Banner

Pollmächer holt die Quali...

Holt André Pollmächer in Frankfurt die Norm für London?

Umfrage endete am 29.10.2011, 10:12 Du kannst eine Option auswählen

Pollmächer packt es
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30 (48%)
Knapp daneben wird auch knapp vorbei sein
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (27%)
Auf keinen Fall, das ganze geht voll daneben
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16 (25%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Pollmächer holt die Quali...

1
...sagt er. Vielleicht, jedenfalls.

"Ich habe mich jetzt sehr lange auf dieses Rennen vorbereitet, und meine Trainingswerte stimmen mich optimistisch. Ich traue mir die Norm durchaus zu."

(Quelle: Flash-News des Tages vom 19.10.2011 - News-Details - Newsarchiv - News - leichtathletik.de)

Was meint Ihr? Ich hab seinen Blog in letzter Zeit ehrlich gesagt nicht mehr so sehr verfolgt.

Ich muss sagen, dass wenngleich mir andere Leute sympathischer sind und ich Pollmächer ganz klar alles andere als unverdächtig finde, ich mir schon irgendwo wünsche, dass er's packt. Mensch, immerhin mal einer!

Achso - und gibt ja noch jemanden: Jan Fitschen. Der versucht es seinem Blog zu Folge ein bisschen anders als vor Düsseldorf und hat z.B. auch mal nen 40er eingeschoben.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

2
Wer ist Pöllmacher? :confused:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

5
alsterrunner hat geschrieben:Pollmächer ganz klar alles andere als unverdächtig finde
Was willst du damit sagen ?

Was wissen wir, was du dir alles so reinpfeifst.

6
ich sage Pollmächer packt das, aber das wird sehr knapp!

Das Rennen hingegeben wird hingegen verdammt geil! Fitschen, Pollmächer, Meyer, vllt. Cierpinski?, Weidlinger wird sich auch i-wo dort tummeln.

Vor ein paar Wochen war ich davon überzeugt, dass Cierpinski in Frankfurt nochmal startet, nachdem er den letzten doch recht vielversprechenden Versuch abgebrochen hat. Hab aber nix in der Richtung wieder von ihm gehört... bleibt abzuwarten.

Fitschen wird wohl nicht in Richtung Norm laufen... Dafür hatte er in den letzten Monaten einfach zu viele Rückschläge. <2:15 sollte aber drin sein. Finde es aber sehr sehr schwer, dann noch im Frühjahr die Norm zu erreichen. Imho ist es ein deutlicher Vorteil die Norm jetzt im Sack zu haben und dann konzentriert auf London zu trainieren.

Ergo traue ich es Andre und Falk zu und freue mich schon total auf Frankfurt.

7
Andres hat geschrieben:Was willst du damit sagen ?
Dass es für den Leichtathletikinteressierten in der Vergangenheit durchaus Hinweise gab, die einen zu der Annahme veranlassen konnten, dass André Pollmächer sich verbotener Substanzen zur Leistungssteigerung bedient oder bedient hat.
Andres hat geschrieben:Was wissen wir, was du dir alles so reinpfeifst.
Was weiß ich, was Du Dir alles so reinpfeifst?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

8
Ndiema hat geschrieben:ich sage Pollmächer packt das, aber das wird sehr knapp!

Das Rennen hingegeben wird hingegen verdammt geil! Fitschen, Pollmächer, Meyer, vllt. Cierpinski?, Weidlinger wird sich auch i-wo dort tummeln.
Mit Weidlinger will Pollmächer wohl zusammen laufen. Wird in der Tat sehr geil... ich hoffe doch sehr, dass es eine Live-Übertragung gibt.
Ndiema hat geschrieben:Fitschen wird wohl nicht in Richtung Norm laufen... Dafür hatte er in den letzten Monaten einfach zu viele Rückschläge. <2:15 sollte aber drin sein. Finde es aber sehr sehr schwer, dann noch im Frühjahr die Norm zu erreichen. Imho ist es ein deutlicher Vorteil die Norm jetzt im Sack zu haben und dann konzentriert auf London zu trainieren.
Traue mir für Jan Fitschen so gar keine Prognose zu, leider. Man darf aber wohl schon davon ausgehen, dass er auf unter 2:15 angeht, oder?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

9
alsterrunner hat geschrieben:Dass es für den Leichtathletikinteressierten in der Vergangenheit durchaus Hinweise gab, die einen zu der Annahme veranlassen konnten, dass André Pollmächer sich verbotener Substanzen zur Leistungssteigerung bedient oder bedient hat.
Du beschuldigst ihn also des Dopings. Das ist ne ziemlich dreiste Unterstellung um nicht zu sagen Verleumdung. Es gab noch nie eine positve Probe. Ganz anders bei euerem Zahnpasta-Dieter.

