Banner

Beijing Marathon 2011 - oder was mit Endorphinen möglich ist

Beijing Marathon 2011 - oder was mit Endorphinen möglich ist

1
Hallo Freunde des Laufsports,

für den Herbst 2011 hatte ich mir mal wieder einen nicht ganz alltäglichen Marathon vorgenommen, am 16.10.2011 war es dann soweit:

Pünktlich um 09:00 Uhr fiel auf dem zentralen Tian’anmen Platz in Beijing der Startschuss zum Marathon und ich war dabei!

Es war für mich ein interessanter und wg. der er Geschehnisse unterwegs auch nicht ganz so einfacher Marathon, aber das könnt Ihr in meinem Bericht mit Bildern gern nachlesen:

Beijing Marathon 2011


Ich freue mich über Euer Feedback und wünsche weiterhin viel Spaß beim Laufen & Lesen!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2
So schnell laufe ich nur unter optimalen Bedingungen, es sind keine bleibenden Schäden vorhanden - was willst du mehr?
Deine Bestzeit ist schon ziemlich ausgereizt, da mußjetzt alles passen. Das ist irgendwie ein Grund, warum ich mich vor Bestzeitversuchen inzwischen drücke.
Irgendwie klingt der Marathon jedenfalls richtig geil.
Bis nächstes Jahr am Rennsteig?
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Mt dem Wetter hast du ja richtig Glück gehabt. Ich bIn gerade in Peking,
Und von 6 Tagen waren 2 so klar wie auf deinen fotos. Gelaufen bin ich bei richtig Smog. Marathon hätte ich bei der Wetterlage nicht laufen wollen. Auch heute riecht es wieder wunderbar. Laufen fällt damit aus.

Respekt vor deiner Leistung!
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

4
Hallo Rumläufer,

hätte Deinen Bericht gerne gelesen, aber bei mir kommt nur ein schwarzer Bildschirm.

Schade.

Grüsse vom Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

5
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Hallo Rumläufer,

hätte Deinen Bericht gerne gelesen, aber bei mir kommt nur ein schwarzer Bildschirm.

Schade.

Grüsse vom Bubi.
Hallo,

wenn Du einige sec. wartest, erscheint statt des schwarzen Bildschirms der Bericht! :nick: Ansonsten, siehe meine PN.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

6
19joerg61 hat geschrieben:So schnell laufe ich nur unter optimalen Bedingungen, es sind keine bleibenden Schäden vorhanden - was willst du mehr?
Deine Bestzeit ist schon ziemlich ausgereizt, da muß jetzt alles passen. Das ist irgendwie ein Grund, warum ich mich vor Bestzeitversuchen inzwischen drücke.
Hallo Jörg,

hast schon recht, es ist eigentlich noch recht flott gegangen und deshalb ärgert es mich mit der Verletzung auch ein bisschen, denn ohne dieses Pech wäre sicher ein bisschen mehr drin gewesen. Aber was soll's, ich werde im nächsten Jahr auf jeden Fall noch mal versuchen, die PB zu kitzeln :nick:
19joerg61 hat geschrieben: Irgendwie klingt der Marathon jedenfalls richtig geil.
Bis nächstes Jahr am Rennsteig?
Ja, der Marathon war trotz allem eine tolle Geschichte :zwinker4: aber vor dem nächsten PB-Versuch, treffen wir uns am 12.05.2012 zum Rennsteiglauf!!! :hallo:
Zitat von pfluegler:
Mt dem Wetter hast du ja richtig Glück gehabt. Ich bIn gerade in Peking,
Und von 6 Tagen waren 2 so klar wie auf deinen fotos. Gelaufen bin ich bei richtig Smog. Marathon hätte ich bei der Wetterlage nicht laufen wollen. Auch heute riecht es wieder wunderbar. Laufen fällt damit aus. ...

Respekt vor deiner Leistung!
Ja, als wir am letzen Sonntag aus Lhasa zurück gekommen sind, war es in Peking so richtig nieseliges Schmuddelwetter - eine Woche vorher haben wir zum Lauf richtig Glück gehabt.
binoho hat geschrieben:Eindrucksvoller Bericht ! wow, toll durchgekämpft.
Ist ja noch mal gut gegangen
Hallo Binho,

Danke, es freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat! Die Verletzung scheint ausgestanden und am Wochenende werde ich nach 2 Wochen Pause mal wieder eine kleine Runde laufen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Wade = uncool :-(

7
Ach ja, diese Wadengeschichten sind einfach nur uncool und zudem ziemlich schmerzhaft.

Mich hat es vor Jahren auch mal mit so einer Geschichte in Paris aus dem Marathon gekegelt - umso erstaunlicher und bemerkenswerter, dass Du das noch durchgelaufen bist.

