht komme und mich dann auch dementsprechend Kleiden, da die Meinungen ja doch recht weit auseinanderer liegen!

Bräuchte dann lediglich eine Empfehlung für eine wetterfeste Jacke, den Rest werde ich mir dann besorgen wie ich es benötige. Reicht 1 Jacke für die Übergangszeit und Winterzeit aus oder gibt es unterschiede sodass man 2 haben sollte?
Zitat von taste_of_ink
Ich erinnere mich noch düster an meine Zeit als Fußballer. Im Winter war bei Spielen und Training auch bei stärkeren Minustemperaturen immer kurze Hose angesagt (lange Hose hat mich auch im Training immer gestört). Oben herum gab es dann (sofern der Trainer es nicht vergessen hatte) bei Spielen ausnahmsweise langärmelige Trikots; ansonsten eben T-Shirt
Daran erinnere ich mich auch noch gut :D

16
Kevin89 hat geschrieben:Da habt ihr mir ja jede Mengen Stoff geliefert, Vielen Dank!

Da es meine ersten kalten Monaten werden, werde ich wohl sehen wie ich damit zurecht komme und mich dann auch dementsprechend Kleiden, da die Meinungen ja doch recht weit auseinanderer liegen!

Bräuchte dann lediglich eine Empfehlung für eine wetterfeste Jacke, den Rest werde ich mir dann besorgen wie ich es benötige. Reicht 1 Jacke für die Übergangszeit und Winterzeit aus oder gibt es unterschiede sodass man 2 haben sollte?
Ich empfehle eine dünne Wind-/Regenjacke. Wenn es kälter werden sollte, dann kannst Du auch mal zwei Fleecepullis drunter anziehen.

Die Jacke sollte über ausreichend Belüftung in Form von "Lüftungsschlitzen" verfügen. Die Güte des Materials setze ich eher als weniger wichtig an. Selbst mit dem besten Gore kann man schwitzen. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

17
moin hat geschrieben:Mensch bist du abgehärtet.
Ich haue mir im Winter immer ein Loch in die Eisdecke und springe rein.

Aber in kurzer Hose draußen bei diesen Temperaturen würde ich mir das nicht trauen.

Du läufst bestimmt nur kurze Strecken. Mal zur Garage oder zur Gartenlaube. :hihi: :hihi:
Oder?
Der Hennes ist nicht abgehätet, der hat nur natürlich gewachsene Lauftights :zwinker4:
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

18
Für relativ preisgünstige Sachen schau auch mal bei runnerspoint Lagerverkauf rein bzw. im Internet auf deren Seite unter Sale Bereich gibt es auch schon mal das ein oder andere bis 30 % günstiger.
Im Lagerverkauf sogar bis zu 70 %.
In letzteren hab ich letztens meine Windichte und Regendichte Laufjacke mit Kapuze gekauft. Vorheriger Ladenpreis 95 Euro, mein Kaufpreis war dann nur noch 28,50 Euro.
Und das alles nur weil es eine ausgelaufene Kollektion war.
Für mich reicht es allemal noch.

Übriegens im letzten Winter bei -15° bin ich in Skijacke gelaufen. Gekauft bei Aldi. Und in dicken Socken und 2 paar Hosen.
Ich bekenne mich als Warmduscher :winken:

Aber mal ne Frage @Michi_MUC woher bekomme ich Spikes zum Drunterschnallen? Im letzten Winter hab ich mir das Bein verdreht (weg gerutscht) und konnte fast 5 Wochen nicht laufen.

19
Mecke hat geschrieben:
Aber mal ne Frage @Michi_MUC woher bekomme ich Spikes zum Drunterschnallen? Im letzten Winter hab ich mir das Bein verdreht (weg gerutscht) und konnte fast 5 Wochen nicht laufen.
Guck mal hier:
Yaktrax

Ich kenne eine Läuferin (eher Joggerin :wink: ), die ist nun schon die zweite Saison mit den Yaktrak Pros unterwegs gewesen und immer noch begeistert.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

20
Meine bessere Hälfte benutzt die Yaktrax auch und ist begeistert. Vor allem kriegt man die auch schnell wieder von den Schuhen runter, wenn man an eine gestreute Straße kommt.
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

21
Aha, danke. Werd mir die dann mal genauer anschauen.
Liest sich aber schon mal ganz interessant.
Na mal schauen.
Hab schon von den pro gelesen das diese in Japan nur ca. die Hälfte kosten sollen wie hier in Deutschland. aber ist ein bischen weit weg um mal welche kufen zu gehen. :D

22
Ich werde mir dann eine gut belüftete Regenjake kaufen. Das Thema Bekleidung ist eigentlich garnicht so koplex wenn man es mal vernünftig lesen kann ohne sämtliche Fachbegriffe :D

Vielen Dank für eure Antworten und den Tipp mit Runnerspoint!

Regnerische Grüße
Kevin

23
Hallöchen,

wenn ich mir das so vorstelle: meine größte Sorge ist immer, mir nass geschwitzt eine Erkältung zu holen, weil ich irgendwann plötzlich anfange zu frieren oder einfach nicht so schnell zuhause bin. Da ziehe ich mich lieber etwas wärmer an.