Man der junge trainiert so brutal und hart, wie kein Deutscher weit und breit. Wenn Du dir mal seine Trainingspläne bzw. Aufzeichnungen ansiehst, dann weißt du was er drauf hat.
Außerdem schau dir mal die Deutsche Bestenliste an, da führt er allein schon über 10.000 m in diesem Jahr haushoch. Sein M-Debüt vor einigen Jahren war bereits schon 2:14 h. Vor zwei Jahren bei der WM war er der mit Abstand beste Deutsche als 18.

10
So sehr ich es ihm wünsche nach all dem harten Training. Mein Bauchgefühl sagt leider, dass es nicht klappt. Ich denke so 2:14 bis 2:16 , wenn er vorher nicht bei km 30 aussteigt :teufel:

11
Andres hat geschrieben:Du beschuldigst ihn also des Dopings. Das ist ne ziemlich dreiste Unterstellung um nicht zu sagen Verleumdung. Es gab noch nie eine positve Probe. Ganz anders bei euerem Zahnpasta-Dieter.
Tue ich nicht. Ja, ich gehe davon aus aus, dass Doping im Spitzenbereich der Leichtathletik durchaus verbreitet ist und in dem Zusammenhang wurde er in der Vergangenheit mehrfach genannt. Man kann nicht einerseits aus den Rennradfahrern herumhacken und andererseits die Augen verschließen, sobald jemand womöglich
&quot hat geschrieben:so brutal und hart, wie kein Deutscher weit und breit [trainiert]
. Deshalb: Ich finde ihn verdächtig und tue mich deshalb schwer damit, seine zweifelsfrei super Leistungen ohne Weiteres zu bejubeln.
&quot hat geschrieben:Man der junge trainiert so brutal und hart, wie kein Deutscher weit und breit.
Das sehe ich wohl und deshalb würde ich mich auch freuen, wenn er's packt. Aber hartes Training hat mit der Doping-Frage nun wirklich gar nichts zu tun.
&quot hat geschrieben:Wenn Du dir mal seine Trainingspläne bzw. Aufzeichnungen ansiehst, dann weißt du was er drauf hat. Außerdem schau dir mal die Deutsche Bestenliste an, da führt er allein schon über 10.000 m in diesem Jahr haushoch. Sein M-Debüt vor einigen Jahren war bereits schon 2:14 h. Vor zwei Jahren bei der WM war er der mit Abstand beste Deutsche als 18.
Und das belegt was?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

12
alsterrunner hat geschrieben:Und das belegt was?
Man muss nicht immer dopen, um auch trotzem gute Leistungen zu bringen.

Wer zweifelt denn die übermächtige Leistung der Afrikaner an.

13
Andres hat geschrieben:Es gab noch nie eine positve Probe. Ganz anders bei eurem Zahnpasta-Dieter.
Wer ist "eurem"? Also, meiner ist er nicht, meine Damen und Herren, und das will ich hier und heute an dieser Stelle deutlich und klar und unmissverständlich in aller Öffentlichkeit zum Ausdruck gebracht haben wollen dürfen - und aus den Wiesen steiget der weiße Neger Wumbaba :hihi: .

Knippi

14
@ Hardlooper

Baumann war nunmal nachweislich gedopt und umsonst hätten sie ihn ja wohl nicht gesperrt, aber wie Alsterrunner, der andere gleich mit beschuldigt, ist ja nun nicht die feine englische Art.

