Banner

Richtig Überwintern/Ziele für 2012

Richtig Überwintern/Ziele für 2012

1
Hallo liebe LäuferInnen,
mein Name ist Tobias, ich bin 30 Jahre alt, 1,72 m klein und wiege ca. 67 kg (2 kg sollten vielleicht noch runter) und mein max. Puls liegt bei 190 (nur errechnet).

Ich bin vor ca. einem Jahr dem Laufsport verfallen und trainiere seitdem regelmäßig für Wettkämpfe (Volksläufe) auf der 5 km Distanz. Zuvor habe ich beinahe 20 Jahre Fußball gespielt und hab dann aufgrund meines Studiums eine Sportpause von rund 3 Jahren eingelegt.

Vor ca. einem Jahr hatte ich auch meinen ersten Wettkampf (nach ca. 4 Wochen Vorbereitung) und bin die 5,3 km Strecke in 24:48 gelaufen, da ich ziemlich weit hinter der Spitze war, habe ich mich im Anschluss an die Trainingspläne von RW gehalten und bin sukzessive vom 22:45-Plan auf den 21:00 Plan und im Anschluss auf den 19:00 Plan umgestiegen.

Die ersten beiden Pläne waren relativ einfach und ich konnte im April diesen Jahres bereits 21:51 auf einer 5,2 km Strecke verbuchen (umgerechnet auf 5 km 21:05) und bin daher mangels Alternativen auf den 19:00 Plan umgestiegen (der 21:00 hat mich nicht wirklich gefordert).

Ich konnte zwar beinahe alle Trainingsvorgaben umsetzen, jedoch sind die 19 Minuten einfach nicht zu erreichen (war mir vorher auch bewusst, aber ne Sub 20 hätte es schon sein sollen). Bei einem Wettkampf im Juli konnte ich aufgrund des Plans eine Zeit von 21:13 auf einer 5,2 km Strecke erreichen (5 km = 20:24).

Da der 19er Plan also nicht wirklich 100% zu meiner Konstitution gepasst hat, habe ich mir über RW einen individuellen Plan für die 5 km erstellen lassen. Als Parameter hatte ich die 20:24 angegeben, hartes Training gewählt und als bisheriges Laufpensum 30-40 km und eine Dauer von 15 Wochen genommen.
Heraus kam ein Plan mit ca. 4-5 Einheiten in der Woche und einer sukzessiven Steigerung der Wochenkilometer von 40 auf ca. 60 km und eine prognostizierte Leistung von 19:06 auf 5 km.
Bei dem Plan hat mich irritiert, dass bei den Intervalleinheiten nur 800 und 1.600er Intervalle dabei waren und nicht wie gewohnt 200er, 400er und 1.000er. Des Weiteren hat sich der lange Lauf von anfangs ca. 15 km auf knappe 21 km gesteigert.

Problematisch war der Plan nicht und ich habe bis auf 3 verpasste Einheiten alles absolvieren können und war bei den Intervallen fast immer 3 Sekunden schneller als die Vorgaben. Mittlerweile befinde ich mich in der letzten Trainingswoche vor letzten Wettkampf in diesem Jahr und bin gespannt was dabei rauskommt.

Am Samstag hatte ich auch einen Testwettkampf über 5,1 km, welcher aufgrund der Steigungen (knapp 100 m Auf- und Abstieg) echt hart war (nach Umrechnung aus dem Vic-System entspricht die Strecke einer flachen Strecke von ca. 5,4 km) und ich hab ihn in 20:48 absolviert (5km = 20:24).

Ich denke bei der relativ flachen Strecke am kommenden Sonntag könnte evtl. eine Sub20 drin sein, da mich die bergigen Teilstücke rund 1 Minute Zeit gekostet haben (2 Anstiege bei denen die Pace auf 4:30 bzw. 4:25 gefallen ist) oder ist das eher unrealistisch?
Für nächstes Jahr lautet das Ziel eigentlich wie gehabt Sub20 oder je nach Erfolg auch 19:30, ist das realistisch oder sind das eher Luftschlösser?

Des Weiteren frage ich mich, wie ich am Besten überwintern sollte, da ich meine Leistung gerne erhalten möchte. Ist dies mit 3 Trainingseinheiten die Woche möglich oder muss ich da auch wieder 5-mal in der Woche ran?

