Banner

Angst vor Erkältungen

Angst vor Erkältungen

1
Hallo,

meiner "Laufkarriere" steht derzeit etwas die Angst vor Erkältungen entgegen. Ich bekomme leicht einen entzündeten Rachen oder eine Sinusitis. Bei den derzeitigen Temperaturen habe ich wirklich große Sorge, mir was einzufangen und kann mir das in meiner berfulichen Situation überhaupt nicht leisten.
Vielleicht habt ihr ja ein paar konkrete Tipps für mich - das wäre toll.

Herzliche Grüße
Richard

2
Seit ich laufe, bin ich fast nie krank.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Laufen im Freien (nicht im Fitnessstudio auf dem Band wohlgemerkt!) ist eines der besten Mittel zur Stärkung des Immunsystems und zur Vermeidung von Erkältungen. An der frischen Luft kommt man mit erheblich weniger Viren in Kontakt als beim Sport drinnen, d.h. die Gefahr von Sinusitis und Halsentzündung ist eher gering.

Ein paar Vorsichtsmaßnahmen:
- Nach dem Laufen möglichst zügig die verschwitzten Sachen aus und was Trockenes anziehen.
- Beim Laufen den Hals warmhalten durch einen hochgezogenen Jacken- oder Shirtkragen, bei größerer Kälte auch durch einen Buff.
- Wenn du sehr empfindliche Bronchien hast, kannst du bei Minustemperaturen den Buff vor Mund und Nase ziehen. Bei mir verursacht das zwar eher Erstickungsgefühle, aber manche LäuferInnen schwören drauf.

4
Richard.S hat geschrieben:Hallo,

meiner "Laufkarriere" steht derzeit etwas die Angst vor Erkältungen entgegen. Ich bekomme leicht einen entzündeten Rachen oder eine Sinusitis. Bei den derzeitigen Temperaturen habe ich wirklich große Sorge, mir was einzufangen und kann mir das in meiner berfulichen Situation überhaupt nicht leisten.
Vielleicht habt ihr ja ein paar konkrete Tipps für mich - das wäre toll.

Herzliche Grüße
Richard
Du könntest Dich im Keller einschliessen.

5
Richard.S hat geschrieben:Bei den derzeitigen Temperaturen habe ich wirklich große Sorge, mir was einzufangen und kann mir das in meiner berfulichen Situation überhaupt nicht leisten.
Vielleicht habt ihr ja ein paar konkrete Tipps für mich - das wäre toll.
Eigentlich sollte diese Angst unbegründet sein. Eine "Erkältung" bekommt man ja nicht unmittelbar durch Kälte, sondern durch ein Virus. Und die Anzahldichte von Viren ist in Innenräumen mit vielen Menschen viel größer als unter freiem Himmel.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Viren sind immer und überall in der Luft - an manchen Stellen mehr, an anderen weniger. Entscheidend ist nach meiner Erfahrung das eigene Immunsystem und das ist direkt nach einer Anstrengung schon etwas geschwächt, glaube ich. Natürlich achte ich darauf, mich nicht zu verkühlen, manchmal passiert es trotzdem. Die Tipps von kobold sind auf jeden Fall mal gut - der Siegfried darf sich gern selbst im Keller einschließen und ansonsten seine Klappe halten :-(

Richard.

7
Gueng hat geschrieben:Eigentlich sollte diese Angst unbegründet sein. Eine "Erkältung" bekommt man ja nicht unmittelbar durch Kälte, sondern durch ein Virus. Und die Anzahldichte von Viren ist in Innenräumen mit vielen Menschen viel größer als unter freiem Himmel.
:nick: Die Gefahr, sich bei Kollegen oder Kunden anzustecken ist größer als die, sich beim Laufen was einzufangen.

8
Beim ersten Halskratzen Locabiosol Inhalierspray, ein wahres Wundermittel !

9
Hallo Richard,

direkt nach dem Laufen hat sich bereits die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht und Du besitzt damit
dann ein stärkeres Immunsystem als ohne Laufen (Ausnahme sind natürlich harte Tempoläufe, Wettbewerbe etc.).

Wenn Du dann die oben schon genannten Tips umsetzt, solltest Du Dir eigentlich keine Sorgen machen.
Garantien gibt es natürlich nicht und krank kann man immer werden - aber als Läufer eben mit geringerer Wahrscheinlichkeit.

Neben den erwähnten Tips spielt natürlich auch die Ernährung eine wichtige Rolle.
Alle wichtigen Vitalstoffe und Protein in hohen Mengen verringern ebenso die Wahrscheinlichkeit krank zu werden.


Grüsse
Oliver

10
Bei den Tipps gebe ich Kobold recht.

Je öfter ich im Freien bin umso weniger bin ich krank.

Da ich selber ein Kandidat für eine jährliche Sinusitis bin: Derzeit nehme ich Sinupret, da ich schon die ersten Anzeichen merke. Kopfschmerzen hinter der Stirn und leicht verschnupfte Nase.
Ansonste jogge ich moderat und achte auf ausreichend Schlaf sowie Ernährung und genügend zu trinken, meist Tee.
Ach ja: Heizen tu ich auch fast nicht, mehr wie 18-20°C in der Wohnung/Büro gibt´s nicht.

Grüße

Lisa

11
ich leide auch unter schon fast chronischen halsentzündungen und nebenhöhlenproblemen. deshalb bin ich bei sport bei kälterer witterung immer etwas vorsichtiger, würde mich aber nie davon abhalten lassen. ich habe auch beste erfahrungen mit sinupret tropfen gemacht (unter anderem auch mit echinacea c/d 30 globuli zu stärkung des immunsystems), außerdem verwende ich mehrmals die woche und vor allem nach dem schwimmtraining (aber das eignet sich auch gut nach anderen tätigkeiten) eine nasendusche (klingt ekelig, fühlt sich aber überhaupt nicht schlimm an, vor allem nicht, wenn mans ein paar mal gemacht und übung darin hat und mit den speziellen meersalzspülungen werden fiese bakterien und viren aus der nase/den nebenhöhlen gespült!), wenn die nase mal anstalten macht sich zu verstopfen, erleichtert das verwenden der nasendusche die sache gleich bedeutend! und ich laufe (bzw. radle) bei sehr kalten temperaturen immer mit mütze und so einem sturmschal, der hält den hals warm und wie bereits in einem vorigen post erwähnt wurde, kann man sich den gut über mund und nase ziehen - aber bitte keine dicken fleeceteile, sonst glaubt man wirklich, man erstickt... am besten sowas hier 9715 Basics Sturmschal darauf schwör ich!
und ganz viel obst essen und sauna hat sich auch bewährt :) seit ich das alles im kampf gegen erkältungen und sinusitis einsetze, bin ich merklich seltener krank, es bleibt zwar oft trotzdem nicht aus weil man sich ja auch so mal schnell wo anstecken kann...aber man kann sich sehr wohl rüsten und muss nicht sportabstinent durch den winter vegetieren :) hoffe das hilft :D

12
3fach hat geschrieben:Seit ich laufe, bin ich fast nie krank.

