Banner

Die eierlegende Wollmilchsau - 910XT

301
Vermutlich bin ich einfach zu dumm dazu aber im 25 Meter Becken schaffe ich es höchstens per Zufall mal die Längen richtig zu Zählen.
Irgendwann kommt fast immer mal der Zeitpunkt wo ich auf einmal denke hab ich jetzt x Meter oder schon 2 Längen mehr oder weniger :confused:
Im 50 Meter Becken geht es etwas zuverlässiger, ab und zu verzähle ich mich aber auch da.

Wenn der Garmin wirklich so funktioniert wie er sollte wäre das eine gute Hilfe den Kopf statt zum Zählen für was anderes frei zu haben, z.B. um sich bewusst auf die Technik zu konzentrieren.

Auch die allgemeinen Statistikfunktionen finde ich noch nett. So sieht man auch später mal noch was man in Woche X trainert hat und kann auch Auswertungen machen, wie z.B. wie sich die Anzahl Züge pro Länge innerhalb eines Jahres verändert haben usw.
Nötig ist das natürlich alles nicht und so wie ich mal gehört habe gab es den Schwimmsport auch schon vor der Erfindung von elektronischen Rundenzählern, eine nette Hilfe finde ich es aber trotzdem.

302
alorenzen hat geschrieben:Für Schwimmen ist es genau wie bei den anderen Sportarten der Komfort.
Wobei man beim Radfahren ja nicht wirklich weiß, wie viele KM man fährt ohne Tacho. Beim Schwimmen weiss ich ja schon im Vorfeld ob ich 3600m oder 5000m schwimme, da es im Plan steht und ein Schwimmbad eine gewisse Länge hat. Außerdem teilt sich ein Schwimmplan in kurze Intervalle auf, wie zb 10 x 100m schwimmen, 4 x 200m. Das ist ja leicht zu zählen, wogegen wenn ich auf dem Rad unterwegs bin, ist es schon gut zu sehen welche Durchsschnittstempo, Strecke, max. Tempo usw man hinter sich hat.
Zusätzlich kann ich bei Radfahren/Laufen immer wieder auf's Display schauen.
Wenn ich beim Schwimmen 4 x 200m schwimme, muss ich doch trotzdem zählen, da ich ja nicht beim Schwimmen auf die Uhr schauen kann.

303
Hallo,

habe nun auch den 910er seit einiger Zeit im Einsatz, und will mal kurz meine Erfahrungen schildern. Die größte Enttäuschung war und ist für mich persönlich der barometrische Höhenmesser. Gleich beim ersten Einsatz im Rahem des Kieler Hochbrückenblaufs kamen recht unrealistisch Werte raus, die mich ziemlich enttäuscht haben. Wenn ich an der flachen Ostsee laufe, zeigt er sehr gerne auch mal -20 Meter an usw. Und das obwohl ich vor dem Start den FR dadurch kalibriere, dass ich mich in der Nähe einen Punktes befinde, dessen Höhe im Gerät gespeichert ist. Er zeigt sie denn auch beim Loslaufen exakt so an, aber wenn ich wieder zum Startpunkt zurücklaufe ist sie relativ weit entfernt davon und weggedriftet. Viellicht liegt es daran, dass ich nun in der Marathonvorbereitung für Hamburg diverse 35ger laufe, und sich da der Luftdruck und die Temperatur ändert und die Höhenanzeige weg driftet über die lange Laufzeit :confused: . Viellicht bin ich aber auch zu pingelig, da wir relativ wenig Höhen haben im Norden, und das weg driften dadurch besonders auffällt?

Den beiliegenden Stoffbrustgurt finde ich prima, obwohl ich mit dem alten Plastikbrustgurt der 405 bzw 310 auch gut zurecht kam. Er scheint empfindlicher zu sein, denn ich habe selbst bei regenerativen Einheiten, in den ich nicht groß ins Schwitzen komme, von Anfang an guten Kontakt, und die HF-Spitzen zu beginn, wie ich sie mit dem alten Gurt hatte, blieben aus. Ich trage ausschließlich Funktionskleidung, aber auch das scheint nicht zu stören, wie es bei den Gurten der 310er Serie gewesen sein soll (?), weswegen ich da auch einen 310er ohne Gurt gekauft habe und den des alten 405er weiterhin nutzte.

