Banner

Pollmächer holt die Quali...

Holt André Pollmächer in Frankfurt die Norm für London?

Umfrage endete am 29.10.2011, 10:12 Du kannst eine Option auswählen

Pollmächer packt es
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30 (48%)
Knapp daneben wird auch knapp vorbei sein
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (27%)
Auf keinen Fall, das ganze geht voll daneben
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16 (25%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

301
SantaCruz hat geschrieben:In Rotterdam kann er auch Pech haben und bei km 30 allein im Wind stehen. Viel bessere Bedingungen als heute wird er aber wohl kaum irgendwo bekommen.
Genau - oder in Rotterdam ist es mal wieder 25°- aus meiner Sicht wirds nix mehr!

Heute besser ne 213xx oder 214xx und evtl. wäre damit auf dem Gnadenwege nach London gekommen als mit einem DNF.

Andres hat geschrieben:Das kann man bei einem Andre Pollmächer nun absolut nicht behaupten. Du hast das sicher mit einem Jan Fitschen verwechselt, der nach seinem verkackten Marathon im Frühjahr sich zwar deutlich verbessern konnte, aber noch meilenweit weg von einer Olympianorm ist.
Mir ist lieber ein kämpfender Fitschen mit 220 in Düss (Hitzemarathon) und 215 in FFM als all die anderen (Dauer-) Aussteiger...

Der ist ja auch noch nicht so lang dabei, im Frühjahr (guter Tag, gutes Wetter etc - letzteres sicher schwieriger als heute), dann ist auch noch mehr drin, aber 212 ist sicher weit.


Was gibts denn noch für "schnelle Termine" im Frühjahr?

15/4 Rotterdam
29/4 HH
29/4 Düsseldorf
???

Vorschlag: anmelden für Rotterdam, wenn zu heiss dann gar nicht starten und ummelden auf Düss... :D
Hätte vor ein paar Wochen bei Köln -> Essen sogar innerhalb einer Woche phantastisch geklappt.

gruss hennes

302
Hennes hat geschrieben: Mir ist lieber ein kämpfender Fitschen mit 220 in Düss und 215 in FFM als all die anderen (Dauer-) Aussteiger.
Nun das kann man von Pollmächer nicht behaupten, dass er ein Daueraussteiger ist, es ist das erste Rennen überhaupt das er aufgibt.

Du meinst sicher Martin Beckmann, der glaube ich vor diesem Rennen 3 oder 4 mal hintereinander bei einem Marathon ausgestiegen ist.

303
Andres hat geschrieben:Das kann man bei einem Andre Pollmächer nun absolut nicht behaupten. Du hast das sicher mit einem Jan Fitschen verwechselt, der nach seinem verkackten Marathon im Frühjahr sich zwar deutlich verbessern konnte, aber noch meilenweit weg von einer Olympianorm ist.
Die Übertragung vom hr war super. Ich habe J.Fitschen ins Ziel laufen und kämpfen gesehen, waren tolle Bilder. Einen Herrn Pollmächer habe ich nicht gesehen. Wen meinst Du mit `verkackt´und ´meilenweit weg`?????????????

Warum hat P. eigentlich aufgegeben? Waren das taktische Gründe?

304
Andres hat geschrieben:Nun das kann man von Pollmächer nicht behaupten, dass er ein Daueraussteiger ist, es ist das erste Rennen überhaupt das er aufgibt.
Das "Dauer" stand in Klammern, weil es für ihn natürlich sicher nicht gilt, aber...

gruss hennes

305
Hennes hat geschrieben:

Was gibts denn noch für "schnelle Termine" im Frühjahr?

15/4 Rotterdam
29/4 HH
29/4 Düsseldorf
???


gruss hennes
15/4 Paris
15/4 Debno (ja zugegeben utopisch, aber die Polen laufen da immer sehr gute Zeiten..)
22/4 London

aber ich nehme an, dass Pollmächer nach Düsseldorf muss. Alle anderen müssen sich halt überlegen, ob sie die Norm oder Antrittsgage haben wollen.

306
SantaCruz hat geschrieben:5. Der kenianische Verband hat ein Luxusproblem. Nachdem Abel Kirui als Weltmeister gesetzt ist, bleiben nur noch zwei freie Plätze für Patrick Makau, Wilson Kipsang, Geoffrey Mutai, Emmanuel Mutai, Moses Mosop, Robert Kiprono Cheruiyot, Vicent Kipruto, Wilson Kwambai usw. Ein halbes Dutzend potentielle Olympiasieger wird London am Fernseher verfolgen müssen.
Wenn das so weitergeht, werden einige Kenianer eine andere Nationalität annehmen (müssen). Na, komm, DLV, da geht doch bestimmt was ... :teufel:
Man kämpft sich so durchs Leben ...