Grüße,
3fach
Ja, ist eigentlich bei mir auch so, war jetzt 1 1/2 Jahre nicht erkältet... Nun hats mich aber doch erwischt, das kommt einfach irgendwann mal, ob man läuft, nicht läuft, oder was auch immer! Ansonsten ist die Bewegung im Freien immer 1000mal besser als im überheizten Büro/was auch immer rumzusitzen!!
Ich denke, ich war einfach mal wieder fällig (oder auch nicht schnell genug aus den verschwitzen Klamotten raus, wer weiß :zwinker5: )...

Grüßchen, Sanne

13
das kann man ja halten wie man möchte....

wenn man sich gut und abwechslungsreich ernährt, dazu noch Sport treibt, sollte man ganz gut durch den Winter kommen. Da ich in der Arbeit leider immer in Räumen und Großraumbüros unterwegs bin, nehme ich vor dem Schlafen gehen in der Übergangszeit eine Kapsel Vitamin C + Zink. Gibts in jedem Drogeriemarkt. Bis jetzt konnte ich bis auf einen leichten Schnupfen alles abwehren seit ich das als Unterstützung nehme. Selbst wenn mein Kind zum x.ten Mal wieder einen Schnupfen, Durchfall oder irgendwas anderes aus den Kindergarten mitbringt. Dazu gehe ich 1x Woche laufen und 1x ins Fitnesstudio (wobei letzteres auch manchmal durch berufl. Termine auf der Strecke bleibt).

Meine Ex-Frau hielt das etwas anders.
Bei dem kleinsten Erkältungsanzeichen hat die sich immer gleich alle möglichen Medikamente eingeworfen. Für Sport war keine Zeit (*Ironie an* bei einer halben / dreiviertel Stelle auch schwer *Ironie aus*).... Ergebnis: ungefähr 3-4 Mal pro Jahr erkältet. Dann aber immer so richtig mit vereiterten Mandeln, geschwollene Nebenhölen, Husten usw... wieso sollte man auch bei einer Grippe mit Husten das Rauchen mal sein lassen. und von Regeneration / Schlaf mal einen Tag zuhause bleiben keine Spur. Was sollen denn die Leute denken ;)

und nun ratet mal wessen Erkältungen schneller vorbei waren :D

14
kobold hat geschrieben: - Nach dem Laufen möglichst zügig die verschwitzten Sachen aus und was Trockenes anziehen.
Dazwischen bitte das Duschen nicht vergessen. :hihi:

15
Richard.S hat geschrieben:
Angst vor Erkältungen .........habe ich wirklich große Sorge, mir was einzufangen
ohhh Angst essen Seele auf....

Da solltest Du besser den ganzen Tag im Bett bleiben!

Mann mann, wir sind Mitte Oktober, es draußen das schönste Herbstwetter der letzten hundert Jahre und 13°+


gruss hennes

16
prummebüll hat geschrieben:Dazwischen bitte das Duschen nicht vergessen. :hihi:
Im Normalfall ja, wenn man aber grad keine Dusche in der Nähe hat (z.B. im Zielbereich eines Wettkampfes) hilft auch erst mal nur was warmes anzuziehen.

Natürlich empfiehlt es sich dann trotzdem zeitnah zu duschen und dann nochmals was anderes anzuziehen :zwinker5:

17
Die Sinupret Nummer kenn ich auch (hilft bei mir auch sehr gut!)
Bislang war ich in den letzten 2,5 Jahren nur einmal krank (da aber dann auch richtig!!)
Was mir auch hilft (egal ob als Placebo oder wirklicher Nutzen): Heiße Zitrone! Mach ich selbst, Zitrone auspressen, Saft mit heißem Wasser auffüllen, Honig rein-fertig!
Ich denke, gerade bei dem Wetter immer schön nach draußen; die Luft ist klasse und mit dicker Jacke macht auch der Wind nix!
Allen: erkältungsfreie Zeit bzw. Gute Besserung (@Sanne: was machst du denn?? so kurz vor Sonntag??)
LG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

18
prummebüll hat geschrieben:Dazwischen bitte das Duschen nicht vergessen. :hihi:
Gefragt war nur nach Erkältungsprävention - nicht nach generellen Hygienemaßnahmen! :teufel:

Und wie Fire schon schrieb: Auch wenn gerade keine Gelegenheit zum Duschen ist, empfiehlt sich ein Klamottenwechsel von "durchgeschwitzt" auf "trocken".

Angesichts der gar nicht so niedrigen Wahrscheinlichkeit, mir in versifften öffentlichen Duschen einen Infekt einzuhandeln (Wärme + Feuchtigkeit + viele potenzielle Virenträger + open window-Effekt nach einem Wettkampf), würde ich u.U. sogar diese Möglichkeit des "Trockenlegens" bevorzugen, müffelnd heimfahren und dort duschen (natürlich nur dann, wenn ich schnell daheim oder allein unterwegs bin). :D

:hallo:

19
Richard.S hat geschrieben:Viren sind immer und überall in der Luft - an manchen Stellen mehr, an anderen weniger. Entscheidend ist nach meiner Erfahrung das eigene Immunsystem und das ist direkt nach einer Anstrengung schon etwas geschwächt, glaube ich. Natürlich achte ich darauf, mich nicht zu verkühlen, manchmal passiert es trotzdem. Die Tipps von kobold sind auf jeden Fall mal gut - der Siegfried darf sich gern selbst im Keller einschließen und ansonsten seine Klappe halten :-(

Richard.
Wann ich meine Klappe halte entscheide ich immer noch selbst. Aber mit so einer sinnlosen Erkältungsphobie mitten im Oktober hast Du spätestens im November die dickste Erkältung. Die Tips von Kobold sind nicht gut, sondern selbstverständlich - zumindest wenn man mal sein Gehirn einschaltet.