Bei der "Wurmnavigation" gab es, wie befürchtet, dann die Enttäuschung, dass sie genauso buggy ist wie beim 310er. Ich habe, da ich hier von diversen Abschaltungen gehört habe bei einem 35 KM Lauf von Kiel nach Neumünster zu meinen Schwiegereltern vorsichtshalber die gleiche Strecke über ST auf den 910er und meinen alten 310er gesendet, und ihn am rechten Arm getragen. Der "Wurm" verschwand relativ oft, und dummerweise immer bei beiden Geräten gleichzeitig an gleicher Stelle! Es sieht so aus, als wenn es exakt den gleiche Algorithmus ist, der in den Geräten zum Einsatz kommt. Ich verstehe nicht wieso Garmin nicht den vom 305er nehmen kann :frown: . Letztendlich habe ich dann bei einem der Geräte die "Kompassnadel" eingestellt, falls der Wurm mal verschwindet. Als "Workaround" soll die Navi besser funktionieren, wenn man die Strecke über GPSIES zum FR sendet, mit der Option die Punkte regelmäßig in einem bestimmten Abstand zu setzten. Denn soll der Wurm angeblich stabil bleiben, ich habe es aber bisher noch nicht getestet. Auch zu den Schwimmfunktionen kann ich noch nichts sagen, da ich die Uhr hauptsächlich zum Laufen und Fahradfahren verwende.

Zur irgendwelchen Phantaomabschaltungen, Aufhängern,oder anderen Auffälligkeiten wie sie hier im Forum bekannt wurden, ist es bei mir bisher (noch ?) nicht gekommen bei bisher 17 Läufen mit insgesamt 303 KM und 30 Stunden Einsatz. Auch nicht beim Ablaufen von Trainings mit programmierten Intervalleneinheiten. Deswegen bin ich im großen und ganzen einigermaßen zufrieden und hoffe, dass einiges noch per Software verbessert werden kann. Ich werde beim Hamburgmarathon wohl trotzdem vorsichtshalber mit zwei Uhren laufen. Es wird Zeit, dass Garmin mal Feuer und Druck durch diverse Konkurrenzprodukte bekommt, und die Qualitätsicherung die Bananasoftware nicht mehr so durchkommen lässt :sauer: .

Grüße aus Kiel, Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

304
Hallo Kuki,
damit decken sich deine Erfahrungen ja fast mit meinen....
Der neue Pulsgurt scheint wirklich auch bei Funktionskleidung gut zu funktionieren, nur leider hatte ich bis zu meinem Tausch des 910 mehr Aussetzer ....beim neuen scheint aber bis jetzt alles zu funktionieren!
Ich habe bei meinen LL parallel meinen Edge800 mit der gleichen Strecke mitgenommen.

Beim HH Marathon werde ich vorher alle Speicher löschen, die Starttaste drücken und dann bis zum Zieleinlauf den 910 nicht mehr anfassen, Anzeigefelder sind Distanz/Zeit/Pace-gesamt und Pace-Runde.

Mir ist es allerdings schon mehrfach passiert dass ich aufgrund der schwer zu drückenden Tasten beim Umschalten mit der Modustaste iregdnwie die Tastensperre aktiviert habe, aber mittlerweile kann ich die Tastenkombination auswendig (Beim Hochbrüchenlauf hatte ich nach dem Zieleinlauf fast 5min benötigt...)
Der Höhenmesser scheint im wesentlichen zu funktionieren, ich hänge die unkorrigierte Höhenaufzeichnung des Hochbrückenlaufs mal an...zumindest der Aufstieg zur Holtenauer Hochbrücke ist schön zu sehen...aber wie du schon sagst, mangels echter Höhenunterschiede hier bei uns fällt jede Abweichung wohl stärker auf...