Ein schöner Bericht, so richtig zum virtuellen Mitlaufen!

Und nun genieß die Laufpause und erhol Dich gut. Die Wade wird schon wieder...

Viele Grüße
Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

8
Hallo Lars,

ja, so ein Muskelfaserriss in der Wade ist schon eine recht schmerzhafte Geschichte, zumal nach einem Drittel der Strecke. :teufel: Irgendwo in Deutschland bzw. in Europa, wo man sich verständlich machen kann, wäre ich wohl auch ausgestiegen, aber nicht dort in China! :nene:
murexin2002 hat geschrieben:Eckhart eine wirklich toller Bericht den du da geschrieben hast. Klasse was du dir da angetan hast! Das du das Ding durchgezogen hast auf das kannst du richtig stolz sein.

lg
dieter
Hallo Dieter,

freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat. Es war zwar nicht einfach, aber - wie beschrieben - ich wollte nicht aussteigen, sondern mit Anstand laufend ins Ziel kommen und entsprechend bin ich auch froh, dass ich mich durchgebissen habe. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9
... das mit der Wade ist zwar bitter, aber Du konntest den Lauf noch dazu in einer guten Zeit beenden - also das Beste aus der Situation gemacht. Wahrscheinlich oder eher ziemlich sicher hätte ich mich ähnlich unvernünftig verhalten. Danke für den Bericht und Glückwunsch zum Finish!

Ich bin jetzt schon auf den Australienbericht gespannt :idee: . Konkrete Ideen stehen noch nicht im Raum?

Wie sieht es mit dem Borholzhausener Weihnachtscross als kleinen Härtetest für Deine Wade aus?

Grüße aus dem Lippischen
Ilja
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

10
Toller Bericht.
HM oder M in Peking würde mich auch mal reizen, nicht zuletzt weil ich 7 Monate in Shanghai und Peking gewohnt habe und am Bau des Vogelnests beteiligt war .
Hast du den Event selbst geplant oder via Reiseveranstalter gebucht ??

Gruss Stefan

11
Schöner Bericht und ein toller bei schönem Wetter. :daumen: Letzteres habe ich während meines Aufenthaltes leider nicht erlebt.
Sicher ein Erlebnis was du nicht vergessen wirst. Klasse!

Greetz
Quick

12
Da scheinen wir uns im Moment ja mit ähnlichen Widrigkeiten herumzuschlagen.
Meine (rechte) Wade macht mir derzeit auch Probleme, und ich bin damit den Marathon in Frankurt durchgelaufen. Während des Laufes ging es eigentlich, aber jetzt reagiert sie schon sehr empfindlich auf Druck, und Anlaufen (bzw. Angehen) nach Sitzen fällt schwer. Was es ist, weiß ich aber nicht.

Jedenfalls suchst du dir tatsächlich sehr außergewöhnliche Laufziele heraus. Ich hoffe, ihr hattet dann auch 2 erlebnisreiche und spannende Wochen so weit von zuhause entfernt.

Ach ja: und gute Besserung vor allen Dingen! :winken:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13
Hallo,

Danke für die positiven Rückmeldungen! Es freut mich, wenn Euch der Bericht zum Marathon in Beijing gefallen hat ...
Asenberger hat geschrieben: Ich bin jetzt schon auf den Australienbericht gespannt :idee: . Konkrete Ideen stehen noch nicht im Raum?
Hallo Ilja,

ein wenig musst Du Dich noch gedulden! Bisher dachte ich evtl. an Sydney, aber da ist für nächstes oder übernächstes Jahr noch nichts konkretes geplant . Klar ist bisher nur, dass unsere Töchter dann auf jeden Fall mitfahren wollen!
Asenberger hat geschrieben: Wie sieht es mit dem Borholzhausener Weihnachtscross als kleinen Härtetest für Deine Wade aus?
... das ist ja nicht mehr ganz so lange hin :hihi: , aber in den nächsten Wochen möchte ich zunächst einfach nur ein bisschen locker laufen. Wenn die Wade nicht mehr muckt, dann schau'n wir mal.
Der Schweizer hat geschrieben: Hast du den Event selbst geplant oder via Reiseveranstalter gebucht ??

