Banner

Marathon-Training auf dem Laufband?

Marathon-Training auf dem Laufband?

1
Servus zusammen,

seit einigen Wochen diskutiere ich mit einem Kumpel lebendig über die Frage, ob ein Laufband das Training im Freien zum Großteil ersetzen kann.

Die Frage ist eigentlich ausschließlich theoretischer Natur, weil wir beide lieber im Freien laufen und gar kein Laufband haben, aber die Frage danach, ob man sein nahezu komplettes Marathon-Training (beispielsweise vier Mal die Woche auf dem Laufband und zwei Mal im Freien oder Ähnliches) theoretisch auf dem Laufband absolvieren könnte, trieb uns in den vergangenen Wochen einfach um.

Kann man damit den gleichen Trainingseffekt erzielen wie im Freien?

Wie ist eure Meinung dazu?

Sportliche Grüße aus dem Landkreis Augsburg

Max
“Wenn du der beste Läufer sein willst,
der Du sein kannst, dann beginne sofort! Verbringe nicht dein ganzes Leben damit, nachzudenken, ob Du es kannst.“

(Priscilla Welch, New York Marathon-Siegerin 1987)

Laufband vs Natur

2
:winken: Moin Moin Max,

viele Grüsse zunächst aus Preußen. Ich laufe zwar erst wieder seit Februar diesen Jahres, glaube aber schon, zu diesem Thema etwas sagen zu können, da ich a) auf dem Laufband laufe und b) in der freien Natur laufe.

1) Laufband : Auf dem Laufband zu laufen ist etwas ganz anderes als im Freien. Hier hast keinerlei Gegenwind, Unebenheiten und Widerstände
Bleibst du etwas länger in der Luft, rollt das Laufband ja weiter, im Freien wird sich kaum der Boden bewegen. d.h. du machst mehr Meter als in Wirklichkeit und u.U. auch mehr Geschwindigkeit
Vorteil : Es ist leichter zu laufen. Du kannst auch mal Steigungen einfließen lassen
Nachteil : Du musst immer die eingestellte Geschwindigkeit beibehalten
Es ist stinkend langweilig

2) Im Freien : Hier musst du event. gegen Naturgewalten kämpfen; Regen ,Wind, Sonneneinstrahlung, Bodenunebenheiten, Widerstand beim Aufkommen ( Bremseffekt )

Vorteil : Du bist an der frischen Luft und kannst die Landschaft geniessen.
Du kannst die Geschwindigkeit variieren

Nachteil : Wenn du kein Schönwetterschönling bist : KEINE

Zu deiner 1. Frage : NEIN

Schönen Gruß

Kritikos
Bild


Bild


-------------------------------------
Hannover Nachtlauf 2011 10 km :) 01:01:27

Kritikos hat schon recht

3
Die Antwort ist relativ einfach: Ja, man kann - aber es ist nicht unbedingt sinnvoll, da das Laufgefühl auf dem Band völlig anders ist als im Freien.

Der Trainingseffekt ist natürlich vorhanden, vor allem was Ausdauer und mentale Härte betrifft. Wenn du es schaffst, auf dem Band drei oder vier Stunden durchzuhalten, wirst du auch draußen so lange durchhalten können. Was aber deutlich anders ist ist das Training der Stützmuskulatur am Fuß, da die Ausgleichsbewegungen von draußen wegfallen. Dadurch werden die Muskeln/Bänder/Sehnen/Gelenke anders belastet als auf unebenem Gelände oder auf der harten Straße. Und deswegen fühlt sich das Laufen draußen ganz anders an als auf dem Band.

Dass es aber möglich ist, haben ja z.B. Kathrin Dörre oder Ingrid Kristiansen bewiesen.

Viele Grüße
Hans-Peter
Ich bin schön, stark und schnell.
Schön blöd, stark erkältet und schnell müde.