15
Andres hat geschrieben: Baumann war nunmal nachweislich gedopt und umsonst hätten sie ihn ja wohl nicht gesperrt, aber wie Alsterrunner, der andere gleich mit beschuldigt, ist ja nun nicht die feine englische Art.
So ist es. Nur: magst Du etwas zu diesem "eurem" schreiben? :zwinker5:

Knippi

16
hardlooper hat geschrieben:Wer ist "eurem"? Also, meiner ist er nicht, meine Damen und Herren, und das will ich hier und heute an dieser Stelle deutlich und klar und unmissverständlich in aller Öffentlichkeit zum Ausdruck gebracht haben wollen dürfen

Meiner ist es auch nicht. Aber auch Pollmächer ist nicht 'meiner'. :wink:

Zur Umfrage selbst fühl ich mich eher nicht kompetent, was dazu zu sagen.

tina

17
Die Tatsache, dass Andre 2 Pacemaker dabei hat (Hagen Brosius und der Tempomacher der auch Mocki in Köln beim HM gezogen hat) zeigt mir, dass er sich durchaus drauf einstellt, auf sich allein gestellt zu sein (und ohne Günther Weidlinger klarzukommen).

Persönlich traue ich Andre auch durchaus zu eine tiefe 2:10 zu laufen! Doch ich denke er wird das ganze schon etwas langsamer angehen. Der Weidlinger wird das ganze wohl etwas schneller anlaufen. Wenn die beiden nach der Hälfte fast eine Minute auseinander liegen, sehe ich wenig Sinn mit Günther in irgenteiner Form noch zusammen zu laufen. Andererseits wird niemals alles so laufen, wie es geplant ist!

Jan kann ich auch sehr sehr schlecht einschätzen. Nur wenn ich überlege, dass er vor wenigen Wochen die 10km der Straßen DM (die er gewinnen wollte!) in einer doch eher mageren Zeit läuft, dann sehe ich da wenig Möglichkeiten. Er war auch durch einen Infekt nicht in der Lage richtig ordentlich zu trainieren...

Manuel Meyer hat immerhin eine 2:19 als PB. Der will auch seine PB angreifen.

18
Ndiema hat geschrieben: Persönlich traue ich Andre auch durchaus zu eine tiefe 2:10 zu laufen! Doch ich denke er wird das ganze schon etwas langsamer angehen.
Ganz im Gegenteil: Andre Pollmächer traut sich die Olympia-Norm zu

Ich traue mir die Norm durchaus zu“, sagte er gegenüber der Fachzeitschrift leichtathletik und kündigte an, „mutig und offensiv“ ins Rennen gehen.

19
Ich vermute das Pollmächer vorzeitig das Rennen beenden wird.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

20
alsterrunner hat geschrieben:Gerade gelesen - Generalprobe | Projekt London ...krasse Einheit.
Naja er hat den Anspruch 2:12h zu laufen, da muss auch irgendwann mal was kommen, woraus man so einen Schluß ziehen kann. Das Tempo bei der TE war etwa 2:14h Tempo.

In dem Bereich sehe ich ihn auch. Er ist momentan sicherlich der schnellste deutsche Marathonläufer. Irgendwas zwischen 2:13-2:14h wird er wenn es gut läuft wohl drauf haben. Das hat den Vorteil, dass er wenn er auf 2:12h anläuft, immer noch korregieren kann, wenn er merkt es wird nichts, ohne dabei richtig fliegen zu gehen. Nur wird er das machen, denn er will ja die Norm?! Keine seiner bisherigen mir bekannten Vorleistungen in diesem Jahr lässt erkennen, dass er 2:12h in den Beinen hat. An die 29:00/10km ist er m.M. dieses Jahr noch nicht ran gelaufen (und selbst das wäre eigentlich noch zu langsam für eine 2:12h). Korregiert das bitte, wenn ich hier bzgl. seiner Vorleistungen falsch liege.

Auch seine PB bei den diesjährigen deutschen HM-Miesterschaften lässt das nicht erkennen. Da fehlt mir irgendeine wirklich aussagekräftige WK-Zeit, die man bei solchen Zielen auch mal zeigen sollte. Seine 10er PB wäre das natürlich, aber wann hat er diese Zeit in den letzten 12 Monaten irgendwann auch nur ansatzweise bestätigt, weiß das wer? Das er bei der Form auf jeden Fall in Frankfurt die Norm versuchen will, kann ich verstehen, eine große Wahl hat man da ja auch als deutscher Spitzenläufer leider nicht.

