Banner

Laufunterwäsche

Laufunterwäsche

1
Hallo zusammen,

ich bin fast komplett mit Laufkleidung eingedeckt, bis auf Laufunterhosen. Diese möchte ich mir jetzt auch zulegen, weil man meine Baumwollunterhose nach dem Laufen immer auswringen kann.

Wenn ich jetzt Qualität vor Preis setze, welche Marke hat Eurer Meinung nach die besten Laufunterhosen.


Besten Gruß

Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten

Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder

3
Hallo !
Ich benutze seit jeher die NIKE-Pro.
Hab noch keine andere Marke ausprobiert, bin aber an Alternativen interessiert und werde den Thread mal weiterhin verfolgen :)
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Hallo.

Ich habe über die Jahre verschiedene Marken ausprobiert, Adidas, Jack Wolfskin, Odlo, Feinkost Albrecht und neuerdings Kalenji. Bis auf die Kalenji waren es Slip, die Kalenji sind Boxer.

Von der Funktion für mein Empfinden am überzeugendsten waren bisher die Billigheimer Kalenji und Crane:

Die Adidas hat sich recht schnell an der Naht im Schritt aufgelöst, außerdem ist die Feuchtigkeit immer auf der der Haut zugewandten Seite etwas stehen geblieben. Dazu muß ich sagen, daß es eine der ersten angebotenen Serien war, bei den neuen Shirts gibt es das Phänomen nicht mehr.

Jack Wolfskin hab ich seinerzeit im Angebot gekauft. War von der Funktion nicht schlecht, sind aber sehr schnell ausgeleiert trotz 30° und Schonwäsche mit speziellem Waschmittel.

Die Odlo (Standardserie, nicht die speziellen Laufteile) hat sich zwar angenehm getragen, aber auch hier war die Haltbarkeit für mich nicht so gut.

Die Crane Sport haben mich fast 8 Jahre begleitet, bis sie jetzt zu stark ausgeleiert waren. Die als Ersatz gekauften Kalenji (2er Pack für 9,90 €) Kalenji - SHORTY - 2 pack - CLOTHING / GARMENT underwear shorty,slip - Designed for runners looking for COMFORT AND SUPPORT. haben in den ersten Einsätzen einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Das Material wirkt auf den ersten Moment etwas kalt und ist auch recht rutschig vom Griff, bei mir sitzen die Teile aber sehr gut und vor allem scheuert nix. Die Atmungsaktivität ist sehr gut und für mein Empfinden nicht schlechter als bei den Markenteilen. Einziges Manko ist die sehr lange Fahne, die hinten eingenäht ist. Nachdem die aber entfernt ist, stört nix mehr. Ich kann sie nach den ersten drei, vier Einsätzen, die sie jetzt hatten, empfehlen.

5
smurf hat geschrieben:Hallo.

Ich habe über die Jahre verschiedene Marken ausprobiert, Adidas, Jack Wolfskin, Odlo, Feinkost Albrecht und neuerdings Kalenji. Bis auf die Kalenji waren es Slip, die Kalenji sind Boxer.

Von der Funktion für mein Empfinden am überzeugendsten waren bisher die Billigheimer Kalenji und Crane:

Die Adidas hat sich recht schnell an der Naht im Schritt aufgelöst, außerdem ist die Feuchtigkeit immer auf der der Haut zugewandten Seite etwas stehen geblieben. Dazu muß ich sagen, daß es eine der ersten angebotenen Serien war, bei den neuen Shirts gibt es das Phänomen nicht mehr.

Jack Wolfskin hab ich seinerzeit im Angebot gekauft. War von der Funktion nicht schlecht, sind aber sehr schnell ausgeleiert trotz 30° und Schonwäsche mit speziellem Waschmittel.

Die Odlo (Standardserie, nicht die speziellen Laufteile) hat sich zwar angenehm getragen, aber auch hier war die Haltbarkeit für mich nicht so gut.

