Banner

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

1
Da die Garmin Forerunner Probleme zu haben scheinen, wenn`s in den Wald geht, wollte ich mal fragen, ob die GPS-Uhren von Timex von der Signalstabilität her besser sind - schließlich muss der Empfänger bei Timex-GPS-Uhren am Arm getragen werden, was dem Empfang zugute kommen sollte.

Hatte jemand schon Vergleichsmöglichkeiten zwischen diesen beiden Marken?

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

2
Original von Rennkuckuck:
Da die Garmin Forerunner Probleme zu haben scheinen, wenn`s in den Wald geht, wollte ich mal fragen, ob die GPS-Uhren von Timex von der Signalstabilität her besser sind - schließlich muss der Empfänger bei Timex-GPS-Uhren am Arm getragen werden, was dem Empfang zugute kommen sollte.

Hatte jemand schon Vergleichsmöglichkeiten zwischen diesen beiden Marken?

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Servus Eddie,

ich hatte bis Weihnachten eine Timex S&D 50 Lap. Dieses Ding hab ich dann meinem Sohn geschenkt der es immer noch begeistert nutzt. Mir war der GPS-Epfängerteil zu schwer, die Zeit bis dieser Empfänger brauchte bis er genug GPS-Signale empfing usw usw usw
Danch hab ich mir den Garmin Forerunner bestellt und bin mit ihm bis auf die Empfangsprobleme unter Bäumen und neben hohen Gebäuden sehr zufrieden. Bei meinem ersten Marathon half mir der "virtuelle Trainingspartner" bei der genauen Einhaltung meiner Zeitvorgabe.
Also meine persönliche Meinung: Ich würde mir den Forerunner kaufen !

Liebe Grüße

Wolfgang



Finisher beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004 (3:57:42)

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

5
Timex nutzt Garmin GPS-Empfänger. Aber ich habe gelesen, dass die amerikanischen Empfänger besser als die europäischen sind. Ich habe mit meiner Timex (Importware) auch kaum Empfangsprobleme. Im dicksten Wald ist das Signal da. Nur unter breiten Brücken wird das Signal schwach.

Gruß...René
____________________________________________
Projekt Deutschlandstaffel

Bild

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

6
Timex hat für mich den unschlagbaren Vorteil, daß ich eine Uhr nutze und dabei Brustgurt UND Empfänger habe. Der Empfänger ist inzwischen kleiner geworden (und auch besser). Und die Uhr trage ich auch so. Den Forerunner würde ich nur zum Sport tragen und müßte dann noch eine 2. Uhr für Pulsmessung tragen. So habe ich ein System am Körper und nicht 2. Von der Anzahl der Gerätschaften bleibt es sich gleich.

Und ich wiederhole mich da immer wieder gerne. Auf welcher Uhr steht schon IRONMAN drauf? :D

Stefan, Aluman :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

7
Korrekt. Das sehe ich wie Toronto. Die Uhr kann man den ganzen Tag tragen, sieht einfach nur schick und sportlich aus. Außerdem bietet das Timex Bodylink System auch eine Pulsmessung. Einen Pulsmesser müsste man sich zum Garmin Forerunner noch dazu kaufen. Und dann kommt man automatisch in Preisregionen wie die Timex und kann sich die auch gleich kaufen ;)

Gruß...René
____________________________________________
Projekt Deutschlandstaffel

Bild

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

8
Genau: Die Timex kann man im Alltag tragen und sieht sehr gut aus.
Mit dem Forerunner bräuchte man noch eine Uhr.
Man müsste sich noch einen Pulsmesser zulegen, wenn man einen will.
Ausserdem funktioniert die Timex wohl auch besser, so wie ich die Diskussionen bisher mitbekommen habe.
Man trägt den Forerunner vorne an der Hand und ich glaub, dass durch die Armbewegung das Ergebnis mehr verfälscht wird als bei der Timex, bei der der Empfänger am Oberarm ist und längst nicht so viel hin und her bewegt wird.
Nachteil ist, wenn du die Daten am Computer auswerten willst, dann brauchst du noch einen Datarecorder, der auch noch 75 Ocken kostet.

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den Grüntensee beim Sonnwendlauf umsprintet

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

9
Fragt sich nur, obs nciht besser ist, noch 2 Monate abzuwarten, bis die Polar S625X in den Handel kommt. Sicher, GPS ist cooler, aber gibts sonst noch Vorteile gegenüber den Beschleunigungsmessern.
Die Genauigkeit soll ja zimmlich gleich sein, auch ohne kalibrierung.
Und der Batterieverbrauch ist ja z.B. bei der Timex enorm. (Ich weiss schon, Akkus aber trotzdem)
Andy?( :glow:

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

10
Original von Digga:
Nachteil ist, wenn du die Daten am Computer auswerten willst, dann brauchst du noch einen Datarecorder, der auch noch 75 Ocken kostet.
Man könnte sich die Software aber auch so installieren und die Daten von der Uhr ablesen. Ist halt nur ein kleiner Mehraufwand. Wenn man KLK von Thomas Naumann benutzt, dann ist dies sowieso der beste Weg und der DR ist überflüssig!


Gruß...René
____________________________________________
Projekt Deutschlandstaffel

Bild

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

11
Original von ösi:
Fragt sich nur, obs nciht besser ist, noch 2 Monate abzuwarten, bis die Polar S625X in den Handel kommt. Sicher, GPS ist cooler, aber gibts sonst noch Vorteile gegenüber den Beschleunigungsmessern.
Die Genauigkeit soll ja zimmlich gleich sein, auch ohne kalibrierung.
Und der Batterieverbrauch ist ja z.B. bei der Timex enorm. (Ich weiss schon, Akkus aber trotzdem)
Andy?( :glow:
Ich da ein klein wenig snobistisch veranlagt. Polar hat doch jeder. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

12
Original von ösi:Sicher, GPS ist cooler, aber gibts sonst noch Vorteile gegenüber den Beschleunigungsmessern.
Die Genauigkeit soll ja zimmlich gleich sein, auch ohne kalibrierung.
Da bin ich auf die ersten Tests gespannt. Ich hab` da nämlich meine Zweifel ... GPS ungenauer als eine Schrittmessung per Funk?

Aber interessanter Ansatz - so könnte man vielleicht die Nachteile von GPS-Signalen umgehen.

Fragt mich aber nicht, wieviel das wieder kostet - da ist eine einfachere Timex-GPS-Uhr für um die 100 € finanziell wohl die bessere Alternative.

