Banner

Laufkleidung aus Deutschland und faire Herstellung

Laufkleidung aus Deutschland und faire Herstellung

1
Das Thema beschäftigt mich schon lange und deshalb hab ich mich mal auf den Hosenboden gesetzt und einige Fakten dazu zusammen getragen. Es ist eine knifflige und komplexe Sache und sich hier fair zu verhalten ist nicht immer einfach. Wen es interessiert ...
Nachhaltige Sportbekleidung » Laufen-mit-frauschmitt
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

2
frauschmitt2004 hat geschrieben: Wen es interessiert ...
Am Anfang hatte ich Neugierde und Interesse für so eine Diskussion.
Aber jetzt nicht mehr.
Extra die Seite wechseln um das Diskussionsthema zu lesen habe ich kein Bock.

4
moin hat geschrieben:Extra die Seite wechseln um das Diskussionsthema zu lesen habe ich kein Bock.

Das ist ja auch eine unzumutbare Belastung!
Kann ich gut verstehen, dass du da überfordert bist...

walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
moin hat geschrieben:Extra die Seite wechseln um das Diskussionsthema zu lesen habe ich kein Bock.
Hättest Du den verlinkten Beitrag gelesen, könntest Du FrauSchmitts Vorgehen verstehen. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, eine simple Kosten-Nutzenrechnung aufzumachen. Stell Dem exorbitanten Aufwand gegenüber, was Du dafür erhältst.

A propos: Vielen Dank, Frau Schmitt, für die detaillierte Aufstellung. Das Thema nachhaltiger Kleidung brennt mir schon länger unter den Nägeln, und ich versuche so halbwegs, meine Klamotten so zu wählen, daß ich sie einigermaßen guten Gewissens tragen kann.

Dazu gehört, daß ich normalerweise die überaus ergonomischen Oberteile eines kleinen erzgebirgischen Herstellers trage (bei dem ich freilich ebenso wenig wie Du weiß, woher die Rohstoffe kommen), dazu die Hosen eines anderen Herstellers, der sich nach diversen kenianischen Laufgrößen nennt. Die Liste umfaßt jetzt noch diverse Hersteller, von denen ich z.T. noch nicht gehört habe. Ich werde mich nun also durch eine Fülle von Links wühlen müssen und dabei hoffentlich noch auf einige nützliche Anregungen stoßen.

In der Schule haben wir anläßlich des Boykotts der olympischen Sommerspiele 1980 im Sozialkundeunterricht sehr heiß über den Zusammenhang von Sport und Politik diskutiert bzw. darüber, ob es legitim ist, einen solchen Zusammenhang überhaupt herzustellen. Inzwischen ist mir völlig klar, daß es illusorisch ist, diesem Zusammenhang entkommen zu wollen. Wie immer, so sitzt auch hier der Teufel zumeist im Detail, also in solch banalen Accessoires wie der Bekleidung. Was man anzieht, ist eben keine rein ästhetische oder funktionelle, sondern immer auch eine politische Frage.

Und wo wir gerade bei der Politik sind: Zum Laufen ist es den meisten doch jetzt eh noch zu warm. Also nutzt doch einfach die Stunden bis zur abendlichen Abkühlung für den Besuch einer Moschee in Eurer Nähe. Wie alljährlich am 3. Oktober ist nämlich auch heute wieder Tag der offenen Moschee. Vielleicht stoßt Ihr dabei sogar auf ein paar laufbegeisterte Marokkaner oder Ostafrikaner.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

6
aghamemnun hat geschrieben:
Und wo wir gerade bei der Politik sind: Zum Laufen ist es den meisten doch jetzt eh noch zu warm. Also nutzt doch einfach die Stunden bis zur abendlichen Abkühlung für den Besuch einer Moschee in Eurer Nähe. Wie alljährlich am 3. Oktober ist nämlich auch heute wieder Tag der offenen Moschee. Vielleicht stoßt Ihr dabei sogar auf ein paar laufbegeisterte Marokkaner oder Ostafrikaner.
Sollte man die Politik nicht vom Glauben trennen?
Auch verwunderlich ist es das man erst in eine Moschee gehen muss um mit laufbegeisterten Marokkanern und Afrikaner zusammen zu treffen.
Hier im grenzenlosen Internet speziell in diesen Forum hat so lange ich hier schreibe noch keiner sich zu diesen Volksgruppen bekannt.
Die Weltwirtschaft ist so miteinander verflochten das jedes Produkt irgendwie ein negativen Beigeschmack hat.

