Banner

Mocki prangert an

2
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Zeitungsartikel, so kennt man sich ja gar nicht.
Ich verstehe sie auch teilweise gar nicht so recht. Zum einen kritisiert sie konkret an Pollmächers Internetseite herum, weil er als erster Athlet überhaupt einen völligen Einblick in seinen Trainingsalltag täglich veröffentlicht. Der Widerspruch, sie liest dabei selber auf dieser Internetseite täglich mit.
Vor ein paar Tagen und überhaupt schaffte nur eine russische Marathonläuferin eine 2:18 h, die sie des Dopings indirekt beschuldigt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie in dem Zeitungsartikel ihren ganzen Frust abgelassen hat.

3
Andres hat geschrieben: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie in dem Zeitungsartikel ihren ganzen Frust abgelassen hat.
So fern sie 100 % sauber ist kann ich den Frust bei ihr und anderen sauberen Spitzenathleten (gibt ja Leute die behaupten das wäre ein Wiederspruch in sich..) absolut verstehen.
Da vorne geht es schließlich auch um ne Menge Preisgeld, und wenn dann jemand vor mir ins Ziel kommt der nicht sauber ist, dann wäre ich auch frustriert.
Bild

4
coldfire30 hat geschrieben:So fern sie 100 % sauber ist kann ich den Frust bei ihr und anderen sauberen Spitzenathleten (gibt ja Leute die behaupten das wäre ein Wiederspruch in sich..) absolut verstehen.
Da vorne geht es schließlich auch um ne Menge Preisgeld, und wenn dann jemand vor mir ins Ziel kommt der nicht sauber ist, dann wäre ich auch frustriert.
Sabrina Mockenhaupt braucht sich als Leichtathletin im Marathonlauf nicht zu beklagen, sie hat eine Menge gut dotierter Werbeverträge und ist finanziell einer der besser gestellten deutschen Sportlerinnnen der Leichtathletik. Sie fährt einen fetten Porsche Boxster.
Sicher kein Leichtathlet der Welt kommt an die Gagen der Fußballer heran und da wird sich so schnell nichts daran ändern.

6
degu hat geschrieben: Ich möchte dem nur zustimmen :daumen:
Also ich finde das eher schade. Wir wissen auch nicht, ob Mocki sauber ist. Eine Shubokova bringt ganz andere Unterdistanzzeiten mit und hat sich im Marathon kontinuierlich verbessert.

Die Konkurrentinnen können nix dafür, falls Mocki - wie man so hört - jahrelang sehr gerne gefeiert und möglicherweise nicht mit dem Einsatz dabei war, den sie jetzt zeigt.

Also ich mag Mocki wirklich, aber "Ich bin sauber und die anderen vielleicht nicht" kann erst einmal fast jede sagen.

Es wird von manchen ganz gerne so getan, als würde in Deutschland super kontrolliert und anderswo eher nicht - einige Laufleistungen mögen diese Ansicht nähren. Aber wie schaffen es die deutschen AthletInnen z. B., sauber weiter zu werfen und zu stoßen als die (angeblich) dopende Konkurrenz? Oder werden nur die LäuferInnen so hart kontrolliert, dass sie ihre Leistung nicht durch unerlaubte Mittel steigern können, das ist doch eher unwahrscheinlich?

Oder könnte es sogar sein, dass man in einigen Fällen mit dem entsprechendem Training und Talent und der entsprechenden Einstellung sogar selbst sauber die gedopte Konkurrenz schlagen kann?

Was natürlich die fiese Konsequenz hätte, dass es bei entsprechendem Talent keine Ausreden mehr gäbe.

Natürlich braucht man auch das entsprechende Selbstbewusstsein und das Vertrauen in das eigene Training. Wenn man das hat, kann ma das Training möglicherweise auch im Detail veröffentlichen. :teufel:

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7
Andres hat geschrieben:Sabrina Mockenhaupt braucht sich als Leichtathletin im Marathonlauf nicht zu beklagen, sie hat eine Menge gut dotierter Werbeverträge und ist finanziell einer der besser gestellten deutschen Sportlerinnnen der Leichtathletik. Sie fährt einen fetten Porsche Boxster.
Sicher kein Leichtathlet der Welt kommt an die Gagen der Fußballer heran und da wird sich so schnell nichts daran ändern.

Zeig mir mal die Stelle im Artikel wo sie sich beklagt. :klatsch:
Man sollte das auch lesen was man beurteilen möchte.
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

8
rost66 hat geschrieben:Man sollte das auch lesen was man beurteilen möchte.

