Banner

Laufspezifisches Oberkörper Training

Laufspezifisches Oberkörper Training

1
Hallo,
hoffe das ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin. Leider habe ich mit der Suche nicht wirklich was gefunden, vermutlich etwas ungeschickt gesucht...

Ich würde gerne meinen Oberkörper etwas laufspezifisch trainieren. Bin am Wochenende meinen ersten HM gelaufen und dabei hatte ich ab ca km 18 mein Rücken, Schultern und Armen gemeldet. Diese Meldung hat auch noch zwei drei Tage angehalten. Die Beine haben über die voll Distanz keine Probleme gemacht. Aus diesem Grund würde ich gerne etwas mehr für den Oberkörper tun.
Für die Koordination findet man mit dem Suchbegrif Lauf-ABC ja Hinweise zu genüg. Nur zum Oberkörpertraining für Laufen fehlen mir die Schlagworte. Ein paar Interessante Links nehme ich natürlich auch sehr gerne!

Danke!

Gruß
A.T.

4
A.T. hat geschrieben:Ich würde gerne meinen Oberkörper etwas laufspezifisch trainieren. Ein paar Interessante Links nehme ich natürlich auch sehr gerne!
Im Grunde gibt es grob (so denke) ich 3 Möglichkeiten eines evtl. Trainings.
1. Nur mit dem eigenen Körper (z.B. Liegestütze)
2. Mit kleineren Hilfsmitteln wie Pezziball/Theraband/Medizinball usw.
3. Mit "richtigen" Gewichten (meist dann wohl Hanteln)

Bei 1. und 2. kann man weniger "falsch" machen - und es ist in der Wirkung trotzdem
nicht zu unterschätzen.
Wer einmal auf einem Pezzi Ball Liegestütze gemacht, oder den Oberkörper eine Weile
auf den Unterarmen gehalten hat....weiß was Muskelkater ist. :wink:
Mit Gewichten ist natürlich
(richtige Umsetzung der Übungen vorausgesezt - Verletzungs-/Überlastungsgefahr beachten)
der Muskelaufbau primärer im Vordergrund.
Wenn Du Fitnessstudio- oder sonstige Vorerfahrungen mitbringst - warum nicht.
Sonst würde ich Dir was aus 1. oder 2. - oder besser eine Kombi aus Beidem empfehlen.
Ist auch eine Frage der Anschaffungskosten - Ball & Band = 20 - 30 Euro, eigener Köper = Null (vielleicht ´ne Matte?)
Langhantel + Kurzhantelsets = ???

Kleinere Beispiele Ball / Band
http://www.physio-fit-shop.eu/images/pr ... w-erw1.jpg
http://www.physio-fit-shop.eu/images/pr ... 753-20.jpg
http://g-ecx.images-amazon.com/images/G ... IJKM_2.jpg
http://www.sportlerfrage.net/media/frag ... /0_big.jpg

9 Übungen Gewichte:
9 Übungen für den Oberkörper: Oben viel Klasse - Bilder - FIT FOR FUN

Hoffe es war nicht ganz daneben - sehe gerade, ist ja auch schon was an guten Antworten gekommen. :daumen:
Immer ruhig Blut

5
Danke für die Antworten und die Links!
Wie ist es eigentlich mit Schwimmen? Da wird ja gefühlt auch eher der Rumpf und die Arme "angestrengt". Könnte eine regelmässiges schwimmen da auch weiter helfen?

@styria69 Eishockey fordert sicher den ganzen Körper ziemlich stark. Stelle ich mir jeden falls so vor wenn ich das mal sehe. Kommt für mich aber leider bei meinen nicht existierenen Schlittschuhlaufkünsten wohl eher nicht in Frage.