Mich interessiert nur die Streckenmessung - die Herzfrequenz ist mir ziemlich wurscht. :bounce:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

14
Original von Rennkuckuck:
Original von ösi:Sicher, GPS ist cooler, aber gibts sonst noch Vorteile gegenüber den Beschleunigungsmessern.
Die Genauigkeit soll ja zimmlich gleich sein, auch ohne kalibrierung.
Da bin ich auf die ersten Tests gespannt. Ich hab` da nämlich meine Zweifel ... GPS ungenauer als eine Schrittmessung per Funk?

Aber interessanter Ansatz - so könnte man vielleicht die Nachteile von GPS-Signalen umgehen.

Fragt mich aber nicht, wieviel das wieder kostet - da ist eine einfachere Timex-GPS-Uhr für um die 100 € finanziell wohl die bessere Alternative.

Mich interessiert nur die Streckenmessung - die Herzfrequenz ist mir ziemlich wurscht. :bounce:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Die Schrittmessung funktioniert nicht per Funk, nur die Übertragung des Signals vom Fuß zur Uhr. Die Beschleunigung des Fußes wird dabei ca. 100 Mal pro Sekunde gemessen. Daraus kann man dann das Geschwindigkeitssignal durch Integration bestimmen und durch nochmalige Integration den Weg. Das ist auf jeden Fall genauer als eine GPS-Messung.
Wie schon häufig erwähnt, kannst Du im dichten Wald oder in Straßenschluchten GPS vergessen - das taugt dann nichts mehr.
Wie schlimm das sein kann, zeigt z.B. folgender Testbericht zum Forerunner:
http://www.laufen-in-koeln.de/cgi-bin/l ... rtikel=247


(hier unter Beispiel 1 gucken)

Wenn Du nur auf dem platten Land unterwegs bist und keine Bäume in Sicht sind, dann ist der Forerunner noch geeignet (Beispiel 2).

Andreas



Wenn es heiß ist und Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

15
Original von brickmaster:
Die Schrittmessung funktioniert nicht per Funk, nur die Übertragung des Signals vom Fuß zur Uhr.
War mir schon klar. Hab` mich wohl "etwas" dilettantisch ausgedrückt. :stupid:

Werde mal das Polar-Projekt weiter verfolgen. Das kostet wenigstens (fast) nix. ;)

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

16
Einen ganz billigen Entfernungsmesser haben die meisten von Euch sowieso schon - ohne das ihn jemand benutzt.
Viele Pulsmesser haben auch einen Kalorienzähler eingebaut, den man
auch als Entfernungsmesser benutzen kann.

Das geht so:
Man läuft auf einer Strecke, deren Länge man kennt und liest die
verbrauchten Kalorien ab (z.B. 5000m auf der Bahn, Pulsmesser zeigt
z.B. 380 Kalorien an - hieraus ergeben sich 76 Kalorien/km). Damit ist die Kalibrierung abgeschlossen.

Dann geht man auf die Strecke, die man laufen will und liest am Ende
die Kalorien ab. Diese teilt man dann durch den vorher ermittelten Wert
(in diesem Beispiel 76) und schon hat man die gelaufenen Kilometer.

Ein paar Einschränkungen gibt es schon: das Streckenprofil muß ähnlich sein (bei einer hügeligen Strecke ist der Kalorienverbrauch höher) und man sollte die Kalibrierung alle paar Monate wiederholen, weil der Kalorienverbrauch bei Formverbesserung oder -verschlechterung sich ändert. Außerdem funktioniert das Ganze nicht bei extremen Geschwindigkeitsunterschieden , d.h. wenn die Kalibrierung im Joggingtempo erfolgt ist und man dann im Wettkampftempo läuft.

Für normale Läufe im Bereich um die 10-20 km kommt man dann mit ca. 100-200 m Abweichung hin. Damit erreicht man fast die Genauigkeit eines GPS-Systems. Das funktioniert z.B. mit meinem Aldi-Pulsmesser für 20€ recht gut :D

Andreas



Wenn es heiß ist und Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

17
@Andreas: Alles Vorurteile bzgl. GPS. Ich kann zwar nicht für den Forerunner sprechen, aber sehr wohl für meine Timex. Die Messung ist supergenau. Auf einer 400m-Wettkampfbahn (5 Runden) zeigte die Uhr 2.01 km an, damit kann ich leben. Und wie schon gesagt, dichte Wälder und "Häuserschluchten" machen dem GPS-Empfänger nichts aus. Vielleicht habe ich einen geheimen Hyper-Mega-Empfänger, aber ich denke alle neueren Timex-Modelle sind so leistungsfähig!

Gruß...René
____________________________________________
Projekt Deutschlandstaffel

Bild

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

18
Original von rennic:
@Andreas: Alles Vorurteile bzgl. GPS. Ich kann zwar nicht für den Forerunner sprechen, aber sehr wohl für meine Timex. Die Messung ist supergenau. Auf einer 400m-Wettkampfbahn (5 Runden) zeigte die Uhr 2.01 km an, damit kann ich leben. Und wie schon gesagt, dichte Wälder und "Häuserschluchten" machen dem GPS-Empfänger nichts aus. Vielleicht habe ich einen geheimen Hyper-Mega-Empfänger, aber ich denke alle neueren Timex-Modelle sind so leistungsfähig!

Gruß...René
____________________________________________
Projekt Deutschlandstaffel



Bild
Ich bezweifel ja auch nicht die Genauigkeit der Messung auf freier Fläche (Sportplatz), sondern nur die im Wald oder in Häuserschluchten - da ist der Empfang zeitweise einfach physikalisch nicht möglich - und dann gibt es auch keine Messung, sondern höchstens eine softwaremäßige Berechnung der Position anhand der letzten bekannten Position und Geschwindigkeit. Solange Du dann geradeaus weiter läufst und nicht schneller oder langsamer wirst, mag das noch eine gute Annäherung der Streckenlänge geben - wenn Du abbiegst und die Geschwindigkeit veränderst eben nicht mehr.

Am besten liest Du Dir mal folgenden Artikel zur Funktionsweise von GPS durch, dann verstehst Du die Problematik:

http://www.kowoma.de/gps/Praktische_Hinweise.htm



Andreas



Wenn es heiß ist und Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

19
Ich kenne die Problematik schon, brauchst mich nicht weise zu belehren :D

Ich habe ja nur versucht meine Erfahrungen mitzuteilen. Und ich hatte noch keine Probleme. Das einzige was wirklich nervt, sind die 1-3 Minuten die der Empfänger zur Initialisierung mit den Satelliten braucht.

