Banner

Absage New York-Marathon wegen Lungenentzündung - zahlt die Versicherung?

Absage New York-Marathon wegen Lungenentzündung - zahlt die Versicherung?

1
Hallo zusammen. Ich bin ziemlich down. Mitten in der heißen Phase der Vorbereitung auf den NYC Marathon hab ich mir eine Lungenentzündung eingefangen. Der Arzt hat mir dringend von intensiver sportlicher Aktivität in den nächsten 4 Wochen abgeraten.

Ich habe den Marathon incl. einer Reise gebucht. Wenn ich Mitte - Ende Oktober wieder genesen bin, bin ich natürlich nicht in der Lage, den Marathon zu laufen - ganz im Gegenteil, das könnte zu einem Rückfall führen. Ich bin natürlich / hoffentlich dann wieder soweit fit, dass ich ein normales Leben führen kann. Aber die New York Reise macht dann natürlich keinen Sinn mehr.

Meine Frage: Zahlt in so einem Fall, wo der Sinn der Reise, nämlich der Marathon, entfällt, die Reiserücktrittsversicherung? Hat jemand so etwas schon einmal erlebt? Oder was kann ich sonst tun? Gibt es im Internet die Möglichkeit, die Reise loszuwerden?

Vielen Dank erst einmal.

2
Hallo,

das ist nicht gut. Wie hast du dir denn die Lungenentzündung geholt?

Aber zu deiner Reise:
Meinst du nicht, dass sich im Zweifel jemand findet, der dir die Reise abkaufen kann?

Gruß
THomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

3
Runner34 hat geschrieben:Aber die New York Reise macht dann natürlich keinen Sinn mehr.
Man kann in New York auch nichts anderes machen, als einen Marathon zu laufen.
Runner34 hat geschrieben: Meine Frage: Zahlt in so einem Fall, wo der Sinn der Reise, nämlich der Marathon, entfällt, die Reiserücktrittsversicherung? Hat jemand so etwas schon einmal erlebt? Oder was kann ich sonst tun? Gibt es im Internet die Möglichkeit, die Reise loszuwerden?
In den Bedingungen der RRV muss stehen, in welchen Fällen man sie nutzen kann. Sollten die Formulierungen nicht verständlich sein, sollte ein Anruf oder eine Mail an den Versicherer Klarheit schaffen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Die beste Möglichkeit ist in der Tat, die Reise weiter zu verkaufen. Häufig trägst du einen gewissen Anteil nämlich selbst. Falls das mit dem Verkauf nicht klappt, lass dir vom Arzt bescheinigen, dass du nicht reisefähig bist. Schau mal in die Versicherungsbedingungen. Vermutlich steht da, dass du es unmittelbar der Versicherung melden musst, wenn du nicht reisen kannst. Ich würde an deiner Stelle parallel fahren, nämlich Meldung an die Versicherung und versuchen, die Reise zu verkaufen. (Wenn's klappt, natürlich die Versicherungssumme NICHT annehmen.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
burny hat geschrieben:lass dir vom Arzt bescheinigen, dass du nicht reisefähig bist.
Uihhhhh, unser Burny, stille Wasser sind tief - wie nennt man das? Aufforderung zum Versicherungsbetrug? Der doc wird sich bedanken...

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:Aufforderung zum Versicherungsbetrug?
Hennes,

erzähl keinen Schmarrn! :nene:
Seit wann bist DU der medizinische Experte, der beurteilen kann, mit welchen Krankheiten man längere Flugreisen in andere Länder antreten kann?

Der Arzt wird nach Prüfung der Situation seine Entscheidung treffen. Das ist kein hirnloser Befehlsempfänger. Nur ist das Votum des Arztes eben entscheidend für die Reaktion der Versicherung.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
Runner34 hat geschrieben: Ich bin natürlich / hoffentlich dann wieder soweit fit, dass ich ein normales Leben führen kann. Aber die New York Reise macht dann natürlich keinen Sinn mehr.
Erst einmal gute Besserung & vollständige Genesung!

Aber diese Aussage verstehe ich nun mal gar nicht... Wenn Du schon in NYC laufen wolltest, dann scheint diese Stadt Dir ja eigentlich was zu bedeuten, warum willst Du denn dann da nicht hin??? Ich denke, dass der Marathon der geringste Grund ist, nach NY zu fahren... Warum genießt Du die Reise nicht einfach??? Oder ist der Frust zu groß??

Grüßchen, Sanne

8
Hallo, ich bin immer noch Erkältet und werde wahrscheinlich den Berlin Marathon am kommenden Wochenende nicht laufen können. Kannst Du mal die Detalis der NYC Reise schicken wäre evtl interessiert sie dir abzukaufen. Gruß Thomas (wäre doch gelacht wenn ich nicht noch einen tollen Marathon 2011 laufen könnte!)

9
Ich war auch schon einmal für New York gemeldet und musste die Reise damals wegen einer Verletzung absagen. Ich kann das gut verstehen, für einen reinen New York Besuch ohne Lauf wäre das eine ganz schön teure Reise. Ich habe damals bei interair gebucht und hatte eine Reiserücktrittsversicherung. Ich musste ein ärztliches Attest vorlegen, dann konnte ich von der Reise zurücktreten. Wenn ich mich Recht erinnere, blieb ein gewisser Betrag auf der Strecke, aber immerhin musste ich nicht die volle Summe berappen. Bei interair hat man mir gleich weitergeholfen und mich beraten, was zu tun ist.

Ruf doch Deinen Veranstalter an, schildere ihm die Situation. Die kennen natürlich solche Fälle dort und helfen sicher gern weiter.

Gute Besserung!
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“