Siegfried

20
Richard.S hat geschrieben: meiner "Laufkarriere" steht derzeit etwas die Angst vor Erkältungen entgegen.
Angst hat beim Laufen nichts verloren, hör auf Deinen Körper. Wenn Du Dir tatsächlich was eingefangen haben solltest, dann reagiere DANN entsprechend. Aber bis das soweit ist, denk nicht mal dran. Laufen = Spaß und nicht Angst. Angst vor Erkältung ist nur in der Marathonvorbereitung erlaubt. Da nennt man das aber, glaub ich, Hysterie :D

Also: Sorge Dich nicht, laufe!

Beste Grüße

von Ute, die sich jetzt NACH dem Marathon beknackten Großraumbürovirenschnupfen eingefangen hat. Der erste seit mehr als einem Jahr, übrigens...
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

21
Hallo Richard, hallo miteinander
Eine gut abhärtende Maßnahme ist natürlich die Sauna (insbesondere der kalte Guß anschließend. Allerdings nur vorbeugend, niemals wenn ein Infekt schon begonnen hat.

Mein Tip bei beginnendem, aber auch bei bereits ausgebrochenem Infekt:
1 große Ingwerknolle schälen, kleinschneiden und mit kochendem Wasser aufgießen (ca 1 Liter). Wie einen Tee ziehen lassen, der Ingwer kann auch drin verbleiben.
Austrinken und wiederholen...
Schmeckt widerlich, hilft aber nach eigener und Fremderfahrung super :daumen: (Ingwer wirkt wie Knoblauch viruzid)
Kann man natürlich auch vorbeugend trinken.

Außerdem sollte man beachten das Viren am besten angreifen können, wenn man relativ
unterzuckert ist, zB in dem Zeitfenster am Ende eines Laufes etc.
Deshalb zuckerhaltige Ernährung meiden und vollwertige Ernährung, insb. langsam resorbierbare KH (zB Vollkornprodukte)..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

23
Siegfried hat geschrieben:Wann ich meine Klappe halte entscheide ich immer noch selbst. Aber mit so einer sinnlosen Erkältungsphobie mitten im Oktober hast Du spätestens im November die dickste Erkältung. Die Tips von Kobold sind nicht gut, sondern selbstverständlich - zumindest wenn man mal sein Gehirn einschaltet.

Siegfried

Deine Kommentare sind aber auch auffallend oft negativ!!!!
Lese nur noch hin und wieder mit hier und Du bist mir dennoch unangenehm aufgefallen, evtl. solltest Du Mal "Dein Gehirn einschalten"!

Schönen Gruss, Martin

Und zum Threadersteller: Laufen härtet doch ab, da sollte man nicht mehr so schnell krank werden! Ich war z. B. seit bestimmt 10 Jahren nicht krank, habe aber auch viel draussen gearbeitet, bei jedem Wetter! Aber da ist Laufen sicher genauso wirkungsvoll!
Diesen Winter werde ich mal ausprobieren bis zu welchen Temperaturen ich es aushalte in Kurzer Hose zu laufen! Obenrum schön angenehm warm, auch Mütze und evtl. Handschuhe aber dennoch kurze Hose, also Sonntag morgen bei 3 Grad gings noch problemlos! Waren aber auch nur 6,5km zügig gelaufen!
Gruss, Martin

24
Hallo Rolf,

habe soeben meine zweite Tasse Ingwertee getrunken. Bei mir kommt nur noch eine Orange
und etwas Honig mit dazu. Ich finde den Geschmack gar nicht widerlich. Habe dieses Rezept
mal von einer Chinesin bekommen und beste Erfahrungen damit gemacht. Man kann auch
sehr gut im Internet nachlesen was Ingwer alles bewirkt.
Ansonsten finde ich es auch extrem wichtig, nach dem Sport sofort was trockenes anzuziehen.

25
JohnLydon hat geschrieben:Deine Kommentare sind aber auch auffallend oft negativ!!!!
Lese nur noch hin und wieder mit hier und Du bist mir dennoch unangenehm aufgefallen, evtl. solltest Du Mal "Dein Gehirn einschalten"!
Bei manchen Themen fällt mir halt überhaupt nichts positives ein. Vielleicht lass ich das Laufen lieber - ich könnte ja hinfallen. Wenn Dir einige meiner Kommentare unangenehm sind bleibt Dir noch immer die Ignore-Funktion.

26
Mein Kumpel schwört auf 3km auf dem Laufband und dann nach draußen auf die Piste.Nur dann noch Trainingsjacke und Schirmmütze auf. Da schwört er drauf.Er hat es mal im Fernsehen gesehen bei den Radfahrern.Die sitzen auch erst auf dem Ergometer und dann starten sie sofort durch. Na ja.Wer es braucht.

27
Ingwertee mit Honig kann ich auch nur wärmstens empfehlen :daumen: (Dazu noch ne' Orange reinpacken wär' mal n' Versuch wert :wink: ) Wer's "würziger" mag, kann auch mal die verschiedenen Yogi-Tees mit Honig und heißer Milch probieren (schlägt den Chai Latte einer großen amerikanischen Coffeeshop-Kette um Längen! :D ). Ein wenig süßlicher schmeckt der "Abwehr-Fit Tee" aus dem Reformhaus - muss man halt mögen und 'dran glauben :P
Ansonten hat mir bei Bronchitis und Sinusitis bisher immer Gelomyrthol (basierend auf ätherischen Ölen) + Tigerbalm weiß (zum Einreiben, damit man nachts durchatmen kann) geholfen, auch wenn man davon ein wenig nach Koalabärchen riecht davon :hihi:

Eigentlich müsste ich jetzt auch (wie bisher jedes Jahr :nene: ) mit 'ner totalen Erkältung rumsitzen, aber bis auf ein kleines Schnupfnäschen (jedoch ohne verstopfte Nebenhöhlen :) ) geht's mir absolut super :daumen: Ich glaube schon, dass das Laufen 'nen positiven Einfluss hat. :nick:

28
speedskater-do hat geschrieben:Hallo Rolf,

habe soeben meine zweite Tasse Ingwertee getrunken. Bei mir kommt nur noch eine Orange
und etwas Honig mit dazu. Ich finde den Geschmack gar nicht widerlich. .
Hallo !
Gute Idee. Habe ihn bisher nur pur getrunken. Allerdings auch total stark :D

Vielleicht war er deshalb so scharf und brennend..
Aber ich wollte auf jeden Fall klotzen statt kleckern...
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

29
Hi,
mir ging es ähnlich, auch öfters infekt usw..gerade wenn ich morgens im Winter schwimmen war.
mein büro war allerdings in der Heizperiode oft nur 17-19 Grad "warm"....seit ich hier ne ordetnliche Heizung drinnen habe,fühle ich mich besser...ich brauche hier meine 22 Grad.
ich sauniere zweimal die Woche, esse sehr sehr viel Ingwer an meinen Gerichten, da ich diese Teebrühe nicht mag und im essen kann ich es mit chili und knoblauch kombinieren.
Ebenfalls achte ich auf ausreichend eiweiss..
ganz wichtig bei mir: kurz nach der Belastung SOFORT kalte, nasse klamotten aus und duschen, sauna oder wanne...
gerade nach nem Spinningkurs bin ich komplett nass, zwei minuten zu lange gewartet und ich friere mir den Ast...
draussen laufe ich eigentlich bis -5grad, da ich glatzenträger bin, laufe ich sowieso immer mit Mütze...halten auch die Ohrhörer besser..
als dann bleibt alle schön gesund.
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

30
Nun ja,

ich glaube hier treffen verschiedene Leistungsgruppen zusammen und auch in der Diskussion aufeinander.

Ein Läufer, der mitten im Formaufbau steckt und vielleicht daran arbeitet die 40 Min. auf 10km oder sogar 38 Min zu knacken, der steckt wesentlich mehr in seinen Sport, als jemand der 4 Mal die Woche gemütlich joggt.

Demnach ist der Druck und die Angst, das wirklich hart erarbeitete teilweise wieder zu verlieren, bzw. ein Stück wieder aufarbeiten zu müssen berechtigt und ich persönlich kann Richards Frage definitiv nachvollziehen.

Laufen stärkt gewiss das Immunsystem und führt definitv zu weniger Krankheitstagen. Auch wenn die Erkältung mal eingefangen wurde, prägt sie sich weniger stark aus, als bei nicht Sportlern.
Trainiert der Sportler jedoch an seiner Grenze, sowohl was Umfang, Tempoeinheiten und Wettkämpfe angeht, ist er sogar noch anfälliger an Baktierien und Viren, aufgrund des geschwächten Immunsystems.

Es gibt kein "Abwehr"-Mittel das zaubern kann, aber einige Dinge kann man dennoch tun um das Risiko zu vermeiden - und wenn es nur der Placebo Effekt ist (dieser wirkt auch):

Meine Standard-Maßnahmen:
  • Immer warm einpacken und z.B. im Büro eine Strickjacke, Hoodie usw. deponieren, falls die Kollegen mal wieder die Fenster aufmachen
  • Bei Kurzhaarfrisur, stets eine Mütze anziehen
  • Nach Laufeinheiten, Frubiase oder andere Multivitaminpräparate einnehmen um schnell wieder verlorenes, zurückzugewinnen
  • Bei der evtl. zweiten Laufeinheit am Tag, nie die Kleidung der ersten anziehen: Es steckt immer, obwohl man sie nicht fühlt Feuchtigkeit im Textil
  • Warm-Up drinnen, Laufen draußen
  • Mehr heiße Getränke als sonst (Kanne mit Teewasser auf dem Schreibtisch deponieren)
  • Wichtig: Nach Wettkämpfen SOFORT nach einem Becher Flüssigkeit komplette Kleidung aus (auch die Unterhose falls an) und in 2-3 facher Schicht trockene anziehen. Hier ist wirklich der kritischste Punkt.
Alles Basics, die man aber schnell mal vernachlässigt bzw. vergisst.

Allerdings: Wenn im Sommer oder Winter dein Arbeitskollege, Freundin oder Ehefrau eine Grippe hat und den Virus in wirklich engster Nähe verteilt, dann wirst du unter Umständen trotz aller Präventivmaßnahmen und Mühen dennoch krank - und was hilft? Nix. Auskurieren.

Jeder Profisportler, Hochleistungssportler oder Leistungssportler wird krank. Da ist man nicht vor gewappnet. Also nimm dir die Angst und vor allem ärgere dich nicht, denn wenn es passiert, ist es geschehen. Sicheres pausieren, kontrolliertes Wiederaufbauen der Leistung und erfolgreich dort weitermachen wo man aufgehört hat.

31
Habt ihr schon mal dran gedacht, dass Infektionen mit Viren oder Bakterien auch einen physiologischen Sinn haben könnte und dass es deshalb keinen grund gibt sich vor diesen zu fürchten? Viel eher sollte man drüber nachdenken, warum unser Immunsystem zb einem Virus (der ja kein Lebewesen ist, sondern als RNA-Strang lediglich sowas wie eine "App" bzw ein Update unseres Betriebssystems) kontrolliert gestattet mittels des Hormons Interferon sich zu vermehren?

Wer sich für Querdenkerei dieser Art begeistern kann, hier ein Link zu einem Artikel den ich zu u.a. diesem Thema verfasst habe (dort ab dem Stichwort "Instictotherapie"):
Triathlon-Szene.de | Das Portal fuer Triathlon Training: Vom Volkstriathlon bis zum Ironman. - Raw Paleo for Athletes – Teil 1: Vom Sinn und Unsinn des Kochens

Mein Rat: Ernährt euch gesund. Viel rohes Obst und Gemüse, Nüsse und Samen mageres Fleisch und fetter Fisch, keine Mlich- und Getreideprodukte und generell keinerlei industriell bearbeitete Nahrungsmittel. Dann hat der Körper keinen Bedarf seine Ausscheidungsfunktionen für den ganzen Schmodder der sich durch eine falsche Ernährung im Körper ansammelt anzukurbeln, was sich dann eben in laufender Nase, Husten, Durchfall, Schwitzen, Hautauschlag u.w.m. äußert.

