Banner

Eine Stunde

Eine Stunde

1
Hallo, ich habe da mal eine frage, eine stunde laufen , mit 85% des MHf, die letzte Minuten soger mehr u. zum Abschluß noch ein paar Hügel mitgenommen. Ist das für jemand der 1,5 Jahre läuft gut? ?(
Waldläufer:dance3: :dance2:

Eine Stunde

2
Ich finde das gnadenlos gut, aber ob ich das beurteilen kann? Wohl eher nicht. Lassen wir also die Profis unter uns zu Wort kommen. Mich würde interessieren, was allgemein für "gut" gehalten wird. Darüber hinaus bitte auch Aufklärung über "Gerade noch ausreichend" Man muss doch mal einen Maßstab bekommen. Un wenn nicht hier, wo dann???? :rolleyes:

Grüße von
Phönix

Eine Stunde

3
Ich finde, diese Frage kann man so eigentlich gar nicht beantworten. Die Frage ist, was du mit deinem Training erreichen wolltest, z.B. nur fit werden/bleiben oder auch Wettkämpfe laufen willst, wie du bisher trainiert hast etc, ob du nach dem Training noch halbwegs fit warst oder halbtot über dem Zaun hingst...

Ich laufe bei ca. 85% der maximalem Herzfrequenz in meinem Marathonrenntempo, halte das also ein bißchen länger durch. Aber ich habe mal gelesen, dass ein sehr hoher Prozentsatz der Deutschen keine 2 Minuten am Stück durchlaufen kann, insofern ist das natürlich mehr als gut.

Ich arbeite in der Rechtsabteilung einer größeren Unternehmung, daher die typische Juristenantwort: Es kommt darauf an!
:) )

Uwe

Eine Stunde

4
Original von Phönix:
Ich finde das gnadenlos gut, aber ob ich das beurteilen kann? Wohl eher nicht. Lassen wir also die Profis unter uns zu Wort kommen. Mich würde interessieren, was allgemein für "gut" gehalten wird. Darüber hinaus bitte auch Aufklärung über "Gerade noch ausreichend" Man muss doch mal einen Maßstab bekommen. Un wenn nicht hier, wo dann???? :rolleyes:

Grüße von
Phönix
Hi Phönix, genau da hat Du Recht u. sprichst mir aus der Seele, danke das Du meinen Lauf gnadenlos gut findest, da geht es mir doch gleich noch besser
:rotate: :dance1:
Waldläufer

Eine Stunde

5
hey waldläuferin,

hier ein auszug aus der laufzeit 01/03: bericht dr. thomas prochnow
es fragt eine läuferin ob ein puls von bis zu 200 schläge pro min normal wäre(trotz langsamen tempo 6km/std).
die leserin war beim internisten, dort sind alle werte in ordnung!
antwort: es kann zwei gründe geben.
1. ca 15% der läufer (besonders frauen und jugendliche) sind höherpulsig veranlagt. sie können selbst bei einem lockeren lauf 170 schläge und mehr erreichen!!
2. man läuft einfach zu schnell, da die grundlagenausdauer noch zu schwach ist. evtl. kommen noch bergige strecken dazu!
es wird geraten langsamer zu laufen evtl. zu walken.

meine pers. meinung ist, 85% kann man ruhig laufen wenn es bei einem mal pro woche bleibt und man sich gut fühlt.
da du keine anfängerin mehr bist und wenn du dich nicht total verausgabst liegt es wohl hauptsächlich an den bergen.

msg chris

Eine Stunde

6
....ich denke es ist sehr individuell und kommt auch auf die Ausgangslage an. Damit meine ich
den Grund warum gelaufen wird.
Jemand der für die Fitness resp. bei dem die Fitness im Vordergrund steht hat andere Anforderungen
an sich (oder muss/kann andere Anforderungen an sich haben/stellen)
als jemand der expl. für Wettkämpfe / Leistungsorientiert Laufsport betreibt.