Ich habe das Gerät sogar schon im Auto gestest. Funktioniert, sogar bei über 200km/h :D Keine Angst, ich hatte den Blick trotzdem nach vorn gerichtet. Man merkt allerdings bei hohen Geschwindigkeiten, dass die Uhr erst nach 3-5 Sekunden die Geschwindigkeit aktualisiert (z.B. nach einer Beschleunigung). Laut Timex zeigt ist eine Geschwindigkeitsanzeige bis 700km/h möglich, doch dafür fehlt mir noch das Auto :) )

Wenn die Uhr im Auto (ich habe kein Cabrio!) funktioniert warum soll das dann nicht in Häuserschluchten funktionieren? Ich laufe hier in Dresden und da sind die Häuser nicht so hoch, wie irgendwelche Ghettos in Köln oder Berlin.

Du hast natürlich recht, dass die Uhr bei fehlendem Empfang die Strecke gerade "weiterdenkt" und beim nächsten Empfang eine Gerade zieht und beide Messpunkte "verbindet". Nur merkt man ja, wenn der Empfänger keinen "Blickkontakt" zu den Satelliten hat (Uhr blinkt und Signal ertönt).

Gruß...René
____________________________________________
Projekt Deutschlandstaffel

Bild

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

20
Obwohl überzeugter Timex Bodylink Besitzer (alleine schon des Namens Ironman wegen :D ) gibt es ein paar Anmerkungen, die ich von meiner Seite aus machen möchte.

Es gibt derzeit kein System, welches 100% Genauigkeit bietet. Gerade Timex und der Forerunner können wegen GPS gar nicht 100% bieten. Aber auch Polar wird keine 100% leisten können. Die Diskussion, welches System (Timex oder der Forerunner) nun genauer ist, ist überflüssig. Ich habe hier schon genauso oft gehört, daß Timex genauer ist, wie auch, daß Forerunner genauer ist. Wer von uns kann das schon beweisen?

Für mich persönlich braucht es auch gar keine 100% Genauigkeit. Ich brauche ein System, welches mir alle Features bietet, die ich haben will. Und das hat Timex. Eine Uhr, die ich auch so tragen kann, eine Herfrequenzmessung, Rundenzeiten, Alarm (da besticht Timex, da man Alarme nach Wochenenden und Wochentagen festlegen kann) und eine Streckenmessung, die annährend genau ist. Ob ich bei einem langen Lauf, der tatsächlich 30km war, 30,07 oder 29,04 auf der Uhr stehen habe, ist mir wurscht. Ich erwarte gar nicht, daß die Uhr genau 30km anzeigt. Ich will nur einen Anhaltspunkt haben, daß ich um die 30km gelaufen bin. Das wußte ich ohne Timex nicht und da bin ich in der Vergangenheit des öfteren tatsächlich 33km gelaufen, was ich mir hätte sparen können.

Eigentlich kann man die Frage ganz einfach beantworten. Will man eine Uhr mit Herzfrequenzmessung und Streckenmessung, kann man guten Gewissens Timex Bodylink empfehlen. Reicht einem eine Sportuhr, die man nur zum Sport trägt und benötigt keine Herzfrequenzmessung (weil man entweder gar keine will oder schon eine Polar hat) kann man guten Gewissens den Forerunner empfehlen. Ich tippe mal, beide sind von der Genauigkeit nahezu gleich, weil sie mit dem gleichen System arbeiten (Garmin). ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

21
Original von Toronto21:
Ob ich bei einem langen Lauf, der tatsächlich 30km war, 30,07 oder 29,04 auf der Uhr stehen habe, ist mir wurscht. Ich erwarte gar nicht, daß die Uhr genau 30km anzeigt.
Also, eine Abweichung von 1 km auf 30km finde ich schon ziemlich viel. Das bedeutet immerhin über die gesamte Strecke einen Unterschied von 10 Sekunden in der km-Pace. Da kann ich genauso meinem Tempogefühl trauen und die Gesamtzeit durch mein gefühltes km-Tempo teilen und mache jede Wette, dass ich genauso nah dran liege. Habe ich bis vor kurzem auch immer so gemacht - bis der Magic-Map-Overlay-Service von Andreas (Brickmaster) kam ;)

Habe übrigens auch eine Timex Ironman Triathlon :D - aber ohne jeden Schnick Schnack. Ich empfinde die Möglichkeit, bis zu 50 Zwischenzeiten abzustoppen schon als ziemlichen Luxus ;)

Ray ( http://www.ray-steel.de )

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

22
Moin,

kenne bislang nur den Garmin (von einem Mitstreiter), spiele aber mit dem Gedanken, die Timex Uhr mir zuzulegen. Dazu hab ich ein paar Fragen:

1. Kann die Uhr denn auch den Weg aufzeichnen, sodass man diesen z.B. in MagicMaps als Pfad übernehmen kann?

2. `Kann man die Komponenten stückweise kaufen, d.h. Uhr, GPS-Empfänger, Brustgurt und Datenrekorder getrennt?

3. Soweit ich das verstanden habe, kann die Uhr selber gar nichts speichern und mit dem PC synchronisieren, sondern man bracht unbedingt den Rekorder, ist das richtig?

Grüße :hallo: ,
odie

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

23
Original von Ray:
Also, eine Abweichung von 1 km auf 30km finde ich schon ziemlich viel.

Meine "30,07 oder 29,04" war nur ein Beispiel. Ich hätte genauso "30,03 oder 29,09" schreiben können. Ich glaube, für einen langen Lauf, wo es darum geht, die Grundlagenausdauer zu trainieren, ist es am Ende wurscht, ob es 300, 400 oder 700 Meter Abweichung nach oben oder unten sind, oder? :hallo:

Für mich ist ein Entfernungsmesser ein sinnvolles Spielzeug. Wobei die Betonung auf sinnvoll und Spielzeug liegt. ;)

Ich käme ohne klar, möchte es aber einfach nicht missen. :bounce: Andere schrauben sich an ihr Auto einen breiteren Auspuff wegen des Sounds ran, um am Ende an den gleichen Ampeln zu stehen, wie ich auch. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

24
Original von Toronto21:
Original von Ray:
Also, eine Abweichung von 1 km auf 30km finde ich schon ziemlich viel.

Meine "30,07 oder 29,04" war nur ein Beispiel. Ich hätte genauso "30,03 oder 29,09" schreiben können. Ich glaube, für einen langen Lauf, wo es darum geht, die Grundlagenausdauer zu trainieren, ist es am Ende wurscht, ob es 300, 400 oder 700 Meter Abweichung nach oben oder unten sind, oder? :hallo:
Deswegen schrieb ich ja, dass man mit dem körpereigenen Tempogefühl wohl auch auskommen würde :hallo:
Original von Toronto21:
Für mich ist ein Entfernungsmesser ein sinnvolles Spielzeug. Wobei die Betonung auf sinnvoll und Spielzeug liegt. ;) Ich käme ohne klar, möchte es aber einfach nicht missen. :bounce: Andere schrauben sich an ihr Auto einen breiteren Auspuff wegen des Sounds ran, um am Ende an den gleichen Ampeln zu stehen, wie ich auch. :) )
Da habe ich natürlich vollstes Verständnis für :) )


