Banner

Krampfader

Krampfader

1
Hallo an Alle!
Ich habe vor 4 Monaten mit einem BMI von >33 mit dem Laufen angefangen. Ging Gesundheitlich ganz gut, besser als ich dachte.
Aber seit ich bei 4 min. laufen am Stück (ja,extrem langsamer Trainingsplan) muss ich immer abbrechen wegen einer Krampfader im li rechten Knie. Habe auch für morgen einen Arzttermin.
Allerdings ist hier im Forum auch viel Kompetenz vorhanden - deshalb die Frage: Wer hatte dies auch schon und was hat geholfen?
Die Suchfunktion für Krampfader gab 0 Ergebnisse. Kompressionsstrümpfe hab ich mir schon besorgt, helfen aber auch nicht.
LG anke

2
Ein Kollege hat kürzlich bei einer Krampfader die Empfehlung vom Arzt erhalten diese operativ entfernen zu lassen. Strümpfe, Salbe schmieren etc. hat alles nichts geholfen.

5
Hallo Laufschnecke,
Familiär- und gewichtsbedingt habe ich Krampfadern, hatte aber bisher keinerlei Beschwerden.
Ab ca. dem Zeitpunkt als ich 2 min qm Stück laufen solte, hatte ich ab der 3. Wiederholung Schmerzen in der Kniebeuge welcher dann in den gesamten Innenseitigen Kniebereich ausstrahlte. Habe mir dann Kompressionsstrümpfe besorgt und nur noch damit Laufen gegangen - sieht toll aus- echt. Habe auch weiter gesteigert. Und bin schneller! gelaufen, der Schmerz kam dann erst später :confused: als beim langsamen Lauf.
Es wurde aber je längere Laufphasen ich hatte immer schmerzhafter - regelrechte Krämpfe, so das ich das Laufen vorzeitig abbrechen musste :motz: (obwohl noch Luft vorhanden war).
Beim Gehen konnte ich den Schmerz durch strecken des Beines abmildern - bis erneutes Laufen möglich war.
Heute merkte ich die Krampfader sogar beim Schwimmen.
Und es ist nicht das Knie oder an den Seiten des Knies, also keine Bänder.
Mal schauen was morgen mein Hausarzt sagt.
LG Anke

6
Hallo Anke,
auch wenn du es nicht hören willst, stell dich seelisch drauf ein, dass dein Arzt dir morgen möglicherweise ähnliches wie diverkoschka rät.
Meine Schwägerin hat das auch vor ein paar Monaten durch, aber was die Sache vielleicht für dich abmildert: sie MUSSTE recht schnell wieder auf die Beine und am besten stundenlang spazieren, walken usw.
Das heißt also nicht, dass du dann 3 Wochen nichts mehr machen darfst
Tröstet dich das eventuell, falls der Arzt zur Entfernung rät??
VG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

8
dickeOma hat geschrieben:Hallo Domborusse, was ist denn "diverkoschka"?
LG schwarzgelbborusse Anke
Hallo Anke
Diverkoschka ist der Erstelle der unmittelbaren Antwort auf deine Frage (also Antwort 2) :zwinker5:
Hattest du heute deinen Arztbesuch schon, oder must du noch hin??
Drück dir die Daumen, dass er eine nette, "schonende" Alternative zur Hand hat!
VG
Domborusse
(der zwar sehr mit der "großen" Borussia sympathisiert, dessen Herz aber an der "kleine"Borussia hängt; also schwarz-weiß-grüne Grüße zurück!
Wie sagt eine sehr enge Freundin (Dortmunderin)von mir immer: "WIr Borussen müssen zusammenhalten!" :D )
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

9
Hallo Domborusse, muss jetzt erst noch einen Phlebologen aufsuchen. Ansonsten weiter die Kompressionsstrümpfe tragen und evtl. Rosskastaniensalbe :hihi: benutzen.
Im Gegensatz zu meinem Sohn finde ich die "kleine Borussia" sehr sympatisch, habe auch die Daumen feste gedrückt in der Relegation. Musste aber in meiner Jugend vehement gegen die Hennes Fohlen sein um meinem Vater Parolie bieten zu können. Damals (ja ja, Jugendsünde) fand ich Beckenbauer, G.Müller, Sepp Maier viiel besser :peinlich: .
Aber ich wurde halt erwachsen und damit Schwarzgelb :nick:
:hallo: LG Anke

11
dickeOma hat geschrieben:Geil - frühester Termin :geil: 06.02.2012! :motz: , habe ihn trotzdem genommen. :nick:
Dann ruf doch einfach in einer anderen Klinik an. Man sollte manchmal gar nicht glauben was möglich ist...

gruss hennes

12
Der Kollege war sogar sehr schnell wieder auf den Beinen, im Gegensatz zu früher ist liegen und schonen heute meist nicht mehr angesagt. Mit dem Laufen wird man vermutlich aber etwas warten müssen :D
Allerdings wurde dem Kollegen auch gesagt, dass die Krampfader durchaus in 3-5 Jahren wieder auftreten kann und ggf. dann wieder erneut operativ entfernt werden muss.