Die Crane Sport haben mich fast 8 Jahre begleitet, bis sie jetzt zu stark ausgeleiert waren. Die als Ersatz gekauften Kalenji (2er Pack für 9,90 €) Kalenji*-*SHORTY - 2 pack*-*CLOTHING / GARMENT underwear shorty,slip*-*Designed for runners*looking for COMFORT AND SUPPORT. haben in den ersten Einsätzen einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Das Material wirkt auf den ersten Moment etwas kalt und ist auch recht rutschig vom Griff, bei mir sitzen die Teile aber sehr gut und vor allem scheuert nix. Die Atmungsaktivität ist sehr gut und für mein Empfinden nicht schlechter als bei den Markenteilen. Einziges Manko ist die sehr lange Fahne, die hinten eingenäht ist. Nachdem die aber entfernt ist, stört nix mehr. Ich kann sie nach den ersten drei, vier Einsätzen, die sie jetzt hatten, empfehlen.
Wo hast du die bestellt. Bin auch grad am überlegen. Wo gibt es die am günstigsten?

8
Laufe seit ein paar Wochen Boxer von Odlo und bin damit total zufrieden. Vorher bzw. paralel dazu welche von Aldi. Die bauen im Verhältnis zu den Odlo deutlich ab. Sind aber auch schon deutlich älter.

@campkudd Wo kommst du her? Decathlon gibts auch in den Niederlanden und Belgien...

9
campkudd hat geschrieben:Danke das hilft mir weiter, werde ich mal da auf der Seite schaun=)
6€ Porto dafür ist aber auch böse, fast mehr als die Shorts!
Meld dich mal bei deren Newsletter an. Die haben ab und an Aktionstage, wo keine Versandkosten anfallen.

Aber bei Decathlon findet man auch noch einige andere Sachen. Da fallen die 6€ nicht mehr so ins Gewicht. :P
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

10
A.T. hat geschrieben:Laufe seit ein paar Wochen Boxer von Odlo und bin damit total zufrieden. ...
Kann ich nur bestätigen. Nachdem ich oft wunde A…Packen hatte, bin ich zu Odlo gewechselt.
Sind zwar etwas teurer. Aber ihr Geld wert.
"Ich glaube nicht, dass man alles schaffen kann - aber fast alles. Man muss es nur wollen und an sich glauben!"
- Andreas Niedrig; ehemaliger deutscher Weltklassetriathlet -

11
Ausgezeichnete Qualität (und Made in Europe) bietet der tschechische Hersteller PROGRESS. Vertrieben werden die Produkte in D über die folgende Site:

Cheyenne-Sport

Ich bin dort seit Jahren Kunde und top zufrieden mit den Sachen. Absolut auf dem Niveau von Falke und Odlo - nur deutlich günstiger.

Gruß Robert

12
Ich trage seit ca. 1 Jahr Slips von Tess aus dem Greif-Shop.

Grüße von Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

14
erol hat geschrieben:Ich trage seit ca. 1 Jahr Slips von Tess aus dem Greif-Shop.

Grüße von Daniel
buähhh... solltest mindestens einmal die Woche wechseln...
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

15
Hallo da draußen,
da ich es nicht mag wie einige ohne Unterhose zu laufen (nein wir gehn da nun nicht genauer drauf ein :zwinker2: ) habe ich doch schon ein paar getestet.
Da (gott sei dank) ein Decatlon 10 Minuten von mir entfernt ist habe ich bei denen auch aus Gründen des Preises mal einige gekauft.

Slip 500
ist für kurze und schnelle Läufe ok. Scheuert aber auf dauer an den Nähten.

Shorty SH500
für mich Optimal, scheuert auch nacht 20 km nirgends. Bei 30° C immer noch top Feuchtigkeitstransport (vorausgesetzt die darüberlegende Kleidungsschicht macht mit) Nähte können sich einzelne Fäden beim Waschen lösen. Größe ist nicht mit Kleidergröße identisch.

Shorty im Doppelpack Preis Leistung Top. Feuchtigkeit wird nicht so Optimal abgegeben. Sind mir zu warm.