Gerade wer den Eindruck hat, dass er jede grassierende "Grippe" einsammelt und durchmacht, sollte sein Ernährungsverhalten diesbezüglich mal sehr kritisch hinterfragen und sich vor allem auch um die Gesundheit seines Dickdarmes kümmern, denn ein Ungleichgewicht der dort angesiedelten Darmflora (aufgrund von Ernährungsfehlern, Nahrungsmittelunverträglichkeiten etc.) bewirkt eine beständige Aktivität der Aussscheidungsmechanismen des Körpers. Die Symptome sollte man also nicht mit der Krankheit verwechseln. Wer die Symptome unterdrückt, sabotiert die Selbtsheilungskräfte des Körpers und handelt sich auf Dauer noch wesentlich größere Probleme ein.

Nur meine persönliche Meinung.... gegen den Mainstream gebürstet.

:hallo: Robert (seit vielen Jahren nach Ernärhungsumstellung keinerlei "Erkältungen" mehr, trotz ganzjährig hohem Trainingsaufwand und Rennradfahren auch im Winter)

32
@Richard.S
Dem Rat von pinkpoison auf Milch(und auch alle Milchprodukte)zu verzichten kann ich nur bestätigen.Jahrelang hatte ich Probleme mit Stirn-und Nebenhöhlen, seitdem ich auf Milchprodukte verzichte ,tritt diese Problematik nicht mehr auf.
Paprika,Chilli,Zwiebeln und Ingwer jeden Tag und als Rohkost unterstützt das Imunsystem enorm.

33
Hm.... es gibt ja genügend Alternativen zu Milchprodukten, ohne dabei auf etwas verzichten zu müssen. Wie sieht das aber aus bei Brot? Ich steh' ja total auf Vollkornbrot. Was kann man denn dafür als "Ersatz" nehmen? :confused:

34
Mimimiie hat geschrieben:Hm.... es gibt ja genügend Alternativen zu Milchprodukten, ohne dabei auf etwas verzichten zu müssen. Wie sieht das aber aus bei Brot? Ich steh' ja total auf Vollkornbrot. Was kann man denn dafür als "Ersatz" nehmen? :confused:

Mir ist kein Grund bekannt ,warum man auf Vollkornbrot verzichten sollte(ausser das es erhitzt wird).Es sollte allerdings echtes Vollkornbrot sein,ohne Malz oder Dextrosezusätze zum Dunkelfärben.
Am besten das Brot selber backen(bei möglichst niedriger Temperatur).
interessant sind auch die Theorien des Dr.Schnitzer aus den 60er Jahren.
Am besten ist es, man liest sich da mal ein,das dauert zwar ne Weile aber Ernährung ist ja auch nen sehr komplexes Thema.
Dr. Schnitzer's Health Secrets Service - Geheimnisse der Gesundheit

35
OWL-Shark hat geschrieben:Mir ist kein Grund bekannt ,warum man auf Vollkornbrotbrot verzichten sollte(ausser das es erhitzt wird).t[/url]
Zur gesundheitlichen Problematik von Getreideprodukten:

http://www.direct-ms.org/pdf/EvolutionPaleolithic/Cereal%20Sword.pdf

Ein Klassiker dazu auch das Buch "Leben ohne Brot" von Wolfgang Lutz.

Nur ein paar Aspekte in Kurzform: Insbesondere Vollkornprodukte sind aufgrund der sekundären Pflanzenstoffe wie Phytaten in den Randschichten des Korns erheblich bedenklich, da diese die Aufnahme von Mineralstoffen im Dünndarm verhindern und im Verdacht stehen durch die Darmwand ins Blut diffundieren zu können, wo sie u.a. für die Entstehung von allergischen Erkrankungen veranwortlich sind. Ebenso problematisch sind Enzyminhibitoren, die die Verdauung erheblich beeinträchtigen können, die nur durch Erhitzen oder Keimen sowie Sauerteigführung (Fermentation) reduziert werden können. Handelsübliches Müsli ist insofern ein Anschlag auf die Gesundheit und selbst in ungezuckerten Varianten besseres Vogelfutter. Besser wäre ein Frischkornbrei im Sinne der Idee des Originals von Bircher-Benner auf Basis von eingeweichtem oder angekeimten Getreidekörnern. Ein letzter Aspekt bezieht sich auf das Protein Gluten, auf das nicht wenige (ohne sich dessen bewußt zu sein) allergisch bzw mit Unverträglichkeitsreaktionen reagieren. Im ausgeprägten Fall spricht man von Zöliakie.

Im Übergang vom Jäger&Sammler-Dasein zu Ackerbau und (später) Viehzucht ist ein eklatanter Einbruch des Gesundheitszustandes und der Lebenserwartung belegt. Ein Grund (neben einseitiger Ernährung) ist die mangelnde Adaption unseres Stoffwechsels an Getreide als Säule der Ernährung.

Wenn schon Brot, dann besser Weißmehl - schließlich hat es seine Gründe, warum sich unsere Vorfahren so viel Mühe gegeben haben, Verfahren zu entwickeln diese Bestandteile des Mehls zu entfernen( neben der der Shelf-Life-Extension). Weißmehl allerdings ist im Grunde pures KH-Pulver ohne nenneswerten Gehalt von Mikronährstoffen und trägt über einen hohen GLYX und eine hohe glykämische Last zur Entstehung von Isulinresistenz, Hypoglykämie, Adipositas und Diabetes II bei. Junk Food also und generell bedenklich.

Summa summarum gibt es m.E. keinen harten ernährungsphysiologischen Grund, auf Getreide(produkte) weitgehend nicht zu verzichten, jedoch einige gute Gründe das zu tun.

Soll und muss aber jeder für sich selbst entscheiden.... Versuch macht klug!