5
jungzu hat geschrieben:....ob man sein nahezu komplettes Marathon-Training (beispielsweise vier Mal die Woche auf dem Laufband und zwei Mal im Freien oder Ähnliches) theoretisch auf dem Laufband absolvieren könnte.
Warum denn nicht, wie zitiert? Man kann ja sein Leben auch ohne Mops verbringen - nur will man das? Bist Du nicht mal auf die Zugspitze hochgekeult? War das reine Konzentration auf den Vorgang des Laufens oder auch mal in Blick in die Landschaft? Irgendwie ist das Laufen auf dem Band wie Pudern mit Kondom.

Auch von mir theoretisch, weil, mich kriegen in diesem meinen Leben keine zehn Pferde auf so eine Tretmühle, vielleicht mal irgendwann bei einer Rehamaßnahme nach einem Herzinfarkt, wenn man verdrahtet laufen soll, aber da muß man ja in der Regel auf so ein stationäres Fahrrad.

Knippi

6
Kritikos hat geschrieben:Bleibst du etwas länger in der Luft, rollt das Laufband ja weiter, im Freien wird sich kaum der Boden bewegen. d.h. du machst mehr Meter als in Wirklichkeit und u.U. auch mehr Geschwindigkeit
Na das ist ja mal ne lustige Theorie!
Wie schaffst du es denn länger in der Luft zu bleiben??? :confused:

Gruß
Macke

7
cosmopolli hat geschrieben:Servus,
ja es geht, diverse Leute machen das ja in bestimmten Situationen:
Paula Radcliffe: I'm pregnant and running 14 miles a day - but childbirth is still the real test | Mail Online
gruß
Olli
Nicht nur die Topathleten. Auch Anfänger im 10 ten Jahr als Hobby-Joggerman :zwinker2:
Meine Schwellenläufe (ausschließlich) und meine Intervalle (gelegentlich) laufe ich auch auf dem Laufband.
Natürlich der Mix aus Draußen und Drinnen macht es. Das nur auf Laufband sehe ich negativ. Denn dort herrscht immer nur der gleiche Untergrund vor.

8
Die Frage ist ja auch noch, wo das Laufband steht- daheim im Keller oder im Sportstudio?

Ich habe die Intervalle für mein HM-Training im Sommer auf das Laufband im Sportstudio verlegt. Das hat bei Regenwetter ganz gut funktioniert. Als dann aber Mitte August tatsächlich Sommer wurde, musste ich mehrfach die Einheiten abbrechen, weil die Luft und die Schwüle im Studio mich an den Rand der Kotzgrenze gebracht haben.

Fazit: Laufband im Winter ja, sonst aber mit mir nicht mehr!
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

9
Macke hat geschrieben:Na das ist ja mal ne lustige Theorie!
Wie schaffst du es denn länger in der Luft zu bleiben??? :confused:
Gruß
Macke
Die Amplitude der Bewegung muss der Geschwindigkeit angepasst sein. Schummeln geht da nicht. Denn dieser Schwindel bewirkt das Abbremsen auf dem Band.

10
Macke hat geschrieben:Na das ist ja mal ne lustige Theorie!
Wie schaffst du es denn länger in der Luft zu bleiben??? :confused:

Gruß
Macke
Vielleicht so?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11
Das Thema kommt mit Regelmäßigkeit alle paar Monate wieder!

Ja es geht! :daumen:

Ich laufe im Winter und bei wirklich schlechtem Wetter auf dem Laufband im Studio. Längster Lauf mal 30 km, da ein Schneesturm an dem Tag einen Lauf draußen wirklich nicht verlockend erschien lies. Intervalle sind auf dem Laufband super. Lange Läufe sind langweilig, es sei dann es kommt was interssantes im Fernsehen (Biathlonübertragungen im Winter sind immer toll zum laufen (da habe ich auch schon mal ein paar km drangehängt, bis die Staffel im Ziel war.)