Ich dachte da an Folgendes:
Montag Intervalltraining (abwechselnd 20x200, 10x400, 5x1.000) oder eher Fahrtspiel aufgrund Vereisung der Rundlaufbahnen
Mittwoch zügiger DL (2km Ein-/Auslaufen, 6km in Pace 4:15)
Freitag Longjog (15km in Pace 5:00)
Zwischendrin würde ich noch 2 Einheiten einflicken, bei denen ich entweder auf den Crosstrainer steigen oder „Krafttraining“ (Liegestütze und Crunches)

Für Vorschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar, da es mein erstes richtiges „Überwintern“ ist.

Sollten weitere Informationen benötigt werden, könnte ich auch Daten vom FR 310 XT liefern bzw. vom Online Lauftagebuch (Firestarter - Sportlerprofil - Trainingstagebuch.org), jedoch sind die HF-Werte teilweise für den Hintern, da der Brustgurt von Gramin nicht so das Wahre ist, aber das sollte ja den Profis hier bekannt sein.

Freundliche Grüße

Tobias

2
Firestarter hat geschrieben:Des Weiteren frage ich mich, wie ich am Besten überwintern sollte, da ich meine Leistung gerne erhalten möchte. Ist dies mit 3 Trainingseinheiten die Woche möglich oder muss ich da auch wieder 5-mal in der Woche ran?

Ich dachte da an Folgendes:
Montag Intervalltraining (abwechselnd 20x200, 10x400, 5x1.000) oder eher Fahrtspiel aufgrund Vereisung der Rundlaufbahnen
Mittwoch zügiger DL (2km Ein-/Auslaufen, 6km in Pace 4:15)
Freitag Longjog (15km in Pace 5:00)
Zwischendrin würde ich noch 2 Einheiten einflicken, bei denen ich entweder auf den Crosstrainer steigen oder „Krafttraining“ (Liegestütze und Crunches)

Für Vorschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar, da es mein erstes richtiges „Überwintern“ ist.
(Über)Winter(ungs)training lebt vom GA1-Training und von allgemeinen Grundlagen, die man am besten zum großen Teil aus anderen Sportarten holt, zB. Fahrrad, Schwimmen, Skilanglauf, aber auch Krafttraining. Vorher - also in der Schnittstelle zwischen Herbst- und Wintertraining - sollte man einige Tage (1-2 Wochen) ganz oder nahezu ganz pausieren. Danach: Laufen zwar auch, aber kürzer treten. Die schnellen Läufe (vor allem Intervall) gehören nicht ins Wintertraining.

Das ganze kann 2-3 Monate dauern, also zB. Nov. - Jan.. Ab Februar kommen die Laufeinheiten wieder stärker in den Fokus - je nachdem, wann Du Deine WK-Schwerpunkte setzt.
Firestarter hat geschrieben:jedoch sind die HF-Werte teilweise für den Hintern, da der Brustgurt von Gramin nicht so das Wahre ist, aber das sollte ja den Profis hier bekannt sein.
Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen: Ich benutze ihn täglich (305) und hatte noch nie Probleme.
Gruß vom NordicNeuling

3
Vielen Dank für deine Antwort.

Also für GA1 müsste ich mein Tempo wohl um ein paar Sekündchen drosseln, es müsste dann wohl auf ca. 5:30 Min/km rauslaufen, da bin ich bei ca. 70% der max HF und das sollte dann ja passen (eigentlich trainiere ich nicht nach HF, sondern eher nach Pace). Wie erwähnt hat mich das beim Trainingsplan von RW etwas irritiert, da ich hier den langen Lauf zum Schluß in 4:59 Min/km absolvieren musste und nun eben um einiges langsamer...aber soll mir recht sein ;)

Auf andere Sportarten kann ich leider nicht zurückgreifen, da ich z.B. kein Fahrrad habe und Schwimmen einfach nicht ab kann :(

Ich werde daher wohl auf meinen Crosstrainer zurückgreifen (ist ja gut für Ausdauer und kräftig auch noch ein paar Muskelpartien) und regelmäßig Kräftigungsübungen einstreuen.

Nach meinem Lauf am Sonntag werde ich tatsächlich mal "pausieren" und max. 2 kurze Läufe bei moderater Pace absolvieren.