Ray ( http://www.ray-steel.de )

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

26
Original von AKTIV:
Habt Ihr bereits einen Forerunner 101 am Laufen??
Wäre doch vom Preis her noch interessant. Mir ist schon bewusst,
dass ich dann auf den PC Link verzichte, dafür können die Batterien
ersetzt werden....
Grüsse
AKTIV

Der Preisunterschied beträgt ca. 30-40 EUR. Dafür musst du noch Batterien oder Akkus kaufen, das Gerät ist schwerer als der 201 und - ganz wichtig - es ist kein Firmwareupdate möglich.

Viele Grüße
Jo (zufrieden mit seinem 201)

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

27
:klugscheiss: Jetzt möchte ich meinen unqualifizierten Senf auch noch dazu geben. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Forerunner anzuschaffen.
Dabei ist für mich kaufentscheidend, daß ich z.B. mit einem virtuellen Mitgläufer arbeiten und meine Pace einfach besser kontrollieren kann.
Ganz ernsthaft: Wer grundsätzlich fast nur bekannte Strecken läuft und nur ab und zu (bei mir beruflich bedingt) mal woanders läuft, der kann mit leichten Abweichungen bei der Streckenmessung sicher leben.
Dann aber empirisches Datenmaterial zur Verfügung zu haben, das sich dann mit dem Trainingssoll in Verbindung bringen lässt, finde ich gut.
Eine reine 100%ige Streckenvermessung ist für mich bei einem solchen Gerät ehrlich gesagt auch kein "k.o.-Kriterium".

Noch einmal: Ich finde, daß der Forerunner (selbst bei kritischer Betrachtung) ein gutes Hilfsmittel für ein Zielorientiertes Training ist.

keep runing
Euer Night:dance:

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

28
:glow: Seien wir ehrlich - die GPS-Funktion nur zur Tempo- bzw. Distanzermittlung (als Segler fängt man mit so einem Teil normalerweise mehr an) ist irgendwo SchnickSchnack. Aber ein netter SchnickSchnack. Will ich haben! :D

Was mir gefällt ist, dass ich das Ding prima beim Laufen und beim Skaten einsetzen kann (Beim Skaten scheint allerdings auch das Vehikel der Berechnung über den Kalorienverbrauch, das unten geschildert wurde, ganz praktikabel zu sein, denn beim Skaten ist es meist eben).

Die Timex sagt mir von der Funktionsvielfalt her mehr zu, sieht auch besser aus, finde ich. Die WayPoints des Forerunner (hab ich so verstanden, dass der diese Funktion hat) ist eher für Biker interessant. Die aber wiederum haben i.d.R. einen Tacho - brauchen also keine GPS-gestützte Tempoermittlung. Und der Timex-Pulsmesser soll ja auch ganz ok sein!

Mich interssiert, ob die Timex US-Version besser ist als die EU-version, wo wahrscheinlich wieder irgendwas künstlich verschlechtert wurde.

Und noch was - bei GPS ist es ja so, dass die Messung umso genauer ist, je mehr Sats das Gerät empfangen kann. Wenn also Bäume oder andere widrige Dinge in der Gegend rumstehen, leidet zwangsläufig die Präzision, weil die "Peilung" zu den Sats schlechter ausfällt.

[ Dieser Beitrag wurde von Christoph63 am 09.06.2004 editiert. ]

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

29
Ich muss nun auch nochmal ein paar Erfahrungen der letzten Tage loswerden...

Kürzlich war ich total enttäuscht, dass mein GPS im dichten Wald sehr schlechte Messungen gebracht hat (ich trage einen PalmVx mit GPS-Aufsatz in ner Hüfttasche mit mir rum).

Gestern bin ich mit dem Fahrrad zu meiner Waldrunde gefahren: auch im dichten Wald sagenhafter Empfang, da habe ich den Palm oben in der Lenkertasche liegen (der HAC4 zeigte 6,7 km an, das GPS kam auf 6,67 km, auf dem Rückweg auf einer etwas anderen Strecke HAC4: 6,56 km, GPS 6,53 km).

Im Wald bin ich dann 3 Runden je 5 km gelaufen, das GPS kam in der ersten Runde auf 4,2 km, in der zweiten auf 4,3 und in der dritten auf 4,1 km. Ich kann die Fehler anhand des Tracks auf der Karte sehr gut nachvollziehen, es werden einfach ein paar Knicke im Track weggelassen.

Dennoch zeigt mir die wirklich sehr gute Aufzeichnung beim Radfahren, dass der Empfang auch im dichten Wald durchaus gut sein kann, ansonsten kann ich das GPS wenigstens noch als Rundenzähler verwenden, wenn ich mal wieder vor mich hinträum und nicht weiss, wieviele Runden es waren ;) Okay, das geht auch über die Zeit oder das HAC4-Höhenprofil...

Dass der Empfang so unterschiedlich ist (superschlecht vor ein paar Tagen und gestern einigermassen okay) dürfte dann wohl auch mit der Konstellation der Satelliten zusammenhängen, bin mal dem Link in diesem Thread gefolgt und fand das sehr interessant. Beim Tragen des GPS in der Hüfttasche fällt mir auch auf, dass ich einmal besseren Empfang hab, wenn ich Richtung Osten lauf, einmal Richtung Westen.
Das verstärkt den Eindruck, dass der Stand der Satelliten eine sehr grosse Rolle spielt (fast noch entscheidender als Wetter/Wald...)

Gruss Holle

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

31
Hallo zusammen,

bin auch am überlegen mir einen Forerunner 201 zu kaufen.

Habe jetzt gesehen, dass es ein neues Modell gibt, den Foretex 201. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Foretrex 201 gemacht? Kostet nur 30 EUR mehr (laut Preisliste!)

Was ich bei dem Foretrex 201 besser finde ist, dass der Foretrex 201 im gegensatz zum Forerunner 201 auch eine Koordinatendarstellung mit Länge/Breite hat. Diese vermisse ich beim Forerunner 201, dann könnte man das Gerät auch mal anders verwenden!!!

Was der Foretex 201 noch hat im Gegensatz zum Forerunner ist eine besser GPS Funktion durch EGNOS (allerdings erst im Testbetrieb!!) und somit auf eine Genauigkeit von 3m kommt.