Die Leute (Fußballer) sollen eine Woche mal mitmachen, was wir Sportler auch für unseren Erfolg tun.

9
DerC hat geschrieben: Oder könnte es sogar sein, dass man in einigen Fällen mit dem entsprechendem Training und Talent und der entsprechenden Einstellung sogar selbst sauber die gedopte Konkurrenz schlagen kann?
dazu gabs von Canova mal ein sehr schönes Interview. Generell mag ich das mitDemFingerAufAndereZeigen nicht, dazu der Ausschnitt aus Canovas Interview:

I’ll give you an example, with the Italians and [Gianni] Di Napoli. Di Napoli is the Italian recordholder of 1500 meters, no? 3:32.78. This was able—20 years old in 1988—to beat Sebastian Coe—the last Sebastian Coe in any case—with the Italian record in Rieti, 3:32.98. O.K. It was 20 years ago. When he was 26, he told me that in one meeting in 1994, ‘I cannot run with this, because the old people beating me are on the doping, Moroccan, blah, blah, blah…” Let me think. And I said, ‘Listen, Gianni. An athlete that is able to run 3:32.98 when he’s 20 years old, and he’s 26 like you now, must run under 3:30. And you run now 3:36. So the fact that you now run four seconds slower than six years ago is not the topic of other people. So you must look to yourself [to see] if without any doping you can run 3:29 or you can run 12:55. Run 3:29 or 12:59! And after you win, you say, ‘So this is the problem.’ It is not possible to create yourself as an alibi for telling that the others are doped. Look at yourself!

10
JensR hat geschrieben:dazu gabs von Canova mal ein sehr schönes Interview. Generell mag ich das mitDemFingerAufAndereZeigen nicht
Das mag ich auch nicht. Kannte das von Canova schon, allerdings aus dem Lets run Forum.
Das passt hier wirklich wunderbar hin, obwohl ich Mocki durchaus noch persönliche Bestzeiten zutraue. Dieses Jahr hat sie iirc noch keine aufgestellt - ist aber egal, falls sie am Sonntag 2:25 läuft, was ich ihr durchaus gönnen würde.

Solche Interviewaussagen zum Doping mag ich aber nicht, weil damit auf die Dummheit und Sympathie der Leser gesetzt wird. Die sollen wohl denken: Ach die arme Mocki, die dopt nicht und hat es schwer gegen die bösen Doper. Dabei weiß der Leser weder von Mikitenko noch Shubokova, Kiplagat oder Keitany ob sie dopen. Schnelle Zeiten alleine sind in dem Bereich von 2:18 bis 2:25 sicher kein Beweis für Doping, ich halt es sogar für nicht unwahrscheinlich, dass Paulas 2:15 clean erzielt wurden. Und wenn das so sein sollte, braucht man eine 2:18 per se sicher nicht anzuzweifeln, schon gar nicht wenn sie von einer Läuferin mit einer 5000m PB von 14:23,75 kommt - zum Vergleich: Mocki hat 14:59,88 stehen ...

Also du hast recht: Mocki sollte auf sich schauen. Auf das, was die Konkurrenz macht, hat sie eh keinen Einfluss.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

11
Andres hat geschrieben:Sabrina Mockenhaupt braucht sich als Leichtathletin im Marathonlauf nicht zu beklagen, sie hat eine Menge gut dotierter Werbeverträge und ist finanziell einer der besser gestellten deutschen Sportlerinnnen der Leichtathletik. Sie fährt einen fetten Porsche Boxster.
Sicher kein Leichtathlet der Welt kommt an die Gagen der Fußballer heran und da wird sich so schnell nichts daran ändern.
Sie beklagt sich doch auch nicht. Sie spricht doch extra darüber, dass sie finanziell recht gut aufgestellt ist.

Es geht eher um die Würdigung der Leistung. Sie kennt sicher noch ganz andere "Gerüchte" aus der Szene. Und wenn man dann monatelang trainiert, auf viele Sachen verzichtet und dann im Ziel mehrere Läufer vor sich sieht, die "bessere Trainingsmethoden" haben, ist das schon mal ärgerlich.

Und wo schreibt sie, dass sie jeden Tag auf Pollmächers Seite liest?

Finde ihr Interview sehr ehrlich und ist keines der Friede Freude Eierkuchen Interview.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

13
BuffaloBill hat geschrieben:Und wo schreibt sie, dass sie jeden Tag auf Pollmächers Seite liest?
Na sie schreibt auf Pollmächers-Seite unter dem Pseudonym "Mocki" :zwinker2: Das wissen aber nur Insider.

