Banner

Hannover Marathon

Hannover Marathon

1
Hallo an alle,

ich werde (hoffentlich) am 4. Mai in Hannover meinen ersten Marathon in Angriff nehmen. Gibt es vielleicht noch jemanden, der da unterwegs sein wird? Vielleicht auch ein "Ersttäter", der einfach nur heil und gesund auf seinen zwei Beinen durch das Ziel laufen will?

Ich freue mich auf die Antowrten:dance2: :dance3:

Hannover Marathon

2
hey neunstein,

willkommen im forum.
schöner name, wie kommst du dazu und aus welcher ecke der republick stammst du?
wielange läufst du schon und welche zeit strebst du an?
du musst dich nicht wundern, wir sind immer sehr neugierig :P :P :P .

msg chris

Hannover Marathon

3
Hallo Chris,

Danke für die nette Begrüßung :D

Also der Reihe nach: Der Name, na, ich war mal auf der Suche nach einem Nick für ein Forum und da lief nebenbei im TV "Siebenstein" mit Rudi dem Raben. Da "Siebenstein" aber belegt war, habe ich "hochgezählt".

Ich komme aus der Ecke um Osnabrück, bin 42 Jahre alt. Ich laufe seit (fast) drei Jahren und meine angestrebte Zeit? Na, ich möchte vor Zielschluss nach 5 Stunden und 30 Minuten im Ziel sein. Ich denke, dass eine Zeit um 4 Stunden 45 realistisch sein dürfte (wenn ich meinen Trainingsplan durchhalte)...

Mit den besten Grüßen

Dieter

Hannover Marathon

4
hey dieter,

hab ich mir fast gedacht, das es etwas mit der kindersendung zu tun hat;) .
du bist ja schon ein alter hase (was das laufen betrifft), deshalb wirst du die 4:45 bestimmt locker schaffen!!
wann ist hannover nochmal? hast du schon den ersten 30iger hinter dir?
ich habe gerade einen M hinter mir und deshalb gut lachen :) .

msg chris

Hannover Marathon

5
Hey Chris,

Hannover ist am 4. Mai - eine schöne Strecke, ich bin da schon zwei Mal den Halbmarathon gelaufen. Und der erste 30er steht in 14 Tagen an...

Wo bist Du denn den letzten Marathon gelaufen und in welcher Zeit? Und aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du? (siehst Du, Neugier ist ansteckend... ! :)

Hannover Marathon

6
hey dieter,

na da bist du ja schon ein paar halbe gelaufen.
ich bin am samstag in kiel gelaufen(3:33:21) und komme aus dormagen, in der nähe von köln!

msg chris

Hannover Marathon

7
:dance1: So, da muss ich mich ja mal als outen. Also ich bin Hannoveraner und laufe hier nicht mehr. Der Halbmarathon ist ja echt schön. Aber der Marathon ist eben zweimal der Halbmarathon und das ist schon recht langweilig. Außerdem auch absolut unnötig, denn Hannover wäre groß genug und vor allem auch schön genug für eine "ganze" Marathonstrecke.
Außerdem ist die Organisation meist recht schlecht. :sleep:
Ich laufe dieses Jahr mal in Hamburg. Da freue ich mich schon bannig drauf und die Stimmung muss der Hammer sein. In Hannover quält sich offenbar niemand, der nicht muss, um 9h auf einem Sonnatg aus dem Bette. Darfür habe ich aber Joe Kelly überholt ....... leider nur für den Augenblick, wo er in die Rabatten gekotzt hat! Dann hat er wieder Tempo gemacht und war erst im Ziel wieder gesehen.

Gruß: megahupe

Hannover Marathon

8
Original von megahupe:
:dance1: So, da muss ich mich ja mal als outen. Also ich bin Hannoveraner und laufe hier nicht mehr. Der Halbmarathon ist ja echt schön. Aber der Marathon ist eben zweimal der Halbmarathon und das ist schon recht langweilig. Außerdem auch absolut unnötig, denn Hannover wäre groß genug und vor allem auch schön genug für eine "ganze" Marathonstrecke.
Außerdem ist die Organisation meist recht schlecht. :sleep:
Ich laufe dieses Jahr mal in Hamburg. Da freue ich mich schon bannig drauf und die Stimmung muss der Hammer sein. In Hannover quält sich offenbar niemand, der nicht muss, um 9h auf einem Sonnatg aus dem Bette. Darfür habe ich aber Joe Kelly überholt ....... leider nur für den Augenblick, wo er in die Rabatten gekotzt hat! Dann hat er wieder Tempo gemacht und war erst im Ziel wieder gesehen.

Gruß: megahupe

Glückwunsch zu der Entscheidung! Ich werde wohl auch nie wieder bei der "Chaos-Veranstaltung" Hannover mitmachen! War vor ein paar Jahren dort! Wir sind mit 4 Leuten aus dem Verein hingefahren! Ergebnis: Die 10km waren fast 14km lang, die Bambinis wurden auf die 5km-Strecke geschickt und die langsamen "10km"-Läufer liefen den schnellen Halbmarathonies vor die Füsse!