Läuft er auf 2:10h an, dann wird er hinten leiden. Soweit meine Einschätzung ohne sein Training sehr genau verfolgt zu haben.

Ich finde es eh schade, dass die Norm so hoch (für deutsche Läufer ist sie das) liegt. Dadurch sieht man einfach im Rahmen ihrer Möglichkeiten keinen vernünftigen schnellen M-Lauf der besten Deutschen auf dieser Distanz. Beckmann und Cierpinski können die zur Zeit nun mal nicht laufen. Schön wenn sie es trotzdem mal versuchen, sie probieren was, aber das ewige Aussteigen kann ja kein Dauerzustand sein und motivierend ist das für beide bestimmt auch nicht. Es wäre viel schöner wenn die ohne Druck mal zeigen könnten, was sie wirklich laufen können und wenn das dann z.B. eine 2:15h ist, dann ist es nun mal "nur" die 2:15h. Die Laufen ja schließlich nicht absichtlich "so langsam".

Zu Fitschen, als er Co-Moderator bei Eurosport beim Berlin Marathon war, meine ich heraus gehört zu haben, dass er auf 2:15h bzw. auf keinen Fall schneller angehen wollte!? Die Norm war für ihn kein Ziel für Frankfurt. Er wollte jetzt erst mal einen guten Marathon laufen. Ich drück ihm da fest die Daumen :daumen:

Torsten

21
ToMe hat geschrieben:Keine seiner bisherigen mir bekannten Vorleistungen in diesem Jahr lässt erkennen, dass er 2:12h in den Beinen hat. An die 29:00/10km ist er m.M. dieses Jahr noch nicht ran gelaufen.
Da sieht man, dass du keine Ahnung hast. Er ist der momentan beste Langstreckler über 10 km, HM in Deutschland. Dieses Jahr ist er 3. bester Europäer geworden beim Europacup in 28:39 min über 10 km ist er da gelaufen. In der DLV-Jahresbestenliste ist er über 10 km der mit Abstand schnellste. Nach einem halben Jahr Training, er hatte ja vorher 1 Jahr Pause gemacht.

22
ToMe hat geschrieben:Korregiert das bitte, wenn ich hier bzgl. seiner Vorleistungen falsch liege.
Andres hat geschrieben:Da sieht man, dass du keine Ahnung hast.
@ Andres

Der Ton macht die Musik
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

23
D.edoC hat geschrieben:@ Andres
Der Ton macht die Musik
Danke, aber lass gut sein D.edoC. Leute wie Andres stecken bei mir schon lange in der untersten Schublade. Es gibt hier ein paar Leute die wollen ausschließlich provozieren, für etwas anderes sind sie nicht hier. Auf die reagiere ich schon lange nicht mehr und würde mir wünschen andere lassen die auch links liegen, dann wäre nämlich endlich Ruhe.

Die 28:40 ist dann natürlich schon eine Vorleistung, die bzgl. der 2:12h interessant ist. Immerhin ein Zeichen, dass durchaus genug Speed für eine 2:12h da ist. Das lässt für die Zukunft immerhin noch einiges erwarten. Ich bleibe aber weiterhin bzgl. Frankfurt bei meiner obigen Einschätzung. Mal schauen was es dann wird.

:winken: ,
Torsten

24
Andres hat geschrieben:Da sieht man, dass du keine Ahnung hast.
:nono: :nono: :nono: :nono:

D.edoC hat geschrieben:@ Andres

Der Ton macht die Musik
:daumen:

ToMe hat(te) seine Aussage klar eingeschränkt - ich kann da nix falschen lesen! :daumen:


gruss hennes

25
Andres hat geschrieben:Da sieht man, dass du keine Ahnung hast. Er ist der momentan beste Langstreckler über 10 km, HM in Deutschland. Dieses Jahr ist er 3. bester Europäer geworden beim Europacup in 28:39 min über 10 km ist er da gelaufen. In der DLV-Jahresbestenliste ist er über 10 km der mit Abstand schnellste. Nach einem halben Jahr Training, er hatte ja vorher 1 Jahr Pause gemacht.
Leider hat der gute Thorsten mit seiner Aussage wohl recht, denn wenn man genauer hinschaut hat Pollmächer keine sub 29:00 für 10km auf der Straße in diesem Jahr stehen. Einzig der Bahnlauf über 10000m ist da. Da ein Marathon kein Bahnlauf ist, spielt das eine dezente Rolle...