:hallo:

36
pinkpoison hat geschrieben:Zur gesundheitlichen Problematik von Getreideprodukten:


Wenn schon Brot, dann besser Weißmehl - schließlich hat es seine Gründe, warum sich unsere Vorfahren so viel Mühe gegeben haben, Verfahren zu entwickeln diese Bestandteile des Mehls zu entfernen( neben der der Shelf-Life-Extension). Weißmehl allerdings ist im Grunde pures KH-Pulver ohne nenneswerten Gehalt von Mikronährstoffen und trägt über einen hohen GLYX und eine hohe glykämische Last zur Entstehung von Isulinresistenz, Hypoglykämie, Adipositas und Diabetes II bei. Junk Food also und generell bedenklich.

Summa summarum gibt es m.E. keinen harten ernährungsphysiologischen Grund, auf Getreide(produkte) weitgehend nicht zu verzichten, jedoch einige gute Gründe das zu tun.

Soll und muss aber jeder für sich selbst entscheiden.... Versuch macht klug!

:hallo:
Hallo, glaubst Du wirklich das sich die damalige Nahrungsindustrie sich Mühe gemacht hat Weißmehl herzustellen weil sie sich Sorgen gemacht haben um die Gesundheit ihrer Kunden?
Weißmehl wurde hergestellt um das Mehl länger haltbar zu machen da absolutes unbehandeltes geschrotetes Getreide höchstenfalls nach ungefähr 3 Wochen ungeniesbar wäre. Es war damals nichts anderes wie heute für die Nahrungsindustrie zählt der eigene Profit und nicht die Gesundheit der Kunden. Das Weismehl ist meist die Schuld die für die Krankheiten in Folge zuvielen Genusses des Getreides verantwortlich ist und nicht das Vollkornmehl. Richtiges Vollkornmehl wird doch heute kaum noch verwendet wenn ja besorge mir bitte deren Adresse.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

37
@pinpoison: Das, was du da in Kurzform zur Problematik von Getreideprodukten angerissen hast macht für mich durchaus Sinn und regt an, sich eingehender damit zu beschäftigen. Danke dafür :) Ich hätt' jetzt so niemals 'nen Zusammenhang zwischen Erkältungshäufigkeit und Getreideprodukten erkannt :wink:
Brot oder Brötchen aus weißem Mehl esse ich allerdings nur, wenn's wirklich nix anderes gibt, da es m.E. schlichtweg nach "nix" schmeckt. Bleiben für "Schnittchen" jetzt nur noch Reiskekse übrig? :confused: Ich frage deswegen, weil ich das durchaus mal versuchen würde wenn's dem Immunsystem so gut tun soll, jedoch nicht jeden Morgen Bircher-Müsli oder "nur" Obst und Gemüse frühstücken will :wink:

38
@Mimimiie, wenn Du Dir fertige Bircher Müsli besorgst kannst Du auch das Weisbrot essen den diese sind genau so minderwertig wie das Weißbrot. Der alte Bircher würde sich im Grab umdrehen wenn er wüßte was sein Sohn mit seinem Namen gemacht hat.
Müsli selbst herstellen keimfähigen Hafer kaufen täglich ca. 3Eßlöffeln frisch flocken und dann rohes Obst oder auch mal Gemüse dazu und das täglich essen. Mein Frühstücksbrei, Brei deshalb weil ich es mit einem Zauberstab zerkleineres (Alter) hat ca. 1,5kg und damit reicht es bis zum Mittagessen. Krank im dem Sinne Erkältung, Schnupfen was ist das, kenne ich nicht seit dem ich meine Ernährungsumstellung machte.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

39
Wasseronkel hat geschrieben:@Mimimiie, wenn Du Dir fertige Bircher Müsli besorgst kannst Du auch das Weisbrot essen den diese sind genau so minderwertig wie das Weißbrot.
Keine Sorge, da war nie die Rede von :wink: Aber was kann ich für "Schnittchen" ohne Getreideprodukte hernehmen quasi als Alternative zum guten alten Butterbrot?

40
Kann Dir leider dabei nicht helfen esse kaum noch Brot wenn ja nur selbstgemachtes mit selbst gemahlenem Mehl.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

41
Maiswaffeln schmecken ganz gut.
Rohköstler machen ihr Brot selber aus Leinsaat diversen Gemüsen und Gewürzen , zerpampen das Ganze und trocknen es bei bis zu 60°C (glaub ich...) - es sieht dann aus wie ein Fladenbrot.
Ich hab das mal auf der "Rohvolution", das ist eine Rohkostmesse probiert. Hat auch ganz passabel geschmeckt aber der Aufwand hat mich eher abgeschreckt.

42
zum Thema Vollkornbrot und darin enthaltenen Phytaten:
Quelle :Wikipedia

Vor- und Nachteile

Phytinsäure wurde bisher nur als unerwünschter Inhaltsstoff in Lebensmitteln angesehen, da die von ihr in der Pflanze gebundenen Mineralstoffe vom Körper nicht aufgenommen werden können. Bei der Herstellung von Vollkornprodukten wird deshalb durch spezielle Teigführung der Phytingehalt reduziert. Einige Vertreter der Vollwerternährung glauben jedoch, dass die Eigenschaft, Mineralien zu binden, in einer ausgewogenen Mischkost keinen wesentlichen Nachteil darstellt. Diese Kost sollte jedoch durch eine zusätzliche Zinkquelle in Form von Mineralsupplementen ergänzt werden.
Phytinsäure verzögert z. B. den Abbau von Stärke im Körper. Dadurch könnte nach Ansicht einiger Anhänger der Vollwerternährung die Blutzuckerkonzentration reguliert werden. Darüber hinaus würde Phytinsäure ein Zuviel an Metallionen, vor allem Eisen, in der Nahrung binden, welche ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs darstellen würden.



zum Thema Enzyminhibitoren:
Quelle:Vollkorn / Vollkornprodukte: Phytinsäure - Brot - Frischkornmüsli Vitamine - Ballaststoffe - Enzyminhibitoren Getreide - Phytatgehalt - Lectin Phytin - Lebensmittel - Udo Polmer - UGB-Gesundheitsberatung

Enzyminhibitoren vermutlich sogar gesundheitsfördernd.
Vollkorn soll zudem durch so genannte Enzyminhibitoren eine vollständige Stärkeverdauung verhindern. Bakterien im Dickdarm würden die teilweise unverdaute Stärke dann zu hochgiftigen Fuselalkoholen vergären, die Darm und Leber schädigten. Tatsächlich gibt es bestimmte Enzyminhibitoren im unerhitzten Weizenkorn, die möglicherweise die Stärkeverdauung bremsen. Diese Wirkung wird jedoch eher positiv bewertet. Denn dadurch wird vermutlich der Blutzuckeranstieg verlangsamt, was insbesondere für Diabetiker von Vorteil ist. Außerdem zeigen z. B. Vegetarier, die mehr Enzym hemmende Substanzen (Protease-Inhibitoren) aufnehmen, ein geringeres Risiko für Brust-, Prostata- und
Dickdarmkrebs.