Draußen laufen ist aber schöner! :daumen: :wink: Also laufe ich von meinen 2500 km p.a. dann doch nur ca. 500 km auf dem Band und den Rest draußen.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

12
Macke hat geschrieben:Na das ist ja mal ne lustige Theorie!
Wie schaffst du es denn länger in der Luft zu bleiben??? :confused:

Gruß
Macke
Das fand ich auch sofort beim Lesen lustig. Wenn ich mehr Meter und Geschwindigkeit machen kann, dann laufe ich irgendwann ein paar Meter vor dem Laufband. Das sieht bestimmt cool aus im Fitnessstudio.

Achso zur Frage: Ja, ich glaube, das könnte man ersetzen. Es ist ja immer noch Laufen, bis auf ein paar Details ist das meiste ja gleich. Für mich sind die größten Unterscheide das "Schwitzverhalten" und das man blöderweise immer so konzentriert sein muss, weil ich gerne mal seitlich daneben trete und dann direkt den Abflug mache.

"I thought they said Rum!"

13
Kritikos hat geschrieben: Bleibst du etwas länger in der Luft, rollt das Laufband ja weiter, im Freien wird sich kaum der Boden bewegen. d.h. du machst mehr Meter als in Wirklichkeit und u.U. auch mehr Geschwindigkeit
Dieser physikalische Unsinn wird wohl nie enden ... das Laufband bewegt sich nicht unter dir weg.

Aber spinnen wir deinen Gedanken mal weiter:
du "schwebst" länger in der Luft, also bewegt sich das Laufband unter dir weg. Was passiert nun im Freien, wenn du die gleiche Zeit dort "schwebst": klar, der Boden bewegt sich nicht, aber DU bist ja in Bewegung, d.h. wenn du länger schwebst, dann wird auch die zurückgelegte Strecke länger - du siehst: kein Unterschied zum Laufband.

Gruß,
Winter

14
Peter7Lustig hat geschrieben: Für mich sind die größten Unterscheide das "Schwitzverhalten" und das man blöderweise immer so konzentriert sein muss, weil ich gerne mal seitlich daneben trete und dann direkt den Abflug mache.
Wer draußen nicht in gerader Richtung läuft und sich gelegentlich am Straßenrand in den Büschen wiederfindet hat auch auf dem Laufband seine Schwierigkeiten.
Peter7Lustig hat geschrieben:Das fand ich auch sofort beim Lesen lustig.
Ich finde dich auch lustig.

15
hardlooper hat geschrieben:Bist Du nicht mal auf die Zugspitze hochgekeult? War das reine Konzentration auf den Vorgang des Laufens oder auch mal in Blick in die Landschaft? Irgendwie ist das Laufen auf dem Band wie Pudern mit Kondom.
Ja, ich bin im Juli 2010 auch auf die Zugspitze gerannt. Und selbstverständlich war das nicht nur Konzentration auf den Laufvorgang an sich, sondern auch einige Blicke in die Landschaft. :wink:

Um mich geht es hier ja auch gar nicht. Ich trainiere vier Mal wöchentlich bei meinem Verein und laufe den Rest (zwei Mal) alleine. Und ich würde das Laufen in der Natur nicht gegen ein Laufband eintauschen wollen.

Vielen Dank schon Mal für die bisherigen Antworten - waren doch einige interessante Aspekte dabei wie zum Beispiel das Training der Stützmuskulatur oder die Auswirkungen auf Muskeln/Bänder/Sehnen/Gelenke...
“Wenn du der beste Läufer sein willst,
der Du sein kannst, dann beginne sofort! Verbringe nicht dein ganzes Leben damit, nachzudenken, ob Du es kannst.“

(Priscilla Welch, New York Marathon-Siegerin 1987)

16
Aubrey hat geschrieben: Also laufe ich von meinen 2500 km p.a. dann doch nur ca. 500 km auf dem Band und den Rest draußen.
Nur sagts Du zu 25% auf dem Laufband? :mundauf:
Wow , das ist ne ganze Menge find ich.

17
Abitany hat geschrieben:Dieser physikalische Unsinn wird wohl nie enden ... das Laufband bewegt sich nicht unter dir weg.
Sowas kann man natürlich auch messen:
The aim of this experiment was to assess the degree of similarity between overground and treadmill running.

