Banner

Polar RCX5 und Trainingsprogramme

Polar RCX5 und Trainingsprogramme

1
Hallo,

bin seit 2 Tagen Besitzer meiner ersten Pulsuhr (Polar RCX5 Run), recht unerfahren in Sachen Lauftraining und habe ein Frage.

Die Trainingspläne auf polarpersonaltrainer.com sind meistens so aufgebaut, dass eine bestimmte Zeit in einer bestimmten Belastungszone gelaufen werden soll (z.B. Warm-Up, Run, Cool-Down). Ist ja soweit nichts schlimmes.

Bis jetzt habe ich aber immer wieder auch mal Läufe eingebaut wie "von der Arbeit nachhause" usw. also mit einer fixen Distanz. Bedeutet das, dass ich in diesem Fall das Trainingsprogramm nicht absolvieren kann, da mich dieses nach 50 Minuten zu einem lockeren Auslaufen anleiten würde, wo ich aber noch mehrerere Kilometer von meinem Ziel entfernt bin.

Hat vielleicht gar nichts mit der RCX5 zu tun. Würde gerne die Erfahrung von anderen Läufern dazu wissen!

Danke!

2
Hi und :welcome:
nebukadnezza hat geschrieben:Bedeutet das, dass ich in diesem Fall das Trainingsprogramm nicht absolvieren kann, da mich dieses nach 50 Minuten zu einem lockeren Auslaufen anleiten würde, wo ich aber noch mehrerere Kilometer von meinem Ziel entfernt bin.
Ja, so ist es :nick: .
nebukadnezza hat geschrieben: Hat vielleicht gar nichts mit der RCX5 zu tun.
Das ist richtig :nick: .

Wenn man nun geässig wäre, könnte man ja auch geschrieben haben: für solche Fälle ein Nothändie mitnehmen, die Polizei anrufen und eine hilflose Person melden :D .

Knippi

3
Wie wäre es denn, wenn Du Dir das Grundprinzip der vorgegebenen Trainingseinheiten aufschreibst (vor allem die geplante Intensität bzw. Sport Zone) und Dir dann ein passendes Phased Training auf Polarpersonaltrainer.com erstellst und auf die RCX 5 lädst? Wenn Du dabei die Phasenenden auf "Manual" stellst, kannst Du selbst entscheiden, wann die entsprechende Phase endet und sie eben dann beenden, wenn Du wieder zu Hause oder sonstwo bist.

Ansonsten kann ich Dir die Manuals für die RCX5 bzw. PPT.com empfehlen. Da steht eigentlich alles zur Bedienung und Funktionalität drinnen.

RCX 5 (German): User Manuals - Downloads - Support - Polar Electro - Global English

Polarpersonaltrainer.com: Hier gibt es im Menüpunkt "Help" ein Handbuch, das auch als PDF-Version verfügbar ist.

Liebe Grüße,
Christian

4
Danke!

So in etwas hab ich mir das gedacht. Der Tipp mit Ende der Phase auf "manual" stellen ist auch super.

5
Das hatte ich schon öfters das die Dauer einfach länger wurde. Das 5 Minuten Auslaufen habe ich dann einfach (SchnellMenu über Lichttaste halten und da dann "Phase überspringen") nicht gemacht. Die Einstellungen sind ja immer noch als Empfehlungen zu sehen, ob ich Warmlaufe oder Auslaufe ist meine Sache, genauso wie ich es mache.
Die Aufzeichnung lauft weiter, wenn die Zielflagge auf dem Display ist einfach Taste runter oder Rauf drücken (Rechte Seite an der Uhr) und du kommst in deine Sandart Ansichten.
Es ist nicht Wichtig das Training 100% genau abzurobottern um weitere Pläne zu bekommen, Polar richtet sich da schon nach dem Wie fit du laut den Messungen im System bist.

grüße Matze

6
Ja, das mit der Phase überspringen im Schnell-Menü ist ein super Tipp. Allerdings vermisse ich genau diese Option in der letzten Phase des Programms (also meistens beim Auslaufen), oder mach ich was falsch?

7
In der letzten Phase gibt es ja keine Phase mehr, zu der man springen könnte. Ist die letzte Phase vom Typ "manual", dann einfach normal die Einheit beenden, wenn sie denn nun zu Ende ist, d.h. zwei Mal den Back Button links unten betätigen und gut ist :-).

Lg, Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“