307
JensR hat geschrieben:15/4 Paris
15/4 Debno (ja zugegeben utopisch, aber die Polen laufen da immer sehr gute Zeiten..)
22/4 London

aber ich nehme an, dass Pollmächer nach Düsseldorf muss. Alle anderen müssen sich halt überlegen, ob sie die Norm oder Antrittsgage haben wollen.
Das Problem ist auch, dass alle schnellen Alternativen VOR Düsseldorf liegen. Ansonsten könnte ich mir nämlich auch vorstellen, dass Pollmächer einen Deal macht, woanders Marathon läuft und sich in Düsseldorf nur zeigt, z. B. als Tempomacher bis HM. Aber zwei Wochen nach einem Marathon wäre das wieder schlecht für die Regeneration ...

Imo sollten es alle deutschen Läufer spätestens in Rotterdam probieren. Wenn da das Wetter oder die Tagesform mies ist, kann man dann noch rechtzeitig aussteigen und hat 2 Wochen später noch eine Chance in HH oder DD.

Für Pollmächer, der von der Form her derzeit am nächsten dran ist, wäre noch früher womöglich noch besser. Also Tokyo z. B. oder so, dann könnte er sich auch noch erholen um dann in DD für einen anderen deutschen Läufer Tempo zu machen. Das würde dann auch gut rüber kommen, wenn er die Norm dann schon hätte und den anderen bei ihrer letzten Chance helfen würde.

Bei Fitschen halte ich 2:13 bis 2:14 im Frühjahr gut für möglich ... schneller wird sehr schwer. Das reicht aber nicht. Wenn Roba-Kinkal einen ernsthaften Versuch machen würde, würde ich ihm ähnliche Außenseiterchancen geben wie Fitschen. Damit rechne ich aber nicht.

U. Maisch wird wohl in HH laufen, da hatte sie zumindest mal einen langfristigen Vertrag, könnte aber auch gut sein, dass der wegen ihrer Ausfälle und Babypause oder wegen Veranstalter/Sponsorenwechsel nicht mehr gilt. Sie hat aber auch mal gesagt, dass es für sie wichtiger wäre, unter 2:30 zu laufen als zu den Spielen mitzufahren. Also ich rechne nicht damit, dass sie nach London fährt, außer eine der anderen fällt aus.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

309
DerC hat geschrieben: U. Maisch wird wohl in HH laufen, da hatte sie zumindest mal einen langfristigen Vertrag, könnte aber auch gut sein, dass der wegen ihrer Ausfälle und Babypause oder wegen Veranstalter/Sponsorenwechsel nicht mehr gilt.
Ja, direkt nach ihrem Titelgewinn den schönen Vertrag für "4mal HH" unterschrieben und dann begann ihre Seuche und ist keinen einzigen davon (zu Ende) gelaufen...IIRC


gruss hennes

310
JensR hat geschrieben:15/4 Paris
15/4 Debno (ja zugegeben utopisch, aber die Polen laufen da immer sehr gute Zeiten..)
22/4 London

aber ich nehme an, dass Pollmächer nach Düsseldorf muss. Alle anderen müssen sich halt überlegen, ob sie die Norm oder Antrittsgage haben wollen.
Oder CIM in 5 Wochen? Eine Woche Wunden lecken nach den 30k @MRT, zwei Wochen Trainieren, zwei Wochen Tapern.

Dann wäre Düsseldorf überhaupt kein Problem.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

313
Andres hat geschrieben:Das kann man bei einem Andre Pollmächer nun absolut nicht behaupten. Du hast das sicher mit einem Jan Fitschen verwechselt, der nach seinem verkackten Marathon im Frühjahr sich zwar deutlich verbessern konnte, aber noch meilenweit weg von einer Olympianorm ist.

Im Gegendatz zu Pollmächer hat Fitschen 2x das große M gefinished und sich dabei noch um 5 min verbessert. Wann war Pollmächers letzter gefinishter Marathon?

Ich gönne es jedem der die Norm packt.

Lg :winken:
Der Brandi
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

314
Pollmächer hätte ich echt alles zugetraut, nur nicht dass er aussteigt, das passt gar nicht zu ihm. Ist er überhaupt schon mal ausgestiegn, weiss das jemand?

Fitschen fand ich super, voll im Rahmen seiner Möglichkeiten, gut gekämpft und die Zeit ist doch auch mehr oder weniger Klasse.

Kah überraschend schnell. Mal sehen wie er sich weiterentwickelt. Im nächsten Marathon in Richtung Jan Fitschens Zeit?!

Ich denke Kah und Co. sind solche Leute für die Zukunft und auch für den Moment. Man sollte aufhören schnelle Zeiten von Cierpinski oder Beckmann zu erwarten, deren Zeit ist abgelaufen.

