Banner

Olympiaturmlauf 2011 - Treppen bis zum Abwinken :)

Olympiaturmlauf 2011 - Treppen bis zum Abwinken :)

1
Also, DAS war ja mal die ganz andere Herausforderung. :zwinker2:

Die Theorie: 1.230 Stufen, 185 Höhenmeter laufend bezwingen.

Wir hatten ein super Wetter. So konnte ich meine Familie davon überzeugen, auch mit zum Olympiaturm zu fahren.

Um 10:15 Uhr waren wir da und sogleich erspähte ich Cantullus.

Ein wenig ratschen hat uns dann die Zeit vertrieben. Wir haben noch ein wenig darüber gelacht, als auf der Videoleinwand die ersten Gipfelstürmer zu sehen waren.

"Die gehen ja" entglitt es mir. Oh ja. Daran werde ich noch denken. :teufel:

Um 10:45 Uhr sind wir dann noch kurz raus und ich habe eine Aufwärmrunde gedreht.

Um 11:03 Uhr: Start. Ab durch die Startgasse und hinein ins Treppenhaus.
Erste "Überraschung": Die Treppenstufen höher als normal. Habe dann trotzdem probiert, zwei Stufen auf einmal zu nehmen.

Schon nach der dritten Kehre war mein Puls bei 166. Mein bisheriger, maximal erreichter Puls lag bei 170.

Nach 40 HM war mir klar - Gehen ist wahrscheinlich besser. Die Atemfrequenz ist sehr, sehr hoch. Hochhangeln am Geländer.

Bei 60 HM oder so überhole ich einen Mitkämpfer und tue einfach mal so, als ob ich noch total fit bin. Es gelingt mir. Für 2-3 Sekunden. :hihi:

Alles geht irgendwie wahnsinnig schnell. Bei 90 HM fragte ich mich, ob ich das überhaupt schaffe. Weiterhin schleppe ich mich mit "Zwei-Stufen-Schritt" voran. Nix da. Aufgeben ist nicht.

Bald stehen dann auch Marken über 100 HM da. Helfer im Turm feuern mich an. Ich bedanke mich, da das echt gut tut!

Nach ungefähr 140 HM war ich "eingelaufen" und es war mir einigermaßen warm. Auch den Puls empfand ich nicht mehr als unangenehm. Der Atem regulierte sich halbwegs.

Dann - unerwartet - das ZIEL! Ich sehe den kleinen Tunnel nach draußen entlang, bleibe kurz stehen. Dann laufe ich hinaus. Wenigstens posen fürs Foto. :P

Eiskalte Luft dringt in meine Lungen. Das Atmen tut weh. Alles trocken. Ich habe den Geschmack von Beton im Mund. Igitt!

Von der oberen Plattform jubelt mir meine Familie zu. 10:00 Minuten stehen auf der Forerunner.

Ich hechte auf die obere Plattform und muss feststellen, wie ich fast augenblicklich auskühle.

Also rein zum Umziehen. Wir drehen noch eine Runde und genießen die fantastische Aussicht an diesem wunderbaren Tag.

Dann gehts mit dem Lift nach unten. 11:30 Uhr. Nicht mehr lange und Cantullus startet. Da will ich unbedingt dabei sein. Fast pünktlich geht es auch für ihn los und er hat dann noch eine super Zeit hingelegt. :daumen:

Den Plan, noch einen "Homerun" hinzulegen habe ich meiner Familie (und nicht unwesentlich meiner Lunge :D ) zuliebe nicht mehr durchgezogen.

Netto waren es laut SAS bei mir dann 9:35 Minuten. Klar. Ich hatte die Stopptaste erst später gedrückt. :klatsch:

Es war auf jeden Fall ein außergewöhnliches und spaßiges Erlebnis. :geil:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

2
Hallole,

so ein Treppenlauf würde mich auch mal reizen. Hab deinen Bericht genossen.

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3
Michi_MUC hat geschrieben:Also, DAS war ja mal die ganz andere Herausforderung. :zwinker2:

Die Theorie: 1.230 Stufen, 185 Höhenmeter laufend bezwingen.

Wir hatten ein super Wetter. So konnte ich meine Familie davon überzeugen, auch mit zum Olympiaturm zu fahren.

Um 10:15 Uhr waren wir da und sogleich erspähte ich Cantullus.

Ein wenig ratschen hat uns dann die Zeit vertrieben. Wir haben noch ein wenig darüber gelacht, als auf der Videoleinwand die ersten Gipfelstürmer zu sehen waren.

"Die gehen ja" entglitt es mir. Oh ja. Daran werde ich noch denken. :teufel:

Um 10:45 Uhr sind wir dann noch kurz raus und ich habe eine Aufwärmrunde gedreht.

Um 11:03 Uhr: Start. Ab durch die Startgasse und hinein ins Treppenhaus.
Erste "Überraschung": Die Treppenstufen höher als normal. Habe dann trotzdem probiert, zwei Stufen auf einmal zu nehmen.