Kann ich den Foretrex 201 auch zum Laufen benutzen? Oder dann doch lieber den Forerunner benutzen?

Gruß
oli007

Ps.:
Habe auch gesehen, dass Nike was neues im Programm hat den Nike Triax Elite HRM/SDM und von Polar kommt ja auch etwas. Vielleicht doch noch warten? Werden wahrscheinlich noch mehr Geräte in der nächsten Zeit auf den Markt kommen oder?

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

32
Hi

Habe jetzt gesehen, dass es ein neues Modell gibt, den Foretex 201. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Foretrex 201 gemacht? Kostet nur 30 EUR mehr (laut Preisliste!)

Was ich bei dem Foretrex 201 besser finde ist, dass der Foretrex 201 im gegensatz zum Forerunner 201 auch eine Koordinatendarstellung mit Länge/Breite hat. Diese vermisse ich beim Forerunner 201, dann könnte man das Gerät auch mal anders verwenden!!!

Was der Foretex 201 noch hat im Gegensatz zum Forerunner ist eine besser GPS Funktion durch EGNOS (allerdings erst im Testbetrieb!!) und somit auf eine Genauigkeit von 3m kommt.

Kann ich den Foretrex 201 auch zum Laufen benutzen? Oder dann doch lieber den Forerunner benutzen?

Leider sind das zwei völlig verschiedene Konzepte! Dem Foretex 201 fehlen alle (!) laufspezifischen Funktionen des Forerunner. Das Ding ist definitiv nur für die Outdoor-Navigation gedacht. Dort hat es aber tatsächlich den Vorteil von Koordinatendarstellung, Street-View und all dem anderen liebgewonnenen Kram.

Wenn Du so ein Teil (mit Knöpfen) nur für die Streckenkontrolle brauchst, dann geht vielleicht auch der Foretex, aber nur der Forerunner hat die ganzen Funktionen wie Trainingspartner, Rundenzwischenzeiten, Durchschnittsgeschwindigkeit, Bestzeiten, Kalorienverbrauch, etc.

Ps.:
Habe auch gesehen, dass Nike was neues im Programm hat den Nike Triax Elite HRM/SDM und von Polar kommt ja auch etwas. Vielleicht doch noch warten? Werden wahrscheinlich noch mehr Geräte in der nächsten Zeit auf den Markt kommen oder?

Nun ja, WARTEN kann man immer! Vielleicht gibt es ja bald den Laufschuh mit integrierter Galileo-Navigation und Traceback (die Werbung lässt grüssen)!

Technophile Grüsse,
KonBert

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

33
Original von oli007:
Habe auch gesehen, dass Nike was neues im Programm hat den Nike Triax Elite HRM/SDM und von Polar kommt ja auch etwas. Vielleicht doch noch warten? Werden wahrscheinlich noch mehr Geräte in der nächsten Zeit auf den Markt kommen oder?
Hallo oli

Ich habe diese Nike. Die gibt es bisher nur auf dem amerikanischen Markt
(obwohl auf der Nike Website die Triax Elite auch in deutscher Sprache zu
sehen ist). Bisher ist nicht geplant, die Elite mit HRM/SDM auf den EMEA-
(EuropeMiddleEastAsia) Markt zu bringen, ich hatte vor meiner Bestellung
über Ebay bei Seiko (Hersteller der Triax Elite) angerufen. Nike wiederum
wollte die "irgendwann" in UK und NL auf den Markt bringen - siehe mein
Posting diesbezüglich...

Ich wollte dann doch nicht mehr warten :D (auf die S625x von Polar)

Cheers
DagBO



Das, was Du Dein Kreuz nennst, ist in Wahrheit nur ein Haken, wo Dein Hintern dran hängt... ;)

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

36
Hallo, Habe das Timex Bodylinksystem/Pulsmesser getestet.
1x 7,5 Kilometer(vermessene Strecke-Auto-Fahrrad) Abweichung:ca.100m
Strecke: viel Wald/teilweise sehr dicht
Hatte nach ca. 450m einen Messaussetzer und bei ca.1000m wieder
Kontakt. Der GPS-Empfänger hat ca. 600m dazugerechnet.Anzeige war 1050m.
Danach zwei mal ganz kurz(ca.5 Sekunden) kein Empfang.
:O

1x15,5 kilometer(vermessene Strecke-Auto-Fahrrad) Abweichung:ca.250m
Strecke: freie Fläche 80%/Wald 20%
Keinerlei Messaussetzer
:O

Bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Erfahrungsbericht:Garmin Forerunner hat Probleme bei dichten Baumbestand(von meheren Läufern bestätigt)

Vorteile des Bodylinksystem sind das "Dreizeilige Display"
So kann man z.b. einstellen: Puls/Laufzeit/Kilometer

Dies ist bei der Nike-Uhr(mit Beschleunigungssensor) nicht möglich.
:(

Auswertung der Träningsdaten mit Datarecorder möglich(leider nur optional erhätlichX( )

Was mir nicht gefallen hat ist die Befestigung des GPS-Empfängers am Arm(zu schwer/sieht etwas zu "angeberisch" aus. !!Mein Empfinden!!

Habe das Problem mit dem Gurtklipp gelöst und zur Sicherheit mein Laufgurt durch die Gummibefestigung des GPS-Empfängers gezogen.

Mir erscheint der Gürtelklipp zur sicheren Befestigung an der Laufkleidung/Körper nicht so geeignet. X(

Abschliesend kann ich sagen das die Timex Bodylinklösung schon sehr gut ist mit kleinen Schwächen beim der Befestigung des GPS-Empfängers am Körper.:(

Die Messgenauigkeit ist vollkommen ausreichend und genau.:O

Wer hat Ratschläge wie man den GPS-Empfänger gut und sicher/gegen Verlust an der Kleidung/Hosenbund befestigen kann. :drink:

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

37
Moin,

Wer von Euch Timex Bodylink Trägern hat denn den Data-Recorder? Was Für Daten werden da aufgeziechnet?

Wer kann mir mal so eine Aufzeichnung zukommen lassen?

Und hier noch etwas Futter:

In der aktuellen Runners World ist ein Test (naja) drin, in dem Garmin, Timex, Polar, Nike und diverse andere Systeme getestet wurden.