Manuel Meyer ist auf der Zweiten Hälfte leider eingebrochen, hätte ihm eine Zeit unter 2:20h so gegönnt. Sehr sympathischer Läufer.

Die Frauen waren natürlich super, hab gar nicht gewusst dass Susanne Hahn mitläuft.

315
irun94 hat geschrieben:Pollmächer hätte ich echt alles zugetraut, nur nicht dass er aussteigt, das passt gar nicht zu ihm. Ist er überhaupt schon mal ausgestiegn
Yep, dieses Jahr erst. Er wollte in Düsseldorf eine Bestzeit im HM laufen, die haben extra nur für ihn am HM ein Kampfgericht postiert, hat aber (ich glaub) nach 18km raus und hat auf Fitschen gewartet und den noch ein wenig gezogen.
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

316
irun94 hat geschrieben:Pollmächer hätte ich echt alles zugetraut, nur nicht dass er aussteigt, das passt gar nicht zu ihm. Ist er überhaupt schon mal ausgestiegen, weiss das jemand?
Das geht mir genauso, an einen Ausstieg hatte ich nie im Leben gedacht, obwohl in jedem Marathonrennen, wo Deutsche an den Start gehen immer irgendwer aussteigt.

Er ist noch nie bei einem Marathon ausgestiegen, dass passt in der Tat nicht zu ihm.
Vor allem weil er bis zuletzt noch in einem guten Zeitbereich von einer 2:12 h Zeit lag, wenn auch schon etwas über der Norm. Vor allem ist er schon bis 37 km gelaufen und seine letzten Zeiten waren jetzt nicht abrupt viel langsamer. Hat sich alles noch im 3:10 - 3:11 min/km Bereich abgespielt. Unter einem Einbruch verstehe ich etwas anderes.


Jetzt im Nachhinein mit etwas Abstand betrachtet, war für mich der Knackpunkt als Günter Weidlinger ihn vorführte und regelrecht vorbeiflog, da hat er einen mentalen Knacks bekommen und ist ausgestiegen.

317
irun94 hat geschrieben:Pollmächer hätte ich echt alles zugetraut, nur nicht dass er aussteigt, das passt gar nicht zu ihm. Ist er überhaupt schon mal ausgestiegn, weiss das jemand?
Ich würde den Ausstieg nicht überbewerten. Vielleicht ist das Plan B gewesen. Das Ziel war und bleibt die Norm.

Gruß
Rolli

318
derBrandi hat geschrieben:Yep, dieses Jahr erst. Er wollte in Düsseldorf eine Bestzeit im HM laufen, die haben extra nur für ihn am HM ein Kampfgericht postiert, hat aber (ich glaub) nach 18km raus und hat auf Fitschen gewartet und den noch ein wenig gezogen.
Ja, das hatte ich auch direkt in Erinnerung. Streckentechnisch wars genau da, wo es die Oberkassler Brücke wieder hochging - wo es also schwierig werden würde...

Andres hat geschrieben: Jetzt im Nachhinein mit etwas Abstand betrachtet, war für mich der Knackpunkt als Günter Weidlinger ihn vorführte und regelrecht vorbeiflog, da hat er einen mentalen Knacks bekommen und ist ausgestiegen.
Er war vorher schon fertig - das konnte man am intensiven umgucken sehen wie Weidlinger kam. Den konnte er sicher einfach sehen, aber er guckte wohl was dahinter kam und wenn da nix war, wollte er nicht in dieses Loch fallen.

Wo wars? km36? Fitschen hätte dieses Tempo sicher auch bis km 36 geschafft - aber darum geht es eben gar nicht.

Enttäuschend...

Rolli hat geschrieben:Ich würde den Ausstieg nicht überbewerten. Vielleicht ist das Plan B gewesen. Das Ziel war und bleibt die Norm.
Der Ausstieg ist Kack! Jetzt hat er gar nix! Wenn er mit 213/214 ins Ziel gekommen wäre, hätte er ne Chance als schnellster Deutscher auf dem "Gnadenwege" ^mitgenommen zu werden...

Jetzt hat er gar nix und spielt Ende April in Düsseldorf alles oder nichts - dann lass es mal nicht zuuuu warm werden.

Ich sag mal: Fitschen fährt zu Olympia und sonst keiner... <<< you heard it here first!


gruss hennes

319
Im Moment würde ich noch gar nichts bewerten, sondern erst einmal abwarten, was er - hoffentlich mit ein paar Tagen Abstand - selbst über seinen Ausstieg schreibt, um das zu den verschiedenen Beobachtungen in Beziehung zu setzen. Immerhin war er klug genug, nicht bereits im ersten Frust - den man ihm ansah - Interviews zu geben.