Gruss Stefan
Hallo Stefan,

die Reise war unsere erste Reise nach China, so dass wir mangels Erfahrung alles über einen Veranstalter gebucht haben. Wir möchten in 3 oder 4 Jahren noch einmal nach China und werden dann versuchen, eine möglichst preiswertere Variante wählen.
burny hat geschrieben:Da scheinen wir uns im Moment ja mit ähnlichen Widrigkeiten herumzuschlagen.
Meine (rechte) Wade macht mir derzeit auch Probleme, und ich bin damit den Marathon in Frankurt durchgelaufen. Während des Laufes ging es eigentlich, aber jetzt reagiert sie schon sehr empfindlich auf Druck, und Anlaufen (bzw. Angehen) nach Sitzen fällt schwer. Was es ist, weiß ich aber nicht.
Hallo Bernd,

dieses bedauerliche Missgeschick ist aber wohl die einzige Parallele, denn Du warst ja in Frankfurt trotz vergleichbarem Handicap deutlich schneller unterwegs! :daumen:

Mein Arzt hat mir am vorletzten Dienstag nach der Rückkehr aus China die eigene Diagnose bestätigt, d.h. es war tatsächlich ein Muskelfaserriss, aber am Wochenende durfte ich schon wieder den ersten lokeren Lauf machen. Meine Wade verhält sich ähnlich wie von Dir beschrieben, so dass ich b.a.w. vorsichtig bin, auch wenn sie sich beim laufen inzwischen wieder ruhig verhält. :nick:
burny hat geschrieben: Ach ja: und gute Besserung vor allen Dingen! :winken:
Danke, das wünsche ich Dir auch! :besserng:
burny hat geschrieben: Jedenfalls suchst du dir tatsächlich sehr außergewöhnliche Laufziele heraus. Ich hoffe, ihr hattet dann auch 2 erlebnisreiche und spannende Wochen so weit von zuhause entfernt.

Bernd
Meine Frau war zwar zunächst immer skeptisch, aber mit dem Marathon als Aufhänger für eine nicht ganz alltägliche Urlaubsreise haben wir in den letzten Jahren insgesamt nur gute Erfahrungen gemacht. Hier schließen sich die tollen Eindrücke von den Tagen in Beijing, in Lhasa und von der Bahnfahrt zurück nach Beijing nahtlos an ... :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

14
Hi Eckhard,

jetzt bin ich endlich zum Lesen gekommen. Gute Leistung, nach der Begegnung mit dem Säbelzahntiger hatte ich schon gar kein Finish mehr vermutet. Gut, daß dem nicht so war! Du hast vergessen, ein Bild von Babett zu zeigen, so daß ich nicht beurteilen kann, ob es sinnvoll gewesen wäre, auch sie bei km 34 zu küssen. Dreieinhalb Std. ist für einen alten Mann (sorry, Burny!) ja nun wirklich ordentlich. Wenn ich mich zurückerinnere, wie der kleine Wolfgang 1965 mit Mama und Papa auf dem Platz des himmlischen Friedens stand...

Danke für den schönen Bericht, meinen - Du weißt schon - werde ich spätestens morgen einstellen.

Gutes Heilfleisch und komm' ja zum Karnevalsmarathon!

Wolfgang
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

15
Bräpe Wulf hat geschrieben:Hi Eckhard,

jetzt bin ich endlich zum Lesen gekommen. Gute Leistung, nach der Begegnung mit dem Säbelzahntiger hatte ich schon gar kein Finish mehr vermutet. Gut, daß dem nicht so war!
Hallo Wolfgang,

Du hast recht, mit der Leistung überhaupt durchgelaufen zu sein, kann ich nach dem Verletzungspech wirklich zufrieden sein. Ein DNF in Beijing wollte ich einfach nicht zulassen, und die urzeitlichen Mechanismen haben mir dann ja auch auf den restlichen 28 km geholfen! :zwinker4:
Bräpe Wulf hat geschrieben: Du hast vergessen, ein Bild von Babett zu zeigen, so daß ich nicht beurteilen kann, ob es sinnvoll gewesen wäre, auch sie bei km 34 zu küssen.
Nein Wolfgang :schaemdich: daran habe ich noch nicht mal im Traum gedacht! :nee: Wenn ich das getan hätte, wäre der Wettkampf für mich bei km 34 zu Ende gewesen: Sylvie hätte mich mit einem kurzen Check oder einem gezielten Schuss von der Platte geputzt :teufel: und das Durchbeißen auf den letzten 20 km wäre umsonst gewesen! :tocktock:
Bräpe Wulf hat geschrieben: Gutes Heilfleisch und komm' ja zum Karnevalsmarathon!
Danke, die Wade ist soweit wieder in Ordnung. Im Moment bin ich zwar noch ein bisschen erkältet, aber da am Freitag kein Angriff auf die Marathonbestzeit ansteht :hihi: sollte das schon funktionieren! Also, bis Freitag in Bad Driburg. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“