Banner

Schlimme Verspannungen im Nacken und Rücken !

Schlimme Verspannungen im Nacken und Rücken !

1
Hallo Leute,
hab mal wieder totale Verspannungen fängt im Nacken-Schulterbereich an und geht die ganze Wirbelsäule runter. Der ganze Brustkorb spannt und tut weh. Zieht sogar in den Armen und Beinen. Manchmal auch ein Kribbeln in den Fingern und Zehen. Laufen ist kaum möglich da nach kurzer Zeit die Schmerzen immer Schlimmer werden und ich sogar Atemprobleme bekomme. Die Nase ist auch vollkommen zu ich glaub auch das hängt damit zusammen.
Ich habe diese Probleme in regelmäßigen Abständen meist wenn ich Stress und viel Ärger habe. Bisher bekam ich nach diversen Arztbesuchen Massagen, Krankengymnastik, Spritzen oder wurde Eingerenkt. Nach gewisser Zeit und Schonung wurde es dann auch immer besser. Aber das beste wäre eben die Probleme erst gar nicht zu bekommen. Glaubt ihr das sowas auch eine psychische Komponente haben kann. Hat jemand ähnliche Probleme. Was kann ich tun. Wer hat einen Rat für mich.

güße gandolf

Was ich noch vergessen habe. Im letzten Jahr hat ein Orthopäde eine leichte Skoliose (Rückratverkrümmung) festgestellt.
Bild

2
gandolf hat geschrieben:Glaubt ihr das sowas auch eine psychische Komponente haben kann.
Das braucht niemand zu glauben, das ist 100%ig!


gruss hennes

3
Schau Dir mal diese Seite an. Wahrscheinlich findest Du dort Antwort auf viele Deiner Fragen und vor allem Hinweise wo die Verspannungszentren sitzen könnten, die Dich plagen:

Trigger Point and Referred Pain Guide

Gerade im Schulter/Nacken/Rückenbereich kann das ein sehr komplexer Zusammenhang sein, den es zu behandeln gilt. Was speziell die dichte Nase angeht, so würde ich mich mal mit diesem Muskel beschäftigen:

http://www.triggerpoints.net/triggerpoints/Sternocleidomastoid.jpg

Ich würde dir raten für eine Diagnose und Therapie einen Osteopathen oder Physiotherapeuten aufzusuchen. Orthopäden sind meist Zeit und Geldverschwendung wenn es um eine dauerhafte Lösung solcher Probleme geht.

Als Ursachen sind neben unverarbeitem Stress vor allem körperliche Überlastung der betroffenen Muskulatur und zu säurelastige Ernährung zu nennen. Versuch mal ne Weile Obst und Gemüse auf mindestens 80% der optischen Menge Deiner Nahrung hochzufahren (idealerweise in Form von Rohkost) und nur 20% aus Fleisch, Fisch, Milch- und Getreideprodukte zu bestreiten. Das macht die Muskulatur geschmeidiger und hilft bei der Auflösung von Verspannungen.

Begleitend dazu solltest Du auf Wärme achten (Rotlichtlampe, Finalgonsalbe, ABC-Pflaster, Wärmflasche,...) und generell Stressfaktoren minimieren sowie gezielt zu entspannen. Check auch mal Dein Bett, Kopfkissen und ob Du nachts mit den Kiefern mahlst... .

:hallo: Robert

4
pinkpoison hat geschrieben:Check ob Du nachts mit den Kiefern mahlst...

Bevor die dumme Frage kommt wie man das macht. :D

Steck dir ne rohe Mohrrübe in den Mund. Stell den Wecker auf 3 Uhr früh. Wenn die Rübe fein zermahlen ist weist du Bescheid. 1a Paleo Weisheit

5
Liest sich, als wäre der gesamte Organismus aus seiner natürlichen Balance, mental, psychisch und physisch. In solchen Fällen ist es vielleicht ratsam, sich im Bereich der Ganzheitlichen Medizin umzuschauen. Diese kann aufgrund ihrer Konzeption und Methodik das Problem eventuell auf eine fundamentale Ebene zurückführen, erkennen und entsprechend behandeln. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Christian

6
Danke für Eure Antworten. Ja ich male mit den Zähnen und nicht nur nachts. Habe schon eine Bissschiene vom Zahnarzt bekommen die ich aber nicht einlege. Sollte ich wohl tun. Auch der ganze Unterkiefer ist verspannt und tut weh. Kann das der Auslöser für die ganzen Probleme sein ?
Bild

7
gandolf hat geschrieben: Auch der ganze Unterkiefer ist verspannt und tut weh. Kann das der Auslöser für die ganzen Probleme sein ?
Hallo Gandolf,
ja durchaus. Das Zähneknirschen kann sehr wohl Ursache für die nachfolgenden Probleme sein.
Schon alleine die räumliche Nähe der Halswirbel und die Stärke der Kiefermuskeln bewirken da ein Wechselspiel.
Ich würde Dir zu einem Osteopathen raten, die überprüfen das gesamte Zusammenspiel und können Dir auch sagen ob deine Beiß-Schiene überhaupt vorteilhaft für dich ist.
Osteopathie bieten manche Ärzte, manche Heilpraktiker und auch manche Physiotherapeuten an. Bei den ersten Beiden mußt du sicherlich selber zahlen, aber das lohnt sich auf jeden Fall..
Gute Besserung !
Rolf

PS: Die komplette Ausbildung dauert 5 Jahre, danach würde ich fragen wenn du Jemanden kontaktierst
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

8
gandolf hat geschrieben:Danke für Eure Antworten. Ja ich male mit den Zähnen und nicht nur nachts. Habe schon eine Bissschiene vom Zahnarzt bekommen die ich aber nicht einlege. Sollte ich wohl tun. Auch der ganze Unterkiefer ist verspannt und tut weh. Kann das der Auslöser für die ganzen Probleme sein ?
Wie mein Vorposter schon beschrieben hat, kann es durchaus davon kommen. Du solltest Dir aber im klaren sein, dass nicht das Kifermahlen die Ursache Deiner Muskelverspannungen ist, sondern die seelischen Spannungen, die Dich zum Kiefernmahlen bringen. Du wirst diese muskulären Spannungen also auf Dauer wohl nur los werden können, wenn Du die dahinter liegenden seelischen Probleme gezielt angehst und Ausgeglichenheit und innere Ruhe anstrebst. Stell Dich den Ursachen dieser Probleme und schaff sie aus der Welt. Dazu sind sie da.

:hallo:

9
Eigentlich weis ich es schon selbst das meine ganzen Probleme von der Psyche kommen. Wollte eigentlich nur nochmal ne Bestätigung.
Leider ist es nicht so ganz einfach die Probleme aus der Welt zu schaffen. Aber ich arbeite daran.

Danke Euch !!!

:)
Bild

10
Das mit der Bissschiene, die dann doch nich' getragen wird, kommt mir seeeehr bekannt vor :peinlich: :wink: Das Resultat mit den Verspannungen leider auch :nene:
Der Tipp, damit mal zum Osteopathen hört sich jedenfalls vielversprechend an, die Ursache in "Seelischen Problemen" zu suchen hört sich m.E. ein wenig zu krass an. :confused:
Es kann auch einfach "nur" Stress sein. Da hilft's vielleicht zu beobachten, in welchen Situationen du besonders stark knirschst und wann du schwächer knirschst. "Ausgeglichenheit und innere Ruhe" anstreben (im Rahmen deiner Möglichkeiten), wie pinkpoison geschrieben hat, hilft da aber wirklich, wenn dich nicht schon das Laufen selbst ausgeglichener und ruhiger macht :nick: :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“