Dass es ein geplanter taktischer Ausstieg im Sinne von Plan B war, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Ich glaube auch, dass es ihm einen Knacks gegeben hat, nicht an der Gruppe um Weidlinger dranbleiben zu können. Und nachdem er im Frühjahr den HM-Rekordversuch auch abgebrochen hat, sollte er sich wohl für den Winter auch eine Menge "Kopfarbeit" in die Trainingspläne schreiben (lassen).

Ich hab nicht den ganzen Rennverlauf mitbekommen - wie hat es sich eigentlich ergeben, dass er auf einmal komplett allein laufen musste? Taktische Fehler oder einfach "bad luck"?

320
Hennes hat geschrieben: Ich sag mal: Fitschen fährt zu Olympia und sonst keiner... <<< you heard it here first!
gruss hennes
Hat er denn schon einen Co-Kommentator-Posten ergattert? :P

Ich gehe aktuell schwer davon aus, dass gar keiner zu Olympia fährt. Traue Pollmächer aber ne sehr gute Zeit im Frühjahr zu.

Pollmächer oder gar keiner.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

321
Erst ...
kobold hat geschrieben:Im Moment würde ich noch gar nichts bewerten, sondern erst einmal abwarten, was er - hoffentlich mit ein paar Tagen Abstand - selbst über seinen Ausstieg schreibt, ...
und dann das ...
kobold hat geschrieben:Und nachdem er im Frühjahr den HM-Rekordversuch auch abgebrochen hat, sollte er sich wohl für den Winter auch eine Menge "Kopfarbeit" in die Trainingspläne schreiben (lassen).
Es KANN sein, dass es mentale Gründe gab. Allerdings vom Gesicht her war er "ganz ok". Vielleicht waren es doch körperliche Probleme. Wir werden sehen.

Fitschen hatte auch Probleme zum Schluss hin. Die Sache mit dem Fahrzeug zwischen ihm und der Getränkeausgabe hätte nicht sein dürfen. Das kann einen am Ende noch ganz schön fertig machen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

322
ich glaub, der größte Fehler für Pöllmacher war, dass er viele Kilometer alleine nur 100m vor Weidlinger gelaufen war. Als dann Weidlinger aufgeschlossen hatte, fehlte die Kraft dranzubleiben. Allerdings dann gleich auszusteigen fand ich nicht so gut...

Aus oberösterreichischer Sicht wars mit zwei Läufern unter 2:16 natürlich sehr zufriedenstellend. Besonders gefreut hat mich die Leistung von Christian Pflügl, der nur wenige Sekunden nach Fitschen das Ziel erreichte.

323
Michi_MUC hat geschrieben: Fitschen hatte auch Probleme zum Schluss hin. Die Sache mit dem Fahrzeug zwischen ihm und der Getränkeausgabe hätte nicht sein dürfen. Das kann einen am Ende noch ganz schön fertig machen.
Das war der größte Mist den ich bei einer Marathon-Übertragung gesehen habe.
Dieses mitfahrende Motorrad an Fitschens Seite versperrt ihm den Weg zur Getränkestelle. Da ist es klar das er sich tierisch aufregt über diese Kameraleute. Außerdem fahren die teilweise auch generell so dicht vor den Läufern her, dass sie teilweise sogar behindert werden.

324
Andres hat geschrieben:Das war der größte Mist den ich bei einer Marathon-Übertragung gesehen habe.
Dieses mitfahrende Motorrad an Fitschens Seite versperrt ihm den Weg zur Getränkestelle. Da ist es klar das er sich tierisch aufregt über diese Kameraleute. Außerdem fahren die teilweise auch generell so dicht vor den Läufern her, dass sie teilweise sogar behindert werden.
Alles eine Abwägungssache. Sicherlich verständlich das sich Jan drüber aufregt. Andererseits will man das Medieninteresse bedienen und den Zuschauern eine Top Übertragung bieten (was sie, wie ich finde, sehr gut gemacht haben!)

Es kann nicht alles klappen! Beim nächsten Mal passt der Fahrer besser auf.

325
Andres hat geschrieben:Das war der größte Mist den ich bei einer Marathon-Übertragung gesehen habe.
Dieses mitfahrende Motorrad an Fitschens Seite versperrt ihm den Weg zur Getränkestelle. Da ist es klar das er sich tierisch aufregt über diese Kameraleute. Außerdem fahren die teilweise auch generell so dicht vor den Läufern her, dass sie teilweise sogar behindert werden.
Ich habe das alles nicht gesehen, aber es ist echt gut, dass ich nicht so schnell bin, nicht, dass es noch verletzte Helfer am Verpflegungsstand gibt. Was passiert eigentlich, wenn man einen neben sich fahrenden Motorradfahrer schubst?