Danach werde ich folgenden Plan anvisieren:

Montag: 60 Minuten bzw. ca. 11km langsamer Lauf in GA1 (ca. 5:30 Min/km)
Mittwoch: 1 Stunde Crosstrainer in GA1/GA2
Freitag: 90 Minuten bzw. ca. 16km langsamer Lauf in GA1 (ca. 5:30 Min/km)
Samstag oder Sonntag: 30-60 Minuten Kräftigungsübungen

Oder ist das schon wieder zuviel Laufen bzw. Training?

Bezüglich der Pulsmessung mit meiner 310XT kann ich leider nur anmerken, dass die Pulsmessung zu Beginn wirklich gut geklappt hat, aber seit ca. 2 Wochen habe ich teilweise Spitzenwerte von 130% der max HF und das sogar schon beim Start, nach ein paar Minuten sinkt das Ganze zwar wieder, aber es gibt immer wieder solche Ausschläge nach oben.

Komischerweise muss das wohl mit der Kleidung zusammenhängen, denn bei meinen Kurzarmshirts hatte ich keinerlei Probleme, aber mit den langen spinnen die Werte irgendwie.

Vielleicht muss ich mal bei Garmin reklamieren und mir den neueren Gurt schicken lassen, zur Zeit habe ich noch den, welchen man vorne an der Brust mit Hilfe des Sensors verschließt.

Weitere Infos zu der Geschichte findet man ja auch hier im Forum -> http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... idung.html

Nach den Aussagen der User hier ist der Pulsgurt der 305er auch gefeit vor den Aussetzern, aber eben auch etwas unbequemer zu tragen...

4
Hallo Tobias,

ich würde mich nicht weiter auf 5 km Läufe und dort auf eine Zeitverbesserung versteifen, sondern nächstes Jahr 10 km oder länger angehen. Dafür sind die Wintergrundlagen auch gedacht und sinnvoll.

Außerdem lernst du bei längeren Distanzen wie sich dein Puls verhält, und anpasst, wenn er in unterschiedlichen Bereichen gefordert wird. Die Traniningssteuerung ist vielfältiger und für manche auch weniger belastend, als nur auf 5 km "volle Kanne" zu trainieren.

Gruß Andreas

5
So, mein letzter 5km-Wettkampf für dieses Jahr ist überstanden und ich konnte am gestrigen Sonntag einen Zeit von 18:24 Minuten verbuchen. Leider waren es wohl nicht ganz 5km, denn meine 310XT hat lediglich eine Strecke von 4,71km aufgezeichnet, was auch hinsichtlich der erreichten Zeit realistischer sein sollte.
Umgerechnet auf echte 5km ergibt meine Leistung aber immerhin noch eine Zeit von 19:32 Minuten, womit ich zumindest mein Sub20 Ziel endlich erreicht habe.

@ AndreasLauf

Vielen Dank für die Anregung. Ich habe mir tatsächlich auch schon überlegt für die 10er Distanz zu trainieren und auf dieser Grundlage an 10er Wettkämpfen teilzunehmen.
Bisher bin ich nur 3-4 Mal testweise einen 10er im Training gelaufen und habe hierbei meist eine Zeit von ca. 43 Minuten erreicht, was leider für keine guten Platzierungen bei Wettkämpfen reicht.
Ich denke jedoch mit den Grundlagen, welche ich mir im Winter aneignen könnte, würde ich evtl. Mitte nächsten Jahres so in die Gegend der 40 Minuten kommen.
Auch einen HM bin ich im Training schonmal angegangen (im Trainingsplan für die 5km waren zwei Läufe mit 21km dabei) und bin dort 1:35:32 Stunden gelaufen, ist zwar nicht berauschend, aber für ein Jahr Training auf die 5km Strecke nicht mal so übel.

Persönlich war/bin ich halt der Meinung ich sollte evtl. noch ein bisschen bei der 5km Strecke bleiben, zumindest solange wie ich noch an Schnelligkeit zulegen kann, auf längere Strecken kann ich ja auch im Alter noch umsteigen, außer ich gehöre wirklich mit 30 schon zu den "alten Hasen"...

Ist es vielleicht trotz allem sinnvoll einen 10km Trainingsplan herzunehmen und auf dieser Grundlage 5km zu laufen oder ist das totaler Bockmist, denn ich könnte mir vorstellen, dass zumindest die Intervalltrainings nicht wirklich geeignet sind für einen 5er Wettkampf?

Wie bereits erläutert trainiere ich eigentlich nur nach Pace und nicht nach HF, ist dies sinnvoll oder sollte ich auf HF-Bereiche umstellen?