14
Andres hat geschrieben:Die Leute (Fußballer) sollen eine Woche mal mitmachen, was wir Sportler auch für unseren Erfolg tun.
Mit "Leuten" sind nur nicht die Fußballer gemeint, mit Leuten sind die Nicht-Sportler gemeint!
Sie schreibt doch auch das Sie nicht mit Mario Gomez tauschen will.

Naja lesen und verstehen...
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

15
Andres hat geschrieben:Die Leute (Fußballer) sollen eine Woche mal mitmachen, was wir Sportler auch für unseren Erfolg tun.

Ähm irgendwie blickst du

1. nicht was ich gechrieben habe und

2. was in dem Artikel steht


:confused:
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

16
Bei manchem User muss man sich echt fragen, wie es um die Lesekompetenz bestellt ist.
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

17
Andres hat geschrieben:Sabrina Mockenhaupt braucht sich als Leichtathletin im Marathonlauf nicht zu beklagen, sie hat eine Menge gut dotierter Werbeverträge und ist finanziell einer der besser gestellten deutschen Sportlerinnnen der Leichtathletik. Sie fährt einen fetten Porsche Boxster.
Fetter Porsche Boxster? Der Porsche Boxster wurde als Antwort auf den Mazda MX-5 entwickelt und ist bei Porsche das Einstiegsmodell für den kleineren Geldbeutel. Der Boxster mit dem kleinen 255 PS Motor ist neu schon für unter 50.000 € zu haben.
Fett ist wohl was anderes.

18
Santander hat geschrieben:Fetter Porsche Boxster? Der Porsche Boxster wurde als Antwort auf den Mazda MX-5 entwickelt und ist bei Porsche das Einstiegsmodell für den kleineren Geldbeutel. Der Boxster mit dem kleinen 255 PS Motor ist neu schon für unter 50.000 € zu haben.
Fett ist wohl was anderes.


"Kleiner 255PS Motor" :haeh:

50.000€ für ein" Spielzeug" :confused:

Irgendwie hab ich andere Massstäbe, was PS-Zahl und Preis angeht!.

Und ein MX5 kostet mal grad die Hälfte

19
degu hat geschrieben:"Kleiner 255PS Motor" :haeh:

50.000€ für ein" Spielzeug" :confused:
Entspann dich, einfach zurück lehnen und reden lassen. Soeben ist der zweite "Ich will hier nur provozieren" Kandidat an Bord gekommen. Wen interessiert das schon!

20
Santander hat geschrieben:Fetter Porsche Boxster? Der Porsche Boxster wurde als Antwort auf den Mazda MX-5 entwickelt und ist bei Porsche das Einstiegsmodell für den kleineren Geldbeutel. Der Boxster mit dem kleinen 255 PS Motor ist neu schon für unter 50.000 € zu haben.
Fett ist wohl was anderes.
So ist es. :)

Da kostet manche Familienkarosse mehr, wenn man sie ordentlich ausstattet.

Ist halt immer die Frage, wie viel Platz man benötigt.
Und bei Porsche gibt es deutlich fettere.

Wenn sie mit nem nem Carrera GT ankommt, reden wir weiter. :P
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

21
degu hat geschrieben:"Kleiner 255PS Motor" :haeh:

50.000€ für ein" Spielzeug" :confused:
Klein ist auf Porsche bezogen. ;)
Für Porsche ist das ein kleiner Motor.


Und warum Spielzeug? Es ist auch nur ein Auto, was Mocki von A nach B bringt.
Wenn sie nicht viel zu transportieren hat, reicht der vom Platz und macht halt noch mehr Spaß.

Ohne Familie braucht man halt keinen Kombi. Und warum dann nicht nen Porsche? :)
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

22
Ist das eigentlich eine Spezialanfertigung ? Die kommt doch gar nicht an die Pedale und wenn, dann kann sie nicht übers Lenkrad gucken ;-)

Außerdem finde ich es mal wieder super daß Sie sich über Andre Pollmächers Blog äußert und dann noch nicht mal weiß daß er nicht Andreas sonder Andre heißt.
Ich finde die Gute ziemlich Egoman. Es sollen keine anderen Götter neben Ihr existieren. Spiegelt sich eigentlich überall wieder, auch im Fernsehinterview von gestern Abend auf HR3.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

23
ToMe hat geschrieben:Entspann dich, einfach zurück lehnen und reden lassen. Soeben ist der zweite "Ich will hier nur provozieren" Kandidat an Bord gekommen. Wen interessiert das schon!
Im Prinzip hast du ja recht. Aber wenn hier jemand mit der Formulierung "fetter Porsche" suggerieren will, die Besitzerin wäre ein Grotzkotz, dann fällt es schwer, nichts zu schreiben.
Und wenn derjenige sich dann noch nicht einmal mit der Porsche Fahrzeugpalette auskennt und so tut, als wäre der Boxster das Highend Fahrzeug überhaupt, dann muß man einfach was schreiben.
Auch wenn diese Waldorf-Schüler sich unter einem Roadster mit einem Sechszylinder-Boxermotor in Mittelmotor-Anordnung nichts vorstellen können..