Da ich zu selber zu faul zum backen bin,kaufe ich glutenfreies Brot(Schnitzerbrot und Bio-organic Sprossenbrot) im Bioladen.
Wenn man sich zudem noch mit reichlich frischen Sprossen,Gemüse und Obst füttert,sollte die mineralstoffbindende Wirkung von Phytinsäure relativ egal sein.


Generell kann man nur sagen:
esst keine Fertiggerichte,Tüten-undDosenfrass ,
möglichst viel rohes Obst und Gemüse aus Bioanbau,
nutzt viel frische Kräuter,
verzichtet auf Süssigkeiten,Kaffee und Alkohol,
reduziert den Fleischkonsum,
informiert euch stetig und ausgiebig über Ernährung

:hallo: viele Grüsse euer Klugscheisser Jens!

43
Wasseronkel hat geschrieben:Hallo, glaubst Du wirklich das sich die damalige Nahrungsindustrie sich Mühe gemacht hat Weißmehl herzustellen weil sie sich Sorgen gemacht haben um die Gesundheit ihrer Kunden?
Weißmehl wurde hergestellt um das Mehl länger haltbar zu machen da absolutes unbehandeltes geschrotetes Getreide höchstenfalls nach ungefähr 3 Wochen ungeniesbar wäre.
Hab ich doch geschrieben: Shelf-Life-Extension - vulgo: Haltbarmachung

Die Praxis Mehl auszumahlen und ihm seine Randschichten zu nehmen geht übrigens weiter zurück als zur Industrialisierung und ist bereits im alten Ägypten und im antiken Griechenland und Rom bekannt. Übrigens nicht der Haltbarmachung wegen, sondern wegen der besseren Bekömmlichkeit. (vgls dazu: Cathy K. Kaufman: Cooking in Ancient Civilizations, Greenwood Publishing Group, 2006, S. xli.)

Wie geschrieben: Phytate, Enzyminhibitoren, Gluten. Man muss verstehen, dass sich die Pflanze mit manchen dieser Stoffen vor Fraßfeinden schützt. In größeren Mengen verzehrt, beeinträchtigen diese auch die Gesundheit des Menschen. Gerade wer ein Müsli aus frisch geschroteten oder geflockten Körnern macht, gibt sich die volle Dröhnung an Enzyminhibitoren und sorgt so für einen nahezu unverdaulichen und lange im Magen und Darm verweilenden Brei ("macht lange satt!"), aber tut sich und seiner Gesundheit auf keinen Fall was Gutes. Wird das Ganze noch mit Milch angerührt, potenzieren sich die Probleme durch Casein und die anderen Milchproteine, die ein saueres Milieu im Magen erfordern, während es die Kohlenhydrate "basisch mögen" und erst im Dünndarm zerlegt werden und die Vorverdasuung durch das Enzym Ptyalin im Speichel bei zu saurem Magensaft gestoppt wird. Die Milch verhindert eine rasche Magenpassage des Speisebreis ("macht lange satt!") und durch die Enzyminhibitoren im Getreide wird schließlich auch noch die Proteinvedauung sabotiert.

Die "Vollkornpäpste" des frühen 20. Jahrhunderts hatten diese biochemischen Fakten eben noch nicht auf dem Schirm, da diese noch nicht bekannt waren und kamen folglich zu irrigen Thesen. Hinzu kam noch die politisch motivierte Förderung des Vollkorngedankens im nationalsozialismus, als man Bäckern, die sich weigerten Vollkronbrote zu bakcne mit KZ drohte. Hintergrund: Die vermeintliche Verschwendung knapper Ressourcen durch das Ausmahlen des Mehls in Zeiten der Mangelwirtschaft des Krieges. Leute wie Kollath, die heute noch hoch verehrt werden, spielten in diesem Zusammenhang eine sehr fragwürdige Rolle und begründeten eine spezielle "deutsche Vollkrontradition", die man in anderen Ländern nicht kennt und nachvollziehen kann. (vgl dazu: Uwe Spiekermann, Vollkorn für die Führer. Zur Geschichte der Vollkornbrotpolitik im „Dritten Reich“, in: Zeitschrift für Sozialgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, Band 16 (2001), S. 91)

Dass diese fragwürdigen Theorien heute nach wie vor auch von der DGE verkauft werden, liegt selbstverständlich auch an den massiven wirtschaftlichen Interessen der Agrarwirtschaft und Lebensmittelindustrie, die Forschung und öffentliche Ernährungsberatung alimentieren.

Zu Phytat bei Wikipedia:
Phytinsäure kommt in der Natur als Anion, Phytat genannt, vor. Besonders viel Phytat ist in Mais, Soja sowie in Weizen-, Gersten- und Roggenkleie[2] enthalten. Auch in der Erdnuss ist viel Phytat enthalten, weswegen sie – wie andere Hülsenfrüchte auch – trotz ihres hohen Mineralstoffgehaltes als Mineralstoffquelle nur beschränkt geeignet ist. (...) Mineralien werden in der Regel nicht direkt vom Magen aufgenommen, die meisten werden erst in Dünn- oder Dickdarm resorbiert. Mit den Mineralien verzehrte Substanzen, die diese binden und selbst aber nicht aufgenommen werden, können daher eine Aufnahme der Mineralien durch den Körper noch im Darm verhindern. Phytinsäure hat diese Eigenschaft. Hinzu kommt, dass Calcium, Magnesium und Zink in einem Recycling-Prozess über die Bauchspeicheldrüse ausgeschieden und später vom Darm rückresorbiert werden.
Phytinsäure ? Wikipedia

