Banner

Tendinitis tuber ischiadicum

Tendinitis tuber ischiadicum

1
Hallo, nach langem Hin und Her wurde bei mir (100k/Woche, Marathon 2:34h) eine Tendinitis tuber tuber ischiadicum links diagnostiziert (Strecken des Beins schmerzt, Sitzen, insbes. Autofahren tut weh). Habe das schon seit Mitte Juli und im Prinzip seitdem nicht richtig trainiert, die letzten vier Wochen sogar ganz auf's Laufen verzichten müssen und nur auf dem CrossTrainer ein bißchen trainiert. Auch Aquajogging. Diclofenac hat gar nichts gebracht (3*50mg tgl). Mache auch viele Dehnübungen. Was ist von Wobenzym o.ä. zu halten? Der Doc hat auch zweimal angespritzt - hat leider nichts gebracht.

Wer hat einen Tipp? Bin ratlos, die Schmerzen dauern an - trainiere wieder etwas, tut aber weh, komme nicht vorwärts. Freue mich über eine Rückmeldung!

Tendinitis tuber tuber ischiadicum

2
hast du schon mal über akupunkturmassage nachgedacht und über akupunktur an sich? ich weiß natürlich nicht, ob das bei dir ein mittel der wahl sein könnte, aber nachfragen bei einem dementsprechenden therapeuten kann nicht schaden.
ich wünsche dir gute besserung.

3
running_snoopy hat geschrieben:... eine Tendinitis tuber tuber ischiadicum links diagnostiziert ...
Vielleicht würdest du mehr Tipps bekommen, wenn du einen verständlichen deutschen Begriff verwenden würdest :wink: ?!

Gruß,
Achim

4
Servus!

Ich halte eine Tendinitis-Diagnose in diesem Bereich des Körpers für nur eine von vielen Möglichkeiten, und noch dazu eine eher unwahrscheinliche. Jedoch eine der Stabdarddiagnosen eines Schulmediziners, wenn er nicht mehr weiter weiß.

Wurde denn bei der Diagnose ausgeschlossen, dass es sich um "Myofaziale Trigger" in der Gluteal- und/oder Hüftrotatorenregion handeln könnte? Ich würde hier Trigger im Gluteus Medius, Gluteus Minimus und/oder im Piriformis als erste im Verdacht haben. Andere Muskeln (je nach Schmerzbild auch die Hamstrings zb) , die in dieser Gegend angesiedelt sind, könnten aber ebenfalls im Spiel sein.

Solche Trigger verursachen selbst sogenannten Übertragungsschmerz z.T. in weit von der Lage des Triggers entfernte Zonen des Körpers, so dass die Ursache oft nicht dort liegt, wo es weh tut. So was macht einen durchschnittlichen Orthopäden meist regelrecht fertig, weil er sowas nicht gelernt hat, wie mir scheint. Dass solche Trigger die Muskeln so verkürzen, dass sich in ihrer Folge auch eine Tendinitis entwickeln kann, ist unbestritten, jedoch nützt die alleinige Beseitigung der Tendinitis mit Medikamenten (Cortison, Ibu, ASS, Diclofenac etc.) wenig, da die eigentliche Ursache - die Triggerpunkte - weiterhin bestehen, da diese nicht auf Entzündungshemmer reagieren.

Da ich natürlich aus Deine recht groben Beschreibung Deines Beschwerdebildes nur recht grob schlussfolgern kann beschränke ich mich mal auf folgende zwei Charts die die typischen Schmerzzonen von Triggern im Gluteus Minimus und Piriformis wiedergeben. Die Trigger (vulgo: Muskelverhärtungen) sind mit Kreuzen gekennzeichnet:

http://www.triggerpoints.net/triggerpoints/Glut_Min.jpg
http://www.triggerpoints.net/triggerpoints/Piriformis.jpg

Die Trigger zu suchen ist recht einfach, indem Du Dich Dich an den verdächtigen Stellen auf einen Tennisball legst. Wenn es richtig weh tut (richtig!!!), und idealerweise dabei dein Schmerzbild ausgelöst wird, dann liegst Du richtig. Bleib auf dem Ball für 30-90 Sekunden liegen, auch wenns sauweh tut. Der Schmerz lässt langsam nach, was auf eine Auflösung eines Triggers hindeutet. Das Ganze dann 3-5 mal täglich wiederholen. Besser wäre es in Deinem Fall aber, der ein recht komplexes Geschehen darstellen kann, den Doc um ein Rezept für Physiotherapie zu bitten. Bitte einen Physio wählen, der in "Manueller Therapie" ausgebildet ist.

