Banner

Stirnlampen - die große Tabelle

Stirnlampen - die große Tabelle

1
Hallo allerseits,

um mich nützlich zu machen und weil ich nicht genau wusste, wie ich meinen 50€ Gutschein für eine Stirnlampe verwenden soll, habe ich mal eine Übersichtstabelle mit mehr als 170 Stirnlampen erstellt:

Stirnlampen - die große Tabelle

Ehrlich gesagt konnte ich nicht nachvollziehen, warum hier so viele die H7 nutzen - die klang für mich nicht so gut. Aus der Tabelle geht aber hervor, dass sie auf Platz 7 bei Preis/Lumen ist - und bei den Modellen unter 40€ sogar auf Platz 2 nach einer liteXpress, die allerdings die Hälfte mehr wiegt.

Es wäre toll, wenn ihr die Liste aktiv mitgestaltet. Wenn ihr Fehler entdeckt, Kommentare zu den Modellen habt oder Modelle kennt, die in der Liste nicht geführt sind, lasst es mich wissen! Danke!

Anmerkungen:
- Falls die Tabelle mal nicht in der Listenansicht öffnet, stellt das bitte selbst um. Die Listenansicht ist viel übersichtlicher.
- Die Daten sagen nicht alles. Manche Lampen haben zum Beispiel viel Lichtleistung, leuchten aber nur die Ferne aus, aber die nächsten 2 Meter bleiben dunkel - doof für den Walker, gut für den Biker. Die Daten geben nur einen groben Überblick - vor dem Kauf sollte man eingehend prüfen, ob das Modell zu einem wirklich passt.
- Lumenangaben stammen zum Großteil ohne Prüfung vom Hersteller.
- Gewicht ist immer komplett inklusive Stromquelle. Bei Akkupacks für den Gürtel wird das Gewicht nicht separat für Lampe und Pack angegeben.
- Brenndauer ist die minimale Brenndauer, die dadurch entsteht, dass man die maximale Helligkeit nutzt. Manche Hersteller geben diesen Wert eindeutig nicht an. Manche angegebenen Werte stammen aus dem Netz. Mit anderen Worten: Die Angaben der Brenndauer sind nicht sehr seriös! Deshalb habe ich sie auch nicht ausgewertet.
- Die Preisangaben stammen aus normalen Webshops, nicht von guenstiger, geizhals und so weiter. Sie sind meiner Meinung nach zum aktuellen Zeitpunkt absolut repräsentativ, aber sicher wird es ab und zu Schnäppchen und Sonderangebote geben...
- Preis/Lumen ist sicher am interessantesten: Wie teuer kommt mich ein Lumen bei dem Modell?
- Gewicht pro Euro ist für den interessant, der für sein Geld eine leichte Lampe sucht. Eine zugegeben weniger sinnvolle Auswertung als erwartet.
- Lumen/Gewicht... irgendwie interessant... eine Art Luxusindikator ;)
- Besonderheiten - hier hoffe ich besonders auf euren Input.

Gruß

Timo

3
dsl-oli hat geschrieben: ich habe die H7 im Gebrauch. Ist die neue Version. Da wurde das Gelenk geändert.:daumen
Super, vielen Dank!

Anscheinend gibt es sowohl noch die alte als auch die neue Version im Handel. Obwohl die neue im Schnitt etwas teurer angeboten wird, kann sie nun auf dem Papier mit der liteXpress mitziehen und klettert damit auf Platz 1 bei Preis/Lumen in ihrer Preislage.

Hmmm, bestelle ich die jetzt? Mit meinem Gutschein könnte ich ja auch etwas mehr ausgeben... Mich reizt die ST6-360CW, aber dann braucht man noch Akkus und ein Ladegerät... Die H7 wäre wohl vernünftiger...

4
Gestern kam Stern TV.
Ein Beitrag über Joey Kelly -> Ultramarathon.

Weiß jemand was das für eine Stirnlampe ist, die er da trägt?
Fotostrecke zu: Badwater Run: Joey Kelly quält sich durch die Wüste - S.6 - Stern TV | STERN.DE
Silva?

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

5
Wohl eine Silva Mino - kannte ich bisher nicht
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

6
Vielen Dank an dieser Stelle an den TE für die Mühe zur Erstellung der Liste!

Bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einer ordentlichen LED-Lampe und da wird mir die Liste einiges an Informationen bieten!

Vielen Dank dafür!

Viele Grüße,
Bernd

7
Super, danke!

Also ich habe die Fenix HP10(=11) die ist super.
Sehr gute, haltbare Verarbeitung.
4AA ist auch super, allerdings evtl. für manche etwas schwer.
Mich störts nicht.

War damit neulich im Harz, nachts.
Die erscheint mir heller als ein Autoscheinwerfer.
Gut, dass sie mehrere Stufen hat.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“