Banner

Blutspende und Halbmarathon???

Blutspende und Halbmarathon???

1
Hallo zusammen,
Ich laufe am Sonntag (2. Oktober) in Köln meinen ersten Halbmarathon. Da ich fleißiger Blutspender bin (knapp 100 mal), versuche ich regelmäßig die Termine einzuhalten.
Nun ist am Dienstag (27.09) vor dem Halbmarathon der nächste Spendetermin. Alle späteren Termine passen beruflich irgendwie nicht in meinen Plan.
Nun Frage an Die, die es wissen.
Kann ich den Termin wahrnehmen oder sollte ich verzichten? Ich hatte bisher nie Probleme oder Schwierigkeiten beim Blutspenden.
Wäre nett wenn mir jemand antwortet, der es weiß.

Danke und Gruß
Hubert

2
Hubert Kohnen hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich laufe am Sonntag (2. Oktober) in Köln meinen ersten Halbmarathon. Da ich fleißiger Blutspender bin (knapp 100 mal), versuche ich regelmäßig die Termine einzuhalten.
Nun ist am Dienstag (27.09) vor dem Halbmarathon der nächste Spendetermin. Alle späteren Termine passen beruflich irgendwie nicht in meinen Plan.
Nun Frage an Die, die es wissen.
Kann ich den Termin wahrnehmen oder sollte ich verzichten? Ich hatte bisher nie Probleme oder Schwierigkeiten beim Blutspenden.
Wäre nett wenn mir jemand antwortet, der es weiß.

Danke und Gruß
Hubert
Du kannst ohne Gefahr starten; aber wenn Dir die Zeit wichtig ist, würde ich das Blutspenden sein lassen.

:meinung:

3
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur vom Blutspenden so kurz vor dem Halbmarathon abraten. Es sollten schon 3 - 4 Wochen dazwischen liegen.
Ein paar Tage nach dem Blutspenden im Training lockere 20 oder 30 km zu laufen, sollte kein Problem sein. Aber, wenn du bei deinem Halbmarathon Spaß haben und halbwegs erfolgreich sein willst, solltest du diesmal aufs Blutspenden verzichten.

4
Bin zwar keinen WK nach dem Blutspenden gelaufen, aber ich habe trotzdem eine Woche gebraucht bis ich das verkraftet habe. Hast du nach den letzten Blutspenden einfach weiter trainiert ohne irgendwas zu merkene?
Ich würde es aus meine Erfahrung heraus nicht machen. So 3-4 Wochen vorher ja, sonst nicht.
Du hast echt meinen Respeckt für 100mal Blutspenden!

6
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen Hinweise und Ratschläge. Da es eine ganz eindeutige Tendenz ist, habe ich beschlossen vor dem Wettkampf aufs Blutspenden zu verzichten.
Nochmals Danke und Euch viel Spaß und Erfolg beim Laufen
Gruß Hubert

7
Auch ich gehörte zu den fleißigen Blutspendern, bis ich merkte, dass es mir generell nicht gut tat, besonders hat es sich aufs Laufen ausgewirkt. Deine Entscheidung ist sicherlich die richtige !
auch das noch :tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“