Banner

Kalte Tage

Kalte Tage

1
hi,
mal ne frage an die erfahrenen,heute Morgen unseren ersten Lauf bei 3 grad gemacht,
war auch recht angenehm mit langen sachen.

Irgendwann kam die frage auf ob an kalten Tagen der Kalorien verbrauch steigt?

vieleicht kann das ja einer beantworten.
Im vorraus vielen Dank.


gruss


Mufa

2
ja, weil du bei tiefen temperaturen schon kalorien verbrennst, um die körpertemperatur zu halten. nicht vergessen auch genügend zu trinken, da die kalte luft sehr trocken ist.

3
nafetsgurk hat geschrieben:ja, weil du bei tiefen temperaturen schon kalorien verbrennst, um die körpertemperatur zu halten.
... wenn sich der Proband unzureichend bewegt :P

Da wir hier aber von Sport sprechen, sieht es m.E. so aus, dass der Körper bei diesen Temperaturen keine zusätzliche Energie zum Heizen bereitstellen muss, sondern sich vielmehr leichter tut, die beim Laufen entstehende Wärme an die Umgebung abzuführen - ohne übermäßig die Verdunstungskälte bemühen zu müssen (sprich: zu schwitzen) :nick:

Meine bescheidene Meinung zu dieser Frage. Sicher nicht wissenschaftlich korrekt erklärt, aber mit gesundem Menschenverstand nachvollziehbar, oder?

4
kueni hat geschrieben:Meine bescheidene Meinung zu dieser Frage. Sicher nicht wissenschaftlich korrekt erklärt, aber mit gesundem Menschenverstand nachvollziehbar, oder?
Und ob. Sollte die Frage einen ernsthaften Hintergrund haben, etwa hoffend, dass man im Winter dann leichter Übergewicht abbaut oder dergleichen, dann sei ergänzt, dass die zur Regulation der Körperkerntemperatur mehr verbrauchte Energie im Vergleich zu der in den (Lauf-) Muskeln verbrauchten verschwindend gering wäre.

Aber wahrscheinlich geht es hier um Befriedigung von Wissensdurst. :wink: Und um hier eine abschließende Bewertung zu erhalten, müsste man tatsächlich eine wissenschaftliche Untersuchung bemühen (oder gar vornehmen lassen, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass exakt dieser Fall schon mal untersucht wurde). :D

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

hi

5
Hi,
ich will es eigentlich nur wissen da ich momentan noch kalorien zählen tue und nicht uviel defiziet möchte!!



gruss

mufa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“