Ergebnis:

Forerunner 201 ist im Empfang schlechter als sein kleinerer Bruder Forerunner 101

Diese Systeme haben eine gute Messgenauigkeit und Zuverlässigkeit an den Tag gelegt:
- Ciclosport RDS MIT CP 41
- FRWD 0400 (GPS: kaum Messausfälle im Wald)
- Garmin Forerunner 101 (GPS: Selten Ausfälle im Wald) teilw. erhebliche Abweichungen bei der Momentan-Pace
- Oregon Scientific GP801 (GPS: teilweise Aussetzer)
- Nike SDM (Nach Kallibrierung sehr genau)
- Polar 625X (Nach Kallibrierung sehr genau)
- Timex Body Link (GPS: sehr sicherer Empfang, kaum Störungen im Wald)

Sehr nervig ist die Tatsache, dass die Testergebnisse nicht gleich beschrieben sind. Scheint von unterschiedlichen Autoren zu stammen. Da heisst es bei dem einen, dass es nur wenig Aussetzer gab bei dem anderen, dass sich das Gerät nur wenig stören liess - und welches ist davon jetzt besser?
Außerdem sind leider die Fatures nicht so schön vergleichbar - villeicht bin ich aber auch ct verwöhnt.

Z.B. ist nicht ersichtlich, ob es bei Nike eine Möglichkeit der Datenübertragung in den PC gibt. Naja zugegeben, mich würde an dieser Stelle eh das HRM/SDM System interessieren, welches sich ausschließlich in den USA beziehen lässt. Meine mich erinnern zu können, das noch einiges an Kosten zum Netto Preis hinzukommt.

VG :hallo: ,
odie

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

38
Original von dassportteam:
Was mir nicht gefallen hat ist die Befestigung des GPS-Empfängers am Arm(zu schwer/sieht etwas zu "angeberisch" aus. !!Mein Empfinden!!

Also, wenn ich da vor ein paar Jahren an die Handys denke...
Sah doch auch angeberisch aus, und inzwischen ist es ganz normal.
Obwohl ich mir auch ein bißchen komisch vorkomme mit dem GPS-Empfänger am Arm, finde ich das immer noch besser als sich mit Problemen bei der Befestigung mit Gürtelclip rumzuschalgen(
Bild




Viele Grüße
Doris

[ Dieser Beitrag wurde von funrunner am 19.08.2004 editiert. ]

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

39
Messaussetzer und die Folgen:

ein Bekannter hat einen Forerunner 201, der bekanntlich im Wald so seine Schwierigkeiten hat. Wenn man während des Aussetzers aber eine Kurve läuft, bekommt diese das Gerät nicht mit und es kommt zu z.T. erheblichen Abweichungen.

Ein 450m langer Aussetzer ist schon ganz schön heftig. Da werden aus 450m mal schnell 318m (bei einem gleichschenklig angenommenen Dreieck mit rechtem Winkel)

Was bedeutet das also, enn die Leute von recht stabil oder wenig Aussetzern reden?

Der Vorteil vom Garmin: man kann die Strecke auf den PC laden und dort z.B. als Overlay auf MagicMaps legen und die Teile korrigieren, die das Gerät falsch erkannt hat. Das kostet zwar einen gewissen Mehraufwand, bringt am Ende aber eine halbwegs brauchbare Entfernung.

Kann man das mit den Daten des Timex-Systems auch machen, oder wird da nur Geschwindigkeit und Distanz aufgezeichnet? Weiss das wer?

VG :hallo: ,
odie

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

40
Original von odie:
Messaussetzer und die Folgen:

Der Vorteil vom Garmin: man kann die Strecke auf den PC laden und dort z.B. als Overlay auf MagicMaps legen und die Teile korrigieren, die das Gerät falsch erkannt hat. Das kostet zwar einen gewissen Mehraufwand, bringt am Ende aber eine halbwegs brauchbare Entfernung.

Kann man das mit den Daten des Timex-Systems auch machen, oder wird da nur Geschwindigkeit und Distanz aufgezeichnet? Weiss das wer?

VG :hallo: ,
odie
@odie
nein, geht nicht. Es gibt zwar die Möglichkeit über einen optionalen Data Recorder Puls- und Entfernungsdaten auf den PC zu übertragen. Leider aber ohne Koordinaten, so dass man auch keine Overlays erstellen kann.
Schade eigentlich, da dies wirklich eine gute Möglichkeit der Streckennachbearbeitung ist....

Gruß Berny

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

41
Hallo,

hatte gestern mal die Gelegenheit ein Timex 53501 auszuprobieren. Meine Strecke geht 6,2 KM durch mehr oder weniger dichten Wald.
Die Besfestigung dieses Dingsda am Arm fand ich schon irgendwie lästig. War froh, dass ich das Teil unter meinem recht weiten Ärmel einigermassen verstecken konnte ( was lt. Anleitung auch erlaubt ist ).
An das Gewicht gewöhnt man sich relativ schnell. Wie oft das Ding allerdings "GPS Signal weak" angezeigt hat, habe ich irgendwann aufgehört zu zählen. Fast 1 KM ging garnichts mehr. In dieser Zeit bin ich - wie odie schon beschrieben hat - diverse Kurven gelaufen. Das System hat zwar bei Wiedereintritt in die GPS-Atosphäre :) ) ausgeglichen, allerdings ganz offensichtlich Luftlinie. Danach ging es einigermassen. Fazit: auf 6,2 KM fehlen 250 Meter, das sind 4 %. Da mess ich mir die Karten doch lieber mittels MyWay am PC aus, das ist genauer, und ich muss nicht dauernd diesen Kasten mit mir rumschleppen ( und kostet nur 15,- Euronen). Da ich am liebesten im Wald laufe und es hier auch sehr viele Möglichkeiten dazu gibt, taugt das Teil - zumindest für mich - nichts. Abgesehen davon, dass, wenn man auch noch vom Stamme der Pulsuhrträger ist, man mit 2 Uhren, einem Pulsgürtel und einem Dingsda am Arm rumlaufen muss.
Ich bin wirklich technikverliebt, aber das Teil bringt`s irgendwie nicht..