Natürlich muss man auch dazu sagen, dass Andre Pollmächer bereits in 2007 die 10.000 Meter in 27:55.56 gelaufen ist.

Tja, es bleibt spannend :D

26
alsterrunner hat geschrieben: Das sehe ich wohl und deshalb würde ich mich auch freuen, wenn er's packt. Aber hartes Training hat mit der Doping-Frage nun wirklich gar nichts zu tun.
Könnte es aber doch. Unabhängig von Pollmächer kann ich mir schon vorstellen, dass man sich durch verbotene Substanzen körperlich in die Lage versetzt, extrem hartes Training durchzustehen. Beim Wettkampf ist man dann sauber.

27
Stormbringer hat geschrieben:Könnte es aber doch. Unabhängig von Pollmächer kann ich mir schon vorstellen, dass man sich durch verbotene Substanzen körperlich in die Lage versetzt, extrem hartes Training durchzustehen. Beim Wettkampf ist man dann sauber.
Missverständnis: Ich meinte "dass jemand hart trainiert, sagt nicht, dass er nicht auch dopt", denn: Auch mit Doping braucht's für 2:13 oder schneller ganz sicher ne Menge bitterhartes Training. Und ja, klar, das Unterdrückung der Ermüdung und die bessere Regeneration ist sicher nen spannender Faktor, wenn's darum geht, sich "ein bisschen auf die Sprünge zu helfen".

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

28
ToMe hat geschrieben: Ich finde es eh schade, dass die Norm so hoch (für deutsche Läufer ist sie das) liegt. Dadurch sieht man einfach im Rahmen ihrer Möglichkeiten keinen vernünftigen schnellen M-Lauf der besten Deutschen auf dieser Distanz. Beckmann und Cierpinski können die zur Zeit nun mal nicht laufen. Schön wenn sie es trotzdem mal versuchen, sie probieren was, aber das ewige Aussteigen kann ja kein Dauerzustand sein und motivierend ist das für beide bestimmt auch nicht. Es wäre viel schöner wenn die ohne Druck mal zeigen könnten, was sie wirklich laufen können und wenn das dann z.B. eine 2:15h ist, dann ist es nun mal "nur" die 2:15h. Die Laufen ja schließlich nicht absichtlich "so langsam".
:daumen: Obwohl mich Spitzensport nur am Rande interessiert und ich eigentlich auch zu wenig davon verstehe, um mir ein fundiertes Urteil bilden zu können, aber ziemlich genau das habe ich bei der Übertragung vom Berlin-Marathon auch gedacht. Wie gesagt, ich weiß nicht wirklich, was in einem Spitzenläufer vorgeht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die es auf Dauer locker wegstecken, nicht im Ziel anzukommen.

tina

29
Ich denke Pollmächer wird in die nähe seiner PB laufen, d.h. 2:13h !
Jan Fitschen würde ich nicht unterschätzen, was er in den letzten Wochen trainiert hat hört sich gut an aber schneller als Pollmächer wird er nicht sein. Die Zeit aus Düsseldorf wird er in einem guten Rennen deutlich unterbieten.
Manuel Meyer wünsche ich eine Bestzeit, sympatischer Läufer ! :wink:

30
alsterrunner hat geschrieben:ich hoffe doch sehr, dass es eine Live-Übertragung gibt.
Laut meinen Programm im HR von 10-14 Uhr, Moderation: Ralf Scholt, Kommentar: Werner Damm & Herbert Steffny.
Eurosport und Sport1 anscheinend nicht.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

31
Sergej hat geschrieben:Laut meinen Programm im HR von 10-14 Uhr, Moderation: Ralf Scholt, Kommentar: Werner Damm & Herbert Steffny.
Eurosport und Sport1 anscheinend nicht.
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/1347133-post106.html

... aber was nützt das? Da wird man wieder die Spitze zeigen und von Pollmächer & Co bei km35 von einem Moderator wieder das übliche "Wir wissen derzeit nicht wo er ist - scheint ausgestiegen zu sein" etc....