7
moin hat geschrieben:Sollte man die Politik nicht vom Glauben trennen?
Nein. Dabei ist selten etwas Gutes herausgekommen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

8
viermaerker hat geschrieben:Das ist ja auch eine unzumutbare Belastung!
Kann ich gut verstehen, dass du da überfordert bist...

walter
Mit Überforderung hat das am wenigsten zu tun.
Sondern es liegt an der Adresse der Information.

Dieser ist aus meiner Sicht kein nachhaltiger Link.
Und das ist doch das Thema hier. Oder?

9
Das Thema des Fadens sind nicht 'nachhaltige Links' - und auch nicht Tage der Offenen Tür (wo auch immer) oder die Trennung von Religion und Politik - , sondern Fragen nach "fairen" Produktionsweisen von Sportkleidung in Deutschland und anderswo. Bitte lassen wir es auch dabei.

Ebenso wie andere Foris ihre extern abgelegten Bildreportagen übers Laufen verlinken, hat frauschmitt hier auf eine - wie ich finde sehr gut recherchierte - Reportage auf ihrem Blog hingewiesen. Um Bilder, Videos etc. einzustellen, ist das Forum nun einmal nicht die geeignete Plattform. Danke für die aufwendige Zusammenstellung von Infos, die ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe zu Gemüte führen werde! :hallo:

VG,
kobold

10
kobold hat geschrieben:Das Thema des Fadens sind nicht 'nachhaltige Links' - und auch nicht Tage der Offenen Tür (wo auch immer) oder die Trennung von Religion und Politik - , sondern Fragen nach "fairen" Produktionsweisen von Sportkleidung in Deutschland und anderswo. Bitte lassen wir es auch dabei.
VG,
kobold
Richtungsweisens könnte Google sein.
Bei eintippen von nur zwei Begriffen sieht man worauf es hier hinaus läuft.

11
Danke kobold. Ich dachte einfach, dass es viele Leute interessiert. Die Discounter-Diskussionen haben wir hier ja oft. Ich denke, Läufer, die viele Sporttextilien kaufen, haben eine Verantwortung. Das Ergebnis meiner Recherchen ist allerdings, dass man mit Wunschdenken nicht sehr weit kommt. Und dass der Verbraucher ab einem gewissen Punkt vertrauen muss, genau wie Hersteller auch ihren Zulieferern vertrauen müssen, trotz aller Kontrollen und Zertifikate.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

12
Ich finde den Artikel gut und hilfreich. Hat mich ein wenig zum Nachdenken gebracht, welche Abwägungen ich zwischen Qualität und Preis treffen will.

Deine Einschätzung zum Direktvertrieb teile ich allerdings nicht - ich find's eher positiv, wenn ich nicht in einen Laden muss, um Laufsachen zu kaufen. Aber da sind die Präferenzen wohl unterschiedlich.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

13
@FrauSchmitt: Danke für den tollen Artikel.
off-topic: Was für ein Problem hat eigentlich moin mit dir/deinem Blog???
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

14
DANKE für die Zusammenstellung!!
Zugegebenermaßen hab ich mich für das Thema schon interessiert, war aber bislang zu faul :peinlich: zu schauen, welche Firmen wirklich auf Kinderarbeit usw. bewusst verzichten!
Und abgesehen von der gelungenen umfangreichen inhaltlichen Auseinandersetzung war ich auch nicht wirklich irritiert (überfordert :teufel: ) darüber, einen link zu öffnen!!
VG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

