Banner

Online-Tracking externe GPS-Geräte u Tracking-Sites (endomondo & Co)

Online-Tracking externe GPS-Geräte u Tracking-Sites (endomondo & Co)

1
Servus zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Möglichkeit zum Live-Tracking.

Ich benutze das App von endomondo. Habe aber festgestellt, sehr ungenau die GPS-Daten. Beim Berlin-Marathon hat er mehr als 44km angezeigt und Zeiten sind auch fehlerhaft.

Kennt ihr Möglichkeiten auf solche Community-Sport-Sites die Daten über ein externes GPS-Gerät, z.B. Garmin, per Online-Tracking über das Handy live direkt auf die Site zu übertragen?

Hintergrund ist der, dass dann Freunde am PC live den Wettkampf und den Verlauf mitverfolgen können. Das ging zwar über endomondo recht gut, jedoch wie gesagt, mit sehr ungenauen Angaben.

Ich habe einen Anbieter gefunden, der solch einen Dienst anbietet:
Marathon GPS Online Tracking

Aber ggf. gibt es ja auch Tracking-Seiten, die es zulassen, die GPS-Daten nicht vom Handy direkt zu beziehen, sondern zum Bsp. über Bluetooth von einem externen GPS-Empfänger.

Viele Grüße aus München

Patrick

2
Pat der Frische hat geschrieben:
Ich habe einen Anbieter gefunden, der solch einen Dienst anbietet:
Marathon GPS Online Tracking

Aber ggf. gibt es ja auch Tracking-Seiten, die es zulassen, die GPS-Daten nicht vom Handy direkt zu beziehen, sondern zum Bsp. über Bluetooth von einem externen GPS-Empfänger.
:welcome: im Forum!

Es gab vor einigen Monaten jemanden, der so einen Trackinservice privat entwickelte und hier anbot. Leider habe ich dazu nichts mehr gesehen. Evtl. findest Du was in der Forumssuche, falls nicht jemand anders genauer Bescheid geben kann.

gruss hennes

3
Pat der Frische hat geschrieben:Servus zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Möglichkeit zum Live-Tracking.

Ich benutze das App von endomondo. Habe aber festgestellt, sehr ungenau die GPS-Daten. Beim Berlin-Marathon hat er mehr als 44km angezeigt und Zeiten sind auch fehlerhaft.

Kennt ihr Möglichkeiten auf solche Community-Sport-Sites die Daten über ein externes GPS-Gerät, z.B. Garmin, per Online-Tracking über das Handy live direkt auf die Site zu übertragen?

Hintergrund ist der, dass dann Freunde am PC live den Wettkampf und den Verlauf mitverfolgen können. Das ging zwar über endomondo recht gut, jedoch wie gesagt, mit sehr ungenauen Angaben.

Ich habe einen Anbieter gefunden, der solch einen Dienst anbietet:
Marathon GPS Online Tracking

Aber ggf. gibt es ja auch Tracking-Seiten, die es zulassen, die GPS-Daten nicht vom Handy direkt zu beziehen, sondern zum Bsp. über Bluetooth von einem externen GPS-Empfänger.

Viele Grüße aus München

Patrick
Kuck mal ob bei Endomondo die Auto-Pause in der Config eingestellt ist. Wenn ja, dann schalt die mal aus.

4
Hennes hat geschrieben: :welcome: im Forum!

Es gab vor einigen Monaten jemanden, der so einen Trackinservice privat entwickelte und hier anbot. Leider habe ich dazu nichts mehr gesehen. Evtl. findest Du was in der Forumssuche, falls nicht jemand anders genauer Bescheid geben kann.

gruss hennes
Ok, dann schau ich mal, ob ich im Forum dazu noch was finden werde! Danke für Hinweis!


Siegfried hat geschrieben:Kuck mal ob bei Endomondo die Auto-Pause in der Config eingestellt ist. Wenn ja, dann schalt die mal aus.
Ja, die Auto-Pause ist auch für eine Verfälschung der Zeiten Verantwortlich. Diese habe ich deaktiviert. Trotzdem gibt es Unstimmigkeiten, insbesondere bei der Entfernung. Beim Berlin-Marathon habe ich aktiviert an der Startmatte und deaktiviert an der Zielmatte. Und er hat 44,88km angezeigt. Und bin beim Marathon nicht mehr gelaufen als notwendig. Die zwei letzten Kilometer zogen sich auch so schon ziemlich :-)
Danke für den Hinweis!

5
Pat der Frische hat geschrieben:Ok, dann schau ich mal, ob ich im Forum dazu noch was finden werde! Danke für Hinweis!





Ja, die Auto-Pause ist auch für eine Verfälschung der Zeiten Verantwortlich. Diese habe ich deaktiviert. Trotzdem gibt es Unstimmigkeiten, insbesondere bei der Entfernung. Beim Berlin-Marathon habe ich aktiviert an der Startmatte und deaktiviert an der Zielmatte. Und er hat 44,88km angezeigt. Und bin beim Marathon nicht mehr gelaufen als notwendig. Die zwei letzten Kilometer zogen sich auch so schon ziemlich :-)
Danke für den Hinweis!
Erst einmal - die Autopause arbeitet lt. Endomondo nur zuverlässig bei Geschwindigkeiten über 14 km/h. Von daher für 95 % der Läufer nicht nutzbar. Und dann solltest Du Dich generell mal mit den Fehlermöglichkeiten von GPS auseinandersetzen. Dazu zählen insbesondere Abschattungen in bewohnten Gebieten (und davon solls in Berlin einige geben) - da kann es schon zu derartigen Fehlmessungen kommen. Das ist GPS-bedingt und hat nichts mit einzelnen Geräten oder Anwendungen zu tun.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“