Banner

Langdistanz - die Aeroposition und mein Rücken

Langdistanz - die Aeroposition und mein Rücken

1
Bin noch ziemlich neu im Triathlon (knapp 2 Jahre) und habe mir für diese Saison ein Zeitfahrrad angeschafft. Mit diesem bin ich dann in Roth angetreten und dort auf der ersten Hälfte der Radstrecke auch ein für mich ganz passables Tempo gefahren (30er Schnitt). Danach ging’s dann aber los mit den Problemen im unteren Rücken, die dann zunehmend richtig übel wurden, so dass mein Tempo spätestens ab Kilometer 140 weniger von den Beinen als von den Rückenschmerzen bestimmt wurde. Zum Schluss ist demzufolge eine absolut miese Radzeit rausgekommen (über 6 ½ Stunden). Acht Wochen später bin ich in Köln angetreten mit dem Vorsatz, endlich mal im WK ne vernünftige Radleistung abzuliefern, es ist aber leider wieder nichts geworden. Diesmal gingen die Probleme schon ab Kilometer 50 los, ab Km 90 ging nichts mehr und bei Km 120 bin ich schließlich ausgestiegen. Mein allererstes DNF ...

Nun stelle ich mir natürlich die Frage, woran es liegt und was ich wie ändern muss bzw. kann. Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich die Probleme im Training nicht habe, jedenfalls nicht annähernd in diesem Ausmaß. In der Vorbereitung hatte ich auf dem gleichen Rad (und ohne geänderte Einstellungen an Sattelhöhe, -position, usw.) mehrere lange Ausfahrten (150 km und mehr, größtenteils in Aeroposition) ohne nennenswerte Probleme gemacht. Die Intensität war dabei natürlich niedriger und es gab Unterbrechungen durch Ampeln, Imbissbuden, Eiscafes usw. Auch bei kürzeren Trainingseinheiten mit höherer Intensität (z.B. 80 km im 32er Schnitt) war vom Rücken her alles ok.

Unter den möglichen Ursachen scheinen mir die folgenden am wahrscheinlichsten:

1. Die Sitzposition stimmt nicht.