16
Ich find's toll, dass du dir die mühe gemacht hast alles zusammenzutragen :daumen:
Diese thematik war mir zumindest bei modischer bekleidung ein begriff, aber wirklich gedanken hab' ich mir bisher nicht viele dazu gemacht (bei laufbekleidung - als anfängerin - schon gar nicht)... :peinlich: Aktuelle Mitteilungen der Kampagne für Saubere Kleidung (Startseite) werd ich mir garantiert nochmal zu gemüte führen und das preisleistungsverhältnis von (sport-)bekleidung genauer abwägen :nick:

17
frauschmitt2004 hat geschrieben:Danke kobold. Ich dachte einfach, dass es viele Leute interessiert. Die Discounter-Diskussionen haben wir hier ja oft. Ich denke, Läufer, die viele Sporttextilien kaufen, haben eine Verantwortung. Das Ergebnis meiner Recherchen ist allerdings, dass man mit Wunschdenken nicht sehr weit kommt. Und dass der Verbraucher ab einem gewissen Punkt vertrauen muss, genau wie Hersteller auch ihren Zulieferern vertrauen müssen, trotz aller Kontrollen und Zertifikate.
Ohne deinen Block gelesen zu haben finde ich das Thema sehr interessant.
Aber deswegen gehe ich nicht auf deine Seite.
Genauso mache ich es im Urlaub. Diese Veranstaltungen wo über Land und Leute gesprochen werden nehme ich auch nicht in Anspruch :zwinker2: Verzichte auf den umsonst angeboten Drink und informiere mich persönlich.
Zum Thema Troll muss ich eines sagen. Du bist derjenige der am schnellsten mit diesem Wort hier konterst.
Natürlich muss man mit allen Mitteln versuchen die Leserschaft neugierig auf seine Seite zu machen. Aber irgendwo sind Grenzen gesetzt.
Und die wurden in deinem Fall jetzt überschritten. Genauso diese Trittbrettfahrer die schon in die gleiche Kerbe schlagen wie du.

Hier nochmals..... Ich diskutiere hier keine Themen mit Umleitung auf deiner Homepage.
Das würde ich an deiner Stelle so stehen lassen und nicht versuchen andere die eine andere Meinung haben zu diffamieren.

So jetzt äußert euch über das Thema und nicht über MOIN

18
moin hat geschrieben:.

Hier nochmals..... Ich diskutiere hier keine Themen mit Umleitung auf deiner Homepage.

.......

So jetzt äußert euch über das Thema und nicht über MOIN


Vielleicht hättest Du Deine eigenen Worte von Anfang an befolgen sollen. Dann wäre diesem Thread viel dummes Zeug erspart geblieben. Und wann wem Grenzen gestzt werden, bestimmst nicht Du.

Gruß Rono

19
Hi Frau Schmitt,
danke, dass du dir mal wieder viel Arbeit gemacht hast um uns zu Informieren.
Spannend finde ich aber dass parallel hier im Forum über Discounter Klamotten diskutiert wird. :nene:
Das Zeigt wir sind noch weit entfernt davon, „Geiz ist Geil“ gegen „Verantwortung und faires Handeln“ zu tauschen.
Klingt pathetisch, ist aber so.
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

20
rono hat geschrieben:Vielleicht hättest Du Deine eigenen Worte von Anfang an befolgen sollen.
Gruß Rono
@Rono, da hast du Recht.
Da sieht man wieder wie so ein Thread eine eigene Dynamik bekommt.
Ich ziehe hier keine Grenzen sondern habe darauf Aufmerksam gemacht das hier nicht die Person Moin das Thema ist sondern das Thema des Threads Erstellers.

Ich wiederhole....eine nachhaltige Laufbekleidung u.s.w... war das Thema.


So jetzt zum Thema zurück:
Da gibt es einen Anbieter aus Deutschland der so was anbietet. Er behauptet das man seine Sachen des öfteren tragen könnte ohne sie zu waschen. Naja,der Tester,eine Westdeutsche Zeitung bezeichnete das als überzogen, denn die Sachen mieften schon nach einem 15km Lauf. Die Materialien sind nicht künstlich hergestellt sondern rein biologisch gewachsen. Natürlich aus Sicht des CO2 Ausstoßes zu empfehlen. Aus Sicht des Geldbeutels aber zu überdenken.