6
Firestarter hat geschrieben: Montag: 60 Minuten bzw. ca. 11km langsamer Lauf in GA1 (ca. 5:30 Min/km)
Mittwoch: 1 Stunde Crosstrainer in GA1/GA2
Freitag: 90 Minuten bzw. ca. 16km langsamer Lauf in GA1 (ca. 5:30 Min/km)
Samstag oder Sonntag: 30-60 Minuten Kräftigungsübungen

Oder ist das schon wieder zuviel Laufen bzw. Training?
Ich finde, dass 2 mal in der Woche laufen nicht viel ist. Du schreibst doch weiter oben, dass du einen Plan mit 4-5 Einheiten in der Woche hattest, warum dann im Winter nur 2 (+ Crosstrainer) laufen. Ich würde ja am Mittwoch auch laufen und den Crosstrainer nur nutzen, wenn die äußeren Umstände (Wetter) kein laufen zulassen.
Ich habe im Winter jede 2 Woche eine Tempoeinheit (Intervalle, Fahrtspiel, Tempolauf, Länge und Geschwindigkeit nach Gefühl) gemacht. Der Hauptaugenmerk sollte natürlich auf dem Sammeln von Kilometern liegen, aber gelegentliches Tempo schaden m.M.n nicht. Da hat man auch ein bisschen Abwechslung.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
Firestarter hat geschrieben:
Komischerweise muss das wohl mit der Kleidung zusammenhängen, denn bei meinen Kurzarmshirts hatte ich keinerlei Probleme, aber mit den langen spinnen die Werte irgendwie.

Vielleicht muss ich mal bei Garmin reklamieren und mir den neueren Gurt schicken lassen, zur Zeit habe ich noch den, welchen man vorne an der Brust mit Hilfe des Sensors verschließt.
Hast Du mal die Batterie gewechselt? Bei mir "scheints" jetzt erstmal wieder besser zu gehen... Blöde Sache dennoch...
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

8
Firestarter hat geschrieben:Ist es vielleicht trotz allem sinnvoll einen 10km Trainingsplan herzunehmen und auf dieser Grundlage 5km zu laufen oder ist das totaler Bockmist, denn ich könnte mir vorstellen, dass zumindest die Intervalltrainings nicht wirklich geeignet sind für einen 5er Wettkampf?

Wie bereits erläutert trainiere ich eigentlich nur nach Pace und nicht nach HF, ist dies sinnvoll oder sollte ich auf HF-Bereiche umstellen?
Für 10 km gibt es halt wesentlich mehr Läufe, die dann auch wirklich 10 km sind, wenn amtlich vermessen und es gibt mehr Konkurrenz :D .

1000 Meter Intervalle aus dem 10 Km Plan sind genauso für 5 k geeignet, kannst die ja schneller laufen als im Plan angegeben. Je kürzer die Strecke (WK) desto höher ist im Allgemeinen der Durchschnittsplus, wobei natürlich Puls / Tempo immer im Verhältnis stehen müssen, und gerade das übt ma ja z.B. bei intervallen.

9
@ milligramm

Aufgrund der Hinweise anderer User hier im Forum, habe ich Garmin kontaktiert und die haben mir kurzerhand eine RMA geschickt und ich denke sie werden meinen alten Pulsgurt gegen den neuen Pulsgurt austauschen und evtl. erledigen sich hierdurch meine Probleme.

@ Sergej

Das hatte ich mir auch schon gedacht und werde den Crossi wohl auch nur nutzen, wenn die Witterung nicht mitspielt.

Ansonsten werde ich wohl zusehen, dass ich in der Woche auf ca. 40-50km komme. Hierbei werde ich einen längeren Lauf einstreuen mit rund 20km und zwei kürzere mit 10-15km und hierbei das Tempo etwas ehöhen.

Ich dachte hierbei an 5:00 Min/km beim 20er und bei den kürzeren 4:30 - 4:45 Min/km je nach Länge (bei 10km eher Richtung 4:30 und bei den etwas längeren in Richtung 4:45).

Ergänzt wird das Ganze dann mit Krafttraining bzw. Stabiübungen.

