Banner

Suche guten Sportorthopäden

Suche guten Sportorthopäden

1
Hallo Läuferinnen und Läufer,

seit über 2 Jahren versuche ich wieder mit dem Laufen anzufangen!
Anfang diesen Jahres habe ich mich bei einem Lauftreff angemeldet und es geschafft, innerhalb von 3 Monaten 1 Std. am Stück zu laufen (Laufen, Gehen, Laufen, Gehen usw.).
Dann musste ich für mehrere Wochen aufgrund Krankheit pausieren. Wenn ich jetzt wieder starte, muß ich fast wieder von vorne anfangen - sprich Intervalltraining.
Aber im gesamten Zeitraum war ich nie ganz Beschwerdefrei. Entweder es zwickte abwechselnd in den Knien - was weniger wurde, aber mein rechter Fuß bzw. Achillessehne meldet sich immer wieder.
Da ich die Faxen dicke habe, möchte ich mich mal von einem erfahrenen Sportorthopäden (der ggf. auch selber läuft) begutachten lassen. Bin für jede Empfehlung dankbar.
PLZ-Bereich 48291

MfG

2
Hallo und willkommen im Forum!

Die schlechte Nachricht hier mal etwas eingekleidet :D :

An den 4 Ecken eines Fußballfeldes stehen 4 Ärzte:
Ein guter Orthopäde,ein schlechter Orthopäde,ein Chirurg und ein Radiologe.
Nach dem Startschuß sollen sie alle vier losrennen,denn in der Mitte des Feldes steht ein Pokal mit 50.000 Euro.
Frage:Wer ist zuerst beim Geld?

Immer der schlechte Orthopäde!
Einen guten Orthopäden gibt es nicht, dem Chirurg waren die Regeln zu kompliziert und ein Radiologe rennt doch nicht wegen läppischer 50.000 Euro!


Die gute Nachricht: Du kannst durchaus was unternehmen! Ich würde nicht zu einem Arzt gehen, sondern bei einem erfahrenen Biomechaniker (z.B. Orthopädiemechaniker, Uni-Institut für Sportwissenschaft o.ä.) eine systematische Laufanalyse machen lassen. Also keine Leistungsmessung (mit Laktatbestimmung etc.), sondern eine Untersuchung, bei der der Körper vermessen und dein Bewegungsablauf mit Hilfe von Videoaufzeichnungen analysiert wird.

Das musst du allerdings selbst bezahlen, Größenordnung von 50 € aufwärts, eher 100-150 €. Die Analyse bringt dich - wenn sie sorgfältig und von einer kompetenten Person durchgeführt wird - aber weiter als ein Arztbesuch. Der hilft allenfalls bei akuten Beschwerden. Bei der Ursachensuche habe ich Ärzte bislang nicht als unterstützend erlebt.

Leider kann ich dir nur ein Institut für eine solche Analyse im Saarland empfehlen. Aber es gibt sicher auch Foris aus deiner Gegend ...

VG,
kobold

3
kloemmse hat geschrieben:Entweder es zwickte abwechselnd in den Knien - was weniger wurde, aber mein rechter Fuß bzw. Achillessehne meldet sich immer wieder.
Hallo kloemmse,

einen Orthopäden hab ich nicht für Dich, aber einen vielleicht hilfreichen Tipp.
Die Achillessehne funktioniert immer dann gut, wenn sie gerade zieht. Probleme gibt es eigentlich nur, wenn sie vorgeschädigt ist oder schief zieht.
Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, daß die Schmerzen weggehen, wenn Du Dich dazu zwingst, den Fuß in der Stützphase gerade zu halten (also übermäßige Pronation oder Supination zu vermeiden).

Viele Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, daß die Schmerzen weggehen, wenn Du Dich dazu zwingst, den Fuß in der Stützphase gerade zu halten (also übermäßige Pronation oder Supination zu vermeiden).

Vielen Dank erstmal an Martin.
Ob ich das hinkriege, ein Versuch ist es wert.
MfG
Kloemmse

5
Vielen Dank für deinen Tipp Kobold!
Das ist ja richtig profihaft.
In der Uni-Stadt Münster gibt es bestimmt Sportwissenschaften.
Werde darüber nachdenken.
MfG
Kloemmse

7
Meine Erfahrung ist, dass auch ein Sportorthopäde nicht ausreichend weiterhelfen kann. Empfiehlt Einsätze, Bandagen, Salbe, Ruhe etc.
Wir setzen Sport-Tapes von tapemed.de ein. ZB. Achillessehne, Sprunggelenk, Knie, Laüfernacken. Diese Tapes helfen schnell und wirksam. Vorallem therapieren sie beim Tragen.
Damit bekommst du die Problemchen schnell in den Griff.

8
Coole Nummer, sich anzumelden und mal eben in jedem Thema, dass mit Muskel-/Gelenkproblemen zu tun hat, Werbung für Tapes zu posten.... :tocktock:
Viele Grüße!

Jana und die Jungs :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“