Banner

Marathonlauf in Deutschland 2011, die Olympianorm 2012 & die Zukunft...

Laufmannschaft

451
Im Radsport funktioniert das doch auch: Telekom oder wer auch immer sponsern ne ganze Mannschaft mit Trainer, Marketing, Physio etc. Das könnte man im Laufsport doch auch machen. Klar, die Marathonläufer, die nur zwei Schuss pro Jahr haben, ist es schwierig, aber die weniger langen Langstrecken, Cross etc. könnten das schon machen. Hat es das mal gegeben? Oder warum gibt es das nicht?

452
Gugu hat geschrieben:Im Radsport funktioniert das doch auch: Telekom oder wer auch immer sponsern ne ganze Mannschaft mit Trainer, Marketing, Physio etc. Das könnte man im Laufsport doch auch machen. Klar, die Marathonläufer, die nur zwei Schuss pro Jahr haben, ist es schwierig, aber die weniger langen Langstrecken, Cross etc. könnten das schon machen. Hat es das mal gegeben? Oder warum gibt es das nicht?
Wie jetzt? Sollte man das mal die LG Telis Finanz, LG Stadtwerke München etc. fragen..? :D

"I thought they said Rum!"

453
Peter7Lustig hat geschrieben:Wie jetzt? Sollte man das mal die LG Telis Finanz, LG Stadtwerke München etc. fragen..? :D
Genau, aber am besten einen Laden mit angeschlossener medizinischen Klinik wie bei Telekom & Co :teufel:



gruss hennes

455
rono hat geschrieben:Ja, aber mir fällt kein Spieler ein, der kein deutsch spricht und hier nicht aufgewachsen ist. Trainiert wurden sie auch alle in Deutschland. Was hat das mit "eingekauften" Kenianern zu tun, wie Du es Dir vorstellst?
Ich stelle mir nicht einfach "eingekaufte" Kenianer vor die für Deutschland laufen sollen und dann wieder in ihrem Land verschwinden.
Ich stelle mir nur die Frage warum wir in Deutschland nicht auch im Laufsport guten ausländischen Menschen die Möglichkeit geben sollen, hier in Deutschland sich nieder zu lassen, zu arbeiten, zu leben.
In allen möglichen Sportarten (z.B. Deutsche Fußball Nationalmannschaft, Özil, Odonkor etc.) oder auch Berufen dürfen uns Menschen die ursprünglich aus anderen Ländern stammen unterstützen (z.B. Inder bei uns in der Firma für PC Programme zu schreiben) und hier leben und erhalten die Deutsche Staatsbürgerschaft, nur im Laufen nicht ?!
Ich schaue Sport einfach viel lieber, wenn meine Mannschaft oder Sportler für mein Land in dem ich wohne vorne liegen und ich die Daumen drücken kann.

456
Bengal hat geschrieben:In allen möglichen Sportarten (z.B. Deutsche Fußball Nationalmannschaft, Özil, Odonkor etc.) oder auch Berufen dürfen uns Menschen die ursprünglich aus anderen Ländern stammen unterstützen (z.B. Inder bei uns in der Firma für PC Programme zu schreiben) und hier leben und erhalten die Deutsche Staatsbürgerschaft, nur im Laufen nicht ?!
Ich schaue Sport einfach viel lieber, wenn meine Mannschaft oder Sportler für mein Land in dem ich wohne vorne liegen und ich die Daumen drücken kann.
Heidewitzka, schreibst Du einen Stuss. Odonkor und Özil spielen für Deutschland, weil sie Deutsche sind und nicht, weil sie so tolle Fußballer sind. Als BVB-Anhänger find ich Gelsenkirchen zwar auch nicht so dolle, aber so weit zu gehen, zu behaupten, Özil "stamme deshalb aus einem anderen Land", würde ich mich nicht wagen.

457
DerC hat geschrieben:Das ist Quatsch. Natürlich gibt es da auch Kontrollen, eben wegen diesem von dir beschriebenen System:

Und deswegen können die auch überall wo sie sind kontrolliert werden.

Die mag es geben, Kenia gehört mit Sicherheit nicht dazu, siehe Kontrolle der Hahner-Zwillinge Du brauchst also bei Kenia-Reisen keinen bitteren Beigeschmack zu haben.
Ich will nicht unbedingt Öl ins Feuer gießen bei der ewigen Doping-Diskussion, da auch ich immer im Zweifel für den Athleten bin und davon ausgehe, dass der größte Teil des Langstreckenlaufs clean ist, aber eben hab ich mir das hier angesehen:
Das Erste Mediathek [ARD] - Kenianische Läufer unter Dopingverdacht - Video zur Sendung Sportschau - Samstag, 19.05.2012
Ich finde diesen ARD Beitrag schon glaubhaft und auch erschreckend. Trotzdem heißt das noch lange nichts, aber mindestens, dass Kenia nicht nur "Wunder" zu bieten hat, sondern auch einen Schattenbereich.

