Banner

Muss man trainieren mit festem Plan ???!

51
JoJa hat geschrieben:Wenn Du theoretisch 2 kg reines Fett abbauen willst, dann musst Du 18.600 kcal zusätzlich verbrennen. Der normale Mensch bei einem täglichen Kalorienverbrauch von ca. 2.000 kcal müsste demnach 9,3 Tage eine Nulldiät hinlegen. Ansonsten entweder weniger Essen, dann dauerts länger oder mehr Kalorien verbrauchen, dann dauerts aber auch länger. Immer vorausgesetzt bei 100%iger Fettverbrennung, aber dass das nicht möglich ist , weiß ja wohl jeder. Und aus diesem Grund dauert die Fettreduzierung nochmals länger, ob mit weniger Essen oder mehr Kalorienverbrauch ist Wurscht. Na dann lauft mal schön und esst nicht so viel, dann solls wohl klappen.
Stimmt nicht so ganz genau...
Man muss nur ca. 7000 kcal verbrennen um 1kg Körperfett zu reduzieren. Eine Fettzelle besteht nicht nur aus Fett, sondern auch aus Wasser und Zellenstruktur, die im Falle der Reduktion auch abgebaut werden... Oder andersherum 9300kcal bedeutet ca. 1,3kg Gewichtsverlust.

Aber "weniger essen und mehr laufen" stimmt schon. :zwinker2:

Gruß
Rolli

52
Rolli hat geschrieben: Eine Fettzelle besteht nicht nur aus Fett, sondern auch aus Wasser und Zellenstruktur, die im Falle der Reduktion auch abgebaut werden
Aber "weniger essen und mehr laufen" stimmt schon. :zwinker2:

Gruß
Rolli
OF Mal irgendwo gelesen.
Eine Reduktion von Fettzellen geht so ohne weiteres nicht. Sie verschwinden nicht.Sie werden nur kleiner. Ihr Speicher geht gegen Null. Hat man sie einmal wird man sie nicht mehr los. Das ist ja das blöde.
Erst Planlos ( Anfänger) und dann Strukturiert (Freizeit Läufer). Wenn man Blut geleckt hat kann man nur noch durch einen Trainingsplan alles heraus kitzeln.Und was da machbar ist wird von Talent und Trainingsfleiß beeinflusst.

53
Also ich habe zwei 5KM Strecken und zwei 10KM Strecken zur Auswahl bei mir vor der Haustüre.
Beide habe ich mit dem Fahrrad per geeichtem Digitaltacho mehrmals abgefahren um wirklich 5Km bzw. 10KM Strecke zu haben. Nun laufe ich "planlos" mal 5KM oder 10KM je nach Lust und Laune und mal schneller, mal gemütlich.
Eigentlich macht doch ein Laufplan auch nichts anderes als in verschiedenen Geschwindigkeiten verschiedene Längen zu laufen, nur halt strukturierter.
Wie schon anfänglich beschrieben bin ich seit ca.3/4 Jahr so unterwegs, anfänglich keine 3KM gepackt, mittlerweile laufe ich die 10KM in 50min.
Also mit den 50min. bin ich schon zufrieden, ich glaube es kommt mir zu Gute das ich nur 62kg wiege und einfach einen riesigen Spaß am Laufen habe und immer mit einem Lächeln unterwegs bin .....
Für mich ist das das Highlight des Tages mir (nach Feierabend von der Büroarbeit) die 10KM an der frischen Luft zu gönnen !!!!
Mal sehen in wie weit ich jetzt noch die Zeit weiter verbessern kann mit meinem planlos laufen.
Was meint ihr ? Glaskugel ?
In 4 Wochen ist mein nächster 10KM Volkslauf......

54
Hallo Laufgemeinde :hallo:
bin auch ein Neuling und laufe ohne richtigen Plan wie mein Vorredner Simba
Stecken von 6-13km,
richte mich bei der ganzen Lauferei immer noch meinem koerperlichen Wohlbefinden
dazu froehne ich den Glimmstengeln seit 31 Jahren ....und NEIN ich will noch nicht aufhoeren
trainiere jetzt seit 5 Monaten und habe in der Zeit 15kg abgenommen, Gewichtsreduktion ist auch mein groesster Antrieb, der mich fast jeden Tag antreibt
bin nach 10 Wochen Training inkl. 2 Wochen aerztlich verordneter Laufpause mit Cortisonspritzen meinen ersten HM gelaufen, ich weiss war ne bloede Idee und musste dabei richtig leiden, aber in 2:01:13 gefinished

@ Simba, waere froh den 10er unter 50 zu laufen, habe Sonntag meinen ersten WK auf der Strecke

freue mich auf einen regen Meinungsaustausch in diesem Forum

Gruss der qualmende 44 jaehrige
Road Sweeper :kruecke:

55
bin nach 10 Wochen Training inkl. 2 Wochen aerztlich verordneter Laufpause mit Cortisonspritzen meinen ersten HM gelaufen, ich weiss war ne bloede Idee und musste dabei richtig leiden, aber in 2:01:13 gefinished

@ Simba, waere froh den 10er unter 50 zu laufen, habe Sonntag meinen ersten WK auf der Strecke

freue mich auf einen regen Meinungsaustausch in diesem Forum

Gruss der qualmende 44 jaehrige
Road Sweeper :kruecke: [/QUOTE]