Gruß
Jörg aus Kiel
Dateianhänge
Laufen Hochbrückenlauf 25.03.2012_ Höhe.jpg Laufen Hochbrückenlauf 25.03.2012_ Höhe.jpg 577 mal betrachtet 82.36 KiB

910XT Testbericht

305
Hallo liebe Lauffreunde,

ich bin ziemlich begeistert vom FR 910XT und da es bisher - außer hier im Forum - wenig fundierte Berichte über die neue "eierlegende Wollmilchsau" wie sie hier so schön benannt wird gibt, habe meine Erfahrungen in einen persönlichen Testbericht einfließen lassen.

Viel Spaß beim Lesen:
Garmin ForeRunner 910XT: Testbericht auf MarathonFitness.de

Ansonsten wird der ForeRunner 910XT heute beim Hamburg Marathon wettkampferprobt. Solltest Du auch dabei sein - viel Erfolg und Spaß beim schönsten Marathon Deutschlands!

...als bekennender Hanseat muss ich das einfach sagen. ;)

Sportliche Grüße,
Mark
Bild
Bild

308
mauki hat geschrieben:@Mark
die Wurmnavigation benutzt du nicht oder?
Nein, die benutze ich nicht. Für mich ist die GPS Funktion insbesondere für die Tempo- und Distanzsteuerung wichtig.

Ich bin bisher absolut zufrieden mit dem ForeRunner. Auch in den Garmin Foren scheint es einige User zu geben, die massive Probleme mit dem FR haben, hat mich überrascht.

Auf der anderen Seite können wir glaube ich in den nächsten Monaten und Jahren auch noch einiges von Garmin erwarten. Wenn wir uns die beiden Vorgänger ansehen - insbesondere den 305er, da wurden im Nachgang noch einige essenzielle Funktionen und Verbesserungen nachgeschoben.
Bild
Bild

309
Jörg aus Kiel hat geschrieben: Beim HH Marathon werde ich vorher alle Speicher löschen, die Starttaste drücken und dann bis zum Zieleinlauf den 910 nicht mehr anfassen, Anzeigefelder sind Distanz/Zeit/Pace-gesamt und Pace-Runde.
Hallo Jörg, wie lief der HH-Marathon und wie bist Du mit dem 910XT klar gekommen?
Ich war gestern auch dabei und mal abgesehen vom Tunnel, wo der Empfang naturgemäß unterbrochen wird, lieferte der FR sehr exakte Daten was sowohl die GPS Messung als auch die Pulswerte angeht.

An den neuen Gurt musste ich mich zunächst gewöhnen, was mir an ihm gefällt ist jedoch, dass er wirklich bombenfest sitzt. Einige der Vorgängermodelle sind mir beim Marathonlauf schon mal runtergerutscht - was ich extrem ärgerlich fand.

Sportliche Grüße und gute Regeneration nach Kiel!
Bild
Bild

310
Liebe Foris,

Ich verwende den FR910XT auch schon seit einiger Zeit und bin ebenfalls im Großen und Ganzen zufrieden damit, zumal es eigentlich keine Ausweichmöglichkeiten gibt - man siehe sich nur mal den Funktionsumfang einer premiumpreisigen Suunto Ambit im Vergleich dazu an.

Was aber gar nicht geht ist, dass für mich wichtige Funktionen eigentlich unbrauchbar sind und seit Jahren eigentlich keine Verbesserungen / Fehlerbehebungen umgesetzt wurden. Es geht gar nicht darum, dass man sich eine "eierlegende Wollmilchsau wünscht", die noch mehr Eier legt oder noch mehr Wolle hergibt. Es geht darum, dass versprochene Funktionalitäten einfach nicht verwendbar sind - die obendrein in steinzeitlich anmutenden Vorgängermodellen durchaus problemlos funktioniert haben. Das will mir als User halt nicht in den Kopf und das macht mich schon fuchsig.