Es gibt noch viele ander Faktoren die es quasi unmöglich machen ein Veralgemeinen von Gut oder ausreichend.

....und ein ganz Jahres Training beinhaltet unterschiedliche Parts bez. intensivität, schnell, langsam, Bahntraining
und lange Einheiten ab 20Km. usw........... wäre die langsam Einheit dran, macht es ja beinahe den Eindruck
ungenügend!!?


Gruss Steppi

Als Gut beurteile ich Global jede/r die/der Sport betreibt und so etwas für die Gesundheit tut resp.
einer Sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgeht. Egal in welcher Form und Geschwindigkeit und
Anzahl Laufkilometer absolvieren vermögen

Eine Stunde

7
Steppi trifft mal wieder ins Schwarze!

Grüße von
Phönix

Eine Stunde

8
Original von UDo:

Ich arbeite in der Rechtsabteilung einer größeren Unternehmung, daher die typische Juristenantwort: Es kommt darauf an!
:) )

Uwe
Dann kennst Du sicher diesen Witz:


Was sind 1000 Juristen auf dem Meeresgrund?

Antwort:

Ein guter Anfang!

:) ) :) ) :) ) :dance1: :dance1: :) ) :) ) :) )


Nein, ernsthaft, ich schließe mich voll Deiner Meinung an, denn ich möchte nicht verklagt werden.

LG

H.-J.

Bitte nicht so ernst nehmen, ist doch Karneval!

Eine Stunde

9
> 1. ca 15% der läufer (besonders frauen und jugendliche) sind höherpulsig veranlagt. sie können selbst bei einem lockeren lauf 170 schläge und mehr erreichen!!

Ist ein hoher/niedriger Puls Veranlagung? Ich dachte nach mehreren Jahren Sport wird der Puls automatisch immer niedrige, da das Herz groesser/leistungsfaehiger wird und mit einem Schlag mehr Blut transportieren kann.

Eine Stunde

10
hey rup,

beides trifft zu.
ein hochpulsig veranlagter mensch wird nach jahrelangem training sein puls senken können.
er bleibt aber dann immer noch höher als jemand der "normal" veranlagt ist, weil der seinen puls ja auch senken wird.

msg chris

Eine Stunde

11
Original von Hajott:
Original von UDo:

Ich arbeite in der Rechtsabteilung einer größeren Unternehmung, daher die typische Juristenantwort: Es kommt darauf an!
:) )

Uwe
Dann kennst Du sicher diesen Witz:


Was sind 1000 Juristen auf dem Meeresgrund?

Antwort:

Ein guter Anfang!

:) ) :) ) :) ) :dance1: :dance1: :) ) :) ) :) )


Nein, ernsthaft, ich schließe mich voll Deiner Meinung an, denn ich möchte nicht verklagt werden.

LG

H.-J.

Bitte nicht so ernst nehmen, ist doch Karneval!
Hallo, kein Problem, du hast ja Recht. Ich bin übrigens selbst kein Jurist, sondern Kaufmann

:) )

Uwe

Eine Stunde

12
Original von Marathon Man:
hey waldläuferin,

hier ein auszug aus der laufzeit 01/03: bericht dr. thomas prochnow
es fragt eine läuferin ob ein puls von bis zu 200 schläge pro min normal wäre(trotz langsamen tempo 6km/std).
die leserin war beim internisten, dort sind alle werte in ordnung!
antwort: es kann zwei gründe geben.
1. ca 15% der läufer (besonders frauen und jugendliche) sind höherpulsig veranlagt. sie können selbst bei einem lockeren lauf 170 schläge und mehr erreichen!!
2. man läuft einfach zu schnell, da die grundlagenausdauer noch zu schwach ist. evtl. kommen noch bergige strecken dazu!
es wird geraten langsamer zu laufen evtl. zu walken.