326
Ndiema hat geschrieben:Es kann nicht alles klappen! Beim nächsten Mal passt der Fahrer besser auf.
An den Getränkestellen müsste natürlich der Motorradfahrer auf die rechte Seite, also der abgewandten Seite fahren, so dass die Läufer in ihrer Getränkeaufnahme nicht behindert werden. Da hat man nicht mitgedacht. Es gäbe nichts schlimmeres wenn ein Deutscher Marathonläufer unverschuldet durch ein verpasstes Getränk, die "Segel" streichen müsste.

327
Mann o Mann, bei der Tour werden schon mal die Fahrer mit dem Auto vom Rad geholt. Ball flachhalten!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

329
DaCube hat geschrieben:Mann o Mann, bei der Tour werden schon mal die Fahrer mit dem Auto vom Rad geholt. Ball flachhalten!
Ja, und die fallen dann in einen Stacheldraht und fahren weiter. DAS sind Helden. :daumen:

Nee, mal im Ernst - das muss doch echt nicht sein, da muss man dann als Fahrer eben mal richtig aufpassen!
Second star to the right and straight on till morning.

330
DaCube hat geschrieben:Mann o Mann, bei der Tour werden schon mal die Fahrer mit dem Auto vom Rad geholt. Ball flachhalten!
Ja dann - solange keiner über den Haufen gefahren wird, ist also noch alles gut... :klatsch: :klatsch:
Ich glaube nicht, daß man ein besonderes Genie sein muß um an Versorgungsstationen nicht zwischen Athlet und Getränk zu fahren und fand/finde das schon ein ziemliches Armutszeugnis...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

331
Rolli hat geschrieben:Ich würde den Ausstieg nicht überbewerten. Vielleicht ist das Plan B gewesen. Das Ziel war und bleibt die Norm.

Gruß
Rolli
Du meinst, lieber raus und schonen, damit evtl. noch vor Jahresende ein weiterer Anlauf gemacht werden kann?
War er dafür dann nicht schon zu weit gelaufen?

Bzw. ich versteh die physiologische Anstrengung bei Spitzenläufern eh nicht wirklich - das kann ich mir immer nur sehr schwer vorstellen, dass gerade die Leistungssportler länger als eine Woche brauchen, so einen Lauf zu verdauen - zumindest weitertrainieren sollte dann doch schon wieder gehen und 4-5 Wochen später den nächsten Versuch.
Oder stell ich mir das gerade zu naiv und falsch vor?
Habe da immer im Ohr, dass man im Marathon nur 2 Versuche pro Jahr hat, maximal.
Ist das wirklich so? Einer der Pacer in Frankfurt (war es nicht sogar der Geheim-Tipp 7er?) ist wohl auch schon in Berlin >30km im MRT gelaufen und hat dann unter 2:07 gefinished (glaube ich).
Einzelbeweis ist Sch***, ich weiß - aber die laufen kaum über 2 Stunden am Limit und sollen dann tot sein? Schlecht trainierte Amateure quälen sich 4-6 Stunden am Limit über die Piste und machen das teilweise mehrmals im Jahr...

Ich versteh das Aussteigen auch nicht, zumindest hätte Pollmächer doch noch ne 2:14 oder so reinbringen können, gerade wenn das die IOC Norm noch unterbietet war das doch dumm, oder? War er dann so tot, dass garnichts mehr gegangen wäre? Fitschen hat das doch in Düsseldorf auch durchgezogen, auch wenn er es bereut hat (so wie er das schildert, war das ja selbst diesmal noch schuld an der hohen Zielsetzung?)?

Bisschen erinnert mich das im Laufen derzeit an die Hochspringer vergangener Tage, das hatte auch regelmäßig so ein bisschen was von Heulen und Zähneklappern.
Vielleicht wären ein paar Dutzend eingebürgerte Kenianer doch mal ne Variante, um den Druck auf den Rest zu senken - bei Miki hat das ja auch geklappt :teufel:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

332
Andres hat geschrieben:An den Getränkestellen müsste natürlich der Motorradfahrer auf die rechte Seite, also der abgewandten Seite fahren, so dass die Läufer in ihrer Getränkeaufnahme nicht behindert werden. Da hat man nicht mitgedacht. Es gäbe nichts schlimmeres wenn ein Deutscher Marathonläufer unverschuldet durch ein verpasstes Getränk, die "Segel" streichen müsste.
war doch die Getränkestation bei KM 40, oder? Das er das Getränk dabei komplett verfehlt, hab ich jetzt nicht so im Kopf. Er muss halt beschleunigen oder abbremsen. Klar, nachteilig, aber von "Segel streichen" noch weit entfernt. Die Motorradfahrer, die so nah am Läufer fahren, können durchaus hören, wenn ein Läufer schreit "schneller!" "weg da!". Aber ich gebe dir Recht, mit dem "Was wäre passiert, wenn..." Spielchen, kann man natürlich jegliches Szenario ausreizen.