Aber wie gesagt - die Hoffnung stirbt zuletzt und solange die Ausweichmöglichkeiten fehlen, nimmt man die Unzulänglichkeiten eben in Kauf und verwendet nur jenen Teil der Funktionen, die "wirklich" funktionieren. Und das ist auch eine ganze Menge.

Wegen dem oben angesprochenen Erstellen von Routen über GPSies.com mit gleichmäßiger Verteilung der Trackpoints über die Strecke: Keine Lösung, der FR910XT schaltet sich auch hier unvermittelt ab. Ich werde die Course-Funktion bis zu einer Fehlerbehebung und größerer Verlässlichkeit nicht mehr verwenden.

Liebe Grüße,
Christian

311
markmaslow hat geschrieben: Ich bin bisher absolut zufrieden mit dem ForeRunner. Auch in den Garmin Foren scheint es einige User zu geben, die massive Probleme mit dem FR haben, hat mich überrascht.
Nicht Einige - ALLE. Überrascht bin ich eher das das Einige noch nicht bemerkt haben.

Im Anhang mal der "Barometrische" Höhenrater.
Während die korrigierten Höhenwerte exakt mit der Topographie der Strecke übereinstimmen (225 Höhenmeter) macht die 910 da wüste Sprünge die sich auf fast 600 Höhenmeter summieren. Allerdings noch mehr Meter im Abstieg da das Ziel 14 Meter unter dem Meeresspiegel lag. :hihi:
Also ohne El. Correction läuft auch beim 910 nix - da war der 305 ja noch besser.

312
markmaslow hat geschrieben: Ich bin bisher absolut zufrieden mit dem ForeRunner. Auch in den Garmin Foren scheint es einige User zu geben, die massive Probleme mit dem FR haben, hat mich überrascht.
Nicht Einige - ALLE. Überrascht bin ich eher das das Einige noch nicht bemerkt haben.

Im Anhang mal der "Barometrische" Höhenrater.
Während die korrigierten Höhenwerte exakt mit der Topographie der Strecke übereinstimmen (225 Höhenmeter) macht die 910 da wüste Sprünge die sich auf fast 600 Höhenmeter summieren. Allerdings noch mehr Meter im Abstieg da das Ziel 14 Meter unter dem Meeresspiegel lag. :hihi:
Dateianhänge
hoehenrater.jpg hoehenrater.jpg 615 mal betrachtet 92.66 KiB

313
Hab jetzt auch so ein Ding! Vorläufiges Fazit:
Gut:
Das Gerät ist kleiner und etwas leichter geworden. Der Gurt ist angenehm zu tragen, die Bedienung glücklicherweise vom Vorgängermodel übernommen.
Schlecht:
Der Barometer hat mich noch nicht ganz überzeugt (Ein und dieselbe Stelle zeigt unterschiedliche Höhenmeter an - ca. 2 m Differenz! Das die Zifferngröße im Vergleich zum Vorgänger (aus Designgründen?) nun um ca. ein Drittel geschrumpft ist und die Lesbarkeit dadurch schlechter geworden ist (besonders bei Dämmerung) hat interessantweise hier noch niemand reklamiert!? Finde ich schade! Wurmnavigation hat mich bisher noch nicht interessiert, deshalb hab ich da kein Problem, denke aber das für die, die es brauchen vielleicht beim nächsten Softwareupdate was verbessert wird!?

314
roadfox hat geschrieben:(Ein und dieselbe Stelle zeigt unterschiedliche Höhenmeter an - ca. 2 m Differenz!
Das wird mit Sicherheit noch besser - ich hatte gestern von Start bis Ziel 140 Meter Differenz. Ich hab heut mal meinen Unmut auf der Garmin-Fanpage abgelassen. Antwort - das dürfte nicht sein, ich solle mich mit dem Service in Verbindung setzen - also auf, alle Uhren zurück zu Garmin :hihi:

315
ich frage mich warum Garmin nicht die Möglichkeit offen gelassen hat dass der User zwischen GPS- und Barometrischerhöhe auswählen kann, ähnlich bei der Verwendung eines Schrittsensors wo ich die Geschwindigkeit auswählen kann ob GPS oder Sensor.
Ohne GPS-Correction in ST wäre die Höhenmessung tatsächlich nicht zu gebrauchen.