Shorty 100 Günstig. Wenig Halt, schlechte pass Form. Leiern aus. Nach 3 mal Waschen gefühlte eine Nummer Größer, dadurch Faltenwurf unter der Tight und werden im Schritt unangenehm.

Fazit:
für mich kommt nur die SH 500 auf die Haut :daumen:

16
Meine Wenigkeit läuft eigentlich seit Jahren nur mit Falke Unterwäsche, egal ob Unterhosen, Singlets oder Shirts. Das ganze im Athletic Fit Schnitt. Sonst habe ich es noch nie erlebt, dass die Unterwäsche nach einem Lauf trocken ist. Die Feuchtigkeit befindet sich dann entweder in den Shirts/Tights oder ist verdampft (und ich schwitze schnell und viel). Preisgünstig zu schießen ist meist die Ware der zu Ende gehenden Saison (im Herbst Frühjahr/Sommer, im Frühjahr Herbst/Winter) bei irgendwelchen Onlineshops oder sonstigen Sales.

17
Moin,

nachdem ich mit den Boxern vom RP nicht zufrieden bin - sind labbrig und sitzen wie ein Sack - und sie "Zufriedenheitsgarantie" sei Dank zurück geben werde, geht die Suche nach der für mich perfekten Unterwäsche weiter...

Kann jemand die Bambus-Boxer von Cheyenne empfehlen?
Liest sich ja ganz gut...

Gruß
Michael

19
cansas hat geschrieben: Slip 500
ist für kurze und schnelle Läufe ok. Scheuert aber auf Dauer an den Nähten.
Ich hab die Dinger auch - nach ein Dutzend Waschgängen kannst du die auch für Longjogs anziehen - da scheuert nichts mehr.
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

20
Odlo und Falke sind bei mir die Nr.1!
Hab aber auch welche von Decathlon (bei mir scheuert nix-bin offensichtlich nicht so empfindlich :zwinker2: )
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

21
oecher hat geschrieben:Kalenji ist die Hausmarke von Decathlon - und deswegen auch nur dort (online oder im Laden) zu bekommen.
Ich weis, bezieht sich nicht auf die Unterwäsche, aber ich frage trotzdem mal:
Wie sind die Artikel von Kalenji denn grundsätzlich von der Qualität ? Also nicht nur die Unterwäsche. Die Preise sind ja schon verlockend.

22
Hi,
vom Schnitt und den Funktionen (Eingriff :zwinker2: !!!) schon ziemlich oldschool: Ceceba
Ist aber von der Funktion her echt spitze.
Nachdem ich aber mit den Kalenji-Sachen gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich die auch mal ausprobieren.

Gruß Markus

23
cansas hat geschrieben:Hallo da draußen,
da ich es nicht mag wie einige ohne Unterhose zu laufen (nein wir gehn da nun nicht genauer drauf ein :zwinker2: ) ....
.....:
Och .... :P


Ich bin zufällig an FALKE Ergonomic Sport System-Wäsche gekommen und finde sie absolut perfekt! Super Passform, klasse Optik, sehr, sehr angenehmenes Tragegefühl, auch dann noch, wenn man komplett durchgeregnet ist. :daumen:

25
Laufunterwäsche mit guter Qualität gibt es eigentlich so gut wie in jedem Sportgeschäft ( internet)
Abgesehen von dem Stoff gibt es da auch keine großen Unterschiede
Lebe deinen Traum

29
Ich trage auch seit kurzem die Boxer von Kalenji und bin sehr zufrieden damit.

Sie verrutschen nicht und somit bleibt beim Laufen Alles da wo es sein soll :wink:

30
Hey,

ich hab jetzt mal eine dumme Frage. hoffe ich krieg trotzdem eine antwort ;)

Ich wollt mir auch eine Laufunterhose zulegen und habe gerade im shop folgendes festgestellt.
Die Laufhosen werden bei Größe L mit 183cm angegeben und bei XL mit 188cm.

