Banner

Android-Laufapp

Android-Laufapp

1
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem App für mein Android Smartphone, bei dem ich eine bestimmte Geschwindigkeit eingeben kann und sobald ich diese Geschwindigkeit unterschreite die Musik ausgeschaltet wird oder ein anderes Signal ertönt.
Kennt jemand so eine Software?

Wär cool, wenn mir jemand eine nennen könnte will am 30.10 einen HM laufen und möchte diesen gerne unter 2 Std. schaffen. Wird denke ich eine knappe Angelegenheit.

Vielen Dank und freundlichen Gruß

Timmey

2
timmey hat geschrieben:Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem App für mein Android Smartphone, bei dem ich eine bestimmte Geschwindigkeit eingeben kann und sobald ich diese Geschwindigkeit unterschreite die Musik ausgeschaltet wird oder ein anderes Signal ertönt.
Kennt jemand so eine Software?

Wär cool, wenn mir jemand eine nennen könnte will am 30.10 einen HM laufen und möchte diesen gerne unter 2 Std. schaffen. Wird denke ich eine knappe Angelegenheit.

Vielen Dank und freundlichen Gruß

Timmey
Vergiss das. Smartphone-Apps sind für knappe Zeitkalkulation ebenso ungeeignet wie Entfernungsmesser ausschliesslich mit GPS.

3
Ich habe mit Endomondo sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist kostenlos und in der neuesten Version relativ präzise, auch hinsichtlich der aktuellen Geschwindigkeit. Das Programm bietet verschiedene Trainingsprogramme und einen Audio Coach. Da dürfte auch deine gewünschte Funktion dabei sein.

Allerdings solltest du bedenken: wenn dein Smartphone nur wenige Satelliten findet (was häufig im Wald der Fall ist) wird das Ergbnis umso ungenauer. Also für eine eine auf knapp genähte HM-Zeit würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen.

4
taste_of_ink hat geschrieben: Allerdings solltest du bedenken: wenn dein Smartphone nur wenige Satelliten findet (was häufig im Wald der Fall ist) wird das Ergbnis umso ungenauer. Also für eine eine auf knapp genähte HM-Zeit würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen.
Also ich denke wie bei allen GPS-Empfängern macht der Wald die allerwenigsten Probleme. Die hat man eher in dicht bebauten Innenstädten mit Häusern > 4 Stockwerken.

5
Ich bin bis vor kurzem mit Samsung Galaxy und Adidas MiCoach gelaufen, allerding hat das in dichtem Baumbestand im Wald (jedoch nie in der Stadt@Siegfried) öfter den Sateliten verloren und dann "Zacken" aufgezeichnet, die zu unrealistischen Distanzen und Geschwindigkeiten geführt haben. Ob das nun am Handy, oder am Programm lag, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sagt MiCoach Daten über Lautsprecher oder Kopfhörer an, wie Geschwindigkeit, Distanz und Zeit.

Ansonsten kann ich nur eine ordentliche GPS-Uhr mit Fußpod empfehlen um die exaktesten Daten zu bekommen, mein Garmin FR210 ist ein Wunderwerk an Genauigkeit und Zuverlässigem Empfang (ich habe noch keinen GPS-Abriss hinbekommen) verglichen mit meinem Handy. Durchsagen bekommt man davon freilich nicht. Der FR 610 hat einen Vibrationsalarm, den du trotz Musik mitbekommen solltest, allerdings hat der seinen Preis...

6
Luggage hat geschrieben:Ich bin bis vor kurzem mit Samsung Galaxy und Adidas MiCoach gelaufen, allerding hat das in dichtem Baumbestand im Wald (jedoch nie in der Stadt@Siegfried) öfter den Sateliten verloren und dann "Zacken" aufgezeichnet, die zu unrealistischen Distanzen und Geschwindigkeiten geführt haben. Ob das nun am Handy, oder am Programm lag, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sagt MiCoach Daten über Lautsprecher oder Kopfhörer an, wie Geschwindigkeit, Distanz und Zeit.

Ansonsten kann ich nur eine ordentliche GPS-Uhr mit Fußpod empfehlen um die exaktesten Daten zu bekommen, mein Garmin FR210 ist ein Wunderwerk an Genauigkeit und Zuverlässigem Empfang (ich habe noch keinen GPS-Abriss hinbekommen) verglichen mit meinem Handy. Durchsagen bekommt man davon freilich nicht. Der FR 610 hat einen Vibrationsalarm, den du trotz Musik mitbekommen solltest, allerdings hat der seinen Preis...
Das ist schwach - hört man aber von den Samsung Galaxys öfter. Mein Motorola Defy hat einen recht stabilen GPS-Empfang. In der Stadt habe ich allerdings keine Vergleichswerte. Ich denke da wird er Zacken aufzeichnen wie der Forerunner auch. Im Wald zeichnet er einen zuverlässigen Track auf. Um aber einen Halbmaraton an der zeitlichen Schnittkante hinzubekommen ist aber weder Handy noch Forerunner geeignet - gerade wenns durch die Stadt geht. Am Besten bei jedem km-Schild sehen ob man noch im Zeitrahmen ist.

7
Moin Leuds,

ich danke Euch für die Antworten. Habe mir gerade den Bluetooth-Gurt von Polar bestellt und werde den mal mit dem Sportstracker austesten. Habe diesen bereits ohne Gurt auf dem Fahrrad ausprobiert und habe eine Höchstgeschwindigkeit von 110km/h erreicht :confused: . Ich glaube das kommt nicht ganz hin. Wenn ich jedoch die Wlan-suche an meinem Telefon anschalte, steigt die Genauigkeit. Das ist höchstwahrscheinlich jedoch nur in der Stadt möglich. Ich werd nochmal bescheidsagen, wenn ich weitere Erfahrungen sammeln konnte.

Viele Grüße

Tim

8
Ja, ja immer diese Kiddys und ihre Handys :D wollen am liebsten immer alles mit denen machen können und am besten auch umsonst :zwinker2:
Sorry, das musste jetzt einfach mal raus

9
Ich habe vor ein paar Monaten etliche Apps getestet und Endomondo war die beste Kombination - die App ist einfach, die Web-Seite auch gut. Es gibt wie immer bei den Apps diese Art gewisse Ungenauigkeite, diese liegen erfahrungsgemäß bei ca 5%. Für die Anfänger ist es sicher eine gute Alternative, man hat ja dann automatisch ein Handy für die Notfälle bei.

Ganz praktisch ist eine Hüfttasche von Nathan, ist nicht zhu sehen, stört nicht, leicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“