Alternativ würde ich auch den Besuch bei einem Osteopathen in Erwägung ziehen, die m.E. bei den meisten typischen Läuferbeschwerden wesentlich effektiver arbeiten als Orthopäden, die nur das kennen, was sie auf einem Röntgenbild sehen können und alles was sie nicht sehen, gerne mal vorschnell als Enzündungsprozess deklarieren.

Was Du weiterhin machen kannst, wäre auf eine Ernährung zu achten. D.h. Mindetsens 80% von der Otik auf dem Teller sollten aus Obst und Gemüse bestehen. die restlichen 20% der Telleroptik können aus säureüberschüssigen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Getreideprodukte bestehen. Besser wäre es, wenn Du mal für ne gute Woche ausschließlich von Obst und Gemüse, wenig Nüssen und Samen sowie Oliven- und Leinöl leben würdest, da das Deine Muskeln deutlich geschmeidiger macht, die Nährstoffkrise im Trigger beheben hilft und den Zug von den Sehnenansätzen nimmt. Ein Ersatz für eine physiotherapeutische oder osteopathische Behandlung ist das aber nicht - lediglich eine Unterstützung.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

:hallo: Robert

5
Gartenfee2230 hat geschrieben:hast du schon mal über akupunkturmassage nachgedacht und über akupunktur an sich? ich weiß natürlich nicht, ob das bei dir ein mittel der wahl sein könnte, aber nachfragen bei einem dementsprechenden therapeuten kann nicht schaden.
ich wünsche dir gute besserung.
Was erwartest Du von jemandem der davon lebt für eine Antwort? :uah:

Das wird doch 99% ja sein - dann Behandlung über mehrere Wochen und viele Problemchen (aller möglichen Art) haben sich in der Zeit eh von selber gelöst. Wenn nicht, hats nur Geld gekostet... nur :uah:


gruss hennes

6
running_snoopy hat geschrieben:Hallo, nach langem Hin und Her wurde bei mir (100k/Woche, Marathon 2:34h) eine Tendinitis tuber tuber ischiadicum links diagnostiziert (Strecken des Beins schmerzt, Sitzen, insbes. Autofahren tut weh).
ich kann dir leider nicht helfen, aber könntest du mal beschreiben, wo es genau schmerzt und falls möglich, was es für ein schmerz ist? wenn du länger sitzt bzw. auto fährst, ist es ein reiner schmerz oder mit einem leichten kribbeln/leichter taubheit (ähnlich einem "eingeschlafenen" körperteil) verbunden?
ich kann zwar aus deiner kurzbeschreibung nicht viel herausnehmen, aber das was du schreibst, das habe ich auch seit über einem jahr und bekomme es nicht weg. allerdings war ich deshalb auch noch nicht beim arzt. lediglich ein physiotherapeut mit ausbildung in manueller therapie hat sich da mal ein paar sitzungen drum gekümmert und auch ziemlich genau die schmerzstelle gefunden/bearbeitet. solange ich nicht laufen war, war in der zeit der schmerz weniger/fast weg, nach den ersten einheiten kam er aber wieder...
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

Hennes Zitat: Zitat von Gartenfee

7
hallo hennes und danke, dass nun auch mir die zweifelhafte gnade zuteil wurde, von dir zynisch belegt zu werden.

was ist bei dir schief gelaufen, dass du so viel rumätzt und selten produktive, aber fast immer erstmal negative statements abgeben musst? brauchst du dass für deine psychohygiene?hast du sonst nix zu tun? ich denke, dass running-snoopy sicher in der lage ist, beutelschneiderei von wirklicher hilfe zu unterscheiden.

ich wünsch dir was richtig nettes, damit du wieder ein bisschen entspannter wirst.

herzliche grüße

8
@Pinkpoison und die anderen: herzlichen Dank für Eure Ausführungen. Die Diagniose Tendinitis tuber Ischiadicum ist durch ein MRT belegt. Beim Osteopathen war ich schon, auch ein Physiotherapeut hat sich intensiv gekümmert (12 behandlungen in Summe). Gebracht hat es wenig. Der Orthopäde hat zweimal gespritzt, was nichts bewirkt hat (hatte er auch fairerweise progostiziert - aber einen Versuch war es wert). Er verwies auf Dehnen, Dehnen, Dehnen. Und ganz viel Geduld. Ist das der richtige Weg?