The rms of the differences between overground and treadmill running for the time–distance parameters were found to be no greater than 0.04 s, 0.17 m and 3.17% for stride time, stride length and stance/swing phase durations, respectively.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

18
petracalifornia hat geschrieben:Nur sagts Du zu 25% auf dem Laufband? :mundauf:
Wow , das ist ne ganze Menge find ich.
500 von 2.500 Kilometern bleiben aber immer noch 20 Prozent. :wink:
“Wenn du der beste Läufer sein willst,
der Du sein kannst, dann beginne sofort! Verbringe nicht dein ganzes Leben damit, nachzudenken, ob Du es kannst.“

(Priscilla Welch, New York Marathon-Siegerin 1987)

19
jungzu hat geschrieben:500 von 2.500 Kilometern bleiben aber immer noch 20 Prozent. :wink:
:peinlich:

Meine Erfahrungen

20
Generell lauf (lief) ich VIEL auf dem Laufband. Für meine ersten Marathon absolvierte ich vermutlich rund 70% meiner Trainingskilometer auf einem solchen.
Was die Anstrengung angeht bin ich der Meinung, dass ein Prozent Steigung im Winter den fehlenden Luftwiderstand gut ausgleicht. Im Sommer sorgen die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit schon dafür, dass jeder KM Laufband wie drei KM im Freien ausschaut..
Nichtsdestotrotz hab ich sogar schon einen 30er auf dem Laufband absolviert - hat es Spaß gemacht? NEIN! War es sinnvoll? Besser als gar nicht zu laufen.....
Allgemein finde ich, dass ein Laufband zumindest die mentale Härte trainiert, denn eine Stunde auf dem Laufband durchzuhalten ist ungleich schwieriger als das Gleiche im Freien zu tun (für mich - da hilft auch kein Hörbuch im MP3-Player). Allerdings, und das wird zu Recht immer wieder erwähnt, ist ein Laufband extremst gut gepolstert und einfach platt-eben: Beim Umstieg vom Laufband zur Natur erwarteten mich teilweise starke Schmerzen im Hüftbereich, da mein Bewegungsapparat einfach nicht an den wechselhaften Untergrund gewöhnt ist. Mittlerweile hab ich diese Lektion gelernt...
Von daher vermeide ich das Laufband mittlerweile wann immer möglich - draußen ist es schöner und macht mehr Spaß. Nur bei (Erholungsläufen und) Intervallen schätze ich noch (sehr) die Kontrollmöglichkeiten des Laufbands. Tempoläufe mach ich mittlerweile auch viel lieber draußen.
Im Winter werd ich bei der Frage "Schnee oder Laufband" sicher desöfteren mal wieder das Laufband wählen - vor allem wenn die Tempovorgabe zügig ist - aber aus meiner Erfahrung ist das Laufband ein (guter) Ersatz, wenn auch nicht das Wahre.

...noch mehr Erfahrungen

21
Hallo zusammen!

Ich besitze seit zwei Jahren ein Laufband, das ich häufig benutzt habe. Nach meinem Eindruck kann es das Laufen im Freien bezüglich des Formaufbaus nicht vollständig, aber doch weitgehend ersetzen. Probleme bei ausschließlichem LB-Training sähe ich hauptsächlich in orthopädischer Hinsicht, weil die Gelenke, Bänder, Sehen usw. sich an den gepflegten, perfekt gedämpften Untergrund gewöhnen, sodass es dann draußen viell. Probleme gibt. Ich hatte bisher aber keine, bin aber auch meist drinnen und draußen gelaufen.

Wer es schafft, alles draußen laufen, auch bei Schnee, Dunkelheit usw., braucht kein LB. Aber im vergangenen Winter war ich froh, dass ich eins hatte. Also wenn die Alternative lautet: entweder gar nicht oder LB, dann ist die Antwort klar.

Weitere Vorteile: Sehr schnelle Einheiten lassen sich gut bewältigen (6 x 1000 usw.), Steigungen sind einstellbar, die Laufdisziplin wird gefördert, weil die Ausreden wegfallen.
Hauptnachteil: ab ca. km 13 sterbenslangweilig, es sei denn, man läuft Intervalle.