333
Ndiema hat geschrieben:Alles eine Abwägungssache. Sicherlich verständlich das sich Jan drüber aufregt. Andererseits will man das Medieninteresse bedienen und den Zuschauern eine Top Übertragung bieten (was sie, wie ich finde, sehr gut gemacht haben!)
Genau, da wird jeder Läufer schön froh sein, viel im Bild zu sein, seine "Partner" ebenso - und ich könnte jetzt noch was von Windschatten erzählen... :daumen:

In Düsseldorf hatte ich 2010 die DLV-Oberwettkampfschiedsrichterin neben mir im Auto - die hat schön aufgepasst dass ich nicht zu langsam fuhr und dem guten Mann Windschatten gebe... das war in FFM hundert mal anders!


gruss hennes

334
Sommerregen hat geschrieben: Nee, mal im Ernst - das muss doch echt nicht sein, da muss man dann als Fahrer eben mal richtig aufpassen!
schneapfla hat geschrieben:Ja dann - solange keiner über den Haufen gefahren wird, ist also noch alles gut... :klatsch: :klatsch:
Ich glaube nicht, daß man ein besonderes Genie sein muß um an Versorgungsstationen nicht zwischen Athlet und Getränk zu fahren und fand/finde das schon ein ziemliches Armutszeugnis...
:traurig:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

335
Hennes hat geschrieben:Genau, da wird jeder Läufer schön froh sein, viel im Bild zu sein, seine "Partner" ebenso - und ich könnte jetzt noch was von Windschatten erzählen... :daumen:


gruss hennes
Der Windschatten eines links neben einem fahrenden Motorrads? :hihi:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

336
Michi_MUC hat geschrieben:Der Windschatten eines links neben einem fahrenden Motorrads? :hihi:
...nartürlich auch auch das wenn der Wind aus der Richtung käme!

Aber sicher der schwarze Reporterwagen mit Baumann und Co drin und andere die gerade von vorne gefilmt haben!


gruss hennes

337
SALOLOPP hat geschrieben:Du meinst, lieber raus und schonen, damit evtl. noch vor Jahresende ein weiterer Anlauf gemacht werden kann?
War er dafür dann nicht schon zu weit gelaufen?

Bzw. ich versteh die physiologische Anstrengung bei Spitzenläufern eh nicht wirklich - das kann ich mir immer nur sehr schwer vorstellen, dass gerade die Leistungssportler länger als eine Woche brauchen, so einen Lauf zu verdauen - zumindest weitertrainieren sollte dann doch schon wieder gehen und 4-5 Wochen später den nächsten Versuch.
Oder stell ich mir das gerade zu naiv und falsch vor?
Habe da immer im Ohr, dass man im Marathon nur 2 Versuche pro Jahr hat, maximal.
Ist das wirklich so? Einer der Pacer in Frankfurt (war es nicht sogar der Geheim-Tipp 7er?) ist wohl auch schon in Berlin >30km im MRT gelaufen und hat dann unter 2:07 gefinished (glaube ich).
Einzelbeweis ist Sch***, ich weiß - aber die laufen kaum über 2 Stunden am Limit und sollen dann tot sein? Schlecht trainierte Amateure quälen sich 4-6 Stunden am Limit über die Piste und machen das teilweise mehrmals im Jahr...

Ich versteh das Aussteigen auch nicht, zumindest hätte Pollmächer doch noch ne 2:14 oder so reinbringen können, gerade wenn das die IOC Norm noch unterbietet war das doch dumm, oder? War er dann so tot, dass garnichts mehr gegangen wäre? Fitschen hat das doch in Düsseldorf auch durchgezogen, auch wenn er es bereut hat (so wie er das schildert, war das ja selbst diesmal noch schuld an der hohen Zielsetzung?)?

Bisschen erinnert mich das im Laufen derzeit an die Hochspringer vergangener Tage, das hatte auch regelmäßig so ein bisschen was von Heulen und Zähneklappern.
Vielleicht wären ein paar Dutzend eingebürgerte Kenianer doch mal ne Variante, um den Druck auf den Rest zu senken - bei Miki hat das ja auch geklappt :teufel:
Bitte in 5h-Thread weiter philosophieren...

Gruß
Rolli

338
Hennes hat geschrieben:...nartürlich auch auch das wenn der Wind aus der Richtung käme!

Aber sicher der schwarze Reporterwagen mit Baumann und Co drin und andere die gerade von vorne gefilmt haben!

gruss hennes
Stimmt. Die Schüssel war ja meistens dicht vor, hinter, bzw. seitlich vom Pollmächer. So laut, wie der Meister Baumann da rumkommentiert hat, hat der Andre da sicher was mitbekommen.

Wahrscheinlich war der Ärger über das Gesülze DER Grund, warum er aufgegeben hat.

