Banner

Werde ich mit der gleichen HF schneller?

Werde ich mit der gleichen HF schneller?

1
Hallo an alle!
Ich bin nicht nur neu bei der Runnersworld Community, sondern auch beim laufen/joggen. Ich bin jedoch schon länger (ein Paar Jahre) sportlich aktiv: 3-4x Woche Fitness und Bergwandern.

Anfang September habe ich mich dann entschieden mit dem laufen zu beginnen. Ich habe mir Schuhe und Pulsuhr besorgt, und bin bis jetzt 6x gelaufen (zwischen 4 und 9km). Mein letzer Lauf war 6km in genau 40 Minuten: 5'54'' min/km und mit Mittlerer HF von 163 (sonst immer 148-150).

Nun zu meinen Fragen. Da ich noch immer im Fitness aktiv bin (jeden zweiten Tag), würde ich gerne jeden zweiten Tag laufen. Ist dies ok? Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden das dagegen spricht.

Heute habe ich meinen max. Puls ermittelt: 190. Ich habe mir dann ausgerechnet dass ich für einen lockeren Dauerlauf in einem Pulsbereich zwischen 135 und 155 laufen sollte. Werde ich gute Fortschritte machen falls ich immer den lockeren Dauerlauf (10km) laufe, oder sollte ich die Läufe etwas heterogener organisieren?

Sehe ich es richtig dass ich durch den lockeren Dauerlauf mit z.B. 150 HF nach einer bestimmten Zeit (einige Monate) die 10km schneller laufen werde? Trägt dieses Training dazu bei dass ich mit der gleichen HF schneller laufen werde?

Sorry das ich so viele Fragen stelle, ich glaube aber dass alle Anfänger viele Fragen haben :)

Mein Profil im Überblick:
Größe: 195 cm
Gewicht: 86 kg
Max HF: 190

2
choco.late hat geschrieben:Mein letzer Lauf war 6km in genau 40 Minuten: 5'54'' min/km
Sorry, dass ich mir nur das rauspicke: Bist Du Dir da sicher? 6 x 6 macht 36 :zwinker5: .

Aber grundsätzlich: Logo flitzt Du schneller, wenn Du besser trainiert bist - aber was sage ich Dir da? Wie Du damit zurecht kommst, jeden Tag Sport zu machen, hängt davon ab, wie intensiv das ist - nur links auf der Überholspur ist ooch nischt. Taste Dich da mal ran, wie Dir das bekommt.

Mensch, da hätte ich ja beinahe vergessen, Dich hier zu begrüßen. :winken:

Knippi

3
hardlooper hat geschrieben:Sorry, dass ich mir nur das rauspicke: Bist Du Dir da sicher? 6 x 6 macht 36 :zwinker5: .

Aber grundsätzlich: Logo flitzt Du schneller, wenn Du besser trainiert bist - aber was sage ich Dir da? Wie Du damit zurecht kommst, jeden Tag Sport zu machen, hängt davon ab, wie intensiv das ist - nur links auf der Überholspur ist ooch nischt. Taste Dich da mal ran, wie Dir das bekommt.

Mensch, da hätte ich ja beinahe vergessen, Dich hier zu begrüßen. :winken:

Knippi
Hallo Knippi. Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt noch einmal nachteschaut: es waren 6,8km.

Danke auch für die Begrüßung :)

4
Auch von mir Hallo!
choco.late hat geschrieben:Hallo Knippi. Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt noch einmal nachteschaut: es waren 6,8km.
Dann ist das ja schon mal geklärt.

Wie hast Du denn den HFmax ermittelt? Das ist nämlich nicht ganz so einfach!

Ansonsten kann ich Dir antworten: beides. 1. Du wirst mit diesem Training schneller werden. 2. Du würdest vermutlich mit mehr Abwechslung noch besser werden.

Wichtig ist, daß Du Dir klar wirst, was Du willst: Willst Du auch ein bißchen laufen, neben dem anderen (Haupt-)Sport? Oder willst Du hauptsächlich laufen und dort besser werden? Willst Du einfach nur etwas besser werden oder willst Du Wettkämpfe bestreiten? Je nach Ziel könnte nämlich einer der vielen hier zu findenden Trainingspläne gut für Dich sein.

Wie Knippi schon sagte: Pausen sind wichtig. Aber wenn Du fit bist, kannst Du drei Tage Laufen und drei Tage Fitnessstudio machen (je wechselnd) bei einem Tag Pause. Ob Du Wanderungen jetzt als Laufen oder Fitness betrachtest (also was Du dafür dann wegläßt),ist eigentlich egal.
Gruß vom NordicNeuling

5
Hallo NordicNeuling.

Danke zunächst einmal dass du dir die zeit genommen hast um mir zu antworten.
Wie hast Du denn den HFmax ermittelt? Das ist nämlich nicht ganz so einfach!
Je länger ich im internet nach einer Methode gesucht habe, desto weniger hatte ich einen überblick. Letzlich bin ich ein paar kilometer gelaufen und die letzten 200 meter habe ich dann alles von mir gegeben. Die pulsuhr ermittelte dann die höchste HF.
Wichtig ist, daß Du Dir klar wirst, was Du willst: Willst Du auch ein bißchen laufen, neben dem anderen (Haupt-)Sport? Oder willst Du hauptsächlich laufen und dort besser werden? Willst Du einfach nur etwas besser werden oder willst Du Wettkämpfe bestreiten? Je nach Ziel könnte nämlich einer der vielen hier zu findenden Trainingspläne gut für Dich sein.
Meine jetztigen ambitionen sind es meine ausdauer zu steigern und etwas schneller zu werden. Ab dem frühling werde ich dann eventuell auch einen wettkampf anvisieren. Ich möchste also das beste aus meinen 3-4 trainingstagen in der woche machen.

Was würdest du mir raten? Welchen trainingsplan? Wie schon gesagt, ich würde jeden 2. tag laufen...

Liebe Grüße,
choco.late
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“