21
moin hat geschrieben:
So jetzt zum Thema zurück:
Da gibt es einen Anbieter aus Deutschland der so was anbietet. Er behauptet das man seine Sachen des öfteren tragen könnte ohne sie zu waschen. Naja,der Tester,eine Westdeutsche Zeitung bezeichnete das als überzogen, denn die Sachen mieften schon nach einem 15km Lauf. Die Materialien sind nicht künstlich hergestellt sondern rein biologisch gewachsen. Natürlich aus Sicht des CO2 Ausstoßes zu empfehlen. Aus Sicht des Geldbeutels aber zu überdenken.
Wie heißt der Anbieter? Aus welchen Materialien sind die Shirts? Wo werden sie gefertigt? Welche Zeitung hat sie getestet? Wenn Du einen Hauch mehr Infos rausrückst, hat man auch eine Chance, sich darüber zu informieren.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

22
frauschmitt2004 hat geschrieben:Wie heißt der Anbieter? Aus welchen Materialien sind die Shirts? Wo werden sie gefertigt? Welche Zeitung hat sie getestet? Wenn Du einen Hauch mehr Infos rausrückst, hat man auch eine Chance, sich darüber zu informieren.
Ich rede von dem Anbieter der in Zusammenhang mit deinem Nick und einem Wort aus dem Threadt Titel bei Google ausgeworfen wird.
Nicht nur diese besagte Zeitung sondern auch eine Illustrierte die auch Online besteht hat darüber schon berichtet.

23
moin hat geschrieben:Ich rede von dem Anbieter der in Zusammenhang mit deinem Nick und einem Wort aus dem Threadt Titel bei Google ausgeworfen wird.
Nicht nur diese besagte Zeitung sondern auch eine Illustrierte die auch Online besteht hat darüber schon berichtet.
Einen Link der ganz oben im Thema steht zu klicken findest Du eine Zumutung, dein Rätsel zu lösen, damit zu Google zu gehen und unter den x Millionen Resultaten das richtige auszuwählen aber nicht :confused:

24
Moin, es langt jetzt! Da du ja (co-)moderatorische Hinweise nicht per PN willst, kriegst du sie öffentlich:

Deine Beiträge in diesem Faden bestehen bislang fast ausschließlich darin, deine persönlichen Vorbehalte gegen frauschmitt und ihren Blog zu äußern, und dienen in keiner Weise der sachlichen Diskussion über ein interessantes Thema. Deine Vorbehalte haben alle zur Kenntnis genommen, du musst sie also nicht mehrfach wiederholt zum Ausdruck bringen.

Du hast oben geschrieben, du diskutierst keine Themen mit Umleitung auf die "fremde" HP. Das bleibt dir unbenommen, ebenso wie dir unbenommen bleibt, diese Haltung zu ändern und mitzudiskutieren. Wenn du aber Letzteres tust, bleib bitte sachlich und informativ und hör auf, mit kryptischen Andeutungen und Aufforderungen die inhaltliche Diskussion im Faden zu verwässern.

Falls du (wieder mal) generelle Kritik am Forum loswerden willst (in diesem Fall vermutlich an Werbung für xyz) , nutze bitte das Unterforum "Organisatorisches und Feedback". Wenn du dein Problem am Beispiel dieses Faden hier verdeutlichen willst, kannst du ihn dort ja verlinken.

vg,
kobold

25
Sehr schön. Und wo gehen die Kinder hin, wenn die man ihnen die Arbeit nimmt? Auf den Kinderstrich? Oder gleich auf den Friedhof?

Das sind diese Schönwettermoralisten, die mit dem Elend der Welt Geld verdienen und in Wahrheit nichts weniger wollen, als dessen Beseitigung. Das wäre ihr finanzieller Ruin. Das ist die Moralindustrie, die letzte Wachstumsindustrie mit riesigen Umsätzen.