24
sportfan hat geschrieben: Außerdem finde ich es mal wieder super daß Sie sich über Andre Pollmächers Blog äußert und dann noch nicht mal weiß daß er nicht Andreas sonder Andre heißt.
Dass muss nichts heißen. In dem Fall würde ich eher drauf tippen, dass der Journalist geschlampt hat (und sie das Interview entweder nicht mehr autorisiert oder zu oberflächlich gelesen hat).
sportfan hat geschrieben: Ich finde die Gute ziemlich Egoman. Es sollen keine anderen Götter neben Ihr existieren. Spiegelt sich eigentlich überall wieder, auch im Fernsehinterview von gestern Abend auf HR3.
Da würde ich dir nicht widersprechen ... :D Mir liegt ihr Auftreten auch nicht ... mit dem Finger auf andere zu zeigen, ist kein sympathischer Zug.

25
Nochmal zurück zum Thema ...

auf der einen seite klingt es wie eine implizit vorgeschobene rechtfertigung, weil sie jetzt schon weiss, das sie zwar 2:30 laufen kann, aber gewinnen wird sie halt nicht (wahrscheinlich) ... also werden hinterher wieder Fragen kommen, wie zB auch nach ihrem 30ten Dt meistertitel, inwieweit sie denn damit zurecht kommt, das sie zwar top 2 in Deutschland ist, aber international einfach keine reelle chance hat, einen grossen Lauf zu gewinnen. Die Herangehensweise ist mMn impertinent, weil sie suggeriert, das Mockenhaupts leistungen "nichts" wert sind, weil es halt immer welche gibt, die besser sind wie sie.

Da deutet sie halt wenig subtil an, man wisse ja nicht wie sauber die anderen seien, sie könne nur für sich selber sprechen. Das ist zwar eine fragwürdige Reaktion, aber welche Alternative hat sie zu antworten ... sie kann ja schlecht sagen sie sei zu schlecht für internationales Topniveau, also bliebe noch die Konkurrenz zu loben, aber die sind ja eh schon stärker zur zeit (wenn man davon ausgeht, das bei Mockenhaupt noch 4-5 Minuten drin sind die nächsten 2 jahre).

Unabhängig davon ist allerdings auch durchaus festzuhalten, das man immer wieder Sportler sieht, die "mal einen raushauen" und dann hat man nie wieder was von denen gehört. Könnte mir auch durchaus vorstellen, das die Afrikaner mit Stallorder laufen, machen sie auf der Bahn ja auch. wenn man da alleine gegen anlaufen muss, und das nach tatsächlich grenzwertig hartem Training, dann ist man halt frustriert, wenn man vorher schon absehen kann, das es so laufen könnte.

26
kobold hat geschrieben:
Da würde ich dir nicht widersprechen ... :D Mir liegt ihr Auftreten auch nicht ... mit dem Finger auf andere zu zeigen, ist kein sympathischer Zug.
Naja, wenn schon die Verantwortlichen nicht einschreiten, fällt es nach Jahren sicher schwer, den Mund zu halten.

Was das Doping betrifft, kommt man nicht voran. Vertuschen, Augen verschließen und abstreiten.
Ob Fußball, Radsport, LA und co. Seit Jahren gibt es da Ungereimtheiten.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

28
Bestimmt nur Wartungsarbeiten.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

29
BuffaloBill hat geschrieben:Bestimmt nur Wartungsarbeiten.
Ich sehe gerade, sie hat, oder besser sie hat ihre Homepage umgestalten lassen.
Allerdings hat sie das Gästebuch jetzt gelöscht, zumindest kann ich keines mehr finden.

30
Andres hat geschrieben:Ich sehe gerade, sie hat, oder besser sie hat ihre Homepage umgestalten lassen.
Allerdings hat sie das Gästebuch jetzt gelöscht, zumindest kann ich keines mehr finden.

Das Gästebuch befindet sich deutlich sichtbar unter "Fanzone".
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“