meine pers. meinung ist, 85% kann man ruhig laufen wenn es bei einem mal pro woche bleibt und man sich gut fühlt.
da du keine anfängerin mehr bist und wenn du dich nicht total verausgabst liegt es wohl hauptsächlich an den bergen.

msg chris
hi chris,
ich hatte jetzt auch keine bedenken wegen des pulses, das war absicht, ich bin eigentlich nicht hochpulsig, muß mitlerweile ganz schön laufen, mein ruhepuls ist in dem 1 jahr auf 49- 50, ich wollte eigentlich mal von euch profis wissen ob das eine gute leistung ist?
?( ?( ob ich damit schon ganz gut bin?
tschüß waldi:dance2: :bounce:

Eine Stunde

13
Original von Steppenläuferin:
....ich denke es ist sehr individuell und kommt auch auf die Ausgangslage an. Damit meine ich
den Grund warum gelaufen wird.
Jemand der für die Fitness resp. bei dem die Fitness im Vordergrund steht hat andere Anforderungen
an sich (oder muss/kann andere Anforderungen an sich haben/stellen)
als jemand der expl. für Wettkämpfe / Leistungsorientiert Laufsport betreibt.

Es gibt noch viele ander Faktoren die es quasi unmöglich machen ein Veralgemeinen von Gut oder ausreichend.

....und ein ganz Jahres Training beinhaltet unterschiedliche Parts bez. intensivität, schnell, langsam, Bahntraining
und lange Einheiten ab 20Km. usw........... wäre die langsam Einheit dran, macht es ja beinahe den Eindruck
ungenügend!!?
ich will mich schon steigern, deswegen mache ich jetzt 1x in der woche einen stundenlauf u. habe auch die zeiten bei den anderen läufen erhöt, mache auch ab u. zu thempowechsel u. fühle mich nur gut u. ha,ah, habe seit dezember ein kleidergröße weniger, achte jetzt auch mehr auf das was ich esse
waldi

Gruss Steppi

Als Gut beurteile ich Global jede/r die/der Sport betreibt und so etwas für die Gesundheit tut resp.
einer Sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgeht. Egal in welcher Form und Geschwindigkeit und
Anzahl Laufkilometer absolvieren vermögen

Eine Stunde

14
Ich will ja nicht lästern, aber welcher Text ist jetzt eigentlich von dir, Waldi? :D

Grüße von
Phönix

Eine Stunde

15
hey waldläuferin,

sorry ich hatte deine frage anders verstanden(ob es aus gesundheitlichen gründen "gut" ist)I)
klar ist es gut wenn du solange in einem hohen pulsbereich laufen kannst. das zeigt, das deine ausdauer schon zugenommen hat.
aber jeden tag mit 85% zu laufen ist wieder nicht "gut".

msg chris

Eine Stunde

16
Original von Phönix:
Ich will ja nicht lästern, aber welcher Text ist jetzt eigentlich von dir, Waldi? :D

Grüße von
Phönix

mein text ist der ursprungstext, wo ich 1 stunde mit verschiedenen puls laufe u.s.w.
waldi :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Tim Pawlowski am 02.03.2003 editiert. ]

Eine Stunde

17
Original von Marathon Man:
hey waldläuferin,

sorry ich hatte deine frage anders verstanden(ob es aus gesundheitlichen gründen "gut" ist)I)
klar ist es gut wenn du solange in einem hohen pulsbereich laufen kannst. das zeigt, das deine ausdauer schon zugenommen hat.
aber jeden tag mit 85% zu laufen ist wieder nicht "gut".

msg chris
danke das tut mir gut, weil es mir zeigt daß ich es richtig mache, jeden tag laufe ich nicht so, mach läufe mit unterschiedlichen tompo o. langsame u. meistens 45 min. was auch schon mehr ist wie vor ein paar wochen u. 4x statt 3, fühle mich auch sau wohl dabei
waldi
:smile:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“