Aufwachen aus der Moralnarkose!
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

26
Meisterdieb hat geschrieben:Sehr schön. Und wo gehen die Kinder hin, wenn die man ihnen die Arbeit nimmt? Auf den Kinderstrich? Oder gleich auf den Friedhof?

Aufwachen aus der Moralnarkose!
so ein Unsinn :nene:
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

27
Markus 40 hat geschrieben:so ein Unsinn :nene:
Ja, das ist richtig. Ich vergaß die Alternativkarriere als Straßenräuber und Bettler.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

28
Meisterdieb hat geschrieben:Sehr schön. Und wo gehen die Kinder hin, wenn die man ihnen die Arbeit nimmt? Auf den Kinderstrich? Oder gleich auf den Friedhof?

Das sind diese Schönwettermoralisten, die mit dem Elend der Welt Geld verdienen und in Wahrheit nichts weniger wollen, als dessen Beseitigung. Das wäre ihr finanzieller Ruin. Das ist die Moralindustrie, die letzte Wachstumsindustrie mit riesigen Umsätzen.

Aufwachen aus der Moralnarkose!
:klatsch: :nene:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

29
Meisterdieb hat geschrieben:Sehr schön. Und wo gehen die Kinder hin, wenn die man ihnen die Arbeit nimmt? Auf den Kinderstrich? Oder gleich auf den Friedhof?

Das sind diese Schönwettermoralisten, die mit dem Elend der Welt Geld verdienen und in Wahrheit nichts weniger wollen, als dessen Beseitigung. Das wäre ihr finanzieller Ruin. Das ist die Moralindustrie, die letzte Wachstumsindustrie mit riesigen Umsätzen.

Aufwachen aus der Moralnarkose!
Nicht dass ich mich jetzt für Kinderarbeit stark machen will aber in einigen Gegenden verschlimmert ein Verbot von Kinderarbeit die Situation wirklich noch. Dazu habe ich neulich mal einen interessanten Artikel gelesen:
Globalisierung in Pakistan: Die Ballmacher von Sialkot - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Da geht es um Kinderarbeit in pakistanischen Fussballfabriken.
Früher haben die Kinder als Näher sowas wie einen Beruf gelernt und konnten eine körperlich einfache Arbeit machen. Seit die Kinderarbeit da verboten ist, müssen die Kids einfach in den Ziegeleien Ziegelsteine schleppen damit ihre Familie über die Runden kommt.

Da raus kommen kann man höchstens wenn man auch den Eltern Löhne zahlt damit ihre Kinder eben nicht zur Arbeit müssen um zu überleben.

30
Fire hat geschrieben:Einen Link der ganz oben im Thema steht zu klicken findest Du eine Zumutung, dein Rätsel zu lösen, damit zu Google zu gehen und unter den x Millionen Resultaten das richtige auszuwählen aber nicht :confused:
Unterstelle mir bitte nicht Sachen die ich nicht geschrieben habe. Bitte genau lesen.

moin hat geschrieben:Am Anfang hatte ich Neugierde und Interesse für so eine Diskussion.
Aber jetzt nicht mehr.
Extra die Seite wechseln um das Diskussionsthema zu lesen habe
ich kein Bock.

31
Meisterdieb hat geschrieben:Sehr schön. Und wo gehen die Kinder hin, wenn die man ihnen die Arbeit nimmt?


In die Schule.

32
Fire hat geschrieben:Da raus kommen kann man höchstens wenn man auch den Eltern Löhne zahlt damit ihre Kinder eben nicht zur Arbeit müssen um zu überleben.
Genau. :daumen:
Dann kostet der Fußball eben 3 oder 5€ mehr. In Europa ist auch niemand verhungert, als man aufgehört hat, Kinder in die Bergwerke zu schicken. Im Gegenteil!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

33
@Meisterdieb: Mal abgesehen davon, dass frauschmitt2004 in ihrem Bericht durchaus auf diese Problematik eingegangen ist würde micht doch mal interessieren, wie dein Lösungsvorschlag aussieht. :gruebel:

34
WinfriedK hat geschrieben:Genau. :daumen: In Europa ist auch niemand verhungert, als man aufgehört hat, Kinder in die Bergwerke zu schicken. Im Gegenteil!
Die Dampfmaschine hat die Kinderarbeit überflüssig gemacht.
Aber leider hat der Segen der Technik jetzt alles wieder umgekehrt.

