Banner

Langer Lauf (30 km) - 1 Woche vor Marathon?

Langer Lauf (30 km) - 1 Woche vor Marathon?

1
Hallo,

werde am 02.10.11 am 3-Länder-Marathon (Bodensee) teilnehmen.
Dieser wird mein 5. Marathon sein, bin also kein Neuling mehr.

Trainiere mit dem Steffny-Plan Sub 3:15 (Meine Bestzeit liegt bei 3:15,11 Std. - gelaufen im April in Leipzig).

Konnte aufgrund einer (leichteren Verletzung) meine langen Läufe nicht ganz so "durchziehen", wie ich mir das gedacht habe. (bin in der Vorbereitung bisher 25km/27km/31km/30km/30km/Halbmarathon-Wettkampf bergig 01:34 Std. gelaufen).

Nun meine Frage: Soll ich 1 Woche vor Marathon noch einen 30er machen oder den 25km-Lauf, den Steffny vorschlägt?

Ich weiß, daß das Tapern nicht zu unterschätzen ist und bin bisher eigentlich immer gut gefahren damit, in den letzten beiden Wochen die Umfänge zu reduzieren bzw. in der letzten Woche vorm Marathon bin ich immer keine 20 km gelaufen.

Was meint ihr?

Danke für Tips

3
Wenn jemand in den 10 Wochen vorm Marathon 7x35 km gelaufen ist, kann er sicher auch 8 Tage vorm Wettkampf gut 30 lockere km wegstecken. Bei Deinen langen Läufen würde ich mich eher auf 25 km beschränken, denn allzuviele 30er scheinst Du ja nicht gelaufen zu sein. Nachholen kannst Du so kurz vorm Marathon nichts mehr, es wäre daher sinnlos noch einen langen Lauf reinquetschen zu wollen.

Abgesehen davon ist tapern out, peaken ist in ;-)
Chris

4
Chri.S hat geschrieben:Läufen würde ich mich eher auf 25 km beschränken
:daumen:

gruss hennes

5
Hallo,

danke für die Antworten.

Werde wohl "nur" die 25 km machen und dann sehen wir mal, wie es läuft ....

Ciao
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“