@tippeltapp
Sportliche vorerfahrung bringe ich nur vom Fussball mit. Also eher kein sepzifisches Training.
Einen Pezziball udn ein Theraband haben wir tatsächlich zuhause. Könnte ich also verwenden.
Denke mal das 1 und 2 am ehsten in frage kommen. Möchte ja nicht umbedingt riesige Muskelberge aufbauen mir nur das laufen erleichtern. Obwohl so einen Satzhanteln mit einem Gewicht, mit Sand gefüllte Dinger, müsste ich auch noch irgendwo haben, könnten also auch in Frage kommen.

6
A.T. hat geschrieben:Wie ist es eigentlich mit Schwimmen? Da wird ja gefühlt auch eher der Rumpf und die Arme "angestrengt". Könnte eine regelmässiges schwimmen da auch weiter helfen?
Ja, schwimmen kann da weiterhelfen, aber auch nur bedingt.
Wenn du spezifisch fürs laufen dein Rumpf trainieren möchtst, dann kann ich Dir die Links von binoho weiterempfehlen.

Schwimmen ist eine gute alternative, aber kein Ersatz für spezifisches Rumpftraining.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

7
A.T. hat geschrieben:...Möchte ja nicht umbedingt riesige Muskelberge aufbauen mir nur das laufen erleichtern....
:nick:
Ja dachte ich mir doch eigentlich auch schon.....lass die Dinger (Gewichte) ruhig liegen
und mach lieber wie gesagt 1. und/oder 2.
binoho hat da ja wirklich ganz gut was verlinkt...
Immer ruhig Blut

8
Danke für eure Einschätzungen und die Links. Damit habt ihr mir sehr gut weiter geholfen.
Werde dann jetzt mal an meinem Rumpf und den Armen arbeiten.

Gruß
A.T.

9
A.T. hat geschrieben:meinen ersten HM gelaufen und dabei hatte ich ab ca km 18 mein Rücken, Schultern und Armen gemeldet.
Im Training einfach mal Überdistanz laufen bis 25km und alles ist gut! :daumen:

gruss hennes

10
@Hennes Damit hast du vermutlich recht, das weiteste was ich vorher laut GPS(FR301) gelaufen bin waren 19km. Nur leider melden sich Rücken und Arme auch wenn ich mich an Intervallen versuche. Also werde ich wohl nicht daran vorbei kommen etws dafür zu tun.

11
A.T. hat geschrieben:.....Also werde ich wohl nicht daran vorbei kommen etwas dafür zu tun.
:nick: Aber das sollten wir Alle. Einseitiges Training geht nie gut. Ich bin 2 Jahre lang jeden Tag nur MTB gefahren. Die Quittung - Nacken & Rückenleiden.
Bei ausschließlich Laufen sieht es leider nicht viel besser aus. Die Ursache für die Beschwerden ist nicht derSport selbst - sondern in der Regel der Alltag.
Und da tut sich beim Laufen / Biken leider "oben rum" zu wenig.
Der Oberkörper braucht einfach alternatives Training zur Stäkung der Muskulatur. Sonst ist ein :teufel: Vorfall irgendwann keine Hexerei.
Da ich auch vor der Entscheidung stand was tun zu müssen noch ein Ratschlag aus eigener Erfahrung.
Such Dir lieber einige wenige Übungen aus, die Du schnell aus dem FF beherscht -
als zu viele Verschiedene machen zu wollen.
Letzteres geht meist nach hinten los - sei es an der mangelnden Zeit/Lust -
oder einfach an der inkorrekten Ausführung.
Weniger ist manchmal mehr! Nur ganz ohne nie wieder, dem Rücken zu liebe. :daumen:
Immer ruhig Blut

12
A.T. hat geschrieben:@Hennes Damit hast du vermutlich recht, das weiteste was ich vorher laut GPS(FR301) gelaufen bin waren 19km. Nur leider melden sich Rücken und Arme auch wenn ich mich an Intervallen versuche. Also werde ich wohl nicht daran vorbei kommen etws dafür zu tun.
Alleine das vermehrte laufen wird was bringen! Für HM ist 23 das mind., besser 25km!