Jetzt sind wir Arbeitslos und wissen mit der Zeit nichts anzufangen.
Beweis ist dieser Thread. :)

35
Mimimiie hat geschrieben:@Meisterdieb: Mal abgesehen davon, dass frauschmitt2004 in ihrem Bericht durchaus auf diese Problematik eingegangen ist würde micht doch mal interessieren, wie dein Lösungsvorschlag aussieht. :gruebel:
Du meinst, was ist Gerechtigkeit? Zunächst den Kinderglauben ablegen, eine gerechte Welt mit Moral schaffen zu können. Leben ist im Kern ungerecht. Und hinter allen scheinbar moralischen Gründen standen stets ökonomische Notwendigkeiten. Die Kinderarbeit und die Sklaverei wurden nicht aus moralischen Gründen beseitigt, sondern sie wurden im Maschinenzeitalter in Europa und USA uneffektiv (Lohnstückkosten). Ein börsennotierter Konzern, wie etwa Nike, muß knallhart Rendite erwirtschaften. Kinder sind offensichtlich in Indien oder Pakistan billiger als Maschinen. Okay, das prangern wir an. Nun fürchtet Nike einen Umsatzrückgang und setzt Maschinen ein. Doch das bezahlt am Ende der Kunde. Wie viele Menschen in Deutschland würden auch gern Markenlaufschuhe kaufen, die sie sich nicht leisten können? Du denkst, na und, wohl das kleinere Übel. Dann schau´ Dir den Markenkrieg in unseren Schulen an. Da wird nach Marken unter den Schüler selektiert. Das ist toternst. Also, Leiden an einer Stelle beseitigen schafft Leiden an anderer Stelle. Leben oder Gerechtigkeit.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

37
Mimimiie hat geschrieben:@Meisterdieb: Mal abgesehen davon, dass frauschmitt2004 in ihrem Bericht durchaus auf diese Problematik eingegangen ist
Danke.
Ich glaube, ich habe in meinem Artikel sehr deutlich gemacht, dass sich die Welt nicht so ohne weiteres verändern lässt. Und dass nicht immer alles so einfach ist, wie man es gern hätte. Eigentlich hab ich das auch schon mit meinen ersten Sätzen in diesem Faden gesagt.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

38
frauschmitt2004 hat geschrieben: Eigentlich hab ich das auch schon mit meinen ersten Sätzen in diesem Faden gesagt.


Schon erstaunlich wo so ein Thread hinführen kann, oder?

Stell' dir mal vor man würde anfangen Psychogramme aus Antworten abzuleiten! Abgründe täten sich auf, zumindest punktuell :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

39
frauschmitt2004 hat geschrieben:Danke.
Ich glaube, ich habe in meinem Artikel sehr deutlich gemacht, dass sich die Welt nicht so ohne weiteres verändern lässt. Und dass nicht immer alles so einfach ist, wie man es gern hätte. Eigentlich hab ich das auch schon mit meinen ersten Sätzen in diesem Faden gesagt.
Das ist ein ähnliches Problem wie mit dem Essen. Ich kann auf Bioprodukte und auf Lebensmittel setzen und dadurch einiges bewirken in dem ich nur noch Produkte esse und kaufe aus dem Land in dem ich wohne.
Die Rückmeldung von meinem Körper werde ich bestimmt positiv aufnehmen können. Dagegen werden finanzielle Abstriche im Geldbeutel sich bemerkbar machen weil die Laufsachen teurer sind.
Gesundheitliche Vorteile werden die Sachen mir nicht bringen. Oder doch?

Eine Umverteilung der Gelder bewirkt das auf jeden Fall. Nutznießer bei Umorientierung werden die Hersteller der naturbelassenen und Heimischen Hersteller sein.

Oder sind wir auch Nutznießer weil wir Produkte erhalten die länger leben.