316
Siegfried hat geschrieben: Im Anhang mal der "Barometrische" Höhenrater.
[...]
Allerdings noch mehr Meter im Abstieg da das Ziel 14 Meter unter dem Meeresspiegel lag. :hihi:
LOL. Das hat in der Tat Unterhaltungswert.

Siegfried, womit hast Du die Vergleichswerte erstellt? Ich war vor 2 Wochen in der Nähe von Schwäbisch-Hall laufen und habe mir die Höhenwerte (Grafik kommt aus SportTracks) einmal angesehen. Das Profil deckt sich im Wesentlichen mit dem Geländeprofil aus Google Earth und scheint aus meiner Perspektive stimmig.

Das ist eine grobe Einschätzung - wenn ich einen ähnlichen direkten Vergleich wie Du ihn gemacht hast anfertigen kann, liefere ich die Daten gerne für uns nach.
Bild
Bild
Dateianhänge
Laufen Schwäbisch-Hall 18.04.2012, Höhe.jpg Laufen Schwäbisch-Hall 18.04.2012, Höhe.jpg 526 mal betrachtet 55.96 KiB

317
...und in Ergänzung noch einmal das Streckenprofil.

Ein perfektes Höhenprofil müsste absolut symmetrisch sein, die Aufzeichnung hat z.B. beim Start-/Endpunkt eine Abweichung von 5m, was in meinen Augen völlig im Rahmen ist.
Bild
Bild
Dateianhänge
Laufen Schwäbisch-Hall 18.04.2012.jpg Laufen Schwäbisch-Hall 18.04.2012.jpg 552 mal betrachtet 199.83 KiB

318
markmaslow hat geschrieben:LOL. Das hat in der Tat Unterhaltungswert.

Siegfried, womit hast Du die Vergleichswerte erstellt? Ich war vor 2 Wochen in der Nähe von Schwäbisch-Hall laufen und habe mir die Höhenwerte (Grafik kommt aus SportTracks) einmal angesehen. Das Profil deckt sich im Wesentlichen mit dem Geländeprofil aus Google Earth und scheint aus meiner Perspektive stimmig.

Das ist eine grobe Einschätzung - wenn ich einen ähnlichen direkten Vergleich wie Du ihn gemacht hast anfertigen kann, liefere ich die Daten gerne für uns nach.
Garmin Connect - da kannst Du auswählen ob die Höhenkorrektur korrigiert werden soll. Korrigiert = SRTM-Daten, unkorrigiert = Forerunner.

Am Anfang wars noch ganz brauchbar, auch der Start hat ziemlich gestimmt. Dann bin ich den Neroberg bei km 2,5 hoch - das ist der erste steile Anstieg. Oben hab ich mitten auf dem Weg eine Blindschleiche gefunden, dann standen lauter Kinder um mich rum "Iiiiih - ne Schlange", und dann musste ich erst eine naturkundliche Unterweisung geben. Dann haben wir die Schleiche im Wald wieder ausgesetzt und da ist der Höhenmesser gleich 80 Meter runtergesaust und seitdem hat er nur noch Mist angezeigt. Vielleicht hab ich mich zu schnell gebückt. :hihi:
Unten im Kurpark gings mal so eine kleine Welle runter - da hab ich ruchzuck 40 Höhenmeter verloren und war dann auf einmal bei -14. Also im Moment ist das wirklich unbrauchbar. Und bei Garmin wird das scheinbar als Einzelfall abgetan.

