Banner

Werde ich mit der gleichen HF schneller?

Werde ich mit der gleichen HF schneller?

1
Hallo an alle!
Ich bin nicht nur neu bei der Runnersworld Community, sondern auch beim laufen/joggen. Ich bin jedoch schon länger (ein Paar Jahre) sportlich aktiv: 3-4x Woche Fitness und Bergwandern.

Anfang September habe ich mich dann entschieden mit dem laufen zu beginnen. Ich habe mir Schuhe und Pulsuhr besorgt, und bin bis jetzt 6x gelaufen (zwischen 4 und 9km). Mein letzer Lauf war 6km in genau 40 Minuten: 5'54'' min/km und mit Mittlerer HF von 163 (sonst immer 148-150).

Nun zu meinen Fragen. Da ich noch immer im Fitness aktiv bin (jeden zweiten Tag), würde ich gerne jeden zweiten Tag laufen. Ist dies ok? Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden das dagegen spricht.

Heute habe ich meinen max. Puls ermittelt: 190. Ich habe mir dann ausgerechnet dass ich für einen lockeren Dauerlauf in einem Pulsbereich zwischen 135 und 155 laufen sollte. Werde ich gute Fortschritte machen falls ich immer den lockeren Dauerlauf (10km) laufe, oder sollte ich die Läufe etwas heterogener organisieren?

Sehe ich es richtig dass ich durch den lockeren Dauerlauf mit z.B. 150 HF nach einer bestimmten Zeit (einige Monate) die 10km schneller laufen werde? Trägt dieses Training dazu bei dass ich mit der gleichen HF schneller laufen werde?

Sorry das ich so viele Fragen stelle, ich glaube aber dass alle Anfänger viele Fragen haben :)

Mein Profil im Überblick:
Größe: 195 cm
Gewicht: 86 kg
Max HF: 190

2
choco.late hat geschrieben:Mein letzer Lauf war 6km in genau 40 Minuten: 5'54'' min/km
Sorry, dass ich mir nur das rauspicke: Bist Du Dir da sicher? 6 x 6 macht 36 :zwinker5: .

Aber grundsätzlich: Logo flitzt Du schneller, wenn Du besser trainiert bist - aber was sage ich Dir da? Wie Du damit zurecht kommst, jeden Tag Sport zu machen, hängt davon ab, wie intensiv das ist - nur links auf der Überholspur ist ooch nischt. Taste Dich da mal ran, wie Dir das bekommt.