40
rono hat geschrieben:In die Schule.
Das ist Wunschdenken - ich tippe auf wieder in den Steinbruch.

41
viermaerker hat geschrieben:
Stell' dir mal vor man würde anfangen Psychogramme aus Antworten abzuleiten! Abgründe täten sich auf, zumindest punktuell :D !
Walter
Das bringt nur was wenn diese Antworten schnell geäußert werden.
Da ist die Zeit eine entscheidender Faktor.
Werden Antworten spontan geäußert ist die Antwort sehr aussagekräftig.

Deswegen sagt der Volksmund auch immer... Erst gründlich Nachdenken und dann schreiben. :zwinker2:

42
Siegfried hat geschrieben:Das ist Wunschdenken - ich tippe auf wieder in den Steinbruch.
Möglich. Aber das ist kein Naturgesetz, sondern eine Frage des politischen Willens und Wollens.
In der US-amerikanischen Presse gab es 1908 eine Kampagne, bei der unter anderem der Kindermarkt in Friedrichshafen mit einem Sklavenmarkt verglichen wurde. Der moralischen Entrüstung folgten diplomatische Aktivitäten bis in die Reichskanzlei in Berlin, für die Kinder selbst änderte sich dadurch jedoch nichts.

Die Kindermärkte wurden 1915 abgeschafft, das Schwabengehen nahm jedoch erst 1921 rapide ab, nachdem in Württemberg die Schulpflicht für ausländische Kinder eingeführt worden war.
Schwabenkinder ? Wikipedia
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

43
WinfriedK hat geschrieben:Möglich. Aber das ist kein Naturgesetz, sondern eine Frage des politischen Willens und Wollens.

Schwabenkinder ? Wikipedia
Naja, ob das so vergleichbar ist? Das setzt auch eine gewisse Zunahme von Wohlstand voraus. Da sehe ich allerdings bei den betroffenen Ländern eher schwarz.

44
Das Problem beim Essen ist definitiv ähnlich. Wenn man danach googlet findet man garantiert zig Berichte darüber, wie mit "Bio Food" oder "Regio Food" schon vor der eigenen Haustüre (also hier in Deutschland) im großen Stil beschi***n wird :motz:
Wenn heimische und naturbelassene Hersteller bei einer Umorientierung zu "Nutznießern" werden, dann kann das hoffentlich zur Folge haben, dass andere Hersteller nachziehen was Material und Arbeitsbedingungen angeht. Klar sind wir auch "Nutznießer", wenn wir langlebigere Produkte erhalten, denn längerfristig (indem wir nicht andauernd was Neues kaufen müssen weil das Alte schnell verschlissen ist) spart man sich bestimmt so einige Ausgaben - find' ich aber positiv. Und wenn man bei dem Ganzen noch 'n möglichst gutes Gewissen haben kann, dann hat das vielleicht auch einen positiven Effekt auf deine (psychische) Gesundheit. :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:
Da ich absolut nicht zu den "Topverdienern" zähle, achte ich schon auf das Preisleistungsverhältnis und schaue bei Bekleidung jeglicher Art möglichst nach Sales/Outlet-Angeboten qualitativ guter Marken. Klar kommen auch mal sehr "günstige" Klamotten in die Tüte (bin da auch keine Heilige :peinlich: ), aber hab's bisher hingekriegt dass die auch recht lange halten :wink:

45
Ich glaube, die Kinderarbeit ist nur ein Aspekt des Problems und bei weitem nicht der Größte. Wenn es die berühmten "existenzsichernden" Löhne gäbe, würde das die Familien um die Näherinnen entlasten, nicht nur die Näherinnen selbst. (Oft sind es ja Frauen, die z.B. für ihre alten Eltern mitarbeiten).