NIE WIEDER HANNOVER!

Aber Hamburg ist echt klasse! Bin dort auch schon mal den Marathon gelaufen, leider ist fast immer am gleichen Wochenende der Hermannslauf und den kann man als Lipper nicht "schwänzen"!

Thorsten

Thorsten

Hannover Marathon

9
Ja, das kann ich absolut verstehen. Das war dann das Jahr, wo einer elend krepiert ist. Dann kam die große Ausrede, der wäre halt kein Profi gewesen und hat sich überschätzt. Aber wenn alle Strecken annähernd 4 km zu lang sind .... ?

Wenn Du ambitioniert auf Zeit läufst und hast darauf trainiert und du "offensichtlich" nie an Deiner "regelzeit" liegst, weil die Strecken zu lang sind, Du das aber nicht weißt, dann ist es ja kein Wunder, dass der eine oder andere einen Herzklabaster bekommt.

Aber aus der Schlappe hat man durchaus schon gelernt, die Strecken werden penibelst gemessen und der Veranstalter und die Sponsoren haben seit dem auch komplett gewechselt. Es ist schon einiges verbessert worden, aber es ist eben immer noch verbesserungswürdig.

Die Strecke in Hannover ist klasse. super griffiger Asphalt und der ganze Marathon ist sehr eben. Aber ansonsten ........ :shock1:

Hannover Marathon

10
Original von megahupe:
Die Strecke in Hannover ist klasse. super griffiger Asphalt und der ganze Marathon ist sehr eben. Aber ansonsten ........ :shock1:
Die Strecke hat mir damals auch klasse gefallen! Bin dort den Halbmarathon gelaufen! Aber die Organisation war total mies! Sowas schlechtes hab ich noch bei keinen anderen Lauf erlebt! Und ich kenne massig Läufe...

Thorsten

Hannover Marathon

11
Hallo...

also, ich denke, ich sollte eine kleine Lanze für Hannover brechen. Ich bin jetzt in den beiden letzten Jahren da den HM gelaufen. Vor zwei Jahren (mein erster Wettkampflauf) war die Organisation noch ziemlich chaotisch, unendlich lange Wege waren eine Zumutung und auch sonst gab es viele Dinge, die noch nicht rund liefen (er war das erste Jahr in dem die Spielbanken den Lauf von der Firma Varta übernommen hatte).

Im letzten Jahr war es dann ein wirklich schöner Lauf, alles, was man braucht ist rund um das Rathaus (auch die Parkplätze auf dem Schützenplatz), an der Strecke waren jede Menge freundliche und hilfsbereite Menschen. Ich habe mich da sehr, sehr wohl gefühlt - obwohl der Zuschauerzuspruch eher mäßig ist und der Start um 9.00 Uhr eigentlich gegen die Menschenrechtscharta der UN verstößt.

Wenn ich jetzt aber so alles lese, was hier im Forum geschrieben wird und auch, was Freunde und Bekannte erzählen, bereue ich den Entschluss für Hannover zwar ein bisschen. HH wäre vielleicht besser gewesen - aber, OK, nicht mehr zu ändern - und, ich denke, dass auch die Hannoveraner viel aus ihren Fehlern der Vergangenheit gelernt haben...

Dieter

Hannover Marathon

12
Hallo Dieter,
ich bin 1995 die 10km gelaufen und fand es eigentlich okay.. alles, aber ich hatte zu der Zeit auch keine weiteren Erfahrungen gesammelt, was Läufe betrifft. ICh fands nur superklasse, durch die Stadt zum Kröpke zu laufen, das war echt schön.
Die Strecke in diesem JAhr, ich hoffe, es sind auch tatsächlich 10km, wird ja "leicht" anders verlaufen.. ich lasse mich mal überraschen.
Dass Hannover solch einen schlechten Ruf hat, hätte ich nicht gedacht. Aber da es meine Heimat ist...... ich freu mich jedenfalls drauf :rotate:

Und dann stehen wir auch beim M im Ziel und jubeln euch allen zu!

Hannover Marathon

13
Hallo T-Lo,

ich glaube Hannover hatte seinen schlechten Ruf bekommen als dort noch der Varta-Lauf durchgeführt wurde. Es scheint, dass damals echte Amateure am Werk waren, die viel kaputt gemacht haben. Alle, mit denen ich gesprochen habe, waren sich einig, dass die Läufe in Hannover seit sie von den Spielbanken und eichel-event organisiert werden zwar (noch) nicht perfekt sind aber doch immer besser und professioneller werden (im kommenden Jahr finden übrigens die Deutschen Marathon Meisterschaften während des Hannover-Marathons statt).

Du kannst sicher sein, dass die 10 Km auch 10 Km sind, diese Blöße werden sich die Organisatoren nicht geben - schon gar nicht bei dem Pro-Toleranz-Lauf. Die Streckenänderung kommt übrigens dadurch, dass die Strecke für die Skater "optimiert" und einige enge Kurven herausgenommen wurden.