Ein Aspekt des gebackenen Getreides in Form von Brot ist der erheblich krebserregende Stoff Acrylamid. Hierzu Wikipedia:
Es entsteht in der Maillard-Reaktion bei Überhitzung von Stärke, insbesondere beim Backen, Braten, Rösten, Grillen und Frittieren. Der wichtigste Ausgangsstoff für Acrylamid in Lebensmitteln ist die Aminosäure Asparagin, die vor allem in Kartoffeln und in Getreide vorkommt. Gefördert wird die Acrylamidbildung durch Zucker wie z. B. Fructose und Glucose.[6]
Bei der Herstellung von Pommes Frites kann durch die Maillard-Reaktion Acrylamid in möglicherweise gesundheitsgefährdenden Mengen gebildet werden.
Besonders viel Acrylamid entsteht, wenn kartoffel- und getreidehaltige Lebensmittel trocken über 180 °C erhitzt werden. Die Acrylamidbildung beginnt allerdings bereits bei 120 °C, steigt jedoch bei 170–180 °C sprunghaft an. (...)
Acrylamid ist eingestuft als krebserzeugend, erbgutverändernd, giftig, reizend, sensibilisierend und fortpflanzungsgefährdend. [9] Es hat die UN-Nummer 2074.
Acrylamid ? Wikipedia

Ich weiß, dass diese wissenschaftlichen Erkenntnisse den Vollkornfans nicht gefallen - aber so ist nun eben die Faktenlage. Es geht mir nicht um weltanschauliche Kämpfe, sondern darum die Dinge so zu erkennen, wie sie eben sind. Und Fakt ist, das Getreide nicht so gesund ist, wie uns das glauben gemacht wird bzw. wir lange dachten und auch erst seit einem Wimpernschlag in der Geschichte der menschlichen Evolution eien Säule der Ernährung. Wenn sich im Bereich der Vermeidung von Zivilisationskrankheiten etwas tun soll, dann muss man eben auch mal bereit dazu sein, "heilige Kühe" zu schlachten.

:hallo: Robert

44
Hallo,

da staune ich sehr, in welche Richtung sich dieses Thema entwickelt hat. Ich möchte mich ausdrücklich für die vielen konstruktiven Beiträge bedanken. Es täte mir leid, wenn der Eindrück enstünde, mich interessiere dieses Thema nicht mehr. Im Gegenteil, ich lese aufmerksam. Ich hatte jedoch einige Tage lang Probleme mit dem Zugang zum Forum. Britta hat sich heute dankenswerter weise darum gekümmert - nun funktioniert es wieder.
Zu Siegfried:
Siegfried hat geschrieben:Bei manchen Themen fällt mir halt überhaupt nichts positives ein.
fällt mir noch ein: Dann lass doch das Schreiben und ignoriere das Thema. Es gibt genug Leute, die es positiv sehen können und für die ist es dann besser so.

Herzliche Grüße
Richard

45
pinkpoison hat geschrieben: Wer sich für Querdenkerei dieser Art begeistern kann, hier ein Link zu einem Artikel den ich zu u.a. diesem Thema verfasst habe (dort ab dem Stichwort "Instictotherapie"):
Triathlon-Szene.de | Das Portal fuer Triathlon Training: Vom Volkstriathlon bis zum Ironman. - Raw Paleo for Athletes – Teil 1: Vom Sinn und Unsinn des Kochens
Wer sich aus anderem Blickwinkel über den Erfinder der Instinctotherapie informieren möchte:
Guy-Claude Burger
"Wie bei Esoterikern üblich, schießt Burger weit über das Ziel hinaus und macht aus einer Beobachtung eine absurde Lehre."

"Kriminalgeschichte
Burger ist ein Pädophiler und deswegen seit 2001 in Frankreich für 15 Jahre in Haft. Burger wurde bereits 1978 in der Schweiz zu vier Jahren Gefängnis verurteilt wegen sexuellem Missbrauchs von Minderjährigen und widernatürlicher Ausschweifungen.[1][2] Zur Pseudorechtfertigung seiner Pädophilie erfand er die sogenannte Metapsychologie, derzufolge zur Entwicklung von Kindern sexueller Kontakt mit Erwachsenen nötig sei. Viele der Übergriffe fanden auf Schloss Montramé statt, dem Hauptsitz der Sekte."

46
Mimimiie hat geschrieben:Hm.... es gibt ja genügend Alternativen zu Milchprodukten, ohne dabei auf etwas verzichten zu müssen. Wie sieht das aber aus bei Brot? Ich steh' ja total auf Vollkornbrot. Was kann man denn dafür als "Ersatz" nehmen? :confused:
Wozu willst du es ersetzen?

47
@Lidlracer

Kannst Du uns mal den Zusammenhang zwischen der Relevanz von Burger vertretenen Theorie zur Bedeutung von Infektionen für unseren Stoffwechsel und seinen persönlichen sexuellen Neigungen erklären?! Inwiefern wird durch seine Verfehlungen im Privatleben Deiner Meinung nach diese Theorie bestätigt oder widerlegt? :hallo:

48
Elguapo hat geschrieben:Wozu willst du es ersetzen?
Ja wirklich. Ich hoffe doch sehr, dass niemand dieses Esoterikgeschwurbel hier im Thread ernst nimmt.

49
Zur Info: "prummebüll" ist der Zweitnick von "Lidlracer" Wenn man hier schon faked, dann sollte man wenigstens drauf achten, dass man die IP-Adresse ändert auf der man surft...

50
pinkpoison hat geschrieben:Zur Info: "prummebüll" ist der Zweitnick von "Lidlracer"
Ah, das Behaupten von Unbewiesenem , typisch esoterisch. Liegst leider falsch, auch typisch esoterisch. Ein Mod kann da gerne Aufklärungsarbei leisten. Wenn nicht, auch egal.

Edit:
pinkpoison hat geschrieben:dann sollte man wenigstens drauf achten, dass man die IP-Adresse ändert auf der man surft...
Oh, es wird ja immer besser. Jetzt behauptest du schon, dass die IP Adresse, die du überhaupt nicht sehen kannst, übereinstimmt. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“