Banner

Wohlfühlpuls bei 168 ????

Wohlfühlpuls bei 168 ????

1
Hi all, hab ja vor längerer Zeit mal hier gepostet, dass meine mir Angetraute nun auch regelmässig mit laufen geht. Dies schon über drei Monate. Macht richtig Spass zusammen.

Für mich sind es sehr gemütlich Läufe welche ich gerne mache wenn ich am Tag vorher etwas länger oder flotter unterwegs war ( ja... kann ich auch schon :D ) Nun hat sie heute zum ersten Mal einen Pulsmesser angehabt. Schon beim anziehen war die HR um 90. Und beim Laufen (ca. 9 km in 1:04 h ) in ihrem selbst gewählten Wohlfühltemp war sie zwischen 163 und 168 ( bei mir 122 - 127 ) .

Zum HFmax testen war sie nicht zu überreden. Ich hab hier schon von Hochpulsern (hiess das so ? ) gehört. Da ihr ihre Schwester, welche auch schon länger läuft, gesagt hat, dass sie nicht über 130 laufen soll, ist sie jetzt ein wenig verunsichert. Ich hoffe ich liege richtig indem ich sie beruhigt habe, dass es eben sehr individuell ist mit dem Puls.... Was meinen die Experten ?

LG von Sigi - der dem Bieler 100er entgegenfiebert - als Staffelläufer :hallo:

Wohlfühlpuls bei 168 ????

2
Hi Sigi,
Eigentlich wurde ja schon oft hier gepostet, man soll sich nicht von irgendwelchen angeblichen Wohlfühlpulsen beeindrucken lassen.
Im Anfangstadium ist es noch immer das einfachste und sicherste: wenn man beim laufen noch (etwas) reden kann ists richtig.
Deine Angetraute (hat sicher auch einen netten Namen :rolleyes: ) ist ja scheinbar recht gut die 9Km Runde durchgelaufen.
also warum sich von verunsichern lassen,

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Er fährt jetzt auf die kühle Mole,
und holt für seine Mühle Kohle.
"Wozu brauchst du die Kohle, Mühle?"
"zu malen fein die Moleküle"

Wohlfühlpuls bei 168 ????

3
Hallo Sigi :)


ich möchte mich M@x anschließen. Halte die "Zauberformel" "nur so schnell laufen, daß man sich noch gut dabei unterhalten kann" für sehr brauchbar und konnte mich selbst auch gut mit ihrer Hilfe steigern.

Meine Pulsuhr nehme ich gar nicht mehr mit, weil mich meine anfänglich ebenfalls hohen Pulswerte (über 180) auch sehr verunsicherten! Wo der Puls jetzt ist, weiß ich nicht, aber ich würde ihn mal als wenigstens ETWAS niedriger einschätzen.

Also, an Deine Frau: sie soll im absoluten Wohlfühltempo weitermachen und sich auch schön mit Dir dabei unterhalten. Normalerweise soll sich der Puls mit der Zeit etwas nach unten korrigieren. Wenn sie sich durch die Pulsuhr verunsichert fühlt, kann sie das Teil ja daheim lassen und nur noch alle paar Wochen zum "Kontrollieren" benutzen. Bei sehr großer Unsicherheit kann sie auch nochmal `nen Arzt aufsuchen, der irgendwelche krankheitsbedingten Ursachen dann (hoffentlich) ausschließt!

Ich jedenfalls meine, daß ein hoher Puls alleine bei einem Anfänger nicht besorgniserregend ist, solange er sich wirklich gesund fühlt.
Bild



Viele Grüße
Kathy

Wohlfühlpuls bei 168 ????

5
Hallo Sigi,

mein Wohlfühlpuls lag auch eine ganze Weile um die 170. Unter 160 hatte ich noch nicht mal das Bedürfnis, durch den Mund zu atmen. Jetzt schnalle ich den Pulsmesser nur so einmal die Woche an, um eine Tendenz zu sehen, und der Puls geht kontinuierlich runter :idee: (zur Zeit um die 150).
Viel Spaß beim gemeinsamen Laufen!



Viele Grüße,

Dieandereandrea

Wohlfühlpuls bei 168 ????

6
Hi, danke für die prompten Antworten - werde ich meiner Bettina ( @ m@x : ok. so :) ) ?? ) so weitergeben.

lg vom Bielersee an alle und schönes Weekend noch :hallo:



Sigi - der den Panda reitet...und der dem Bieler 100er entgegenfiebert - als Staffelläufer
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Wohlfühlpuls bei 168 ????

7
Jeder ungeübte Sportler sollte sich vor Trainingsbeginn von einem Arzt durchchecken lassen.
170 erreiche ich bergauf mit strammen Tempo. Wahrscheinlich seid ihr viel zu schnell gelaufen, jedenfalls für sie.

mfg

Wohlfühlpuls bei 168 ????

8
@pan: nö nö glaub ich nicht - sie selber hat das Tempo bestimmt, konnte sich unterhalten, und ungeübt ist sie ja nun auch nicht mehr wenn sie eine Stunde durchlaufen kann.
Schönen Sonntag - und der wird schon laut Sonnenaufgang heute morgen - wünscht

Sigi - der den Panda reitet...und der dem Bieler 100er entgegenfiebert - als Staffelläufer
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Wohlfühlpuls bei 168 ????

9
Original von pandadriver58:

...dass sie nicht über 130 laufen soll, ...
LG von Sigi - der dem Bieler 100er entgegenfiebert - als Staffelläufer :hallo:

Warum nicht?
Ich hab das ja auch geglaubt und bin so langsam gelaufen wie ich kann. Bis ich gemerkt habe, dass ich so langsam einfach grauselig schlecht laufe. Bei mir ist im Momnet so 140-160 am angenehmsten. (Durch den Mund atmen tu ich auch erst ab etwa 170)
Angeblich ist das zu schnell. Aber da ich 100 Minuten in dem Tempo gelaufen bin, wird es für mich wohl passen.
Vielleicht zeigt ja auch die Pulsuhr Hausnummern an


Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir da nicht so sicher!

(wird Albert Einstein zugeschrieben)

Wohlfühlpuls bei 168 ????

10
Original von pingufreundin:
[
Vielleicht zeigt ja auch die Pulsuhr Hausnummern an

Hi,
Als Hausnummer ist eher der angeblich so ideale 130er Puls zu bezeichnen
und verunsichert alle hochpulser

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Er fährt jetzt auf die kühle Mole,
und holt für seine Mühle Kohle.
"Wozu brauchst du die Kohle, Mühle?"
"zu malen fein die Moleküle"

Wohlfühlpuls bei 168 ????

11
Hallo Sigi!

Das "Problem" deiner Bettina kenn ich nur zu gut!

Während ich bei 160-180 nen roten Kopf bekomm X( trabt mein Süßer mal eben locker flockig mit Puls 110 neben mir her.... da kann Frau schon mal unsicher werden.

Aber ich kann mich nur der Allgemeinheit hier anschließen.... solange man sich noch einigermaßen normal unterhalten kann ist alles im grünen Bereich. Außerdem haben Frauen von vorne herein eine höhere Pulsfrequenz (10-15 Schläge) als Männer. (Wir sind halt doch was besonderes :D )

Und wenn sich der Puls nach der Belastung schnell wieder auf ein normales Niveau einstellt sollte alles ok sein.

Wenn sich die Unsicherheit noch nicht zerstreut hat.... einfach mal beim Arzt auf den Kopf stellen lassen (hab ich auch gemacht) und dann sollten doch alle Bedenken aus der Welt sein...

Also weiter so und viel Spaß weiterhin :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“