Gruss
Walter

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

42
Original von odie:
In der aktuellen Runners World ist ein Test (naja) drin, in dem Garmin, Timex, Polar, Nike und diverse andere Systeme getestet wurden.
Ergebnis:

Forerunner 201 ist im Empfang schlechter als sein kleinerer Bruder Forerunner 101
Diese Systeme haben eine gute Messgenauigkeit und Zuverlässigkeit an den Tag gelegt:
- Ciclosport RDS MIT CP 41
- FRWD 0400 (GPS: kaum Messausfälle im Wald)
- Garmin Forerunner 101 (GPS: Selten Ausfälle im Wald) teilw. erhebliche Abweichungen bei der Momentan-Pace
- Oregon Scientific GP801 (GPS: teilweise Aussetzer)
- Nike SDM (Nach Kallibrierung sehr genau)
- Polar 625X (Nach Kallibrierung sehr genau)
- Timex Body Link (GPS: sehr sicherer Empfang, kaum Störungen im Wald)
Sehr nervig ist die Tatsache, dass die Testergebnisse nicht gleich beschrieben sind. Scheint von unterschiedlichen Autoren zu stammen.
...das mit dem test halte ich für ein gerücht, zumindest die auswertbarkeit/vergleichbarkeit der ergebnisse.

um tatsächlich zu vergleichen, hätte ein läufer alle systeme gleichzeitig tragen und dabei die identische strecke laufen müssen, da bereits unterschiedliche wolkenkonstellationen zu unterschiedlichen ergebnisseen führen....bereits das tragen des forerunner am oberarm führt meist zu besserem empfang, eine erweiterung des armbands ist im lieferumfang enthalten

mein forerunner 201 hat z.B. auf vielen Waldstrecken guten empfang, momentan aber häufiger störungen durch den hochstehenden mais (kein scherz)

zu den abweichungen bei der momentan-pace des garmin: im menu gibt es eine einstellmöglichkeit, um die momentan-pace zu glätten (damit sie nicht so nervös rumzappelt).....war die abweichung der momentan-pace deshalb so hoch?

zu den unterschieden zwischen 201 und 101: haben die von der rw denn das neueste update aufgespielt oder evtl. noch ne alte softwareversion benutzt.....die mittlerweile vier updates bei meinem gerät haben es wesentlich verbessert.

leider habe ich den test nicht gelesen, wer weiss denn da mehr drüber?

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

43
Hi Manzoni,
um tatsächlich zu vergleichen, hätte ein läufer alle systeme gleichzeitig tragen und dabei die identische strecke laufen müssen, da bereits unterschiedliche wolkenkonstellationen zu unterschiedlichen ergebnisseen führen....bereits das tragen des forerunner am oberarm führt meist zu besserem empfang, eine erweiterung des armbands ist im lieferumfang enthalten

mein forerunner 201 hat z.B. auf vielen Waldstrecken guten empfang, momentan aber häufiger störungen durch den hochstehenden mais (kein scherz)

zu den abweichungen bei der momentan-pace des garmin: im menu gibt es eine einstellmöglichkeit, um die momentan-pace zu glätten (damit sie nicht so nervös rumzappelt).....war die abweichung der momentan-pace deshalb so hoch?

zu den unterschieden zwischen 201 und 101: haben die von der rw denn das neueste update aufgespielt oder evtl. noch ne alte softwareversion benutzt.....die mittlerweile vier updates bei meinem gerät haben es wesentlich verbessert.

leider habe ich den test nicht gelesen, wer weiss denn da mehr drüber?
Also zu der Qualität des Testes habe ich ja schon meine Meinung geschrieben. Das scheint von mehreren Leuten an unabhängigen Orgen getestet worden zu sein. Bin da anderes gewohnt (ct, conntect).

Der 201 hatte wohl die aktuelle Software, jedenfalls gab es im Artikel einen Hinweis darauf, dass man die Qualität des Empfangs verbessern könne, wenn man das neuste Update aufspielt - von nem Bekannten weiss ich, dass es nicht das Update gibt, sondern regelmäßig neue Updates erscheinen. Wie dem auch sei.

Was das Rumzappeln der Pace angeht: das stand da so im Artikel, wahrscheinlich hat der Schreiber nicht genau nachgeschaut. Das selbe Problem tritt wohl auch beim Timex System auf, das liegt schonmal gern ne Minute neben der aktuellen Pace.

Gestern abend war ich im Übrigen wieder mit meinem Bekannten unterwegs in der Eilenriede, ein Stadtwald in Hannover. Auf einer Runde von 5,9km hat das Teil gerade mal 600m!!! angezeigt. Selbst wenn man durch die Baumkronen hindurch den Himmel ganz passabel sehen konnte, gab es keinen Empfang, soweit zu der eigenen Erfahrung im bewaldeten Gebiet. Den Test mit dem Oberarm haben wir aber glaub ich noch nicht ausprobiert.

Ich habe in Moment keinen Scanner parat, sonst würd ich den "Test" mal scannen, da kannst Du Dir das ja selbst durchlesen.

VG :hallo: ,
odie

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

44
hallo odie,
was du schreibst, bestätigt mir meinen verdacht, dass der test das papier nicht wert ist.....trotzdem danke für`s scannangebot!

auf reinen waldstrecken taugt das teil nu echt nicht besonders viel, aber das gilt für alle gps-systeme.....konnte im frühjahr selbst timex und garmin direkt vergleichen, bei diesme test gewann das garmin-system.......denke aber, dass es auf ner anderen strecke und bei anderen bedingungen gerade umgekehrt hätte sein können.

ich benutze mittlerweile parallel magic-maps und habe meine hausstrecken damit nachvermessen, die messfehler liegen im bereich von +/- 1% bei strecken, die TEILWEISE durch den wald führen.....
....die mangelhaften messungen in einem stadion unter freiem himmel hängen m.E. damit zusammen, dass die geräte nicht häufig genug messen und die relativ engen kurvenradien nicht richtig mitbekommen....aber wer braucht im stadion schon gps?????

kann noch meine aktuellen erfahrungen aus dem zurückliegenden urlaub beisteuern: strecke in einem engen und tiefliegenden flusstal am canal nantes-a-brest entlang, links bäume und rechts bäume, bedeckter himmel....die kanalkilometrierung stimmte bis auf zwei oder drei meter mit meinem garmin überein...also fehler im promille-bereich

gegenwärtig führen meine heimstrecken teilweise auf feldwegen durch maisfelder......da geht gar nichts mehr auch bei freier sicht zum himmel.

mein persönliches fazit: die längen meiner heimstrecken kenne ich mittlerweile sehr genau und benutze es mehr oder weniger immer mit nahezu identischen messwerten
bei reinen waldstrecken schalte ich das gps einfach aus und benutze das system als stoppuhr
gerade in der systematischen marathonvorbereitung war der virtuelle trainingspartner unverzichtbarer bestandteil meiner läufe
bei auswärtsaufenthalten leistet das gerät geradezu unverzichtbare dienste (hat mich mal nach einem lauf von 25km mittels der map-funktion zuverlässig wieder an den ausgangspunkt zurückgeholt)

grüße

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

45
Hi Manzoni,

es stimmt, das Garmin System hat einen entscheidenen Vorteil, es liefert Koordinatenwerte, die man in Kombination mit MagicMaps schön verwenden kann. Mein Mitstreiter macht das auch so und kann dadurch die Ausreißer glattbügeln.