@ AndreasLauf

Da hast du natürlich recht und mittelfristig werde ich auch auf 10km umsteigen, denn meine Alterklasse bei 5km gewinne ich mittlerweile regelmäßig und das ist etwas langweilig. Auf 10km habe ich aber mit meinen Zeiten bisher noch keine Sonne gegen die Topleute, da die 35 Minuten oder schneller laufen.
Allerding habe ich immer noch den Anreiz mal den Gesamtsieg bei einem 5er zu holen, dazu sollte ich aber in der Gegend Sub18 laufen und ob ich das je schaffe ?!

Die Intervalle würde ich natürlich entsprechend anpassen, um sie auch entsprechend auf die Strecke zu bringen.

Wieviel km sollte man denn ca. für ne anständige 10km Zeit in der Woche abspulen, bisher hatte ich wie gesagt bei meinen 5er Plänen ca. 50km in der Woche.

Was haltet ihr von diesem Wintertrainingsplan, taugt der was oder kann man den in die Tonne treten?

Achja, würdet ihr für die Zeit nach den Wintermonaten eher einen Trainingsplan in der Art empfehlen oder einen individuellen wie den hier? Wie bereits erläutert trainiere ich eigentlich hauptsächlich nach Pace, daher wäre wohl der zweite Plan passender.

10
Firestarter hat geschrieben:Wieviel km sollte man denn ca. für ne anständige 10km Zeit in der Woche abspulen
Das hängt vor allem davon ab, was Du unter einer anständigen 10km-Zeit verstehst.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

11
Also für mich persönlich wären zur Zeit noch Sub40 gut, da ich nur ca. 42:30 schaffe und die 40 somit eine magische Grenze darstellen. Langfristig möchte ich in den Bereich von 37 oder 38 Minuten kommen, aber das wird sicherlich 2-3 Jahre dauern und auch die Steigerung von 42:30 auf 40 wird sich sicherlich ein Jahr oder gar länger ziehen.

12
Firestarter hat geschrieben:Ich dachte hierbei an 5:00 Min/km beim 20er und bei den kürzeren 4:30 - 4:45 Min/km je nach Länge (bei 10km eher Richtung 4:30 und bei den etwas längeren in Richtung 4:45).
Woher nimmst du diese Ø Pace?
Aus der Luft gegriffen?

10km DL Ø4:30 min/km ist viel zu schnell für Dich...
Weiter oben hast du was vom "zügigen" Dauerlauf erwähnt.... 6km in Ø 4:15... also das ist für Dich kein zügiger Dauerlauf sondern eher TDL.

Hier kannst du so grob deiner Leistung entsprechend raus suchen was für Tempo für dich sinnvoll wäre: http://blv-sport.de/fileadmin/laufsport ... lehre1.pdf (ganz unten ist die tabelle)

Wenn Du Dir noch mehr Wissen zwecks Trainingslehre aneignen möchtest empfehl ich Dir diese Trainingslehre vom Bayerischen Leichtathletik Verband Laufteam: Trainingslehre Lauf
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

13
Naja, mein letzter Trainingsplan hat mich die 20km Läufe zum Schluß immer in 4:59 Min/km laufen lassen, von daher dachte ich wären 4:45 bei einem 15er bzw. 4:30 bei einem 10er angebracht.

Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere müsste ich mich anhand meines Testlaufs auf 10km (ca. 42:30) bei 4:23 Min/km orietieren, was zu folgendem Gebilde führen würde:

Tempodauerlauf: 04:31
GA1 flott: 04:52
GA1: von 05:10 bis 05:32 (sukzessive Steigerung von 5:32 auf 5:10)
Regeneration: 06:16
GA2 extensiv/Intervalle: 4:03 - 4:13 (je nach Länge der Intervalle)
GA2/Fahrtenspiel: 4:13 - 4:23

Kann ich daraus ableiten, dass ich die zügigen Einheiten (also Läufe bis 8km) in 4:52 absolvieren sollte, mittlere Läufe (10-12km) in 5:10 und die langsameren Läufe (über 15km) in 5:32.

Könnte eine Trainingswoche dann wie folgt aussehen:

Montag: 8km GA1 flott (4:52 Min/km)
Mittwoch: 12km GA1 (5:10 Min/km)
Freitag: 45 Minuten Fahrtspiel (4:13 - 4:23 Min/km) inkl. je 15 Minuten Ein/Auslaufen (was bedeutet 2-3-2-3-2? 2 Min schnell - 3 Minuten schnell - 2 Minuten schnell - 3 Minuten schnell - 2 Min schnell und zwischendrin immer wieder langsamere Abschnitte in GA1 Tempo)
Sonntag: 15km GA1 (5:32 Min/km)

Das sollten dann so ca. 45km sein.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Links.

