Banner

3 km Lauf, 1 Monat Zeit

3 km Lauf, 1 Monat Zeit

1
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt, mach fast täglich Krafttraining, aber bin im laufen eine absolute Niete.
Den jährlichen Herbstlauf habe ich letztes Jahr mit Note 4 bestanden, da hab ich aber auch fast gar keinen Sport gemacht. Mittlerweile fahre ich manchmal Fahrrad und geh seit kurzem ein mal pro Woche joggen. Beim letzten Testlauf hab ich 18! Minuten für 3km gebraucht und 12:30 für 2km, damit sogar eine Minute länger als beim letzten Herbstlauf.
Wie kann ich in etwas über einem Monat eine mittelmäßige Zeit bekommen?
Will dafür auch das Krafttraining aussetzen und wenns sein muss täglich laufen.
Gruß Niklas

2
Willkommen im Forum :winken:

1 Monat ist für vernünftiges Lauftraining natürlich seeehr knapp, aber vielleicht hat ja mal wieder ein Trainigsplanprofi Lust, einen Anfänger in kurzer Zeit an die körperlichen Grenzen zu bringen.

Die Frage, die sich stellt, ist natürlich, möchtest Du wirklich Verletzungen riskieren, nur um im diesjährigen Herbstlauf besser da zu stehen?

Ich kann dich auf jeden Fall schon mal vorwarnen. Einmal pro Woche joggen wird nicht reichen, um schneller zu werden. Da werden ganz viele Intervalleinheiten mit hohem Tempo auf Dich zu kommen. Grundlagenausdauer kann man für 3km in einem Monat wohl völlig außer Acht lassen.

Was sicher noch gefragt werden wird,
Wie schnell willst Du eigentlich werden?
Wie kommt es, daß Du über 3 km schneller (6:00 min/km) bist als über 2 km (6:15 min/km)?
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

3
Hab Seitenstechen bekommen, weil ich falsch geatmet hab :D

Es kommt mir nicht drauf an, dass wie viel schneller ich werde, sondern dass ich den Lauf so schnell wie es halt geht absolviere.
Hatte bisher keine Verletzungen beim Sport, durch welchen Faktor steigt den dieses Risiko?

4
NikWin hat geschrieben:Hatte bisher keine Verletzungen beim Sport, durch welchen Faktor steigt den dieses Risiko?
Durch plötzlich tägliches laufen!! -> zu schnelle Steigerung der Belastung.
Schon unglaublich wie schnell ein Jahr vergeht......und plötzlich ist da wieder so ganz unerwartet ein Herbstlauf :zwinker2: Gell?

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

5
Was läufst Du denn auf 100m?

6
Jilocasin hat geschrieben: 1 Monat ist für vernünftiges Lauftraining natürlich seeehr knapp
Und dieser Satz ist seeeehr gaaaanz lieb :nick: .

Hi Niklas,

ja, lass das Krafttraining für den nächsten Monat ausfallen und laufe jeden 2. Tag abwechselnd kurz/schnell sowie lang/langsam. Und dann tritts Du an und versuchst die Zeit zu laufen, die Du vor einem Jahr für den Vierer laufen musstest, vorausgesetzt, Du musst jetzt als 16-jähriger nicht schneller laufen.

Mehr ist wohl nicht drin, wenn man im Laufen "eine absolute Niete" ist und dann auch nichts Wirksames dagegen tut. Und damit Du das jetzt nicht in die falsche Kehle bekommst: tägliches Krafttraining ist natürlich super :nick: .

Knippi

7
Ich hätte nie gedacht, dass der Herbst soo schnell nach dem Sommer kommt :klatsch:
Dann versuch ich einfach das beste draus zu machen und dann durchgehend bis zum nächsten Herbstlauf zu trainieren.

Und ich weiß, dass tägliches Krafttraining nicht ideal ist, aber ich sehe das Training als Ausgleich zum Rumsitzen in der Schule und hab deshalb die Muskelgruppen auch gut auf die Woche verteilt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“