@amplitude: Das ist ja schon der Hammer gleich mal mit einem HM anzufangen !
Wenn du das gepackt hast in rund 2h ist doch der10er ein Kindergeburtstag :wink:
Ich kann dir nur den einen Tip geben, laufe auch den 10er langsam los, ich habe den Fehler gemacht zu schnell anzufangen, obwohl ich mir das Gegenteil fest vorgenommen hatte. Aber im Wettkampf hat dann anscheinend am Start mein Gehirn ausgesetzt :zwinker2:
Ich laufe 3x pro Woche, habe auch schon 5x pro Woche probiert und prompt Probleme mit den Knien bekommen ! Ich bin ja auch deine Altersklasse mit 42 Jahren, mit nur 62kg habe ich aber schon einen kleinen Vorteil bei der Belastung für die Gelenke etc. ,aber trotzdem darf ich es auch nicht übertreiben.
Mein Antrieb zum Laufen war einfach eine Verbesserung meiner allgemeinen Gesundheit. Jetzt ist plötzlich der Wille nach guten Zeiten dazu gekommen. Nun muss ich aufpassen die Grenze zwischen gesunden Laufen und "übertreiben", so dass es schon ungesund wird zu finden....
An Laufen nach Plan habe ich momentan noch keinen Bedarf, so lange ich solche für mich persönlich erfreuliche Zeitfortschritte mache. Ich bin mal gespannt bei welcher Zeit ich für einen 10er stagniere mit meinen Laufgewohnheiten. Ich schätze mal grob bei 45min. nächstes Jahr.

56
na mal schauen, nur langsam mache ich am So. nicht, volle Pulle und hinten raus leiden ist meine Devise :klatsch:
Bin Mittwoch einen fuer mich recht schnellen 10er mit 5:19er schnitt gelaufen, habe dabei aber auch 132 hoehenmeter machen muessen
angestrebt wird im WK ne 5:10

2012 Cebit HM unter 1:50, Hannover Marathon ohne Zeitvorgabe und im August / September einen HM in >1:45

das waere mein Plan ohne richtigen Plan, wobei ich fuer die Vorhaben dann auf richtige Trainingsplaene umsteigen muss und das wichtigste um ganzganz einfach schneller zu werden
...ade Glimmstaengel :nene:

Gruss
Road Sweeper

57
Rolli hat geschrieben:Stimmt nicht so ganz genau...
Man muss nur ca. 7000 kcal verbrennen um 1kg Körperfett zu reduzieren. Eine Fettzelle besteht nicht nur aus Fett, sondern auch aus Wasser und Zellenstruktur, die im Falle der Reduktion auch abgebaut werden... Oder andersherum 9300kcal bedeutet ca. 1,3kg Gewichtsverlust.

Aber "weniger essen und mehr laufen" stimmt schon. :zwinker2:

Gruß
Rolli
Ich sprach von reinem Fett und da hat 1g Fett immer noch einen Brennwert von 9,3 kcal. Zumal wird beim Fettabbau nicht die gesamte Körperzelle nebst Zellstruktur vernichtet, sondern die Fettzelle schrumpft nur. Deshalb werden nach Diäten ja auch schnelle Gewichtszunahmen beobachtet. Du setzt wahrscheinlich Körperfett mit Margarine gleich, die ja auch nicht 100% Fett hat. War jetzt nur ein Beispiel.

58
JoJa hat geschrieben:Ich sprach von reinem Fett und da hat 1g Fett immer noch einen Brennwert von 9,3 kcal. Zumal wird beim Fettabbau nicht die gesamte Körperzelle nebst Zellstruktur vernichtet, sondern die Fettzelle schrumpft nur. Deshalb werden nach Diäten ja auch schnelle Gewichtszunahmen beobachtet. Du setzt wahrscheinlich Körperfett mit Margarine gleich, die ja auch nicht 100% Fett hat. War jetzt nur ein Beispiel.
Ja. Bei Abnahme von 1kg Körperfett-Masse (keine Muskelmasse, das wollen wir ja nicht) benötigt man ca. 7kcal. Und ja... 1kg reines Fett hat 9300 Kcal.

Aber wir sprachen doch vom Abnehmen... also der Masse die man durch Laufen verliert. :confused:

Gruß
Rolli

59
Rolli hat geschrieben:Ja. Bei Abnahme von 1kg Körperfett-Masse (keine Muskelmasse, das wollen wir ja nicht) benötigt man ca. 7kcal. Und ja... 1kg reines Fett hat 9300 Kcal.

Aber wir sprachen doch vom Abnehmen... also der Masse die man durch Laufen verliert. :confused:

Gruß
Rolli
Was ist den Körperfett-Masse? Es geht wohl in erster Linie um Abnehmen in Form von Fettreduzierung. Wenn ich davon ausgehe (so habe ich es oben geschrieben), dass ich 1kg reines (Körper-) Fett vernichten will, ohne Wassereinlagerungen, Zellstrukturen etc., dann muss ich chemisch nun mal 9.300kcal verbrauchen. Die meisten Läufer wollen ja nun mal ihren Fettanteil reduzieren und nicht ihre Wassereinlagerungen. Dass das zusätzlich geschieht ist ja schön. In sofern ist meine Aussage ja nicht verkehrt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“