Frage mich bei jeder Übertragung was daran so schwer sein soll, dem/den 2-3 deutschen einen Bikebegleiter mit handy mitzugeben, der die Reporterkabine informiert... damit von dort nicht nur sinnloses Gestammel zu den deutschen Läufern hört.

Ganz abgesehen davon, dass man einigen Läufern einfach einen GPS-Sender ans Bein tackert und alles wäre so einfach ...


gruss hennes

32
Hennes hat geschrieben:dem/den[/B] 2-3 deutschen einen Bikebegleiter mit handy mitzugeben, der die Reporterkabine informiert... damit von dort nicht nur sinnloses Gestammel zu den deutschen Läufern hört.

Ganz abgesehen davon, dass man einigen Läufern einfach einen GPS-Sender ans Bein tackert und alles wäre so einfach ...

gruss hennes
Vielleicht kann ja nächstes Jahr bei der Live-Übertragung des Düsseldorf-Marathons mal ein diesbezügliches Exempel statuiert werden :D
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

33
Hautlappen hat geschrieben:Vielleicht kann ja nächstes Jahr bei der Live-Übertragung des Düsseldorf-Marathons mal ein diesbezügliches Exempel statuiert werden :D
Stimmt - mal gucken wer da läuft, aber Du hast Recht, da (wie überall) ist enormes Verbesserungspotential. Und zum 10jährigen Jubiläum muss ja was besonderes her.

Letztes Jahr war es noch Manfred Steffny der bei center.tv so einige Unwahrheiten verbreitet hat - mangels besserer Information!

gruss hennes

34
Andres hat geschrieben:Ganz im Gegenteil: Andre Pollmächer traut sich die Olympia-Norm zu

Ich traue mir die Norm durchaus zu“, sagte er gegenüber der Fachzeitschrift leichtathletik und kündigte an, „mutig und offensiv“ ins Rennen gehen.
mutig und offensiv zu laufen, bedeutet nicht automatisch schnellstmöglich (vllt zu schnell) anzulaufen!

ich bin mir ziemlich sicher, dass er auf der ersten Hälfte eine 1:06 anpeilen wird. (hagen brosius soll Tempo machen und hat, soweit ich weiß ne PB von 1:05)

imo soll das "mutig und offensiv" eher bedeuten, dass er auf der 2 Hälfte im Zweifel eher auf eine Gruppe auflaufen wird, als weiterhin "sicher" mit seinem Pacemaker im Wind zu laufen. Auch könnte es bedeuten, dass er bei auftauchenden Problemen, das Tempo erst einmal beibehält, mit dem Risiko, dass es sich hinten raus rächen kann (oder aber auch eben nicht!).

35
Ndiema hat geschrieben:mutig und offensiv zu laufen, bedeutet nicht automatisch schnellstmöglich (vllt zu schnell) anzulaufen!

ich bin mir ziemlich sicher, dass er auf der ersten Hälfte eine 1:06 anpeilen wird. (hagen brosius soll Tempo machen und hat, soweit ich weiß ne PB von 1:05)
Das wäre aber haargenau auf die Sekunde eine Punktlandung zur Quali und dürfte aber auch nicht eine Sekunde langsamer werden. So haarscharf werden solche Rennen nie kalkuliert.
Ich gehe davon aus, das er auf eine 1.05:30 h angehen wird.

36
Ndiema hat geschrieben:mutig und offensiv zu laufen, bedeutet nicht automatisch schnellstmöglich (vllt zu schnell) anzulaufen!

ich bin mir ziemlich sicher, dass er auf der ersten Hälfte eine 1:06 anpeilen wird. (hagen brosius soll Tempo machen und hat, soweit ich weiß ne PB von 1:05)
Das wäre aber haargenau auf die Sekunde eine Punktlandung zur Quali und dürfte aber auch nicht eine Sekunde langsamer werden. So haarscharf werden solche Rennen nie kalkuliert. Ich gehe davon aus, dass er auf 1.05:30 h angehen wird. Sein "schlechtester" Marathon in seiner Karriere war der Hitzemarathon in Berlin vor zwei Jahren bei 30 °C, wo er 2:15 h lief.