Jetzt liegt mein taillenumfang bei L und meine Körpergröße bei 188cm. Auf was sollte man mehr priorität setzen?

lg

31
Hi,
Ic3Cr3am hat geschrieben:Auf was sollte man mehr priorität setzen?
das kommt drauf an, was bei dir schöner ist: deine Waden, dann L oder der Hintern, dann XL :D
Bei mir ist es genau andersrum, was oben passt, ist unten zu lang.

Gruß Markus

32
naja beides könnte besser sein :D

ich weiss nicht ob die halt bei Xl am bund zu weit ist und bei L am bein zu eng, weil die ja kürzer ist ...
muss wohl in den Laden, schauen was mir besser passt :zwinker4:
ist halt immer so bequem von zu hause aus zu bestellen

lg

33
Ich nehme gerne die Unterwäsche von Löffler Löffler Ausrüstung Die ist zum einen sehr atmungsaktiv und gibt es in verschiedenen Qualitäten. Ausserdem kann man dazu passend die langen oder kurzen Oberteile tragen - die wiederum den Schweiss sehr schnell nach aussen bringen. So kühlt man nicht aus. Kann ich somit "wärmstens" empfehlen.
_____________________________________________________
Infos zum Wandern: http://www.zum-wandern.com

34
Ich hab eine von Odlo. Ist aber auch meine einzige, deswegen werd ich mir heute noch ein paar bestellen. Bin nämlich auf ne echt coole aktion gestoßen. Bei Dein Sportshop für Sportartikel und Outdoor | mysportworld bekomme ich mein geld zurück, wenn deutschland europameister wird. und da ich eh neue sachen brauche kann ich ja mein glück versuchen und hoffen dass die deutschen es schaffen. wenn nicht, hab ich auch nichts verloren, wollte eh neue kaufen.

35
Ich laufe praktisch ausschliesslich mit Unterwäsche (d.h. Unterosen sowie shirts) von Odlo. Damit habe ich nur hervorragende Erfahreungen gemacht, obwohl die Stücke preislich doch eher am oberen Ende angesiedelt sind. Mein Favorit (für Sommer) ist die "Cubic"-Linie.

Viel Spass
D.

36
Domenico hat geschrieben:Ich laufe praktisch ausschliesslich mit Unterwäsche........ von Odlo. Damit habe ich nur hervorragende Erfahreungen gemacht.......
Viel Spass
D.
:daumen: :teufel:
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

38
Moin,

ich bin mit den Teilen von Kalenji gut bedient.

@Schnurpsel: weil... ich finde, dass es sich angenehmer läuft wenn der Baumwollschlüppi nicht nach kurzer Zeit nass geschwitzt ist und nicht mehr trocknen will.

Gruß
Michael

39
@Michael
keinen Baumwollschlüppi anziehen = nix nass geschwitzt

OK, ich gebe zu, habe früher auch immer Laufunterwäsche getragen, meistens von Odlo. Aber ehrlich, wenn man enge Lauftights an hat - wozu braucht man die dann???? Schwitzen tut man so oder so, und die Lauftights sind ja eben an sich schon atmungsaktiv. Waschen tut man die Dinger danach auch (ich jedenfalls) - also ist auch nix von wegen unhygienisch oder so.

Ich laufe seit diesemJahr ohne Unterwäsche - und konnte feststellen, nichts kneift, scheuert, oder drückt sich ab.
Einfach mal ausprobieren - und im Endeffekt ne Menge Geld sparen :-)

Geldfrage

40
Hallo,
ich trage einen Mix von Marken und Kaffeeröster Laufunterwäsche, die preiswerte Unetrwäsche überwiegt.
Von weißer Unterwäsche rate ich ab, die nimmt zu stark da fressen sich der Schweiß und andere Körperausdünstungen rein.
Es gibt ja Sommer und Winterwäsche, also benötigt man mit Sicherheit 4 Sets - 2 zum Wechseln für jede Saison.
Baumwollsachen fördern die Auskühlung und eventuell einen "Wolf" im Schritt.
Darauf kann ich verzichten.......... :nick:

Gruß Stefan
.
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“