319
Siegfried hat geschrieben:Garmin Connect - da kannst Du auswählen ob die Höhenkorrektur korrigiert werden soll. Korrigiert = SRTM-Daten, unkorrigiert = Forerunner.
Prima, danke für den Tipp. Ich habe die Höhenmesswerte aus Garmin Connect gezogen, einmal mit einmal ohne Korrektur. Ergebnis: Die Kurven überlagern sich nahezu vollständig.
Siegfried hat geschrieben:Oben hab ich mitten auf dem Weg eine Blindschleiche gefunden, dann standen lauter Kinder um mich rum "Iiiiih - ne Schlange", und dann musste ich erst eine naturkundliche Unterweisung geben. Dann haben wir die Schleiche im Wald wieder ausgesetzt und da ist der Höhenmesser gleich 80 Meter runtergesaust und seitdem hat er nur noch Mist angezeigt. Vielleicht hab ich mich zu schnell gebückt. :hihi:
Unten im Kurpark gings mal so eine kleine Welle runter - da hab ich ruchzuck 40 Höhenmeter verloren und war dann auf einmal bei -14. Also im Moment ist das wirklich unbrauchbar. Und bei Garmin wird das scheinbar als Einzelfall abgetan.
:hihi: Ein grandioses Erlebnis, ich musste sehr schmunzeln als ich das las.
Hast Du es denn schon einmal mit einem Austausch bei Garmin versucht? Vielleicht liegt ja tatsächlich ein Fertigungsfehler vor...
Bild
Bild
Dateianhänge
Schwäbisch-Hall Run Vergleich Höhendaten 910XT_2012-04-18.jpg Schwäbisch-Hall Run Vergleich Höhendaten 910XT_2012-04-18.jpg 531 mal betrachtet 38.04 KiB

320
Wie schon einmal an anderer Stelle beschrieben, finde ich den barometrischen Höhenmesser nicht so schlecht, wie er vielfach gemacht wird. Zumindest die Höhendifferenzen erfasst er m.E. recht gut.

Im Anhang zwei Dateien mit dem Höhenverllauf vom letzten Montag einmal erfasst von der Polar 800 und einmal per FR 910. Die Daten des FR habe ich per Fit File Repair Tool direkt in die Polar-Software exportiert. Also garantiert ohne Höhenkorrektur. Ich finde, die beiden Kurven stimmen recht gut überein. :nick:
Dateianhänge
30042012_FR910.JPG 30042012_FR910.JPG 516 mal betrachtet 174.65 KiB
30042012_PolarS625.JPG 30042012_PolarS625.JPG 463 mal betrachtet 183.4 KiB

321
Apropos eierlegende Wollmilchsau:

Ich habe heute nacht von meinem Garmin geträumt!! :hihi:

Und zwar, dass ich mit dem auf einmal nicht mehr telefonieren konnte. Ich wollte meinen Mann anrufen, und da kam da nur so eine Männerstimme aus dem Ding, die mir auf englisch irgendeine technische Instruktion gab, was ich nun tun müsste, dass es wieder geht. Ich dachte, ach Schei...e, das hat bestimmt mit dem Analog/ Digital zu tun, wo jetzt auch bestimmte Fernseher nicht mehr empfangen können. Es war ja zum Stichtag 1.5.
Hab mich dann geärgert, dass ich nicht telefonieren konnte und dass da nun so'n technisches Zeug nötig wird, was ich erstmal kapieren muss. :D

322
markmaslow hat geschrieben:Prima, danke für den Tipp. Ich habe die Höhenmesswerte aus Garmin Connect gezogen, einmal mit einmal ohne Korrektur. Ergebnis: Die Kurven überlagern sich nahezu vollständig.