9
running_snoopy hat geschrieben:@Pinkpoison und die anderen: herzlichen Dank für Eure Ausführungen. Die Diagniose Tendinitis tuber Ischiadicum ist durch ein MRT belegt. Beim Osteopathen war ich schon, auch ein Physiotherapeut hat sich intensiv gekümmert (12 behandlungen in Summe). Gebracht hat es wenig. Der Orthopäde hat zweimal gespritzt, was nichts bewirkt hat (hatte er auch fairerweise progostiziert - aber einen Versuch war es wert). Er verwies auf Dehnen, Dehnen, Dehnen. Und ganz viel Geduld. Ist das der richtige Weg?
Ich habe auch oft Schmerzen durch einen muskulär eingeklemmten Ischias.
Bei mir helfen Triggerpunktmassage (bei den von Robert verlinkten Stellen) und generelle Massage von Rückenstrecker und Pomuskeln.
Es dauert aber auch sehr lange. Vermutlich weil sich die Physios entweder nicht trauen doll genug zuzudrücken oder mangels Kraft.

Dehnen muss man ausprobieren. Hab ich den Schmerz in der Hüft- und Rückenstrecker-Region, dann hilft dehnen.
Ist der Schmerz mehr in Po und Bein, dann bringt es mir gar nix.
Dann ist eher Kräftigung angesagt.
Nach 1-2 Wochen Kräftigung der Muskeln (die auf den Ischiasnerv drücken) lassen die dann plötzlich etwas locker und ich habe Erleichterung.

Im günstigen Fall habe ich es nach 3 Wochen weg, hatte aber auch schon mal 3 Monate damit zu tun (und auch MRT, Spritzen, Neurologe etc. hinter mir).
Fakt ist: Ich kann mir inzwischen auf dem Gebiet am besten helfen.

Feuchte Wärme auf der schmerzenden Region hilft mir auch sehr gut. Trockene dagegen ist kontraproduktiv.
Wärmesalbe (Thermo Bürger oder Finalgon) helfen mir auch, muss ich dann aber täglich und 2 Wochen lang anwenden.

Das sind halt meine Erfahrungen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld beim Genesen.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

10
running_snoopy hat geschrieben: Der Orthopäde hat zweimal gespritzt, was nichts bewirkt hat (hatte er auch fairerweise progostiziert - aber einen Versuch war es wert). Er verwies auf Dehnen, Dehnen, Dehnen. Und ganz viel Geduld. Ist das der richtige Weg?
Wenn das Spritzen (soghar zweimalig) nichts bewirkt hat, dann würde ich die Diagnose Tendinitis in Zweifel ziehen, denn normalerweise bewirkt das relativ schnelle (aber oft nur vorläufige) Linderung der Probleme. Abgesehen davon ist es m.E. nicht so ohne weiteres einfach via MRT eine Tendinitis bildgebend abzubilden sofern noch keine Calzifizierungen stattgefunden haben, wie mir ein Radiologe mal erklärt hat. Wahrscheinlich hat der Doc nix gesehen und dann einfach mal auf gut Glück darauf getippt - aber ich will ihm nichts unterstellen und gehe mal davon aus, dass er weiß, was er tut.

Dehnen wäre im Falle von u.U. involvierten Myofaszialen Triggern, die ich nach wie vor als heißen verdacht behandeln würde, eher kontraproduktiv. Wenn Du Lust und Zeit hast, wäre es hilfreich, Dein Beschwerdebild etwas detailierter zu beschreiben, um weitere Ideen zu sammeln, die Du mit Deinem Doc besprechen kannst.

:hallo: Robert

11
Gartenfee2230 hat geschrieben:hallo hennes und danke, dass nun auch mir die zweifelhafte gnade zuteil wurde, von dir zynisch belegt zu werden.
Wer drum bittet....
ich denke, dass running-snoopy sicher in der lage ist, beutelschneiderei von wirklicher hilfe zu unterscheiden.
Ich denke, das 90% aller Verletzten jeden Strohhalm nehmen - und oft nachher nur enttäuscht sind! Viele Sachen erkennt man natürlich erst wenn man sie bezahlt hat. Ich kann genügend Stories dazu auflisten die Geld gekostet haben, aber nix gebracht...
ich wünsch dir was richtig nettes, damit du wieder ein bisschen entspannter wirst.
Ich wünsch Dir das ankommen in der realen Welt!

running_snoopy hat geschrieben:auch ein Physiotherapeut hat sich intensiv gekümmert (12 behandlungen in Summe).
Wer sagt Dir, dass dieser Physio überhaupt Ahnung hat?

Ich war in den letzten 2 Jahren bei 2 Physios (beide sogar Leiter Ihres Ladens) und bei einem "Masseur der alten Schule" (ebenso) - da war ein Unterschied wie Tag & Nacht. Bei den ersten beiden hätte ich jahrelang hingehen können.


gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“