37
Andres hat geschrieben:Das wäre aber haargenau auf die Sekunde eine Punktlandung zur Quali und dürfte aber auch nicht eine Sekunde langsamer werden. So haarscharf werden solche Rennen nie kalkuliert. Ich gehe davon aus, dass er auf 1.05:30 h angehen wird.
Pollmächer hat ja selbst geschrieben, welches Tempo er in FFm laufen will:
Pollmächer) hat geschrieben: (Andre) 12:05Uhr: Jetzt weiß ich es: 3:10,8min pro Kilometer. Das sind 98,5% von der geplanten WK-Geschwindigkeit von Frankfurt.
Generalprobe | Projekt London

Läuft also auf 3'08 raus .... das ergäbe eine 2:12'12. 1:05'30 anzugehen wäre also wirklich nicht so unrealistisch.

Übrigens finde ich die HM-Zeit von Griesheim interessanter als die 10er Zeiten ... Griesheim war imo minimal zu warm, es war zu viel Wind, Pollmächer hatte noch nicht so viel Training drin und musste nicht alles geben um zu gewinnen. Dennoch wurde es eine 1:04'16. Von dem Punkt aus sollte es durchaus möglich sein, mit dem richtigen Training die 2:12 Form für Frankfurt aufzubauen.

Apropos Griesheim: Was ist eigentlich mit Roba-Kinkel? Läuft der einen Marathon diesen Herbst oder nächstes Frühjahr, weiß das einer?

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

38
Hennes hat geschrieben:
Frage mich bei jeder Übertragung was daran so schwer sein soll, dem/den 2-3 deutschen einen Bikebegleiter mit handy mitzugeben, der die Reporterkabine informiert... damit von dort nicht nur sinnloses Gestammel zu den deutschen Läufern hört.

Ganz abgesehen davon, dass man einigen Läufern einfach einen GPS-Sender ans Bein tackert und alles wäre so einfach ...
Eben, das Live-Tracking der Spitzen-Läufer klappt ja sogar in Dresden. Da schleppen die Begleit-Räder auch den GPS-Pod. Und Hobby-Läufer können es mit ihrem eigenen Handy zur Positionsangabe nutzen.
Wenn sowas dann stabiler läuft als beim IM auf Hawaii, kann man das gut nutzen, um die Position der einzelnen Läufer zu erkennen.

Warum jemand langsamer wird weiß man dann immer noch nicht. Aber vielleicht gibt's ja doch ordentliche Kamerabilder.
"It doesn't get any easier, you just get faster." - Greg LeMond

39
DerC hat geschrieben:Läuft also auf 3'08 raus .... das ergäbe eine 2:12'12. 1:05'30 anzugehen wäre also wirklich nicht so unrealistisch.
Er stapelt sicher etwas tief. Habe so das Gefühl das nach seinen deutlichen Bestzeiten auch im Training es so aussieht, als hätte er sogar das Zeug für eine 2:10.xx h. Sicher die meisten glauben an gar nichts mehr, weil es mittlerweile bei den Deutschen langsam zur Gewohnheit geworden ist, dass fasst bei jedem Marathon ausgestiegen wird. Deshalb denken die meisten hier, warum sollte es in Frankfurt anders werden. Das Vertrauen zu den deutschen Marathonis ist praktisch überhaupt nicht mehr vorhanden, weil sich das ja auch in den Ergebnislisten deutlich widerspiegelt. Ich hoffe natürlich Andre kann neue Akzente setzen.
DerC hat geschrieben:Apropos Griesheim: Was ist eigentlich mit Roba-Kinkel? Läuft der einen Marathon diesen Herbst oder nächstes Frühjahr, weiß das einer?
Man hat länger nichts mehr von ihm gehört, lediglich im Frühjahr hat er ein paar 10 er gemacht.

Ich finde bevor man zum Marathon wechselt, sollte man über 5 und 10 km erst einmal eine solide Grundschnelligkeit mitbringen, bevor man zum Marathon wechselt. Es gibt momentan zu viele deutsche Marathonis auf einen schlechten Niveau, dafür keinen einzigen guten 10.000 m Experten. Derzeit bewegt sich alles so zwischen 29 und 30 min. Außer Andre Pollmächer der eine Bestzeit von wirklich sehr guten 27:55 min hat, darauf lässt sich natürlich gut aufbauen, im Hinblick auf den Marathon.