P.S.: Du solltest Deine Ausredenliste noch um DNFs ergänzen. :confused:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

339
Rolli hat geschrieben:Bitte in 5h-Thread weiter philosophieren...

Gruß
Rolli

Zu freundlich der Herr :motz:
Aber warten wir mal ab, nur weil du noch ne Stunde schneller bist, finde ich die arrogante Art dennoch nicht angebracht, ich verarsch dich ja auch nicht, wenn du keine 2 Sätze geradeaus schreiben kannst. Aber seis drum.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

340
Michi_MUC hat geschrieben:Stimmt. Die Schüssel war ja meistens dicht vor, hinter, bzw. seitlich vom Pollmächer. So laut, wie der Meister Baumann da rumkommentiert hat, hat der Andre da sicher was mitbekommen.
:nick: :nick: War mal.... ich glaube HH.... und ich glaube es ging um Beckmann, da fuhr auch einer LIVE schräg davor und der brüllte ins mic "der XX sieht sehr schlecht aus und .....sieht nach Ausstieg aus..."" - prompt 1km weiter war Schluß - bei soviel Mutmachen hätte ich auch die Schnauze voll gehabt von dem Gesülze noch zusätzlich...
Wahrscheinlich war der Ärger über das Gesülze DER Grund, warum er aufgegeben hat.
Kann ich verstehen :D
P.S.: Du solltest Deine Ausredenliste noch um DNFs ergänzen. :confused:
Nein, DNF jibbbet nisch!


Aber eindeuig noch ein LOB an HR die immer dran waren und auch beim Ausstieg topinformiert waren. Die anderen Amateure merken meist 30min später das ein Läufer fehlt und teilweise werden Läufer als ausgestiegen gemeldet weil sie nicht im Endspurt zu sehen sind, sind aber längst regulär im Ziel angekommen....

Danke HR :daumen: :daumen: :daumen:


gruss hennes

341
Der HR war echt klasse - (fast) immer auf der Höhe des Geschehens mit vielen Schaltungen zwischen SpitzenläuferInnen, deutscher Spitze und HobbyläuferInnen, ohne dabei hektisch zu sein. Herrn Baumann hätte ich allerdings am liebsten persönlich aus dem Auto geholt und den Schwabenschnabel zugetackert. Wie war nochmal seine Marathon-Bestzeit? :teufel:

342
kobold hat geschrieben:Der HR war echt klasse - (fast) immer auf der Höhe des Geschehens mit vielen Schaltungen zwischen SpitzenläuferInnen, deutscher Spitze und HobbyläuferInnen, ohne dabei hektisch zu sein. Herrn Baumann hätte ich allerdings am liebsten persönlich aus dem Auto geholt und den Schwabenschnabel zugetackert. Wie war nochmal seine Marathon-Bestzeit? :teufel:
Ich fand seine Kommentare durchaus professionell, obwohl ich nicht den ganzen Marathon verfolgen konnte. Es spielt auch keine Rolle, dass er nur 2:30 gelaufen ist. Vom Leben im Profi-Zirkus hat er schon aus Erfahrung etwas Ahnung.

Gruß
Rolli

343
Gerade aktuelles Interview zum Frankfurt-Marathon mit Susanne Hahn.
Bei den Männern gibt es Diskussionen um die Marathon-Norm. Wie sehen Sie die Norm der Männer im Vergleich zu der bei den Frauen?

Susanne Hahn:
Es ist wichtig, gegenüber anderen Disziplinen fair zu bleiben. Als Aktivensprecherin bin ich im Bundesausschuss Leistungssport. Dort wird viel darüber geredet. Ich kann den Ärger von Jan Fitschen und anderen Läufern verstehen. Aber wir können nicht in einer Disziplin leichtere Normen setzen und uns in anderen an der Weltspitze orientieren.

345
Hennes hat geschrieben:
Aber eindeuig noch ein LOB an HR die immer dran waren und auch beim Ausstieg topinformiert waren. Die anderen Amateure merken meist 30min später das ein Läufer fehlt und teilweise werden Läufer als ausgestiegen gemeldet weil sie nicht im Endspurt zu sehen sind, sind aber längst regulär im Ziel angekommen....

Danke HR :daumen: :daumen: :daumen:
Tendenziell finde ich kann man das wohl unterschreiben.
Allerdings fand ich den leicht untersetzten,laufenden hr-Reporter mit der Zeit ziemlich nervig.Der hat mir eindeutig zuviel rumgekaspert.Hatte sogar den Eindruck dem Steffny(der mit ihm laufen "mußte") war das stellenweise auch peinlich.
Baumann fand ich sachlich und kompetent.Ihn aufgrund seines Dialekt's abzulehnen find ich unseriös.