13
Na ja - hab i.M. eh keine Zeit für eine OP, erst müssen die beiden Augen meiner Mutter dran glauben und ich sie in dieser Zeit betreuen. Dies zieht sich bis Mitte November. Dann haben beide Söhne Geburtstag. Wie man es so kennt - gute Ausreden.
Werde den Schmerz noch etwas beobachten und dann neu überlegen, wegen eines anderen Arztes. Nur wurde mir halt ausgerechnet diese Ärztin empfohlen.
LG Anke

14
Hallo diverkoschka
:hallo: . Sorry, aber glaubte (warum auch immer), diverkoschka wäre eine neue Therapie :klatsch: .
War nicht böse gemeint :peinlich: .
Das es heutzutage schneller geht ist schon mal sehr positiv.
LG Anke

15
dickeOma hat geschrieben:Na ja - hab i.M. eh keine Zeit für eine OP, erst müssen die beiden Augen meiner Mutter dran glauben und ich sie in dieser Zeit betreuen. Dies zieht sich bis Mitte November. Dann haben beide Söhne Geburtstag. Wie man es so kennt - gute Ausreden.
Werde den Schmerz noch etwas beobachten und dann neu überlegen, wegen eines anderen Arztes. Nur wurde mir halt ausgerechnet diese Ärztin empfohlen.
LG Anke
Naja, kommt halt drauf an, wie sehr die Schmerzen einschränkend sind - wenn es "eigentlich" noch geht, dann kannste auch bis Februar warten, dann ist auch das Thema Mutter und Söhne vom Tisch.
Würdest du zu einem anderen Arzt gehen, würdest du vielleicht auch seine Empfehlung hinterfragen (so nach dem Motto: "ob mir das die empfohlene Ärztin, die sehr gut sein soll, auch empfohlen hätte?")
Halt es im Blick, mach das einfach mal mit den Kompressionsstrümpfen und der Salbe und seh dann weiter wie es sich entwickelt!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

16
Das Thema Mutter bin ich nicht los, egal was passiert Bin froh, daß sie mich jetzt noch nicht für Pflege benötigt. Aber ansonsten - Krampfader abwarten und neu entscheiden.
LG Anke

17
Ups, nee, so war das auch nicht gemeint - ich meinte die von dir beschriebene Augen-OP?? deiner Ma und die Geb. deiner Söhne!
(nach der OP wird sie sicherlich auf Hilfe angewiesen sein - da ist es schon gut, wenn du einigermaßen auf den Beinen bist)
Wenn das gelaufen ist, und es ihr wieder gut geht, dann hast du den Kopf und die Zeit, dir über eine Krampfader OP Gedanken zu machen (daher ist der Termin erst im Feb. auch nicht sooo schlimm).
VG ins Münsterland/Münster (*seufz* hach, was trauer ich dem pinkus Bier, vor allem dem hellen Alt, manchmal nach!!)
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

18
Ah, Münster liegt an der Autobahn - mit Verbindung nach Köln.
Münster hat sogar einen Bahnhof - manchmal halten da sogar IC`s - das sind ganz schnelle Züge!
Bald ist wieder Weihnachtsmarkt - da schaffen es sogar die Oranje nach Münster.
Also, was hält dich von einem Münsterbesuch ab?
Ah, und 2012, 2. Septemberwochenende haben wir den 11. Münstermarathon!
LG Anke

19
Du wirst lachen: bin wirklich noch ab und zu in Münster (hab 3 Jahre über der Brauerei Pinkus gewohnt und muss ja noch immer alte Freunde besuchen :zwinker2: - halt nur viel zu selten!!)
Letztes Jahr war ich auch beim MS Marathon (zum zujubeln) und vor 3 Monaten im Schloss zur Promotionsfeier (peinlich: während ich in MS wohnte war ich nie im Schloss und nie im Dom :peinlich: )
Und Weihnachtsmarkt meide ich aus dem Grund, dass ich ihn verfluchen gelernt habe, als ich da noch wohnte (keinen Parkplatz mehr, nicht "mal eben" was in der Stadt besorgen...)
Aber Niederländisch kann ich trotzdem noch einigermaßen und mag es auch!
Nur gut, dass ich deinen eigenen Thread verwässer :zwinker5:
VG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

20
Evtl. ist es doch keine Krampfader! :geil:
Hatte mich entschlossen mit dem Laufen trotz der Schmerzen auf jeden Fall weiterzumachen!
Also heute morgen losgelaufen. Habe dabei aber versucht "anders" zu laufen:
1. wieder langsamer , aber konzentrierter
2. bewusst aufrechtere Haltung als bisher.
Als die Schmerzen dann wie gewohnt kamen, habe ich im Lauf das Bein "ausgeschüttelt" und war völlig perplex - es hat geholfen! :confused: :nick: - jedesmal! :hurra:
Konnte beim letzten Intervall (habs einfach mal ausprobiert) länger als 6 min am Stück laufen. :geil:
War gestern bei meiner Mutter und habe ein Stückchen meiner Laufvergangenheit wiedergefunden:
Ich bin eine Hermännin 1972! :hihi:
LG Anke

21
So, habe den 2. Phlebologischen Termin hinter mir. Natürlich OP! :motz:
Erst aber noch (Ganzkörper)lymphmassagen mit Lymphszintigraphie anschließend und dann Entfernung der Vena saphena parva. Darf und soll weiterlaufen. :nick: Halt mir gewickelten oder kompressionsbestrumpften Beinen. :nene: Es wird doch jetzt wieder warm!
Aber ob der Schmerz von der Krampfader kommt, weiß ich erst nach der OP :confused: .
Die Ärztin meinte, Krampfadern schmerzen nicht :haeh:
Es wäre wahrscheinlich/evtl./unter Umständen ein orthopädisches Problem.
Na gut, sobald ich meinen letzten L.Massagetermin kenne, erfahre ich meinen OP-Termin.
Also abwarten.
LG Anke
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“