41
Ich glaube, Pollmächer kann das laufen. Seine Läufe der letzten Zeit (Griesheim, Oslo) und seine Trainingsergebnisse lassen das zu, behaupte ich mal laienhaft.
Aber ich denke nicht, dass er viel schneller als die Quali laufen wird, denn das Risiko, zu schnell anzugehen und dann hintenraus die Quali zu vergeigen, ist zu groß. Also wird er diszipliniert auf die Quali gehen und diese auch schaffen.

Ich finde es übrigens prima, wie er die Dokumentation seines Trainings jetzt schon über geraume Zeit durchhält. Da hat man auch schon anderes erlebt.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

42
3fach hat geschrieben:Ich finde es übrigens prima, wie er die Dokumentation seines Trainings jetzt schon über geraume Zeit durchhält. Da hat man auch schon anderes erlebt.
Genau, finde ich auch. So aktuell wie er seine Seite hält, gibt es keinen anderen. Er schreibt nahezu täglich seine Trainingsberichte auf.

43
Andres hat geschrieben:
Man hat länger nichts mehr von ihm gehört, lediglich im Frühjahr hat er ein paar 10 er gemacht.

Ich finde bevor man zum Marathon wechselt, sollte man über 5 und 10 km erst einmal eine solide Grundschnelligkeit mitbringen, bevor man zum Marathon wechselt. Es gibt momentan zu viele deutsche Marathonis auf einen schlechten Niveau, dafür keinen einzigen guten 10.000 m Experten. Derzeit bewegt sich alles so zwischen 29 und 30 min. Außer Andre Pollmächer der eine Bestzeit von wirklich sehr guten 27:55 min hat, darauf lässt sich natürlich gut aufbauen, im Hinblick auf den Marathon.
Die Grundschnelligkeit bringt Kinkal sicherlich schon mit wenn auch noch ausbaufähig.
Über 3000m und 5000m war oder ist Pollmächer nicht wirklich schneller.
Marathon fände ich aber noch zu früh für ihn, er ist glaub ich erst 21.

44
irun94 hat geschrieben:Marathon fände ich aber noch zu früh für ihn, er ist glaub ich erst 21.
Habe mal geschaut, ja er ist erst 22, dass wäre noch zu früh.

45
Andres hat geschrieben:Habe mal geschaut, ja er ist erst 22, dass wäre noch zu früh.
Das sind Argumente, die sicher nicht nur die Afrikaner, die in diesem Alter und jünger schon Weltklassezeiten im Marathon laufen, etwas seltsam finden.

Ihr hängt noch an dem alten, um nicht zu sagen veralteten Konzept, dass man erst nach einer langen Bahnkarriere zum Marathon wechseln sollte. Wanjiru und co. haben bewiesen, dass dieses Konzept zumindest verbesserungswürdig ist bzw. nicht für alle gilt.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

46
Andres hat geschrieben:Habe mal geschaut, ja er ist erst 22, dass wäre noch zu früh.
Die Düsseldorf Siegerin (2:28:15 h.) dieses Jahr war 18 :D

...läuft übrigens jetzt auch in FFM!

gruss hennes

48
Andres hat geschrieben:Klar, mit den afrikanischen Maßstäben können wir uns nicht vergleichen.
Aber jetzt wo´s um kinkal geht? Er ist doch auch gebürtiger Äthiopier und laut Wikipedia erst 2005 nach Deustchland gekommen.
Nehmen wir mal an er würde in Frankfurt starten, mit seinen HM PB von 1:04h würde ich ihm schon eine 2:14h zutrauen.

49
irun94 hat geschrieben:Nehmen wir mal an er würde in Frankfurt starten, mit seinen HM PB von 1:04h würde ich ihm schon eine 2:14h zutrauen.
Das wäre aber für ein Debüt eine schon ganz ordentliche Zeit.

50
Andres hat geschrieben:Das wäre aber für ein Debüt eine schon ganz ordentliche Zeit.
Okay das stimmt. Der Halbmarathon war aber auch sein erster und schon recht ordentlich. Halbmarathon ist aber natürlich nicht zu vergleichen mit Marathon.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“