:hihi: Ein grandioses Erlebnis, ich musste sehr schmunzeln als ich das las.
Hast Du es denn schon einmal mit einem Austausch bei Garmin versucht? Vielleicht liegt ja tatsächlich ein Fertigungsfehler vor...
Tja - so Dinger passieren mir immer mal wieder - macht ja auch Spaß und so viel Zeit muß sein. Ich hab schon mehr Viehzeugs durch den Wald geschleppt. Letztes Jahr hab ich auf einer Straße eine Miniringelnatter gefangen und in den Wald getragen. Grad letztens haben bei uns wieder so ein paar Spacken eine Äskulapnatter kaputtgehauen weil sie gedacht hätten die wär giftig :tocktock:

Also so ne schöne Höhekurve hätt ich auch gerne - ich denk ich werd mal Garmin kontaktieren und mir ne RMA holen. Heut bin ich in Frankfurt rumgelaufen - unterwegs bin ich nur mal kurz ins Goethehaus rein - als ich wieder rauskam hatte ich 70 Höhenmeter mehr (und das waren nur vier Treppenstufen). Und von dem Höhenniveau ist er bis zum Schluß auch nicht mehr runter.

323
Hallo zusammen,

also bezüglich des barometrischen Höhenmeters bin ich eigentlich mittlweile zufrieden. Habe mir angewöhnt vor dem Start ca. 2 min. zu warten bis er sich auf einen realistischen Wert eingependelt. Dann habe ich ja zusätzlich noch die exakte Höhe vor meiner Haustür eingestellt.
Wenn ich den Lauf dann starte, dann springt er auf die eingestellt Höhe und gibt komplett realistische Daten wieder.

Ich bin widerum mit der Schwimmfunktion noch nicht ganz so zufrieden.
Bahnen:
Ich hatte einmal auf einer 50 m Bahn pro Bahn immer 2 Bahnen = 100m gezählt bekommen. Auf der 25m Bahn hat das Ganze ganz gut hingehauen und fast genau gestimmt.
Jetzt mal eine Frage zu der BErechnung der Bahnen. Ich dachte bis dato, dass die Uhr die Richtungswechsel zählt. Ist dem so? Den ichg laube mittlerweile, dass er die Gleitphase beim abdrücken von der Wand als Richtungswechesl = Bahnwechsel zählt.
In dem 50 m Becken war nämlich ein SChnurr gespannt, die ich durch glkeiten ( = drunter durch tauchen ) überbrücken musste.
Ich hatte das Gefühl, dass eben dieser Vorgang einfluss auf das zählen nimmt.

Freiwasser:
Wie findet hier den die Berechnung statt. Was stelle ich den bei einem Bahnenpool ein der draußen ist?
WEnn ich im See meine Bahnen schwimme, Wie realstisch errechnet er dann die Distanz? Nur via GPS ?
Werde ich dann hoffentlich bald mal probieren können. Im Urlaub hatte ich die Freiwasserfunktion mal im Pool getestet. Da waren es nach 3 Bahnen immer noch 0 Meter :-)

Grüße
Rietz98

324
Freiwasserfunktion geht über GPS.

Wenn du draussen im Pool schwimmst ist es vermutlich genauer die Poolfunktion zu benutzen.
Freiwasser ist doch ziemlich ungenau weil er jedes Mal beim untertauchen des Arms wieder den GPS Empfang verliert und das ganze dann wieder glattrechnen muss.

326
Fire hat geschrieben:Freiwasserfunktion geht über GPS.

Wenn du draussen im Pool schwimmst ist es vermutlich genauer die Poolfunktion zu benutzen.
Freiwasser ist doch ziemlich ungenau weil er jedes Mal beim untertauchen des Arms wieder den GPS Empfang verliert und das ganze dann wieder glattrechnen muss.
Das ist nur dann interessant, wenn du Zeit hast zwischenzeitlich nach der Geschwindigkeit zu schauen. Im Freiwasser schwimmst du ja relative geradlinig. In dem Fall ist es egal, selbst wenn du mehrere hundert Meter Empfangsprobleme hättest. Ob auf der Strecke zig Punkte fehlen ändert nichts an der Gesamtstrecke, nur die aktuelle Geschwindigkeitsberechnung funktioniert nicht sauber. Nur wenn du Zick-Zack schwimmst stimmt bei wenigen Punkten die Gesamt-Strecke nicht mehr.
Ich würde auch nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass der GPS Empfang beim Brustschwimmen nicht funktioniert. Richtig ist - unter Wasser kein GPS Empfang. Beim Brustschwimmen hast du aber eine Gleitphase, bei der sich die Uhr an der Wasseroberpfläche befinden sollte. Also ausprobieren.