Zur Zeit laufe ich wenig im unbekannten Gebiet und da dann auch meisst den Weg zurück, den ich gekommen bin. Daher ist die Heimführautomatik nicht so wichtig für mich. Aber ich stimme Dir zu, das ist ein nettes Feature.

Also wenn GPS System, dann Garmin, zumindest, was die Features angeht. Das Timex System hat für mich nur den Reiz, weil es günstig ein Pulsmesser dabei hat. Mir geht es in erster Linie um die Überprüfung meiner Pace und der Entfernung, daher liebäugle ich auch mit den Systemen von Nike und Polar, die allerdings noch mal ein paar Ocken mehr kosten.

VG :hallo: ,
odie

PS: Ist die Qualität in RW immer so schlecht? Ich bin deutlich wissenschaftlichere Untersuchungen gewohnt. Der Test in der RW mutet sehr stümperhaft an. Hab das zufällig entdeckt und mir auf Grund dessen dieses Heft gekauft.

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

46
Original von odie:
PS: Ist die Qualität in RW immer so schlecht? Ich bin deutlich wissenschaftlichere Untersuchungen gewohnt. Der Test in der RW mutet sehr stümperhaft an. Hab das zufällig entdeckt und mir auf Grund dessen dieses Heft gekauft.
...ich hatte ein ein-jahres-abo und kann daraus deinen eindruck nur bestätigen:
klamotten werden irgendwie beurteilt so nach dem system "schick in den winter"
ausstattung wie sonnenbrillen etc. werden ebenfalls nicht nach irgenwelchen testverfahren bewertet.....i.d.R. hast du den eindruck, es werden nur die ausstattungsmerkmale aus den herstellerkatalogen zitiert
...über die qualität der dortigen schuhtests ist in anderen threads bereits ausführlich diskutiert worden
...achja und die tipps zum richtigen laufen bei kälte/hitze/regen etc. wiederholen sich eh ständig

grüße von einem begeisterten garmin-nutzer

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

47
Ich hab seit ein paar Tagen auch einen Forerunner 201 und bin eigentlich sehr zufrieden (hab aber leider auch keine Erfahrungen mit Wald). Bestätigen kann ich, dass der Empfang auch im Auto funktioniert.

Und für Streckenfreaks vielleicht ganz interessant: Ein Webtool, um die Daten automatisch auf eine Karte oder ein Satellitenbild zu zeichnen:

GPS-Visualizer


Ergebnis:

Als Link um das Forenlayout zu schonen ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Purzel am 22.08.2004 editiert. ]

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

48
Hallo Eddie,

ich arbeite seit 6 Jahren mit GPS-Empfängern und setze sie hauptsächlich im Wald ein. 1999 habe ich den weltweit ersten Mountainbikeführer herausgegeben, der zu allen MTB-Touren auch die GPS-Daten und eine entsprechende Schnittstelle liefert. Zuerst hatte ich den GARMIN GPSIII, der eine kleine außenliegende Antennte (Spiegel) hat. Dieser setzte im Wald bei sehr dichter Belaubung über kurze Zeit aus. Zur Zeit benutze ich den GPSmap 76S, der auch seine Aussetzer hat. D.h. die Empfangseiheit ist seit 6 Jahren (Entwicklung?) nicht besser geworden. Den Abschuss aber liefert der Forerunner: um aus der Wegstrecke des Vollmondmarathons eine - handfeste - MTB-Zour zu machen, bekam ich freundlicherweise von einem Läufer, die GPS-daten. Dieser nette Läufer hatte das Rennen mit dem Forerunner aufgezeichnet. Die daten auf eine Karte übertragen zeigten z.Tl. erschreckende Ergebnisse. Das Gerät setzte an einigen Stellen im Wald aus und zeigte dann einfach eine Linie zu einem Punkt wo es wieder Empfang hatte (quer durch den Wald ;-)) an. Kurz und gut, ich konnte die Tour rekonstruieren, da ich selbst bei dem Marathon mitgelaufen bin, noch ein paar Streckenmarkierungen vorhanden waren und ich ein paar GPS-Daten hatte. Für meinen Einsatz würde ich mir das Teil aber nicht kaufen, und schon gar nicht um die Länge einer Strecke zu ermitteln (länger wird sie sicher nicht, eher kürzer durch fehlende Daten).

Tomsky

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

49
Ich habe mir auch vor kurzer Zeit den Forerunner 201 zugelegt und finde das Teil schon klasse.
Meine Laufstrecken gehen auch nur zu ganz geringem Teil durch lichten Wald, sodaß das System für mich gut geeignet ist. In dem bischen Wald hat der Forerunner allerdings hier und da Aussetzer, wohlgemerkt, es ist kein dichter Wald. Scheint also schon ein Problem darzustellen...
Maisfelder gibts auch bei uns einige, aber bisher sind diese trotz über 2 m Höhe der Pflanzen sehr GPS freundlich... :D

Zum Thema "Rückführung zum Ausgangspunkt". Diese Rückführung beschränkt sich doch auf die Rückführung über die bereits gelaufene Strecke. Ich fände es ganz nett, wenn man auch auf direktem Weg zum Ausgangspunkt geführt werden könnte (wäre praktisch, wenn man von einem Rundkurs schon 3/4 gelaufen ist...). Oder habe ich diese Funktion nur noch nicht entdeckt?

www.capsaholics.de - Das Forum für echte Chiliheads

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

50
Original von biggel:
Ich fände es ganz nett, wenn man auch auf direktem Weg zum Ausgangspunkt geführt werden könnte (wäre praktisch, wenn man von einem Rundkurs schon 3/4 gelaufen ist...). Oder habe ich diese Funktion nur noch nicht entdeckt?
Nun, Du bekommst die Himmelsrichtung angezeigt, in der Dein Ausgangspunkt liegt. Die Wege dazu mußt Du Dir dann allerdings in freier Natur selbst suchen, weil im Forerunner ja kein Kartenmaterial hinterlegt ist. Daher kann er als konkrete Strecke nur den Hinweg zurückverfolgen, weil er den aufgezeichnet hat.

Mich hat diese Funktion schon einmal zu ein paar sehr schönen extra-km auf einem langen Lauf geführt. Nachdem ich völlig die Orientierung über den Rückweg verloren hatte, bin ich die angegebene Himmelsrichtung gelaufen und war dann auch bald zuverlässig am Rheinufer, gegenüber des Parkplatzes, auf dem mein Auto stand. Leider befand sich die Rheinbrücke noch ca. 2km weiter rechts :P

Gruß
Peter

29.08. HM beim Hunsrück-Marathon (Startnummer 1848 )
18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“