"I thought they said Rum!"

458
Peter7Lustig hat geschrieben:Ich will nicht unbedingt Öl ins Feuer gießen bei der ewigen Doping-Diskussion, da auch ich immer im Zweifel für den Athleten bin und davon ausgehe, dass der größte Teil des Langstreckenlaufs clean ist, aber eben hab ich mir das hier angesehen:
Das Erste Mediathek [ARD] - Kenianische Läufer unter Dopingverdacht - Video zur Sendung Sportschau - Samstag, 19.05.2012
Ich finde diesen ARD Beitrag schon glaubhaft und auch erschreckend. Trotzdem heißt das noch lange nichts, aber mindestens, dass Kenia nicht nur "Wunder" zu bieten hat, sondern auch einen Schattenbereich.
Hi!

Nix für ungut, aber wenn ich so einen Beitrag machen will als Redakteur suche im Zweifelsfall lang genug um einen Arzt und einen Trainer zu finden, die (vielleicht sogar für ein paar Euro) so eine Aussage machen.
Ich meine, 250 Keniaer haben die 2:15 geschafft, sind die alle voll bis obenhin? Wenn das alles so einfach ist mit dem Doping, wieso gibt es dann keinen Flächenbrand wie mal bei den Radprofis? Vielleicht nur Populismus, bei sowas bin ich echt vorsichtig!
Solange keiner überführt wurde gehe ich davon aus, dass es ehrliche und saubere Sportler sind!

Viele Grüße,
der Brandi
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

459
derBrandi hat geschrieben: Solange keiner überführt wurde gehe ich davon aus, dass es ehrliche und saubere Sportler sind!
Ich nicht. Auch nicht bei den Europäern übrigens, und letztlich ist es ja egal - aber ich würde mir einfach wünschen, dass es für alle die selben Kontrollen geben würde. Das ist halt leider momentan (bzw. seit Jahren) nicht der Fall.
Dopingschatten über Kenias Rekordläufern [20.05.2012] - News-Details - Newsarchiv - News - leichtathletik.de
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

460
Mal was anderes: Weiß jemand wann bezüglich Anna Hahners Olympiateilnahme eine Entscheidung getroffen wird? Irgendwann muß das Mädel ja mal ihre Vorbereitung (so hoffe ich zumindest...) planen!

461
Waveman hat geschrieben:Mal was anderes: Weiß jemand wann bezüglich Anna Hahners Olympiateilnahme eine Entscheidung getroffen wird? Irgendwann muß das Mädel ja mal ihre Vorbereitung (so hoffe ich zumindest...) planen!
IIRC endet die Qualirunde erst Ende Mai!

gruss hennes

462
Waveman hat geschrieben:Mal was anderes: Weiß jemand wann bezüglich Anna Hahners Olympiateilnahme eine Entscheidung getroffen wird?
Glaubst du der DLV macht eine Ausnahme, dann würden andere auch schreien ???

Knapp vorbei ist auch daneben.

464
Andres hat geschrieben:Glaubst du der DLV macht eine Ausnahme, dann würden andere auch schreien ???

Knapp vorbei ist auch daneben.
Tja, das hatten wir ja schon. Es gibt genügend Gründe für eine Ausnahme (Alter, Debut, 14sec etc) und genügend dagegen u.a. Deines....

Ich bin gespannt und wünsch es Ihr!


gruss hennes

466
derBrandi hat geschrieben:DLV-Norm für Olympia ist 13:18, meint ihr er kann die Norm packen?
D.edoC hat geschrieben:nein
Leichtathletik.de: Der Hallen-WM-Achte Arne Gabius lief über 3.000 Meter auf Platz neun. In 7:46,26 Minuten verpasste der Tübinger seine persönliche Bestzeit um nur 21 Hundertstel. „Ich wäre gerne fünf Sekunden schneller gelaufen. Jetzt kann man aber noch keine Zeiten wie in der Halle erwarten. Es war aber eine gute Vorbereitung auf Oslo.“ Dort will er in zwei Wochen die Olympia-Norm attackieren.

Ich glaube nicht das er die Norm packt.
Wenn man seine Leistungsentwicklung betrachtet ist es wirklich enorm was er im Winter zustande gebracht hat, das wird er aber meiner Meinung nach im Sommer nicht bestätigen können, da er evtl zu viel/intensiv trainiert hat?! Es gab schon öfters Athleten die in der Halle Top waren und im Sommer dann nicht annähernd an den Leistungen anknüpfen konnten.

Wenn er die Olympia Norm in 2 Wochen von 13:18 attackieren möchte, müsste er 28s schneller laufen. 10s traue ich Ihm zu, aber keine 28s.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“