Banner

Wie trainiere ich langfristig für den 1000m Lauf?

Wie trainiere ich langfristig für den 1000m Lauf?

1
Hey Leute,
ich mache Anfang nächsten Jahres Abitur und werd mich im 1000m Lauf prüfen lassen. Habe noch ca. 5Monate Zeit daraufhin zu trainieren. Kann mir jemand Tipps geben wie ich mein Training am besten gestallte? Umfang, Intensität, Dichte etc.?

Schonmal danke!

greetz Carlos

2
Wie schnell kannst du jetzt schon?
Was ist das Ziel?
Gibt es noch andere Prüfungen, welche?
Welche Sportarten betreibst du sonst?
Wieviel Zeit hast du, was kannst/willst du investieren?
Was wiegst du?
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Ich meine mich zu erinnern,dass ich so um die 3:30min gebraucht habe,ist aber schon länger her.
Das Ziel wäre 3:08min zu schaffen --> 15Punkte
Ich werde mich noch im Weitsprung auf Weite prüfen lassen.
Sonst gehe ich nur ins Fitnessstudio.
Ich könnte ca. 3mal die Woche trainieren.
Ich wiege 70kg.

4
farfromparadise hat geschrieben:Das Ziel wäre 3:08min zu schaffen --> 15Punkte
Ich schließe mich an, gibt es einen Trainingsplan, für 1000 m so um die 3:00 min. Mein Ziel wäre es die 3 min Schallmauer zu durchbrechen. Weiß auch das es ein ziemlich heftiges Tempo ist mit 20 km/h.

5
3:08 dürften für dich schnell zu erreichen sein wenn du ohne Training schon 3:30 gelaufen bist.
Planst 4x die Woche 30 Minuten ein, davon 2x nur ganz locker 30min joggen und 2x Tempotraining (Bahn wäre ideal). Rechne einfach das 3:08er Tempo in 400m Intervalle um (ca. 1:15 pro Runde) und dann testest du nach dem Warmlaufen mal wie oft du das schaffst (mit Pause dazwischen). Sollten dir die Einheiten zu schwer fallen kannst du auch mit mehreren 200m Intervallen beginnen und dich so langsam steigern. Das kannst du dann 2x die Woche so gestalten auf der Bahn. Zur Abwechslung kannst du neben 200ern und 400ern auch mal gerne 1000 oder 1600m machen.

Also einfach morgen auf die Bahn und testen unter Volllast wie oft die 400m in 1:15 schaffst. Geht das schon 3 oder gar 4x sieht es schon recht gut aus, geht es garnicht oder nichtmal 2 wiederholungen solltest du konsequent 2x wöchentlich trainieren!

6
Hört sich gut an! Vielen Dank, ich werd's morgen mal ausprobieren!

7
und wie ist es denn gelaufen gestern auf der Bahn? :teufel:
was für Zeiten sind dabei rausgekommen und warum musstest du wann abbrechen/langsamer?
Ich an deiner Stelle würde das ganz stressfrei gestalten, d.h. schon am Jahreswechsel 3 Minuten laufen zu können und dann beruhigt erstmal das schriftl. Abi schreiben, ohne Trainingsstress. Mit ein paar Wochen Training sollten die 3 Minuten machbar sein.

8
Hey Carlos sag doch mal hast du die Testintervalle überhaupt schon absolviert?
wenn du im Threadtitel was von "langfristig" schreibst, muss da auch eine gewisse Regelmäßigkeit unterstellt werden.
warst du überhaupt schonmal trainieren? oder hast du aufgrund des trainings keine zeit mehr hier die testlaufergebnisse zu posten? :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“