346
Pieter Fox hat geschrieben:Tendenziell finde ich kann man das wohl unterschreiben.
Allerdings fand ich den leicht untersetzten,laufenden hr-Reporter mit der Zeit ziemlich nervig.Der hat mir eindeutig zuviel rumgekaspert.Hatte sogar den Eindruck dem Steffny(der mit ihm laufen "mußte") war das stellenweise auch peinlich.
Baumann fand ich sachlich und kompetent.Ihn aufgrund seines Dialekt's abzulehnen find ich unseriös.
Ich lehne ihn nicht wegen seines Dialekts ab (obwohl ich das extreme Geschwäbel in der Tat anstrengend finde). Mir hat einfach nicht gefallen, wie er - in meinen Augen unangemessen herablassend - über die Leistung von Jan Fitschen gesprochen gesprochen hat (Zitat - zugegeben aus dem Zusammenhang gerissen: "Ihm fehlt die Lockerheit für den Marathon. Er ist kein Marathonläufer"). Aber wir können da gern unterschiedlicher Meinung sein - ich mag das ganze "Experten-Gerede" begleitend zu solchen Veranstaltungen eh nicht und gucke mir lieber nur die Bilder an.

347
Ich schätze Pollmächers Ausstieg so ein:
Die Norm war nicht mehr drin, weil er bereits langsamer wurde, geschenkt möchte er sie bestimmt nicht haben und könnte sich ja auch nicht drauf verlassen und eine PB war nicht das Ziel und wohl auch nicht mehr drin.

Der Zeitplan mit Ausstieg gibt gar nicht viel Spielraum:
November regenerieren,
Dezember, Januar Grundlagen neu aufbauen mit Wintertrainingslager im warmen,
Februar und März dann in spezifische Training mit Höhentrainingslager und allem drum und dran.
Spätestens April dann ein neuer Versuch. Mai ist viel zu spät weil es dann schon warm werden kann.

Ohne Ausstieg wäre auch der Dezember noch regenerativer und der Widereinstieg entsprechend auf niedrigerem Niveau. Machbar ist es immer, aber die erste Variante erscheint planbarer.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

348
kobold hat geschrieben:Mir hat einfach nicht gefallen, wie er - in meinen Augen unangemessen herablassend - über die Leistung von Jan Fitschen gesprochen gesprochen hat (Zitat - zugegeben aus dem Zusammenhang gerissen: "Ihm fehlt die Lockerheit für den Marathon. Er ist kein Marathonläufer").
Zugegeben, ich mag den Baumann auch nicht, weil er als früherer Dopingsünder, jetzt die große Klappe hat und selber keinen Marathon als Leistungssportler durchgestanden hat. Erst nach seiner Laufbahn, als Hobbyläufer ist er undiskutable 2:30 h als 27 min Läufer über 10 km gelaufen.

Das Beste war jedoch gestern, als er sich im BMW chauffieren ließ und zu Jan Fitschens Leistung in seinem sauschwäbischen Dialekt meinte: "Was Jan da abliefert ischt Hausmannskost". :sauer:

349
kobold hat geschrieben: über die Leistung von Jan Fitschen gesprochen gesprochen hat (Zitat - zugegeben aus dem Zusammenhang gerissen: "Ihm fehlt die Lockerheit für den Marathon. Er ist kein Marathonläufer").
Als ich Fitschen sah, mit seinem Vorfuß-Bahn-Laufstil habe ich auch gedacht "oj,oj,oj... so läuft er nicht durch". Das muss er noch etwas ändern, um weiter im Marathon-Geschäft zu bestehen.
Aus meiner Sicht hat Baumann recht.

Gruß
Rolli

350
SALOLOPP hat geschrieben:Ich versteh das Aussteigen auch nicht, zumindest hätte Pollmächer doch noch ne 2:14 oder so reinbringen können, gerade wenn das die IOC Norm noch unterbietet war das doch dumm, oder? War er dann so tot, dass garnichts mehr gegangen wäre? Fitschen hat das doch in Düsseldorf auch durchgezogen, auch wenn er es bereut hat (so wie er das schildert, war das ja selbst diesmal noch schuld an der hohen Zielsetzung?)?
Sehe ich ganz genauso. Pollmächer wird noch bereuen, dass er - so spät - mit Chance auf 213/ 214 ausgestiegen ist, auch falls er dies nicht zugibt. Eine weitere Chance hat er in diesem Jahr definitiv nicht. Verstehe auch nicht, warum er keinen Frühjahrs-Marathon 2011 gelaufen ist, wie z.B. Fitschen. Sein Training hatte schon sehr früh im Jahr hohe und lange Intensitäten. Nun ist der Druck wohl in Düsseldorf April 2012 sehr hoch. Ich bezweifel, dass er diesem standhält. Eher traue ich Fitschen zu, dass er nach dem Frankfurter Erfolgserlebnis bei einem Frühjahrs-Marathon 2012 mehr riskiert und die Norm packt.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“