14
Firestarter hat geschrieben:Kann ich daraus ableiten, dass ich die zügigen Einheiten (also Läufe bis 8km) in 4:52 absolvieren sollte, mittlere Läufe (10-12km) in 5:10 und die langsameren Läufe (über 15km) in 5:32.
:daumen:
Firestarter hat geschrieben: Freitag: 45 Minuten Fahrtspiel (4:13 - 4:23 Min/km) inkl. je 15 Minuten Ein/Auslaufen (was bedeutet 2-3-2-3-2? 2 Min schnell - 3 Minuten schnell - 2 Minuten schnell - 3 Minuten schnell - 2 Min schnell und zwischendrin immer wieder langsamere Abschnitte in GA1 Tempo)
Genau!
Die langsamen Abschnitte dazwischen kannst du GA1 Tempo machen, so ca 2-3 Minuten und im Laufe des Winters kannst du die Anzahl an schnellen Tempo Abschnitte erhöhen und die GA1 Pausenlängen verkürzen.
Firestarter hat geschrieben:Könnte eine Trainingswoche dann wie folgt aussehen:

Montag: 8km GA1 flott (4:52 Min/km)
Mittwoch: 12km GA1 (5:10 Min/km)
Freitag: 45 Minuten Fahrtspiel (4:13 - 4:23 Min/km) inkl. je 15 Minuten Ein/Auslaufen (was bedeutet 2-3-2-3-2? 2 Min schnell - 3 Minuten schnell - 2 Minuten schnell - 3 Minuten schnell - 2 Min schnell und zwischendrin immer wieder langsamere Abschnitte in GA1 Tempo)
Sonntag: 15km GA1 (5:32 Min/km)

Das sollten dann so ca. 45km sein.
45km sind etwas wenig für den Winter.
Ich würde nach 3:1 Wochenzyklus trainieren, was dies ist müsstest du ja inzwischen Wissen.
Immer nur die gleichen Wochen zu trainieren sind nicht die optimalen Reize die dein Körper braucht.
Deine 45km sollten nach meiner Meinung dann die erste Belastungswoche sein und in der 2ten Belastungswoche kannst du ja noch eine GA1 Laufeinheit (5:10 min/km) von 7km hinzufügen (das wäre die 5te TE) und in der 3ten Belastungswoche dann die 5te Laufeinheit nicht 8km sondern dann 13-15km km machen, so hast du deinen 3:1 Zyklus und die 4te Woche ist dann nur 3x laufen ;)

1. Woche: 4x Laufen (wie du bereits schon erwähnt hast)
2. Woche: 5x Laufen (die 5te TE 7km 5:10 min/km)
3. Woche: 5x laufen (die 5te TE 13-15km 5:10 min/km)
4. Woche: 3x Laufen (den GA1 flott Lauf weg lassen)
Firestarter hat geschrieben:Wieviel km sollte man denn ca. für ne anständige 10km Zeit in der Woche abspulen, bisher hatte ich wie gesagt bei meinen 5er Plänen ca. 50km in der Woche.
Im Winter erstmal eine Grundlage legen, da nimmt sich ein 5k und 10k Läufer nicht viel..., denn beide laufen da ca die gleiche Anzahl an Wkm.

Nach den GA1 und GA1 flott kannst du noch zusätzlich 6-8 Steigerungen machen. (vorher etwas dehnen und ggf etwas ABC Lauf Übungen)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

15
Hab hierbei auch eine frage! Ich Laufe für mein leben gern! Seit Jahren, was ich allerdings hasse ist Krafttraining aber diesen Winter hab ich mir vorgenommen einmal in der Woche ins Studio zu gehen(neben Laufen)! Jetzt meine Frage was soll ich da am besten Trainieren? Man sollte ja die Hüfte stabilieserien oder so! Gibts da wo Tipps im Internet? In dieser Hinsicht Null Plan ;)!!
http://www.heldendeslaufsports.at

16
D.edoC hat geschrieben:Wenn Du Dir noch mehr Wissen zwecks Trainingslehre aneignen möchtest empfehl ich Dir diese Trainingslehre vom Bayerischen Leichtathletik Verband Laufteam: Trainingslehre Lauf
Sehr interessanter Link. Danke!
Gruß vom NordicNeuling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“