Banner

Training nach Robert de Castella

Training nach Robert de Castella

1
Hallo zusammen!!

Ich möchte im nächsten Jahr meine 10km PB nochmal ein ordentliches Stück nach unten drücken und habe dafür einen geeigneten Trainingsplan gesucht.
Den habe ich in Form von de Castella`s Trainingsaufbau gefunden.
In seinem Trainingsplan werden alle möglichen Einheiten (Sprint, langer Lauf, lockere Läufe, Intervalle, Bergläufe, Tempoläufe) in einer Woche trainiert. Er geht davon aus, dass sich der Körper schrittweise an das Training gewöhnt und man sich über Jahre hinweg verbessert.
Im Gegensatz zu anderen Trainern wie Lydiard sieht er keine starken Periodiesierungen vor, nur die Wichtigkeit bestimmter Anteile ändert sich im Jahresverlauf.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mir seinem oder einem ähnlichen Trainingsprogramm gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten??

Zu mir: 21 Jahre, laufe seit zwei Jahren
10km: 36min; 1000m: 2.50m, 100m 12.4 aus Block(schlechtester Starter auf Erden=)

Man sieht, ich bin auf den Mittelstrecken nicht allzu stark, was ich aber hoffentlich duch Castella`s Programm mit wöchentlichen 400m Intervallen ändern kann...

Liebe Grüße

McChicken

2
Du weißt aber schon, dass RdC erfolgreicher Marathon- und nicht Mittelstreckenläufer war? Und 400 Meter Intervalle sind nichts besonderes in einem Trainingsplan. Da sollte man sogar auch welche über 200 Meter absolvieren.

Gruß Rono

3
Ich weiß, aber 400m Intervalle stellen für mich schon mal eine Steigerung von 5min Intervallen auf so was kurzes dar... Bis jetzt bin ich kaum Intervalle gelaufen und wenn dann eben so lange...

Gruß
McChicken
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“