327
alorenzen hat geschrieben:Das ist nur dann interessant, wenn du Zeit hast zwischenzeitlich nach der Geschwindigkeit zu schauen. Im Freiwasser schwimmst du ja relative geradlinig. In dem Fall ist es egal, selbst wenn du mehrere hundert Meter Empfangsprobleme hättest. Ob auf der Strecke zig Punkte fehlen ändert nichts an der Gesamtstrecke, nur die aktuelle Geschwindigkeitsberechnung funktioniert nicht sauber. Nur wenn du Zick-Zack schwimmst stimmt bei wenigen Punkten die Gesamt-Strecke nicht mehr.
Ich würde auch nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass der GPS Empfang beim Brustschwimmen nicht funktioniert. Richtig ist - unter Wasser kein GPS Empfang. Beim Brustschwimmen hast du aber eine Gleitphase, bei der sich die Uhr an der Wasseroberpfläche befinden sollte. Also ausprobieren.
Ich habs ausprobiert, deshalb sag ich das so :zwinker5:

Beim Brustschwimmen hat man 0 Empfang, zumindest mit meiner Schwimmtechnik. Allerdings hast du recht dass er sich dann wieder fängt und eine gerade Linie macht wenn man irgendwann mal seinen Arm für eine Weile aus dem Wasser hält.

Das Problem ist aber noch nicht mal die gerade Linie, sondern genau dass der Garmin beim Kraulen eben nicht so wirklich eine grade Linie hin kriegt. Da man immer wieder dem Empfang verliert ist die Messgenauigkeit wohl nicht sehr hoch und die gemessenen Punkte liegen ziemlich extrem im Zickzack. Die Software korrigiert das dann zwar einigermassen, die Abweichungen sind aber dennoch ein ganzes Stück höher als bei Streckenmessung auf dem trockenen. Bei den Strecken wo ich es überprüfen konnte lag sie meist so um die 10%.

Weiss jemand ob der 910 auch die Züge zählen kann wenn man nicht auf einer Bahn unterwegs ist. Da ich oft an der Stelle (gegen die Strömung) schwimme, ab ich da bis auf den Zeitfaktor kaum einen Anhaltspunkt wie weit ich denn schon wäre.
Da ich auf der 50m Bahn meist ziemlich genau 50 Züge brauche, wäre die Zugzahl für mich ein guter Anhaltspunkt.
Für Intervallprogramme wäre es z.B. gut wenn er nach 50 oder 100 Zügen jeweils einen Vibrationsalarm für den nächsten Intervall durchgeben könnte.

328
alorenzen hat geschrieben:Das ist nur dann interessant, wenn du Zeit hast zwischenzeitlich nach der Geschwindigkeit zu schauen. Im Freiwasser schwimmst du ja relative geradlinig. In dem Fall ist es egal, selbst wenn du mehrere hundert Meter Empfangsprobleme hättest. Ob auf der Strecke zig Punkte fehlen ändert nichts an der Gesamtstrecke, nur die aktuelle Geschwindigkeitsberechnung funktioniert nicht sauber. Nur wenn du Zick-Zack schwimmst stimmt bei wenigen Punkten die Gesamt-Strecke nicht mehr.
Ich würde auch nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass der GPS Empfang beim Brustschwimmen nicht funktioniert. Richtig ist - unter Wasser kein GPS Empfang. Beim Brustschwimmen hast du aber eine Gleitphase, bei der sich die Uhr an der Wasseroberpfläche befinden sollte. Also ausprobieren.
habe ich schon einen Beitrag vorher geschrieben, GPS nur bei Kraul, alles andere schon getestet, funktioniert nicht.
Sobald man Brustschwimmen anfängt vibriert die Uhr (kein GPS-Signal)
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“