Ich erinnere noch meine ersten 30er, da hatte ich immer das Gefühl meine Arme würden abfallen und habe mich mit den Händen an der offenen Regenjacke festgehalten :peinlich:
damit ich meine Armen nicht mehr selber tragen mußte :hihi:

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:Alleine das vermehrte laufen wird was bringen!
gruss hennes
Na ich weiß nicht! :confused:
Hennes, wenn es bei Dir hilft......oder kommen die Weh-Wehchen einfach noch. :haeh:
mit so einer Aussage, ich weiß nicht - habe andere Erfahrung und bin damit wohl auch nicht ganz Alleine:
Krafttraining - Ergänzung zum Ausdauersport
Nix für ungut. :hallo:
Immer ruhig Blut

14
A.T. hat geschrieben: Ich würde gerne meinen Oberkörper etwas laufspezifisch trainieren. Bin am Wochenende meinen ersten HM gelaufen und dabei hatte ich ab ca km 18 mein Rücken, Schultern und Armen gemeldet. Diese Meldung hat auch noch zwei drei Tage angehalten. Die Beine haben über die voll Distanz keine Probleme gemacht. Aus diesem Grund würde ich gerne etwas mehr für den Oberkörper tun.
Ich kann dir wärmstens Boxtraining empfehlen :daumen: Ist effektiv und macht auch noch unheimlich Freude :geil: (mir zumindest) :wink:
In deinem Wohnort gibt es einen Verein:
click
Hau rein
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

15
Überdistanz Läufe sind sicher gut und auch Hilfreich. Sowohl für die besser Ausdauer als auch für den Restlichenmuskel aufbau. Wenn die Muskeln ~30km schaffen, warum sollten sie dann keine 21 km schaffen. Werde also meine Strecken weiterhin mit und mit verlängern. Trotzdem denke ich das ein zusätliches Training ganz sicher nicht schadet sondern noch eher alles unterstützt und sehr hilfreich sein wird.

@Angie Danke für den Tipp. Aber ich sollte mal mein Provil pflegen. Wohne schon fast 6 Jahre nicht mehr in DN. Außerdem weiß ich nicht wie ich das Zeitlich gestallten sollte. 4 mal in der Woche laufen passt so gerade noch neben Arbeit und Familie. Da wird es mit einem sinnvollen Boxtraining wohl eher knapp....

16
Einfach in die nächste Kletterhalle mit Boulderbereich/Boulderhalle gehen und dort etwas rumzerren (Bouldern). O. K., kostet neben den Eintritt den Preis für ein Paar Kletterschuhe, aber wenn man das 1x/Woche macht, waren Rückenschmerzen gestern...

Es gibt Leute, die sagen, dass das sogar Spaß macht :tocktock:

Olli

17
A.T. hat geschrieben: @Angie Danke für den Tipp. Aber ich sollte mal mein Provil pflegen. Wohne schon fast 6 Jahre nicht mehr in DN. Außerdem weiß ich nicht wie ich das Zeitlich gestallten sollte. 4 mal in der Woche laufen passt so gerade noch neben Arbeit und Familie. Da wird es mit einem sinnvollen Boxtraining wohl eher knapp....
Ich laufe auch 3x in der Woche und gehe 1x für 1,5 Std. boxen. Das reicht meines Erachtens. Ich will ja keine Meisterschaftsboxkämpfe bestreiten, sondern nur etwas für meinen vernachlässigten Läufer-Oberkörper tun.
Du wirst dich wundern, wie schnell du an Armen, Rücken und Bauch Muskulatur aufbaust. Es ist ja nicht nur das eigentliche Boxtraining, was dort betrieben wird, sondern intensives Zirkeltraining, z.B. mit Liegestützen und Sit-ups, Medizinbälle in Vorhaltung durch die Halle schleppen etc. Ich kann dir das Boxen nur wärmstens empfehlen. Alternativ sehe ich nur Krafttraining im Fitness-Studio oder zu Hause, aber das wäre mir persönlich zu öde.
Hau rein
Angie :winken:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“