Zurzeit laufe ich alles draußen, seit Juli null km auf dem LB. Aber wenn dann im November/Dez./Januar wieder die schönen Einheiten mit 70 bis 90 km dran sind, an 5 Tagen die Woche gelaufen werden soll, und weder Wetter noch Tageslicht darauf irgendwelche Rücksicht nehmen, dann....

Und jedenfalls ich laufe meine Wochen-Km nicht ausschließlich von Fr.-nachmittag bis Sonntagvormittag, da wäre es selbst im Winter hell genug.

Beste Grüße :winken:
Michael
04.09.1998 Brockenlauf : 02:23:29
08.09.2007 Brockenlauf : 02:27:30
30.09.2007 Weinheim-HM: 01:42:57
21.10.2007 Magdeburg-M: 03:49:12
06.04.2008 Paris-M: 03:42:57
19.10.2008 Magdeburg-M 03:42:31

Wieso Intervalle?

22
Also mein LB kommt zum Einsatz wenn das Wetter wirklich furchtbar ist - z.B. Dauerregen.
Ansonsten finde ich, dass - abgesehen vom mangelnden Luftzug und dadurch der mangelnden Kühlung - das Laufen am LB sich ganz anders anfühlt als in "echt".

Was ich aber nicht verstehe? Wieso Intervalle?
Das LB macht gerade nur für lange (gleichmässige) Läufe Sinn; den Fettstoffwechsel kann ich auch trainieren, wenn meine Schrittfolge am LB anders ist als auf z.B. Asphalt. Aber hohes Tempo laufen ist doch z.B auf einer Laufbahn oder im Wettkampf total anders!!! Abgesehen davon, dass mein LB zu langsam wäre ...

23
thefrench hat geschrieben: Was ich aber nicht verstehe? Wieso Intervalle?
Weil man am Laufband 8x1000m in 5min/km einstellen kann und dann gezwungen ist diese Pace auf die Sekunde genau zu halten :zwinker5:

Und vor allem weil es nicht so langweilig ist.
Als ich noch auf dem Laufband trainiert habe, hatte ich einige Programme mit Tempo- und Steigungswechsel fast im Minutentakt. Das war schon fast wie ein Fahrtspiel und hat richtig Spass gemacht.

Volle Zustimmung!

24
Fire hat geschrieben:Weil man am Laufband 8x1000m in 5min/km einstellen kann und dann gezwungen ist diese Pace auf die Sekunde genau zu halten :zwinker5:

Und vor allem weil es nicht so langweilig ist.
Als ich noch auf dem Laufband trainiert habe, hatte ich einige Programme mit Tempo- und Steigungswechsel fast im Minutentakt. Das war schon fast wie ein Fahrtspiel und hat richtig Spass gemacht.
So ist es in der Tat! Leider beschummelt uns der gute alte FR 305 auf der Bahn und auch sonst manchmal. Da sieht das LB im Vergleich sooo schlecht nicht aus :)
04.09.1998 Brockenlauf : 02:23:29
08.09.2007 Brockenlauf : 02:27:30
30.09.2007 Weinheim-HM: 01:42:57
21.10.2007 Magdeburg-M: 03:49:12
06.04.2008 Paris-M: 03:42:57
19.10.2008 Magdeburg-M 03:42:31

25
mikko hat geschrieben:Leider beschummelt uns der gute alte FR 305 auf der Bahn
So lange man es noch schafft, Runden zu zählen...

Hello

26
Ich habe gezwungen durch das üble Winterwetter 2010,90% meines Marathon Trainings auf dem Laufband verbracht.Die langen Läufe bis 34 Km waren zwar etwas nervig, aber auszuhalten (Durch die Fernseher vor Ort,die die Olympischen Winterspiele zeigten :D
Ich hatte auf 3:30 Std. Trainiert, eine 3:33 Std. wurde es.


:hallo:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“