Aber wie gesagt, ich denke, das Thema ist komplexer, als wir Laien das durchblicken können. Wir leben auf Kosten anderer, das ist so. Aber trotzdem ist Gedankenlosigkeit kein guter Weg. Wenn die Nachfragen lauter werden, muss nachgebessert werden, und sei es aus Imagegründen.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

46
Mimimiie hat geschrieben:wenn wir langlebigere Produkte erhalten, denn längerfristig (indem wir nicht andauernd was Neues kaufen müssen weil das Alte schnell verschlissen ist) spart man sich bestimmt so einige Ausgaben - find' ich aber positiv. Und wenn man bei dem Ganzen noch 'n möglichst gutes Gewissen haben kann, dann hat das vielleicht auch einen positiven Effekt auf deine (psychische) Gesundheit. :
Das kann man einen Mann vielleicht so verkaufen.

Aber Frau ist nicht so gestrickt wie ein Mann.
Frau ist Modebewusst und will nicht in Klamotten des Vorjahres herum laufen.
Da kann es schnell zu Gewissenskonflikten kommen und der Kostenfaktor wird noch mehr in die Höhe getrieben wie er schon ist :zwinker2:
Ich glaube stark an Veränderungen bei der Frau. Aber in dieser Hinsicht nicht.

47
frauschmitt2004 hat geschrieben: Wir leben auf Kosten anderer, das ist so. .

Ist das wirklich so?
Glaube ich so pauschal nicht.

Ich denke eher viele "andere" leben, weil wir, im hier diskutierten Fall Sportklamotten konsumieren - zugegebenermaßen manchmal recht plan- oder gedankenlos was Produktions- und Transportketten betrifft.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

48
moin hat geschrieben:Das kann man einen Mann vielleicht so verkaufen.

Aber Frau ist nicht so gestrickt wie ein Mann.
Frau ist Modebewusst und will nicht in Klamotten des Vorjahres herum laufen.
Da kann es schnell zu Gewissenskonflikten kommen und der Kostenfaktor wird noch mehr in die Höhe getrieben wie er schon ist :zwinker2:
Ich glaube stark an Veränderungen bei der Frau. Aber in dieser Hinsicht nicht.
Bist du weiblich oder männlich? :teufel:

Klar gibt es unter uns Frauen die typischen "Fashion-Victims" die keinen Trend auslassen, koste es was es wolle. Aber es sind nicht alle Frauen so :nick: (zB. hat mein Freund mehr Schuhe als ich, weil ich definitiv keinen Schuhtick hab :wink: ) In der Mode kommt a) vieles wieder (da lohnt sich die Aufbewahrung einiger Kleidungsstücke) und b) ist Mode auch eine Frage der Kombination einzelner Kleidungsstücke, d.h. auch "Vorjahresklamotten" können noch richtig Knaller aussehen - Ist neben dem entsprechenden Portemonaie halt ne Einstellungssache :zwinker2:

49
viermaerker hat geschrieben:Ist das wirklich so?
Glaube ich so pauschal nicht.
Ich meine damit, dass die westliche Welt in ihrem Wohlstand auf Kosten armer Länder lebt, das ist - insgesamt betrachtet, ganz gewiss so. Wenn andere an unserem Konsum mitverdienen dürfen, ist das nicht das selbe. Und fairer Handel ist noch immer nicht sehr weit verbreitet.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

50
Hallo,

leider habe ich oft auch das Gefühl das dieser faire Handel auch benutzt wird um die Verbraucher zu vereppeln.

Nehmen wir mal Kaffee wenn mir jemand sagt das Kaffee für 3,69 nicht fair ist ok sehe ich ein aber anscheinend machen diese Konzerne doch Gewinn damit.Wenn mir nun jemad sagt ich soll 10 oder 20 cent mehr bezahlen und diese kommen dann direkt beim Kaffeebauer an dann bin ich gerne bereit dazu.Nur der faire Kaffee kostet dann 5 Euro und da frage ich mich wer steckt denn das alles ein?

Oder Milch ist ein ähnliches Thema ich denke fast jeder wäre bereit 5cent für den Liter mehr zu bezahlen wenn diese direkt beim Bauer ankommen aber das passiert so leider nicht.

Und so denke ich ist es auch bei Bekleidung wenn es um eine moderate Preissteigerung ginge um den Arbeitern einen gerechten Lohn zu bezahlen würden viele Verbraucher es bezahlen nur wer vertraut dem Handel heute noch soweit?

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“