Schon nach der dritten Kehre war mein Puls bei 166. Mein bisheriger, maximal erreichter Puls lag bei 170.

Nach 40 HM war mir klar - Gehen ist wahrscheinlich besser. Die Atemfrequenz ist sehr, sehr hoch. Hochhangeln am Geländer.

Bei 60 HM oder so überhole ich einen Mitkämpfer und tue einfach mal so, als ob ich noch total fit bin. Es gelingt mir. Für 2-3 Sekunden. :hihi:

Alles geht irgendwie wahnsinnig schnell. Bei 90 HM fragte ich mich, ob ich das überhaupt schaffe. Weiterhin schleppe ich mich mit "Zwei-Stufen-Schritt" voran. Nix da. Aufgeben ist nicht.

Bald stehen dann auch Marken über 100 HM da. Helfer im Turm feuern mich an. Ich bedanke mich, da das echt gut tut!

Nach ungefähr 140 HM war ich "eingelaufen" und es war mir einigermaßen warm. Auch den Puls empfand ich nicht mehr als unangenehm. Der Atem regulierte sich halbwegs.

Dann - unerwartet - das ZIEL! Ich sehe den kleinen Tunnel nach draußen entlang, bleibe kurz stehen. Dann laufe ich hinaus. Wenigstens posen fürs Foto. :P

Eiskalte Luft dringt in meine Lungen. Das Atmen tut weh. Alles trocken. Ich habe den Geschmack von Beton im Mund. Igitt!

Von der oberen Plattform jubelt mir meine Familie zu. 10:00 Minuten stehen auf der Forerunner.

Ich hechte auf die obere Plattform und muss feststellen, wie ich fast augenblicklich auskühle.

Also rein zum Umziehen. Wir drehen noch eine Runde und genießen die fantastische Aussicht an diesem wunderbaren Tag.

Dann gehts mit dem Lift nach unten. 11:30 Uhr. Nicht mehr lange und Cantullus startet. Da will ich unbedingt dabei sein. Fast pünktlich geht es auch für ihn los und er hat dann noch eine super Zeit hingelegt. :daumen:

Den Plan, noch einen "Homerun" hinzulegen habe ich meiner Familie (und nicht unwesentlich meiner Lunge :D ) zuliebe nicht mehr durchgezogen.

Netto waren es laut SAS bei mir dann 9:35 Minuten. Klar. Ich hatte die Stopptaste erst später gedrückt. :klatsch:

Es war auf jeden Fall ein außergewöhnliches und spaßiges Erlebnis. :geil:
1230 Stufen, das ist doch Kindergeburtstag.

Hier - das ist wirklich bis zum Abwinken:
Niesenlauf

Wenigstens bin ich froh das jeder die gleichen Probleme mit der Atmung hat wie ich.

Siegfried

4
Hallo Michi,vielen Dank für den Super Bericht.
Herzlichen Glückwunsch du hast es geschafft ....
Ich finde es Super das du den Olypiaturm hoch gelaufen bist.
Als nächstes wenn du machst ....
Skiclub Bad Tölz e.V.: Aktuelles zum Blomberglauf
Den mach ich nächstes Jahr auf jeden Fall.
VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

5
Michi_MUC hat geschrieben:Also, DAS war ja mal die ganz andere Herausforderung. :zwinker2:
:daumen:
Michi_MUC hat geschrieben: Es war auf jeden Fall ein außergewöhnliches und spaßiges Erlebnis. :geil:
Oiso, so richtig herzhaft drüber lachen kann ich eigentlich erst heute :hallo:
Netter Bericht, aber bei der nächsten Gelegenheit klau ich dir die Enter-Taste :teufel:

Übrigens, auch ein wenig schräg ist der Teufelsberglaufam 6. November.

6
cantullus hat geschrieben:...
Netter Bericht, aber bei der nächsten Gelegenheit klau ich dir die Enter-Taste :teufel:
*rofl*
Übrigens, auch ein wenig schräg ist der Teufelsberglaufam 6. November.
stimmt,
und weil ich das wusste bin ich sogar mal einen Tag zum Training hingefahren. Man geht das Ding beim ersten mal ganz anders an, wen man die Schleife schon mal inspiziert hat :D

7
Hallo Michi,

danke für den Bericht, klingt witzig, aber recht anstrengend... :hallo:

Was habt ihr denn mit dem Teufelsberglauf? Das ist doch nur ein Hügel :confused:

grüße

Lisa

8
Lisa08 hat geschrieben:...
Was habt ihr denn mit dem Teufelsberglauf? Das ist doch nur ein Hügel :confused:
...
Für muc Flachlandtrainierer sind das Berge :hihi:
Das Problem ist ja wohl die Einteilung, wer den noch nie gelaufen ist und losbrettert wie beim flachen 10er der büßt gewaltig, spätestens in der in der 3. Runde. Schwierig fand ich nach den Anstiegen das lange Gefälle in Zielrichtung wirklich mit Druck zu laufen und nicht auf Erholungsmodus zu schalten. Spass machts auf jeden Fall, mal was anderes.. vll. komm ich zusehen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“