Also, ich freue mich auf den Lauf - vor allem durch die Nordstadt - schließlich habe ich am Schneiderberg studiert und danach noch eine ganze Zeit in Herrenhausen gewohnt. Es ist nur schade, dass die Herrenhäuser Gärten nicht mehr dazu gehören wie vor zwei Jahren. Da hinten in den Kleingartenkolonien war eine Bombenstimmung
Bild



Ach ja, wir werden uns übrigend revanchieren und Euch mit mächtig viel Applaus auf die Strecke schicken. Und, wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja, da die Marathon-Strecke und die Pro-Toleranz-Strecke über drei Kilometer zusammenlaufen (ich werde wohl das "laufen-aktuell.de" Shirt tragen - wenn es nicht zu kalt ist)...

Und, keine Angst T-Lo, Du schaffst die 10 Kilometer locker und leicht - Was meinst Du, wie Du "fliegst", wenn Dich die Zuschauer anfeuern und wenn ich die Zeiten aus dem letzten Jahr noch so einigermaßen im Kopf habe, dann waren die letzten 10-km-Läufer nach 90 Minuten im Ziel. Also mit 65 Minuten bist Du gut unterwegs - und wirst da noch eine Menge Leute überholen - und Du wirst eine Menge Spaß haben...

Ach ja, ich nehme Dich beim Wort - und werde nachsehen ob Du im Ziels stehst und tüchtig jubelst - ich werde es gebrauchen können, wenn ich nach wohl fünf Stunden als einer der letzten da ankommen werde...

Viele Grüße nach Hannover

Dieter

Hannover Marathon

14
Klasse Dieter, sehr motivierend :bounce:
..jetzt will ich da unbedingt laufen und natürlich vorher noch entsprechend trainieren. Eigentlich hatte ich ursprünglich 45-48min angepeilt, aber inzwischen will ich einfach nur laufen.. mit den ganzen Gebrechen, die im Alter so über einen kommen :) )
..nein, das war ein übler Scherz, ich bin nur gerade so gefrustet, weil so Un-immun derzeit ;(

Auf jeden Fall freu ich mich auf Hannover.. eh, wenn du das Teil tatsächlich anhast, dann sag ich dir bescheid, wenn ich dich finde!

Viele Grüße aus Gö (denn da bin ich "hängengeblieben", nur mein Eltern/Heimat/Wurzel-haus ist in Hannover :rotate: )

Tanja

Hannover Marathon

15
Tja Tanja,

da sind wir schon zu zweit, die in die Ferne zogen. Mich hat`s in die Nähe von Osnabrück verschlagen - aber ich freue mich immer auf Hannover...

Dieter

Hannover Marathon

16
Original von T-Lo:
Viele Grüße aus Gö (denn da bin ich "hängengeblieben", nur mein Eltern/Heimat/Wurzel-haus ist in Hannover :rotate: )

Tanja
Hey Tanja, Du bist aus Gö? Ich arbeite da. Vielleicht können wir uns mal zum Laufen treffen? Aber nur, wenn Du nicht so schnell oder so lange läufst ;)





Bis die Tage
Christa

Hannover Marathon

17
Echt? JAAAA!!!
Aber im Moment bin ich ziemlich aus dem Konzept geschlagen, weil dauernd krank.. ich muss nachher zum Lungenarzt und dann werd ich dich mal persönlich benachrichtigen, okay?
Und wenn ich denn wieder laufe, ganz ganz sicher NICHT schnell ;( ;(

Hannover Marathon

18
Original von T-Lo:
Echt? JAAAA!!!
Aber im Moment bin ich ziemlich aus dem Konzept geschlagen, weil dauernd krank.. ich muss nachher zum Lungenarzt und dann werd ich dich mal persönlich benachrichtigen, okay?
Und wenn ich denn wieder laufe, ganz ganz sicher NICHT schnell ;( ;(

Hallo Tanja!

Ich hoffe, das Du bald wieder fit bist!

Liebe Grüße!

Thorsten

Hannover Marathon

19
Okay, dann schnell hier: Ja, bin ich (hoffentlich) bald wieder fit!
Klasse: der Arzt ist selber voll der Langstreckler und hat echt gute, sinnnige Tips vom Stapel gelassen.. und so verabschiede ich mich auch noch nicht von der Zielzeit in HAnnover :bounce: :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Tanja

Hannover Marathon

20
Original von T-Lo:
Okay, dann schnell hier: Ja, bin ich (hoffentlich) bald wieder fit!
Klasse: der Arzt ist selber voll der Langstreckler und hat echt gute, sinnnige Tips vom Stapel gelassen.. und so verabschiede ich mich auch noch nicht von der Zielzeit in HAnnover :bounce: :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Tanja

Da hast Du natürlich Glück gehabt, das der Arzt auch Sport treibt! Die meisten raten ja vom Laufen ab! Sind ja auch noch 5 Wochen bis Hannover! Du schaffst das schon! Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!

Thorsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“