Banner

Adidas Marathon TR

Adidas Marathon TR

1
Bei Amazon gibt es die (alten) Marathon TR für ca. 50 €.
Ich glaube Links sind hier verboten, aber wenn ihr "Adidas Herrenschuhe MARATHON TR M" eingebt, die meine ich. Ich bin früher, vor ca. 20 Jahren viel damit gelaufen.
Meine Frage, wie unterscheiden die sich von den "neuen" Marathons? Sind die alten heute noch empfehlenswert? Hat jemand da Erfahrungen?

2
Hallo.

Der aktuelle "alte" Marathon hat mit dem aus den 90ern eigentlich gar nix mehr zu tun. Das Äußere ist gleich, das Material aber ein anderes und für mein Empfinden ist er auch deutlich härter als der "echte alte" in Blau.

Der neue Marathon 10 hat ein anderes Profil, Vorfuß- und Fersendämpfung, einen anderen Leisten - kurz, ein komplett anderer Schuh mit deutlich weniger Gewicht auch. Für mein Empfinden bei dem kurzen Antesten nicht schlecht, mir aber zu schmal.

3
smurf hat geschrieben:Der aktuelle "alte" Marathon hat mit dem aus den 90ern eigentlich gar nix mehr zu tun.
Aha, schade eigentlich.
Danke für die Infos!

4
Der TR classic ist genau das, was ich in den 80ern und 90ern gelaufen habe.

Die Sohle (PU), das Profil, der schmale Schnitt - alles so, wie es immer war.

Und er ist immer noch einer meiner Lieblingsschuhe. :daumen:

Wenn Du also auf der Suche nach DEM Brett bist, solltest Du zuschlagen.

Und: Immer mindestens 2 Nummer größer als einen "normalen Laufschuh" bestellen. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

5
smurf hat geschrieben:Der aktuelle "alte" Marathon hat mit dem aus den 90ern eigentlich gar nix mehr zu tun.
Michi_MUC hat geschrieben:Der TR classic ist genau das, was ich in den 80ern und 90ern gelaufen habe.
Die Sohle (PU), das Profil, der schmale Schnitt - alles so, wie es immer war.
Hmm, irgendwie widersprüchlich ... :confused:

6
smurf hat geschrieben:Hallo.

Der aktuelle "alte" Marathon hat mit dem aus den 90ern eigentlich gar nix mehr zu tun. Das Äußere ist gleich, das Material aber ein anderes und für mein Empfinden ist er auch deutlich härter als der "echte alte" in Blau.

Der neue Marathon 10 hat ein anderes Profil, Vorfuß- und Fersendämpfung, einen anderen Leisten - kurz, ein komplett anderer Schuh mit deutlich weniger Gewicht auch. Für mein Empfinden bei dem kurzen Antesten nicht schlecht, mir aber zu schmal.
Meiner hatte damls so verschiedene Gumminöppel die man in die Sohle seitlich einschieben konnte - kann ich hier nix erkennen.

gruss hennes

7
Hallo.

@ hennes: Ne, der Marathon TR war optisch seit je her so, wie er aktuell noch angeboten wird. Die Schuhe mit der Stäbchendämpfung waren / sind (da noch als Sneaker im Programm) der LA Trainer, es gab auch glaube ich noch ne Abwandlung vom Boston, bin mir aber da nicht ganz sicher. LA Trainer auf jeden Fall.

@Michi_MUC: Liegt jetzt natürlich ne ganze Zeit zurück, daß ich das letzte Mal nen TR zum Laufen genutzt habe. Aber das von mir geschilderte ist wie geschrieben mein Eindruck gewesen. Der Kommentar zum Material bezieht sich auf das Textil, meiner Erinnerung nach war das Textil vom ersten blauen um einiges weicher und auch die Dämpfung weicher. Kann natürlich auch am Vergleich zu anderen in der Zeit erhältlichen Schuhen liegen, daß es mir weicher vorkam. Man hat sich ja mittlerweile "weiterentwickelt" und an weichere Dämpfungen gewöhnt - um wieder zurück zu strafferer Dämpfung zu gehen... :teufel:

8
Hennes hat geschrieben:Meiner hatte damls so verschiedene Gumminöppel die man in die Sohle seitlich einschieben konnte - kann ich hier nix erkennen.

gruss hennes
DA schreibst Du was. Solche Schuhe hatte ich auch in den 80ern. Die waren halbhoch und weiß. Ebenfalls von Adidas. Die Knubbel hatten je nach Härte verschiedene Farben. Weiß war weich, blau mittel und rot hart.

Ich kann mich aber leider nicht mehr an den Namen erinnern.

Mein damaliger Trainer meinte, ich sollte nicht immer so mit den Füßen aufplatschen, sondern schön sauber über die Ferse abrollen. Das musste ich mir später wieder abgewöhnen. :wink:

Früher war nicht immer alles besser.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

9
@smurf: Sorry, den blauen habe ich nie probiert :peinlich: . Hatte nur den schwarzen TR. Dafür bin ich diesem aber über die Jahre treu geblieben. Ich dachte neulich auch, der Schuh wäre schmäler geworden. Letztendlich liegt es aber doch an meinen Füßen. :D
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

10
smurf hat geschrieben:Hallo.

@ hennes: Ne, der Marathon TR war optisch seit je her so, wie er aktuell noch angeboten wird. Die Schuhe mit der Stäbchendämpfung waren / sind (da noch als Sneaker im Programm) der LA Trainer, es gab auch glaube ich noch ne Abwandlung vom Boston, bin mir aber da nicht ganz sicher. LA Trainer auf jeden Fall.
ahhhh, kann sein das Du Recht hast!

Auf jeden Fall hatten die ein tolles Gewebe, das eine gute "Lüftung" hatte und nicht wie diese Mesh-Plastiktüten heutzutage :uah:


Michi_MUC hat geschrieben:DA schreibst Du was. Solche Schuhe hatte ich auch in den 80ern. Die waren halbhoch und weiß. Ebenfalls von Adidas. Die Knubbel hatten je nach Härte verschiedene Farben. Weiß war weich, blau mittel und rot hart.

Ich kann mich aber leider nicht mehr an den Namen erinnern.

Mein damaliger Trainer meinte, ich sollte nicht immer so mit den Füßen aufplatschen, sondern schön sauber über die Ferse abrollen. Das musste ich mir später wieder abgewöhnen. :wink:

Früher war nicht immer alles besser.
Meine waren blau - und ich weiß dass ich entgegen der offiziellen Meinung nur mit den falschen Stäbchen gut laufen konnte. Müßte so 30 Jahre her sein - muss mal ganz unten im Schuhschrank gucken gehen, wo die geblieben sind :hihi:


gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“