Banner

Ausdauer verbessern für SEKM Prüfung

Ausdauer verbessern für SEKM Prüfung

1
Hallöschen

ich hoffe ihr konnt mir helfen und zwar möchte meine Ausdauer verbessern,damit ich die Prüfung für die Kampfschwimmer bestehen.

Problem ist,dass ich 5km in 23 Min(ich möchte es in 20-21 Min schaffen) und 1km schwimmen in 24 Min(möchte ich in 22 Min schaffen).

Das Schwimmen werde ich mit meinem Bruder durchführen,da er die 1km in 21 Min schafft.Das werde ich 1x in der Woche machen.

Problem ist das laufen und zwar müsste ich 14km/h laufen um es in 22 Min zu schaffen,aber bei dem Tempo vergeht mir die Lust bzw Motivation nach 12-13 Min.Könnt ihr mir bitte helfen und mir sagen was besser ist:


Intervall oder Dauerlauf?
Ich würde 2mal die Woche dann laufen gehen

Vielen Dank.

2
vfs hat geschrieben:

Intervall oder Dauerlauf?
Ich würde 2mal die Woche dann laufen gehen

Vielen Dank.
Intervall und Tempodauerlauf :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Spaß macht auch 8 bis 10 mal 200/400 Meter Bergsprints , wobei das bergab laufen eher Probleme bereitet .
Ich denke aber du bist sehr jung und unkaputtbar ,also Herz in die Hand nehmen und
gasgeben ,du willst schließlich kämpfen und tauchen :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
vfs hat geschrieben:1km schwimmen in 24 Min
Wow, ich dachte als Kampfschwimmer müsste man schwimmen können :teufel:

5
Fire hat geschrieben:Wow, ich dachte als Kampfschwimmer müsste man schwimmen können :teufel:
das war auch mein gedanke. da reichts ja fast wenn man sich kräftig von der beckenwand abstößst und sich den rest der bahn treiben lässt ;).

6
Ja schwimmen ist nur eine Techniksache,wenn man die Ausdauer hat,aber da fehlt es mir ja .
Die Technik kann ich,aber ich hab nicht genug Ausdauer.

7
Hab mal gegoogelt: Das mit den 24 min für 1 km schwimmen stimmt wirklich !!! :confused:

Ich glaub das würd sogar ICH schaffen und ich bin wirklich kein guter Schwimmer !
Langt grad so um nicht zu ertrinken, hihi !
Bild

8
vfs hat geschrieben:
Problem ist das laufen
Eher die Rechtschreibung. :nick:

9
BerndR hat geschrieben:Eher die Rechtschreibung. :nick:
Es gibt nicht viele. Einer im Norden und einer im Süden.
Hier hat wieder der vom Norden zugeschlagen aus der Nähe von Bremen.

:hallo: du Rechtschreibfitischist

10
3 x Laufen und 2 x Schwimmen je Woche wären besser. Allgemeine Ausdauer (Herz, Lunge, Kreislauf) ist eine gute Basis. Nur dann kommt die sportartenspezische Ausdauer ins Spiel. Angenommen, ich müsste für einen Test schwimmen, da möchte ich lieber nicht dran denken - na gut, wenn dieser in 2 Jahren wäre, könnte ich sicher etwas ruhiger schlafen. Wann wäre denn diese Prüfung?

Knippi

11
Die Anforderungen sind nehme ich an für den Eingangstest und die härteren Sachen muss man dann während der Ausbildung zeigen. Mein Scharfschützentruppführer bei den Grennis jedenfalls war echt sportlich gesehen ne Maschine (30 km Marsch mit 10kg Gepäck in 2:20:00) und hat es trotzdem nicht geschafft in die KSK zu kommen.

12
MannMitHut hat geschrieben:Scharfschützentruppführer bei den Grennis jedenfalls war echt sportlich gesehen ne Maschine (30 km Marsch mit 10kg Gepäck in 2:20:00) und hat es trotzdem nicht geschafft in die KSK zu kommen.
Um dahin zu kommen, reicht es nicht sportlich zu sein.
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

13
So, ich war eben im Bad und bin meine Stunde geschwommen. Habe dabei mal auf die Uhr geschaut:
1. Kilometer: 26 min
2. Kilometer: 25 min
alles Brust, ganz locker, incl. mal anhalten und Brille ausspülen.

14
Das ist ja auch nur der Eingangstest. Den bestehen vergleichsweise viele. Rausfliegen tun dann die meisten in der Ausbildung. Denn dort müssen diese Leistungen immer und immer wieder erbracht werden. Auch nach Wochenhartem langen Training. Jeder hat früher oder spätere grössere und kleinere Blessuren und muss trozdem weiter die Leistungen erbringen. Jeder der das ''nicht hart'' ''leicht'' findet hat einfach keine Ahnung wovon er da redet. Dürft zb auch gerne mal diesen Erlebnissbericht der mehrere Wochen aus der KS Ausbildung beschreibt lesen.

http://www.kampfschwimmer.de/forum/ksau ... tomkuh.pdf

16
Vergeht dir beim Laufen die Luft oder die Lust?

Wenn es nur die Lust und Motivation ist, dann hilft ein Wettkampf oder ein simulierter Wettkampf, lass dich von jemand auf dem Rad begleiten und anfeuern, erzähl allen Freunden, dass du heute 5 km in 21 min läufst und dass du beim nächsten Weggehen alle Getränke zahlst, wenn du es nicht schaffst, etc. Und sei dir im Klaren, dass 5 km sehr schnell gerannt nichts Lustiges sind, sondern dass man sich da QUÄLEN muss, zumindest auf den letzten beiden KM, oder wenn man noch mehr rausholen will, dann beginnt das Kämpfen wohl schon beim 3. KM. Auf dieses Quälen kann man sich auch mental einstellen :geil:

Wenn dir aber die Schnelligkeit und Ausdauer fehlt, dann schnapp dir einen der vielen Trainingspläne im Netz und trainiere auf 5 km in 21 min. Nimm gerne solche, wo dir ein Tempo angegeben wird, dann brauchst du nur eine Stoppuhr und eine abgemessene Strecke (z.B. Bahn) zum Trainieren.

Wie schnell bist du jetzt? Hast du irgendeinen wettkampfähnlichen Testlauf gemacht?
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

17
vfs hat geschrieben:[...] aber bei dem Tempo vergeht mir die Lust bzw Motivation nach 12-13 Min.
Ich mag mich irren, aber ist für die von dir angestrebte Truppe nicht auch eine gewisse Selbstmotivation und Bereitschaft zur Selbstquälerei notwendig? Dauern die Belastungen während der Ausbildung nicht vielleicht auch mal "etwas" länger als nur 12-13 Minuten? Wobei das bißchen Laufen auf Sportabzeichenniveau (und 5 km sind bei der Ausbildung wirklich nichts!) kaum eine echte Belastung darstellen dürfte. Wenn's bereits daran scheitert, dann sehe ich schwarz...
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“