Banner

Mein Kleiner Tragekomfort Review: FR60, FR610, FR305

Mein Kleiner Tragekomfort Review: FR60, FR610, FR305

1
Hallo Freunde, ich möchte euch nicht meinen persönlichen, kleinen Review vorenthalten. Vielleicht dient der Text dem einen oder anderen zur Kaufentscheidung. :winken:

Ich habe mir endlich eine Garmin Forerunner FR610 zugelegt. Hier mein kleines Fazit, ein Vergleich zwischen den 3 Modellen. Da ich bisher keine weiteren Wahnsinnssachen mit den Uhren gemacht habe - ausser Trainingskontrolle von Puls, Zeit und Distanz - ist für mich der Tragekomfort und das Handling/Bedienbarkeit das absolut wichtigste. Diesbezüglich bin ich anspruchsvoll, ich mag nicht viel tragen während des Laufens.

Meine erste Forerunner war die FR305. Ich habe sie ehrlich gesagt immer ungern getragen. Sie war mir immer zu gross und zu schwer. Das Armband habe ich gegen eines aus Velcro getauscht, das hat den Tragekomfort sehr erhöht. Dennoch, das Gewicht blieb doch immer störend für mich. Also habe ich sie nur getragen, wenn ich neue Strecken ausmessen wollte. Das Display finde ich ok. Konfigurierbar, gross, gut ablesbar.

Die zweite Forerunner von Garmin ist meine FR60, die sich zu meinem Liebling entwickelt hat. Weil ich die 305er nicht dauernd tragen mochte wegen des Gewichts und auch weil ich Indoor mein Puls und Pace kontrollieren wollte, habe ich mir die FR60 mit einem Footpod gekauft. (Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis). Zum Tragen ist die super. Angenehm leicht und klein. Der Footpod ist absolut empfehlenswert. Er ist sehr präzise und handlich. Das Display, ebenfalls anpassbar, ist sehr gut. Die Anzeige ist gross und somit sehr gut ablesbar. Toll finde ich die 3 Sportarten die man wählen kann. Sporttracks kann das beim Import unterscheiden. Also wird direkt z.B. Radfahren, Fitnesstudio (Rudern) oder Laufen zugewiesen! Einzig zu bemängeln wären die Tasten die sich etwas billig anmuten. Aber das ist wohl der Tribut an den günstigen Preis. Funktionieren tun sie auf jeden Fall einwandfrei.

Mir persönlich ist es wichtig, dass ich die Trainings auf meinen Hausstrecken gegeneiander vergleichen kann. Das heisst, dass ich jeden Lauf einer meiner Haustrecken zuordnen möchte. Leider sind sich die Strecken in der Distanz z.T sehr ähnlich, haben aber andere Profile (Schwierigkeitsgrade/Höhenmeter). Da ich etwas faul beim Datenübetragen bin, ich mache das nur etwa 1-2 mal im Monat, hatte ich dann mit der FR60 etwas Probleme weche Strecken ich gelaufen bin. Ich wusste nach einigen Tagen nicht mehr, welche Strecke ich in einem Training absolviert hatte. Die Distanz ist zu wenig präzise um in jedem Fall den richtigen Rückschluss zur Strecke zu machen. Abgesehen davon mag ich nicht unzählige Läufe jedesmal zuorden.

Also habe ich mir (endlich) die FR610 geleistet. Die 405/410 kam für mich nicht wirklich in Frage. Ich kenne die 405er von einer Laufkollegin die damit läuft. Die 305er lässt sich nicht fair mit der 610er vergleichen. Die 610er ist eine "richtige" Uhr, während die 305er ein regelrechtes Monster ist. Im Vergleich zur FR60 kommt die 610er nicht so gut weg. Nicht wegen der Grösse, beide sind ähnlich gross, sondern wegen dem (subjektiv) hohen Gewicht der 610er. Die 610er trägt aber nicht viel auf, sie ist nicht "dick". Von daher ist das Gewicht wahrscheinlich auch für einen wie mich auf Dauer etragbar, weil es nicht über die Massen "zerrt" und "baumelt" am Handgelenk (Schwungmasse). Das Display ist gut ablesbar und Konfigurierbar mit bis zu 4 Feldern. Bei 4 Feldern werden die Werte aber sehr klein und können nicht mehr so gut abgelesen werden während des Laufens. Mit 3 Felder (mein Standard) ist es gut ablesbar, kommt aber nicht an die FR60 heran! Die Bedienung mit dem Touchscreen ist ok. Etwas ungewohnt drucksensitiv funktioniert es gut, auch wenn das scrollen zuweilen etwas schwierig ist. Nur kümmert mich das nicht so sehr, da ich wohl sehr wenig scrollen werde. Das Umschalten der Seiten mit einem Tippen aufs Display gefällt mir sehr gut. (Die FR60 kann das auf Tastendruck)

Zusammenfassung
Die 305er verschenke ich. Leider wurden wir nie gute Freunde. Tolle Funktionen, einwandfreie Bedienung, aber zu gross und zu schwer für mich.

Die FR60 ist eine absolut gute und sehr empfehlenswerte Pulsuhr. Sehr angenehm zu tragen, fällt sie am Handgelenk fast nicht auf. Zusammen mit dem Footpod sehr leistungsfähig. Sehr gut ablesbares Display auch bei 3 Feldern, tolle Funktionen. Wahrscheinlich ist die FR60 ein wenig das verkannte Genie von Garmin.

Die FR610 ist von der Bedienung und Funktionalität her Highend. Das Display und Touchscreen ist einwandfrei und gut ablesbar bei 3 Feldern. Tragen lässt sich die 610er gut, auch wenn sie spürbar (wertig) schwer ist. Mir gefällt auch, dass ich die Pace während GPS Betrieb über den Footpod anzeigen lassen kann.

2
subjektiv ist dein Bericht verständlich, objektiv passt's einfach nicht, denn

-eine 60 mit 305 oder 610 zu vergleichen ist irgendwie daneben
-das Gewicht einer 305 als ein Hauptkriterium zu bezeichnen, obwohl sie mal gerade 5gr schwerer ist als die 610 :nene:
- wenn ich vergleichen sollte, dann 610 versus 310XT, beide 72gr, Akku der XT hält 2,5 mal so lang, XT ist wassserdicht, Streckenfunktion etc.....

einfach mal bei Garmin vergleichen

3
hi binoho

Ich verstehe Deinen Einwand auch finde aber trotzdem, die lassen sich für
Trainingskontrolle von Puls, Zeit und Distanz
durchaus vergleichen. Selbstverständlich sind die weiteren Funktionaliäten breiter gefächert. (Vergessen habe ich noch -> Upload Daten in SportTracks).

Es ist etwas schwierig zu erklären denke ich. Mich hat das Ojektive Gewicht nie wirklich interessiert. Ich trage generell sehr grosse und eher schwere "Alltagsuhren". Von daher bin ich es mich eigentlich auch gewohnt, schwere Brocken zu tragen - nur nicht beim Laufen (Sport)! Also entweder finde ich die Uhr (subjektiv) leicht und angenehme zu tragen, oder eben nicht.

Unangenehm empfinde ich das "Gewicht" weil durch die Armbewegung die Masse in Schwung kommt. Je besser die Uhr anliegt und je kleiner sie auch ist, desto weniger merke ich diese "Schwungmasse". Das ist ein für mich rein subjektives Empfinden, das ist tatsächlich so.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“