Walli

24
Wallila hat geschrieben:Hallöchen,

wenn ich mir das so vorstelle: meine größte Sorge ist immer, mir nass geschwitzt eine Erkältung zu holen, weil ich irgendwann plötzlich anfange zu frieren oder einfach nicht so schnell zuhause bin. Da ziehe ich mich lieber etwas wärmer an.
Blödsinn, genau daher schwitzt Du auch mehr als nötig. Weniger ist mehr. Und nie nach dem Training in nassen Klamotten rumstehen und Plausch halten!.

Bei Regen laufe ich lieber mit einer kurzen Hosen - ansonsten ist eine lange Hose halt ne ganze Zeit lang nass geregnet und nass geschwitzt und deutlich unangenehmer...

gruss hennes

25
Ich schwitze immer beim Laufen, egal wie viel ich anhabe. Wenn ich dann eine Gehpause mache, ist es ab einem gewissen Zeitpunkt zu kühl für mich, jedenfalls wenn ich bei kühlem Wetter und Wind keine vernünftigen Sachen anhabe.

26
Hennes hat geschrieben: Bei Regen laufe ich lieber mit einer kurzen Hosen - ansonsten ist eine lange Hose halt ne ganze Zeit lang nass geregnet und nass geschwitzt und deutlich unangenehmer...gruss hennes
Hennes,du kommst bestimmt vom Hof
Deine Bauernschläue bewundere ich schon länger.

Deine kurze Hose mit gleichzeitiger Verwendung einer etwas größer ausfallenden Regenjacke spart dir die Regenhose. Clever!

27
Kevin89 hat geschrieben:Ich werde mir dann eine gut belüftete Regenjake kaufen. Das Thema Bekleidung ist eigentlich garnicht so koplex wenn man es mal vernünftig lesen kann ohne sämtliche Fachbegriffe :D

Vielen Dank für eure Antworten und den Tipp mit Runnerspoint!

Regnerische Grüße
Kevin
Beim Lagerverkauf bekommt man schon solche Sachen, allerdings ist die Auswahl eher sehr klein, in Bezug auf günstige Laufjacken.

Ich habe mir eine RP Jacke gekauft glaube es waren 30 Euro. Soll wasserabweisend und winddicht. Naja beim laufen habe ich sie jetzt zwei mal verwendet.

Einmal musste ich sie ausziehen, weil die Sonne doch rauskam, dann wurd's ne mini Sauna.
Das andere Mal war es so am schütten, das ich auch hätte ohne Jacke laufen können.

Du musst schauen, ob es dir luftiger besser gefällt, oder ob du dich doch lieber wärmer anziehst.

Wichtig zu erwähnen wäre denke ich, das du die Kleidung schonen wäscht, auf links ziehen, 30Grad evtl. spezielles Waschmittel, dann hast länger was von der Laufkleidung, ansonsten gehen Gummibänder schonmal kaputt usw.

Was ich bei Kleidung garnicht mag ist wenn man im eigenen Saft badet. :)

28
moin hat geschrieben:Herbst ist Läufers Liebling.

Temperaturen zwischen 12-16 Grad sind ideal. Jetzt steigen die Umfänge rapide an.
Nur es darf nicht regnen. :motz: :sauer: :teufel:
Echt? Dann bin ich entweder kein Läufer oder ich mag dieses ekelhafte windige 5-15°C Seuche nicht. Nur mit Shirts neige ich stark zum anfänglichen overpacen, da es mir zu frisch ist, bei mehr an, ists mir dann später unerträglich warm...

29
Naja nach mögen geht es dabei weniger. Schau mal einfach auf deine Zeiten und du wirst sehen das du in diesen Temperatur Bereich wirklich die schnellsten Zeiten bringst. Jedenfalls ist es bei den meisten so.

30
Da stimme ich dir zu. Ich lief letztens bei 25 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit. Ich bin auf die selbe Laufzeit gekommen, wie bei 14 Grad, allerdings lag der Puls bei gleichem Lauftempo um 10 Schläge höher und ich war deutlich mehr am Schwitzen.

Man belastet also den Körper mehr um die gleiche Zeit zu laufen. Ich laufe zwar auch gerne mal, wenn es warm ist, dann im Achselshirt.

Wenn es kühler ist finde ich es auch super, angenehme Luft... nur kühl und starker Regen, ist nicht so ganz mein Fall.

31
Also ich stand im letzten Winter vor dem selben Problem wie du und habe dann aber ein paar interessant Artikel HIER gefunden.
Die waren echt hilfreich, zu mal ich nach meinen ersten sportlichen Betätigungen erstma l krank geworden bin, aufgrund falscher Kleidung. Auch hatte ich tierischen muskelkater in den Beinen, denn ich hatte nicht über richtig Laufschuhe nachgedacht, dondern nur iregndwelche günstigen Turnschuhe an...das war dann die Rache.

Aber inzwischen bin ich ziemlich gut ausgestattet und fühle mich in meinen Klaomotten ud vorallem mit meinen Schuhen sauwohl. (Bei meinen Schuhen habe ich immer das Gefühl auf Wolken zugehen :D )

Auf das dir Wintermonate starten... :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“